5M$ halte ich möglich, aber nur was das Starship selber OHNE die Anwendungsspezifischen einbauten geht.
EM hat, wenn ich mich nicht irre, mal von 250k$/Raptor geredet, ich glaube allerdings, hier war kein Vakuum Type und vermutlich auch keine Version gemeint mit weitem Schubregelbereich und voller Vektrosteuerung, aber gemach, die könnten trotzdem für unter 330k$ herstellbar sein, sagen wir alle sech mal für 2M$, dann halt noch 2,5M$ für den Stahlbau und die Kacheln und die Elektrik ne halbe Million.
Was damit sicher nicht gemeint war, das dieser Preis machbar ist wenn man jeden Monat nur eines baut, aber er will das später (mindestens) 1000 Starships alle 26 Monate zum Mars fliegen, das wären dann ca. 400/Monat.
Nun, bei einigen kann ich schon jetzt deren Gedanken lesen: NIEMALS...
Das sind weitgehend die gleichen die schon vor 10 Jahren gedacht haben: Wiederverwendung....
Was man nicht vergessen sollte, das gerade die Passagierversionen (für 100 Menschen) für die Colonisten, sicher selbst bei Großserienproduktion ein mehrfaches kosten wird.
Vergleicht man den Aufbau des Starships mit einem neuen Großraumflugzeug, so könnte man denken, das das Starship teurer sein müsste, den das muss ja in den Weltraum kommen, aber hier übersieht man das ein Flugzeug, so wie es heute gebaut wird, ein unwahrscheinlich komplexes Ding ist, den das Ding führt mitunter mehrmals am Tag Starts- und Landungen aus und die Triebwerke laufen leicht 20h JEDEN Tag, die Raptoren laufen dagegen keine Stunde in einem Jahr (beim Flug zum Mars).
Schriftgröße auf erträgliches Niveau gesenkt.
Gez. Sensei