Also 38 Tage bei permanenter ungünstiger Sonneneinstrahlung. Im späteren Orbit des Starships wird es aber rund die Hälfter der Zeit im Schatten sein. Das sollte die 38 Tage in etwa verdoppeln auf 76 Tage, bis die 100 Tonnen Nutzlast verdampft sind. Evtl rekondensiert im Erdschatten auch wieder ein Teil in den Tanks.
Wie schon ausgeführt: das Verdampfen von Treibstoff im LEO-Tanker ist kein (wesentliches) Problem. Kritisch ist der Treibstoffverlust des LSS
NACH dem vollfüllen im LEO.
Ich sehe hier viel "freihändiges Missionsdesign", anlässlich dessen ich mich frage, was es denn an konkreten Planungen und konkreten Daten aus konkreten Dokumenten und Mitteilungen von NASA und SpaceX zum HLS gibt.
Vieles ist noch offen, da sich momentan die Artemis Missionen sowie das Gateway weiter verschieben. Der momentane Plan (laut NSF) ist, ...
Soweit ich Pirx verstanden habe kennt er diese grobe Missionsstruktur durchaus.
Er fragt konkret nach Quellen aus 1. Hand: Direkt von SpaceX oder der NASA.
Das es bisher fast nur Spekulationen, ein Zusammenreimen aus verschiedenen Stellen etc gibt ist gerade das, was ihm schwer im Magen liegt.
Zumindest zu Shuttle-/Apollozeiten gab es nicht nur vorab grobe Missionspläne sondern auch extrem detaillierte technische Dokumente zur beteiligten Hardware.
Man kann es durchaus mehr als schade finden, dass in diesem Detailgrad bisher fast nichts zu Artemis zu finden ist.
Ich mein: bisher wissen wir weder wie viele Tankerflüge das LSS brauchen soll. Noch, ob es ein konkretes Konzept gibt das Lunar Starship im Mondorbit aufzutanken und wiederzuverwenden!
[@Pirx: korrigier mich bitte, wenn ich da falsch liege.]
Ich sehe hier viel "freihändiges Missionsdesign", anlässlich dessen ich mich frage, was es denn an konkreten Planungen und konkreten Daten aus konkreten Dokumenten und Mitteilungen von NASA und SpaceX zum HLS gibt.
Ja, bisher gibt es von offiziellen Stellen noch sehr wenig Konkretes. Und das was verkündet wird ist noch in einem frühen Stadium und kann sich noch leicht ändern (siehe: Nutzung des Gateways).
Aber:
1. Sind wir dafür auch noch etwas zu früh in der Entwicklung der Missionen. Es sind erst einige Tage seit der Entscheidung für eine der im geheimen (!?) eingereichten Bewerbungen für das HLS vergangen.
Und bis 2024 sind es immerhin auch noch drei Jahre.
2. Dies ist eine andere Zeit.
Zum einen sehe ich eine Tendenz zu etwas mehr Verschlossenheit bei teilen der NASA. Zu SLS/Orion gibt es (korrigiert mich wenn ich falsch liege) auch wesentlich weniger Daten als zum Shuttle/Apollo.
Zum anderen ist das SpaceX Starship HLS eben ein kommerzielles Produkt, kein öffentliches. Das Schiff selbst, und all seine Hardware, bleibt im Besitz des Unternehmens SpaceX.
Dokumente zur Missionsarchitektur müssen eher von der NASA kommen. Aber man darf auf keinen Fall vollständige Offenheit zur Hardware des LSS erwarten.
Das gab es beim Starliner/CrewDragon auch nicht.