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  • Falcon 9, Transporter-2, CC SLC-40, 21:31 MESZ: 30. Juni 2021

Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)

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Offline roger50

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #75 am: 30. Juni 2021, 23:07:59 »
So, die letzten drei Sats sind auch draußen, es waren die Starlinks.

Übertragung beendet. Complete Mission Success. :)

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #76 am: 30. Juni 2021, 23:10:30 »
Ach, noch was: die Graphik von EXOLAUNCH war tatsächlich falsch, nicht nur wegen der Zahl der Starlinks. Sondern heute saßen sie, wie in der Übertragung klar zu sehen, ganz oben am Zentralrohr, und nicht unten, unter den anderen Nutzlasten.

Gruß
roger50

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Offline Duncan Idaho

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #77 am: 30. Juni 2021, 23:27:05 »
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Offline MH-Space

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #78 am: 01. Juli 2021, 01:48:01 »
Warum war die Landung diesmal eigentlich am Cape und nicht auf der JRTI, also dem aktuell einzige Droneship an der Ostküste?

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Offline roger50

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #79 am: 01. Juli 2021, 02:22:04 »
Ganz einfach, weil die gesamte Nutzlast inkl. Zentralrohr und Mechanismen sich diesmal in der Größenordnung 2-3 t bewegte. Da blieb nach dem Aufstieg trotz des Dogleg Manövers genügend Treibstoff für die lange Brennphase des RTLS-Manövers übrig. Die SpaceX-Software für diese Flugphasen ist großartig.

Gruß
roger50

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Offline Luki93

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #80 am: 01. Juli 2021, 07:40:54 »
Glückwunsch an SpaceX. Wieder eine sehr gelungene Mission mit sehr schönen Bildern.
Ganz entspannt, denn "Du sollst den Launch nicht vor dem letzten Deploy loben!" oder so ähnlich. ;)
Wir sind auf jeden Fall jetzt durch und dürfen zu Recht gratulieren! Tolle Mission, tolle Bilder!

Deploy war bei SpaceX noch nie das Problem. Wenn die mal im Orbit sind dann haben sie die Nutzlast noch immer ausgesetzt.
Es stimmt, dass das Aussetzen noch nicht ganz abgeschlossen war, aber das ist bei SpX mittlerweile Formsache.

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Offline RonB

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #81 am: 01. Juli 2021, 09:16:20 »
Nach nochmaliger Betrachtung des Startvideos muss ich einfach nochmal sagen, dass eine Landung doch wesentlich beeindruckendere Bilder liefert. Auch der Rückstart des Boosters nach seiner Trennung war aus Sicht der zweiten Stufe war sehr schön zu sehen. Es war eben eine Übertragung bei der es aus meiner Sicht nichts zu meckern gab.

Da kann man nur gratulieren.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #82 am: 01. Juli 2021, 10:09:46 »
Deploy war bei SpaceX noch nie das Problem. Wenn die mal im Orbit sind dann haben sie die Nutzlast noch immer ausgesetzt.
Nun ja, Zuma (wahrscheinlich) nicht, aber das war ja nicht SpaceXs Schuld. ::) Aber du hast prinzipell natürlich recht bezüglich der Zuverlässigkeit des Deploy, obwohl ich beim Wiederzünden der 2. Stufe immer nochmal etwas nervös werde.

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Offline RonB

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #83 am: 01. Juli 2021, 13:00:09 »
Ein kleines Jubiläum gibt es auch noch. Es war der 20 Start bei dem wiederverwendete Fairings eigesetzt wurden.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #84 am: 01. Juli 2021, 14:19:22 »
Echt krass wie es den Booster nach der Zündung des Triebwerks rumreißt.
https://twitter.com/SpaceX/status/1410392725996904448
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Offline Duncan Idaho

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #85 am: 01. Juli 2021, 17:55:46 »
Im Grunde müßte man doch relativ leicht ausrechnen können, wie groß die Gefahrenzone ist, wenn das FTS im Zweifelsfall an irgendeinem Zeitpunkt während des Aufstiegs aktiviert werden muß.

Wenn die berechnete Zone halb so groß ist, wie die gesperrte Zone, kann ich das verstehen, daß man da noch auf Nummer sicher geht.
Wenn die gesperrte Zone aber 10 oder 100 mal so groß ist, wie die theoretische Gefahrenzone, dann kann ich verstehen, wenn solche Behördenregeln kritisiert werden. Ich bin da aber Laie und weiß es nicht.

Die Zone muss nicht notwendigerweise durch die möglichen Trümmer bei einem RUD festgelegt sein.

Umgekehrt kann durch das Flugzeug auch die Rakete gefährdet sein. Zb. durch einen Störsender an Bord des Flugzeugs, welcher die Kommunikation mit der Rakete (absichtlich oder unabsichtlich) stört.

Hallo,

ich habe eben den Start auf Bloomberg (TV) verfolgt, dort meinte ED LUDLOW, dass ein Helikopter für den Startabbruch verantwortlich war. Die Sicherheitszone ist laut dem Kommentator von der FAA nach 9/11 erweitert worden.
(ohne Gewähr und weitere Quelle  :-[ )

Danke für die Info.
Es war ein Militärhubschrauber, der für den Scrub sorgte.
https://twitter.com/ken_kremer/status/1410609576047628297



Da war die Gier nach tollen Bildern wohl zu groß.
Sieht nach einem Blackhawk aus.
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Offline alepu

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #86 am: 02. Juli 2021, 05:39:39 »
Hat die neue Space Force Helikopter?
(Haben die Militärhelis keine Hoheitsabzeichen?)

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Offline Duncan Idaho

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #87 am: 02. Juli 2021, 13:53:51 »
Hat die neue Space Force Helikopter?
(Haben die Militärhelis keine Hoheitsabzeichen?)

Ja, die sind eigentlich zur Absicherung der Range unterwegs.
Eine Kennung sollten sie zumindest haben.
Da hat einer richtig Misst gebaut.

PS: Die Fairing wurde geborgen.
https://twitter.com/Kyle_M_Photo/status/1410890347132211202
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Offline Rücksturz

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #88 am: 03. Juli 2021, 14:41:12 »
"SpaceX startet Transporter-2-Mission

Das US-amerikanische Unternehmen SpaceX hat am Mittwoch, den 30. Juni 2021 um 21:31 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit erfolgreich die zweite dedizierte Mission für Kleinstsatelliten, Transporter-2, auf einer Falcon 9 durchgeführt. Insgesamt wurden 85 Raumfahrzeuge für zahlende Kunden sowie 3 Starlink-Satelliten für die interne Internetsatellitenkonstellation in einen polaren Orbit befördert."



Start der Mission Transporter-2 auf einer Falcon-9-Rakete.
(Bild: Webcast SpaceX)

Weiter im Artikel von Patrick Schemel:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/02072021185713.shtml

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Offline -eumel-

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #89 am: 04. Juli 2021, 00:58:57 »
Schönes Video von der Freisetzung der Satelliten der Transporter-2 Mission:


https://www.youtube.com/watch?v=hT9WMkl4INg

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Offline Rücksturz

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #90 am: 10. Juli 2021, 16:41:31 »
"TU Berlin startet experimentellen Satelliten TUBIN

Der Mikrosatellit TUBIN der TU Berlin startete Mittwochabend (30. Juni 2021) um 21:31 Uhr MESZ von Cape Canaveral mit einer Falcon-9-Rakete der Firma SpaceX. Seine Mission ist die Beobachtung von Großfeuern wie zum Beispiel Waldbränden. Mittlerweile hat das Kontrollzentrum auf dem Campus Charlottenburg erste Signale von ihm empfangen. Eine Medieninformation der TU Berlin."



Das TUBIN-Team mit dem Mikrosatelliten vor seiner Verschiffung nach Cape Canaveral. Es besteht aus zehn wissenschaftlichen Mitarbeitern und vier studentischen Hilfskräften.
(Bild: Philip von Keiser
)

Weiter in der Medienmitteilung der TU Berlin:
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/07072021101604.shtml

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Offline TWiX

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #91 am: 07. Februar 2022, 23:28:37 »
Zwei bei dieser Mission gestartete Satelliten der SDA haben Probleme:
Demnach gelang es nie mit den LINCS-Satelliten (Laser Interconnect and Networking Communication System) eine Funkverbindung herzustellen. Entsprechend konnten auch die geplanten Experimente zur Laserkommunikation nicht stattfinden. Laut Gregg Burgess von General Atomics (die das Experiment wohl finanzierten und die Mission gemeinsam mit der SDA durchführen) liegt es daran, dass es ein Problem mit der Trägerrakete gegeben hat (“Unfortunately, there was an issue with the launch vehicle,”)
Quelle: https://spacenews.com/space-development-agency-general-atomics-eye-options-after-setback-in-laser-comms-experiment/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Hugo

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #92 am: 08. Februar 2022, 06:43:11 »
Ein Problem an der Rakete führt zu einem Verlust von einem Satelliten. Das ist selten. Das gibt es hier für Gründe? Mir würden Pauschal ein paar Sachen einfallen:

  • Vibrationen beim Start
  • Softwareprobleme, sprich die Rakete hat dem Satelliten kein Aufwach-Signal gesendet und der Satellit hat keinen Notfallcountdown
  • Ein Zusammenstoß von Rakete und Satellit nach der Trennung mit einer mechanischen Beschädigung vom Satelliten
  • Eine schlechte Trennung vom Satelliten und der Satellit war danach im Abgasstrahl der Deorbit-Triebwerkszündung.

Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #93 am: 08. Februar 2022, 07:21:24 »
@TWiX: danke für das Fundstück !
Passt so gar nicht zur makellosen Erfolgsbilanz von SpaceX.

Ich erinnere mich an Vorwürfe an die Fregat bei ähnlichen Massenstarts. Auch damals gab es Vorwürfe der Satellitenbetreiber an den Startdienstleister, daß Satelliten nach dem Aussetzen nicht in Betrieb genommen werden konnten.
Wir haben das damals darauf zugeführt, daß die Cubesats nicht immer gründlich getestet sind.
Es muß also nicht zwingend der Startdienstleister Schuld sein.  Im Moment steht nur ein Vorwurf im Raum.
Ob wir die Lösung erfahren werden - ich bezweifle es. Interessiert sowieso niemanden.
Aber vielen Dank für den interessanten Hinweis !

Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #94 am: 08. Februar 2022, 08:15:18 »
Ich würde das nicht pauschal dem Launcher zu ordnen. Wenn man sich mal bei nasaspaceflight.com die Meinungen und Erklärungen anschaut.
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=51898.msg2338790#msg2338790
Da reagiert wohl etwas nicht so gut mit Helium.  Siehe Kommentar:

"Edit:  It’s no more “an issue with the launcher” than if the cubesats succumbed to the launch vibration or decompression rate. The helium is in the environmental specifications and the cubesat designers overlooked it. This stuff happens, but it isn’t right to try and shift the blame. "





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Offline Sensei

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #95 am: 08. Februar 2022, 11:12:52 »
Manche Schwingkristalle kommen, je nach Kapselung, wohl nicht gut mit bereits wenigen Volumenprozent Helium klar.
(OT: Das wurde u.a. bemerkt, als im MRT [Heiliumkühlung] reihenweise I-Phones ausgefallen sind)

Aber wie gesagt: der Heliumeintrag steht wohl in den Spezifikationen von SpaceX.
« Letzte Änderung: 08. Februar 2022, 19:08:50 von Sensei »

Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #96 am: 08. Februar 2022, 16:09:02 »
Was hat Helium mit den Satelliten zu tun?

Nach meinem Kenntnisstand wird Helium zur Druckbeaufschlagung in Treibstofftanks verwendet.
Wie soll es dann in die Nutzlastspitze gelangen ?

Offline SirFalcon

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #97 am: 08. Februar 2022, 21:07:51 »
Was hat Helium mit den Satelliten zu tun?

Nach meinem Kenntnisstand wird Helium zur Druckbeaufschlagung in Treibstofftanks verwendet.
Wie soll es dann in die Nutzlastspitze gelangen ?

Aus der Quelle oben
Zitat
Die "Surfboard" Cubesat-Startvorrichtung befindet sich am unteren Ende der 2. Stufe. Als solche befindet sie sich im Inneren der Zwischenstufe [Interstage], die sich mit entlüftetem Helium bei einem niedrigen Partialdruck füllt. Das Helium diffundiert in Komponenten, insbesondere in MEMS, die bei bemerkenswert niedrigen Werten versagen.

Daraus würde ich schließen, dass das Helium u.a. noch am Boden kurz vor dem Start beim Entlüften der Leitungen entweicht. Und lt. dem ebenfalls oben verlinken Video reichen schon 2% Helium aus, um die MEMS versagen zu lassen.

Offline R2-D2

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Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #98 am: 08. Februar 2022, 21:08:32 »
Was hat Helium mit den Satelliten zu tun?

Nach meinem Kenntnisstand wird Helium zur Druckbeaufschlagung in Treibstofftanks verwendet.
Wie soll es dann in die Nutzlastspitze gelangen ?
Laut Payload User Guide (Link) wird Helium auch in den Pushern der Trennsysteme zwischen 1. und 2. Stufe sowie der Fairings verwendet. Eventuell gibt es da immer minimale Lecks (Helium ist sehr flüchtig).
Die genauen Spezifikationen der Umgebung stehen nicht im Guide, werden aber dem Kunden mitgeteilt.

Und die MEMS-Ozillatoren, die in heutiger Elektronik häufig verwendet werden, können schon bei 2% Heliumanteil versagen, siehe https://de.wikipedia.org/wiki/MEMS-Oszillator.

Re: Transporter-2 auf Falcon 9 (B1060.8)
« Antwort #99 am: 09. Februar 2022, 08:57:56 »
Vielen Dank für den hochinteressanten Hinweis !

Wieder etwas gelernt.  :)