2025 ist sicher nicht realistisch, aber 2027 wegen SX bzw. Axiom kommt mir jetzt doch eher wie Zweckpessimismus vor, um von eigenem Unvermögen abzulenken. Schließlich sind wir beim Artemis 2 Flug inzwischen auch schon wieder beim Q1 2025 und das ganz ohne HLS oder Raumanzug. (Und der Raumanzug verzögert sich jetzt hauptsächlich, weil die NASA ganz neue Forderungen gestellt hat, die radikale Umbauten erfordern!)
Natürlich gibt es beim HLS-Starship Verzögerungen, aber für EM/SX hatte es bisher einfach keine Priorität.
Was steht an grossen Meilensteinen noch aus? Erreichen des Orbits, Betanken daselbst und unbemannte Mondlandung. (Wiederverwendung, wenigstens des Boosters, erwünscht). Dabei dürfte dann auch die von der NASA geforderte Anzahl von Starshipflügen locker zusammenkommen.
Ausserdem braucht das HLS noch Landebeine, Landetriebwerke, Überlebenssystem, Schleuse und Aufzug. Einiges davon kann sicher von F9/Dragon übernommen werden, anderes dürfte keine allzugroßen Probleme bereiten.
Wenn ich mir da so anschaue, was SX in den letzten 2 - 3 Jahren so auf die Beine gestellt hat (nicht nur im Starbase!), habe zumindest ich keine grossen Zweifel, daß die das auch mit dem HLS rechtzeitig hinkriegen.
Habe mir mal die Mühe gemacht und einen Starbase-Überflug vor genau 3 Jahren (1. Januar 2021) rausgesucht, um das etwas zu veranschaulichen:
Und was dann im laufe von 2021 so alles passiert ist.