Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars

  • 1391 Antworten
  • 272790 Aufrufe
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #350 am: 19. April 2021, 21:58:41 »
Ingenuity verhält sich beim Fliegen wie eine irdische Drohne. 8)
Flinx

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #351 am: 19. April 2021, 22:17:41 »
Die Landung kam mir etwas rasch und abrupt vor.  ::)
Sieht auch so aus, als hätte er sich während des fluges mehrmals um seine Hochachse gedreht.

Offline F1

  • ***
  • 150
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #352 am: 19. April 2021, 23:19:22 »
Warum hat Ingenuity eigentlich keine Farbkamera?

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2680
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #353 am: 19. April 2021, 23:56:10 »
Der heli fliegt nach plan etwa 1x pro Woche.
Ob sie das jetzt allerdings ändern, werden wir sehen,

Er soll häufiger fliegen. Vier Tage nach dem ersten Flug, dann drei Tage nach dem zweiten Flug, usw.
Zitat
The cadence between flights will get progressively shorter. Ingenuity could fly four days after the first flight, then three days after the second flight and so on.
https://edition.cnn.com/2021/04/17/world/mars-helicopter-ingenuity-flight-monday-scn-trnd/index.html
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2680
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #354 am: 20. April 2021, 00:13:59 »
Warum hat Ingenuity eigentlich keine Farbkamera?

Nur die nach unten gerichtete Navigationskamera (640 x 480 Pixel) ist Schwarz-Weiß. Die Return to Earth (RTE)-Kamera mit 4208 x 3120 Pixeln ist eine Farbkamera.  :)
Zitat
Return-to-Earth (RTE) Camera. This is a rolling shutter, high-resolution 4208 by 3120 pixel sensor (Sony IMX 214) with a Bayer color filter array mated with an O-film optics module. This camera has a FOV of 47 deg (horizontal) by 47 deg (vertical) with an average IFOV of 0.26 mRad/pixel.
https://rotorcraft.arc.nasa.gov/Publications/files/Balaram_AIAA2018_0023.pdf
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Offline shenry

  • *
  • 8
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #355 am: 20. April 2021, 07:16:49 »
Ob denn wenigstens etwas Sound bei den Mikrophonen von Percy ankommt ?

Offline SirFalcon

  • ****
  • 405
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #356 am: 20. April 2021, 09:06:43 »
Staub habe ich auch nicht aufwirbeln sehen. Weder bei Start noch bei der Landung.
Vielleicht gibt es noch ein paar Nahaufnahmen vom Rover aus. Vor allem die Solarpanel würden mich interessieren.

Gruß
SirFalcon

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #357 am: 20. April 2021, 10:00:43 »
Staub habe ich auch nicht aufwirbeln sehen. Weder bei Start noch bei der Landung.

Stimmt. Also macht der Rotor trotz 2500 U/min weniger Wind als Staubteufel. (Oder der Sand pappt in dieser Region besser aneinander als anderswo, das könnte auch noch sein.)

Zitat
Vor allem die Solarpanel würden mich interessieren.

Mich auch. Stimmen unsere Spekulationen, dass der Heli sich das Panel selbst reinigen kann, oder nicht?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #358 am: 20. April 2021, 10:43:09 »
Die Atmosphäre ist ja sehr dünn, also sind die vom Rotor verursachten Turbulenzen wohl viel geringer als auf der Erde und wie von uns instinktiv erwartet.

honk

  • Gast
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #359 am: 20. April 2021, 11:08:32 »
Zitat
Vor allem die Solarpanel würden mich interessieren.

Mich auch. Stimmen unsere Spekulationen, dass der Heli sich das Panel selbst reinigen kann, oder nicht?

Tweet von Jonathan McDowell:
"JPL reports that Ingenuity's flight shook some of the dust off its solar panels, so it has more power now."
https://twitter.com/planet4589/status/1384246251625930753
"JPL meldet, dass der Flug von Ingenuity einen Teil des Staubs auf dem Solarpanel abgeschüttelt hat, so dass jetzt wieder mehr Leistung zur Verfügung steht" (als vor dem Flug).

Ergänzung: hier sieht man die aufgewirbelte Staubwolke (und ihr seitliches Abziehen) beim Aufstieg von Ingenuity:
https://twitter.com/_RomanTkachenko/status/1384322118947688449

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #360 am: 20. April 2021, 11:13:39 »
Wie, von einigen, erwartet. Schön zu sehen.

Das meiste ist ja feiner Staub. Das Solarpanel wird leicht zum schwingen anzuregen sein. Und die Vibrationen durch die Motoren und drehenden Propeller reicht dann schon um einiges an Staub und Dreck von der Solarfläche zu schütteln.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #361 am: 20. April 2021, 12:09:00 »
Der erste Erfolg des Helis läßt nun auf größere und leistunsfähigere Hubschrauber hoffe.
Auch wenn demnächst wohl keine Gelegenheit zu einem Mitflug bestehen wird, sind helis der 2. Generation mit
25-30 kg Gewicht und 4 kg Transportkapazität in planung.

https://spacenews.com/ingenuity-success-opens-door-for-future-mars-helicopter-missions

Der nächste Flug von Perseverance soll am 22. stattfinden, 5 m hoch und 2 m seitsärts, dann wieder 2 m zurück und Landung.
Der 3. Flug 50 m seitwärts und zurück.
Weitere Flüge sollen dann "höher, weiter und schneller" ablaufen und den heli bis an seine Grenzen und evtl. sogar darüber hinaus belasten.
Die 30/31-Tage-Frist für die Testflüge begann übrigens am tage des Absetzens des Helis und deshalb müßen sie sich jetzt etwas beeilen und die restlichen 4 Flüge in den nächsten 2 Wochen durchführen.

Offline HAL 9000

  • ****
  • 275
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #362 am: 20. April 2021, 12:53:52 »
Hallo

Der erste erfolgreiche Flug des Helikopters "Ingenuity" hat Raumfahrtgeschichte
geschrieben! Glückwunsch an alle Beteiligten an dieser großartigen
Leistung beim NASA/JPL.
Die "Interplanetare Luftfahrt" folgt auf dem gleichen Weg wie auch die Irdische.
Zuerst gab es Luftfahrzeuge "leichter als Luft".
Das waren die beiden französischen Forschungsballons, die am 11. und am 15. Juni
1985 von den Landern der sowjetischen Vega 1 und 2 Sonden, in 54 km Höhe in der
Venusathmosphäre abgesetz wurden.
Ingenuity ist nun das erste Gefährt "schwerer als Luft" das, 118 Jahre nach den
Gebrüdern Wright diese Leistung auf einem anderen Planeten gelang!
@alepu
Die Drehung des Helikopters, die auf dem Video sichtbar war, erfolgte während
des Schwebens in 3m Höhe. Ich glaube, das war so geplant, es sieht aus als wäre
es eine Drehung um 180 Grad um mit der Farbkamera Aufnahmen in verschiedene
Richtungen zu ermöglichen.

Gruß  HAL 9000

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #363 am: 20. April 2021, 13:01:05 »
Die "Interplanetare Luftfahrt" folgt auf dem gleichen Weg wie auch die Irdische.
Zuerst gab es Luftfahrzeuge "leichter als Luft".
Das waren die beiden französischen Forschungsballons, die am 11. und am 15. Juni
1985 von den Landern der sowjetischen Vega 1 und 2 Sonden, in 54 km Höhe in der
Venusathmosphäre abgesetz wurden.

Ach ja, da war mal was. Danke für die Erinnerung.

Zitat
Die Drehung des Helikopters, die auf dem Video sichtbar war, erfolgte während
des Schwebens in 3m Höhe. Ich glaube, das war so geplant ...

Man sieht die Drehung ja auch schon in einer Vorabsimulation. Allerdings ist es da keine ganze Drehung.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #364 am: 20. April 2021, 13:07:06 »
Denkt ihr sie lassen den Helikopter nach 30 Tagen wirklich stehen?
Ich könnte mir vorstellen das man sich schon Zeit nimmt um dem Rover hinterher bzw. voraus zu fliegen.
Was meint ihr?

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #365 am: 20. April 2021, 13:28:15 »
Klasse Leistung! Ich freue mich so, dass das geklappt hat! :)
Ingenuity ist nun das erste Gefährt "schwerer als Luft" das, 118 Jahre nach den
Gebrüdern Wright diese Leistung auf einem anderen Planeten gelang!
Naja, streng genommen stimmt das ja eigentlich nicht. Ingenuity wäre das erste Gefährt, das durch aerodynamischen Auftrieb (angetrieben) geflogen ist. Die Skycranes gehören ja auch zur Kategorie "Fluggerät schwerer als Luft (bzw. Marsatmosphäre)“, nur aber nach dem Rückstoßprinzip. Oder verhaue ich mich da in meiner Definition?

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #366 am: 20. April 2021, 13:44:12 »
Ingenuity ist nun das erste Gefährt "schwerer als Luft" ...
Naja, streng genommen stimmt das ja eigentlich nicht. Ingenuity wäre das erste Gefährt, das durch aerodynamischen Auftrieb (angetrieben) geflogen ist. Die Skycranes gehören ja auch zur Kategorie "Fluggerät schwerer als Luft (bzw. Marsatmosphäre)“, nur aber nach dem Rückstoßprinzip. Oder verhaue ich mich da in meiner Definition?

"Nur" ist gut, das reicht m.E. für eine eigene Kategorie: Fliegen nach dem Raketen- bzw. Rückstoßprinzip. Auf der Erde würde ja auch niemand die ersten Flugzeuge mit den ersten Raketen in eine Kategorie stecken.

Und wenn man es so sieht, dann bin ich der Meinung, dass nicht den Skycranes, sondern schon den Viking-Landern der 1970er die Ehre gebührt! Die sind nach diesem Prinzip schließlich auch schon gezielt geflogen, wenn auch nur^^ zum Zwecke der Landung. :P

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #367 am: 20. April 2021, 14:31:50 »
Denkt ihr sie lassen den Helikopter nach 30 Tagen wirklich stehen?
Ich könnte mir vorstellen das man sich schon Zeit nimmt um dem Rover hinterher bzw. voraus zu fliegen.
Was meint ihr?

Sehr unwahrscheinlich. Da Ingenuity nicht selbst mit Orbitern kommunizieren kann, muss Perseverance bei jedem Flug als Kommunikationsrelais zur Bodenstation dienen. Ich bezweifle, dass es sich hier um einen automatisierten Vorgang handelt und man die Software aktiv in die entsprechenden Modi setzen muss. Das wuerde bedeuten, dass der Rover bei jedem Flug seine aktuelle Arbeit unterbrechen muesste, plus ein gewisses Fenster davor und danach.

Das gleiche gilt umgekehrt fuer die Uebertragung der entsprechenden Kommandos.

Auch fuer die Flugplanung wird Kamerazeit des Rovers benoetigt, da die Kamera auf Ingenuity in den kurzen Fluegen mit Sicherheit nicht genug Daten sammelt um die naechsten Fluege zu planen.

Kurzum, weitere Fluege wuerden den Rover zu sehr mit einspannen und seine wissenschaftliche Arbeit staendig unterbrechen. Genau aus diesem Grund gibt es ja jetzt diese 30 Tage in denen der Rover sich nur um das Unterstuetzen der Testfluege kuemmert, weil es sonst zu sehr mit den wissenschaftlichen Untersuchungen kollidiert.

Zukuenftige Fluggeraete werden dann natuerlich von vornherein schon technologisch so ausgelegt, dass sie auch alleine ihre Mission durchfuehren koennen (Dragonfly z.B.).
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #368 am: 20. April 2021, 16:34:02 »
Denkt ihr sie lassen den Helikopter nach 30 Tagen wirklich stehen?
Wenn man schaut, wie die NASA so einen Fall in den letzten 62 Jahren behandelt hat, wird man wissen wie die NASA in den nächsten 30 Tagen handeln werden wird.

Offline rok

  • *****
  • 3227
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #369 am: 20. April 2021, 18:11:12 »
Hallo Hugo, ich weiß nicht genau was du damit meinst, wie die NASA normalerweise handeln würde.  ;)
Aber auch wenn es Kompromisse bei den Rover-Aktivitäten geben müsste, die NASA würde nie einen funktionsfähigen Helikopter zurücklassen. Stell dir den shitstorm vor. Das wäre genauso, als wenn man eine Mieze (unter Kamerabeobachtung!) auf einem Autobahnparkplatz zurücklassen würde, weil man keine Verwendung für sie hat.

...aber schaun wir mal, ob Nitro eventuell doch recht hat.  ;)

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5090
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #370 am: 20. April 2021, 18:28:49 »
Ingenuity wäre nicht das erste Spacecraft mit einer 3o-Tage-Primärmission... ;)

Zitat
Aber auch wenn es Kompromisse bei den Rover-Aktivitäten geben müsste, die NASA würde nie einen funktionsfähigen Helikopter zurücklassen. Stell dir den shitstorm vor.

Jep. Wenn das "Dingelchen" anderswo ähnlich populär ist wie bei uns hier, sollten sie damit Punkte beim Publikum machen, so lange es geht.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3795
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #371 am: 20. April 2021, 18:30:36 »
Die NASA hätte einen Heli-Landeplatz auf den Rover bauen müssen, wie bei Schiffen. ;D
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline FlyRider

  • *****
  • 1442
    • Mein Makerspace
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #372 am: 20. April 2021, 18:36:05 »
Ingenuity hat ja eigentlich keine Mission. Es ist ein Demonstrator. Dewegen gehe ich davon aus, dass die NASA nach Plan vorgeht und die Perseverance Mission nicht damit "belastet". Man darf auch nicht vergessen, dass der Heli mit seinen (verrückten) 80 Mio USD Budget gerade mal knapp 2,9% des Gesamtbudgets von 2,8 MRD USD ausmacht.

Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #373 am: 20. April 2021, 19:17:54 »
Also in AMI-Land sind es schon immer die Show-Werte die zählen. und da hat der kleine Heli schon die Nase vorn und nicht nur kalkulatorisch die 2-3 %.

Die machen jetzt ihre geplanten Tech-Demo-Flüge damit der Demonstrator seine Schuldigkeit getan hat - logisch.

ABER: solange das Ding nicht umkippt, sich nicht verfliegt, keine Schrauen locker werden oder den Kältetod stirbt, gibts garantiert eine Extended Mission: z.B: Abfliegen der zukünftigen Route des Rovers. Einen setzen sie sicher noch drauf wenns der AKku und die Sonne hergibt. So wies aussieht hat das Dingelchen ja perfekt performt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10525
Re: Rover Perseverance (Mars 2020) - Missionsphase auf dem Mars
« Antwort #374 am: 20. April 2021, 19:20:48 »
Sie werden wohl beim letzten Flug des Helis bis über die Belastungsgrenzen gehen und ihn *gezielt abstürzen* lassen bzw. mindestens bis zu seinen errechneten bautechnischen Grenzen belasten, um auch noch diese 'maximalen Belastungs'-Daten zu bekommen.
Nach Aussagen der Konstrukteure, wollen sie unbedingt wissen "was alles geht".
Es ist ein *pathfinder* für die technische Machbarkeit, nicht für den Rover.  ;)
siehe Quelle/link meines obigen Beitrages von heute 12:09:00