Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars

  • 1391 Antworten
  • 272856 Aufrufe
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #450 am: 27. April 2021, 19:04:44 »
Hallo,

Der Heli ist ja ideal für die Erkundung der Lavahöhlen. Leider weiß ich nicht wie weit die Nächste entfernt ist.

Grüße Thomas

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #451 am: 27. April 2021, 19:19:58 »
Dieser Heli bestimmt nicht, der hat weder die hard- noch die software

*

Online jdark

  • *****
  • 698
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #452 am: 27. April 2021, 22:10:18 »
Dieser Heli bestimmt nicht, der hat weder die hard- noch die software

Wie jetzt..wie kann der ohne Hard- und Software fliegen?   ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #453 am: 27. April 2021, 22:19:04 »
Der fliegt doch mit Strom::)

*

Online jdark

  • *****
  • 698
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #454 am: 27. April 2021, 22:37:54 »
Der fliegt doch mit Strom::)

Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom  ;)

Aber ja, ich weiß was du meinst. Der Heli kann nur im offenen Gelände operieren.
Und wer ist schuld?....

honk

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #455 am: 28. April 2021, 10:39:01 »
Ingenuity hat bei seinem 3. Flug auch einen Rover auf dem Mars "entdeckt" (links oben in der Ecke):



Ausschnitt vergrößert:



  Bilder: NASA / JPL - CalTech

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #456 am: 28. April 2021, 11:21:09 »
Ingenuity hat bei seinem 3. Flug auch einen Rover auf dem Mars "entdeckt"



  Bilder: NASA / JPL - CalTech

Faszinierend :D. Viel besser als die zusammengestitchten Selfies der Rover, die sind doch immer übel verzerrt.

Das Bild erinnert mich an ein bestimmtes PR-Foto, da nahm ein Rover die gleiche "Haltung" ein wie hier, nur stand er da wohl in einem Fotostudio auf der Erde und war nur ein Model(l). :)

honk

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #457 am: 28. April 2021, 11:35:15 »
Der "fallende Horizont" auf den Bildern ist übrigens nicht die Krümmung der Marsoberfläche (Kugelgestalt) oder eine Schräglage von Ingenuity, sondern die Tonnen-Verzeichnung des Objektivs der Farbkamera; dieser Effekt ist in den Ecken des Bildfelds besonders ausgeprägt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Verzeichnung

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #458 am: 28. April 2021, 16:56:31 »
Das Bild erinnert etwas an 1969: Armstrong fotografiert Aldrin.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #459 am: 29. April 2021, 07:28:15 »
NASA JPL auf twitter:
4. Flug 29.04.
Bei den ersten 3 Flügen wurden alle erwarteten "tech demo"- Ziele erreicht oder übertroffen.
Nun wird die Leistungsfähigkeit ausgetestet.
Beim 4. Flug wird die Flugdauer auf 117 sec ausgedehnt, Geschwindigkeit auf 3,5 m/sec erhöht und die Flugstrecke mehr als verdoppelt werden.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #460 am: 29. April 2021, 08:36:53 »
Hallo zusammen,

kurze Frage:

Hatte das Team nicht geplant, das Mikrofon von Perseverance während des Fluges von Ingenuity einzuschalten, um den Rotorblättern zu lauschen?
Ich habe darüber bis dato nichts erfahren, besser gesagt "hören" können.  ;)

Gruß, Ptonka

Offline startaq

  • ***
  • 161
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #461 am: 29. April 2021, 10:02:32 »
Von reddit (vor 2 Tagen):

Zitat
Any chance of catching the sound of the copter using the rover's mic?

Maybe. First, the CO2 in the Mars atmosphere absorbs sound (especially at higher frequencies) more than Earth's atmosphere, so it might be too quiet anyway. There are also some instrument operations that need to be checked out before we try to listen, as the microphone and the video mode of the camera have not been operated together in ground testing. --RL

Zitat
Gibt es eine Möglichkeit, das Geräusch des Kopters über das Mikrofon des Rovers einzufangen?

Vielleicht. Erstens absorbiert das CO2 in der Marsatmosphäre den Schall (vor allem bei höheren Frequenzen) stärker als die Erdatmosphäre, also könnte es ohnehin zu leise sein. Es gibt auch einige Instrumentenfunktionen, die überprüft werden müssen, bevor wir versuchen, zuzuhören, da das Mikrofon und der Videomodus der Kamera bei Bodentests nicht zusammen betrieben wurden. --RL
(Übersetzt mit DeepL)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #462 am: 29. April 2021, 10:11:50 »
Hatte das Team nicht geplant, das Mikrofon von Perseverance während des Fluges von Ingenuity einzuschalten, um den Rotorblättern zu lauschen?
Ich habe darüber bis dato nichts erfahren, besser gesagt "hören" können.  ;)

:) stimmt, darüber war noch nichts zu lesen und davon war auch nichts zu hören bisher. Hm. Ich nehme an, sie haben es versucht, aber es war einfach nichts zu hören?

Wenn ich mich an die erste Hörprobe von Persy direkt nach der Landung erinnere, war das im Wesentlichen "das Schweigen auf dem Mars". Die Luft ist halt zu dünn. Je dünner die Luft, desto weniger weit sind Geräusche ja auch hörbar (umgekehrtes Beispiel: Geräusche unter Wasser). Und der Heli-Landeplatz ist ja doch ziemlich weit weg von Persy.

Offline vv

  • *****
  • 852
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #463 am: 29. April 2021, 22:51:10 »
Es wäre interessant den Helicopter während des Sandsturms zu prüfen, ob er die Solarpaneele vom Staub selbst reinigen kann. Und ein Test der Zusammenarbeit mit dem Rover wäre vielleicht auch interessant. Ob der Helikopter könnte zum Beispiel bei Navigation des Rover helfen. Ob die Aufnahmen des Helicopters sind für Navigation des Rovers angewendet werden könnten.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1816
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #464 am: 30. April 2021, 08:16:58 »
Der eigentlich gestern geplante 4. Flug von Ingenuity hat nicht stattgefunden.
Der Helicopter hat nicht in den Flug-Modus umgeschalten. Man hat festgestellt, dass es in 15% der Fälle zu diesem Softwareproblem (watchdog timer expiration) kommen kann.
Hardware-technisch ist aber alles OK, der Heli ist sicher und bei guter Gesundheit.

Der Flug soll dann heute, 30.04.2021, stattfinden.

https://mars.nasa.gov/technology/helicopter/status/296/mars-helicopters-flight-four-rescheduled/

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #465 am: 30. April 2021, 15:39:48 »
Ob der Helikopter könnte zum Beispiel bei Navigation des Rover helfen. ...

Im Prinzip schon. Aber um wieviel wären diese Bilder besser als diejenigen Bilder, die der MRO mit seiner HiRise-Kamera längst aufgenommen hat?

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #466 am: 30. April 2021, 16:09:20 »
Beides berechtige Fragen  ???
Was ich so mitbekommen habe, ist bei allen Rovern die Fahrtwegplanung doch immer ein riesen TamTam ?
eher das Risiko dass da was schiefgeht, dann steck das Dings, fällt um, oder hat einen Platten (in Ö= Patschen)  ;)

Der MRO sieht doch nicht Felsbrockenerhebungen (oder Löcher) von, sagen wir mal, 20cm (ab dieser Größe denke ich könnt´s schon ein Problem sein)
Hangschrägen sind auch irgendwie heickel ab einer gewissen Schräge.
Da täts schon was bringen, aber dazu bräucht der Heli noch ein paar weitere Instrumente: entweder Stereocams oder Laser ranging.

Ich glaube ein echter Mehrwert wäre: das vorrausliegende Gelände nach untersuchenswerten Formationen abzuscannen, mit guter Auflösung.
Ich reden von wenigen 100qm, alles was halt in vernünftiger "Reichweite" liegt.

Ich kann mir gut vorstellen dass die Planer stundenlang darüber sitzen, wo als Nächstes hingefahren wird, mit den Bildern des MRO und den aktuellen, lokalen Bildern der Roverkameras.
Also: "da müssen wir hin, da schaut die Formation so aus als ob ...XY", "nein, das ist nur Staub bedeckt, besser wäre XZ, ...", usw usf etc....

also: flieg mal schnell hin und berichte. ... (Sinnvolle Aufklärung, deswegen macht ein Hybrid system schon Sinn)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #467 am: 30. April 2021, 18:16:39 »
Der MRO sieht doch nicht Felsbrockenerhebungen (oder Löcher) von, sagen wir mal, 20cm (ab dieser Größe denke ich könnt´s schon ein Problem sein) ... Hangschrägen sind auch irgendwie heickel ...

Sieht sie denn der Heli? Der guckt, wie der MRO, ja auch nur senkrecht nach unten, noch dazu mit einer nicht gerade opulenten Kamera...

Ich glaube ein echter Mehrwert wäre: das vorrausliegende Gelände nach untersuchenswerten Formationen abzuscannen, mit guter Auflösung.
Ich reden von wenigen 100qm, alles was halt in vernünftiger "Reichweite" liegt.
...
also: flieg mal schnell hin und berichte. ...

Ja, wäre sinnvoll. Man könnte das geplante Operationsgebiet des Rovers in ein (z.B.) 25-Meter-Raster unterteilen, der Heli fliegt diese Punkte nacheinander an, stoppt kurz und macht jeweils 1-2 Fotos und bringt die Ausbeute zurück zum Rover.

Reicht eine Flughöhe von 3 Meter aus, damit die bessere Horizontalkamera solche Geländefeatures wie Schrägen und Löcher in den Blick bekommt? Bekommt der Höhenmesser evtl. ansteigendes Gelände dabei mit und geht der Heli dann automatisch höher? :-\

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #468 am: 30. April 2021, 18:30:14 »
Hallo,

die Heli-Mission soll um 30 Sols verlängert werden und ein spannender vierter Flug ist geplant. Zitat aus der Pressekonferenz von gerade eben auf Twitter.

Zitat von: NASA auf Twitter
"Flight four is, first of all, bold. It's going to be a 266-meters round trip, and then after it lands, we are going to be processing the 60 black-and-white images to generate these 3-dimensional detailed elevation maps."

Zitat von: DeepL Übersetzer ;)
"Flug 4 ist zunächst einmal kühn. Es wird ein 266-Meter-Rundflug sein, und nach der Landung werden wir die 60 Schwarz-Weiß-Bilder verarbeiten, um diese dreidimensionalen detaillierten Höhenkarten zu erstellen."

Gespannte Grüße

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #469 am: 30. April 2021, 18:41:52 »
Aber langsam schauen sie auch wieder bei der Primärmission nach vorn.

Zunächst wird sich Perseverance nach Süden wenden und diese Region einige hundert Sols untersuchen.


Q: https://twitter.com/We_Martians/status/1388159960232595460

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #470 am: 30. April 2021, 18:50:29 »
@MpunktApunkt: Geil, ich sags ja, ich sags ja  ...  :D

@Terminus: genau so könnt ich mir das vorstellen - oben kam gerade (mehr oder weniger) die Bestätigung mit etwas behelfsmäßiger Technik.
5 Meter kann er ja mindestens, 2 Kameras hat er, Positionen siehe hier, Seite 13 https://rotorcraft.arc.nasa.gov/Publications/files/Balaram_AIAA2018_0023.pdf
und neue Geräte haben sicher was besseres an Bord UND Laserscanning.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #471 am: 30. April 2021, 18:52:46 »
@Sensei & All: kann man sagen wie weit der südlichste Punkt vom Rover weg ist ?
Hintergrund der Frage:wo fliegt der Heli in seinem Rundflug drüber ?

*

Offline sven

  • *****
  • 1020
    • svenreile.com
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #472 am: 30. April 2021, 18:57:15 »
Klasse, dann kann man ja ab jetzt anfangen zu spekulieren, wie lange der Heli durchhält... 8)

Offline startaq

  • ***
  • 161
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #473 am: 30. April 2021, 19:10:32 »
Bei Flug 4 soll jetzt das Mikrophon zum Einsatz kommen:

Zitat
Perseverance will try to collect sound on today’s Ingenuity flight, something that had been previously discussed.
https://twitter.com/jeff_foust/status/1388162256442122244

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #474 am: 30. April 2021, 19:30:00 »
@Sensei & All: kann man sagen wie weit der südlichste Punkt vom Rover weg ist ?

Der dreieckige Hügel am unteren Ende des roten Bereiches ist etwa 2 km entfernt (Luftlinie von Perseverance)

Kann man selbst hier nachmessen:
https://rkinnett.github.io/rover3d/