Eher bei 5%, wenn überhaupt!
Aber das könnte durchaus schnell gehen, wenn noch in diesem Jahr wie geplant das Starship problemlos in den LEO kommt, der Booster erfolgreich eingefangen wird und die ersten Betankungsversuche klappen.
Kann aber natürlich auch noch über 5 Jahre dauern, falls da ein paar Explosionen dazwischenkommen sollten.
Da sind für mich zwei sich widersprechende Aussagen in 2 aufeinanderfolgen Sätzen
Wenn sie erst bei 5% wären, sollten sie das ganze Projekt einstellen.
Ich komm auf 50% - bis zur Mondlandung, nicht bis zu irgendwelchen Mars – Fantasien, weil die Triebwerke nun zu funktionieren scheinen, alle Komponenten für das Basisraumschiff bei Bedarf relativ schnell gebaut werden können und die gesamte Infrastruktur am Boden zur Verfügung steht.
Höher als 50% würde ich deswegen nicht gehen, weil die kritischeren Probleme alle noch nicht gelöst sind und die Tests immer teurer werden: Für den Orbitalflug braucht man nur 1 Starship, für einen Tanktest schon mal 2 gleichzeitig im Orbit. Für eine komplette HLS - Betankung eben das HLS und innerhalb kurzer Zeit wie viele? 5 oder mehr? Starships ebenfalls im Orbit. Solche Tests können nicht einfach mal schnell wiederholt werden, wenn was schiefgeht.
Ich habe immer versucht das Starship realistisch zu betrachten. Ich habe nie behauptet, dass das Starship demnächst verfügbar ist und alle Probleme der Raumfahrt löst. Und ganz ehrlich: mit meinen eigenen Prognosen bin ich bislang ganz gut hingekommen. Das kann man natürlich immer behaupten, wenn man die nicht öffentlich macht, ist aber so.
2019 hat man ernsthaft mit Starship begonnen, nun haben wir 2024. Wenn meine 50 % Prognose stimmt, wäre HLS 2029 am Mond. Wenn es ab sofort ganz super läuft, könnte es evtl. ein wenig schneller gehen, aber 2026 halte ich definitiv nicht für realistisch.