naja naja. Der Sensor könnte vllt. sogar mehr, das Problem ist aber die Errechnung der aktuellen Höhe und der damit verbundene Regelkreis: wenn der Sensor nur mehr sporadisch Höheninformationen liefert oder in den Messwerten stark schwankt muss gemittelt werden (mean, median, etc). Das hat aber einen Einfluss auf die Genauigkeit und Echtzeit der Höhenberechnung. Die verbaute IMU kann das zwar schon kompensieren aber nur bis zu einem gewissen Grad. Was dann passiert wenn der Regelkreis instabil wird, schwingt, oder was-weis-ich macht, dann gute Nacht für die Motor- oder Pitchansteuerung.
Selbes gilt auch für die laterale Bewegung: die kleine 640x480 Kamera die nach unten sieht. Der Processor, der Snapdragon in diesem Fall, errechnet Featurepunkte in jedem Bild, diese werden getrackt, d.h. man berechnet die laterale Bewegung, und damit auch die nötigen Steurbefehle, aus dem Versatz der Featurepunkte aus den einzelnen Bildern. Wenn das aus größerer Höhe geschieht ist das ungenauer (die Features=die Felsen Ecken und Kanten z.B.) und auch dadurch kann dann die laterale Geschw. nicht mehr so gut berechnet werden.
Das sind auch schon die einzigen Navigationsdaten die unser Dingelchen hat. Einmal die Position verloren: kein "bitte-liebes-GPS-bring-mich-nach-Hause" mehr.
Klar: der Rover kann mit filmen wo das Ding eigentlich ist, die IMU wird schon ein paar Kurven mitkönnen. BTW: hat der Mars eingutes Magnetfeld ? dann hätte man zumindest die Richtung wenn ein Magentfeld-sensor mit an Bord ist.
Ich bin echt gespannt wie weit sie das ausreizen können !