In den Schnittzeichnungen sehe ich immer nur einen "Knubbel" (Abdeckung) für den Fallschirm.
Wieder mal blumig, aus den Worten kann ich nix ersehen ...
Daher dieses
Bild aus Wikipedia :
Rückkehrkapsel =
B - Unter dem Deckel
? befindet sich der Haupt-Fallschirm,
Aber, was zum
ist der "Knubbel", denn der Deckel hat dieselbe Wölbung wie die Rest-Kapsel und ist rund ...
Nach rechts hin ist an dem Deckel noch eine "Schaufel" (in der gleichen Farbe) und leicht gewölbt nach rechts, ...
Das ist ein "Flügel" der Rückkehrkapsel! Denn es ist ein "Flugzeug" und hat davon 2 Stück. Symmetrisch hinter der
? im Bild ist derselbe Deckel mit Flügel nochmal. Dieser Deckel bedeckt den Reserve Fallschirm ...
Ist die Kapsel bei der Landung unter etwa 40 km ü.Grund wird der Deckel
? aufgesprengt und dann wird der erste Zugfallschirm ausgeworfen. -> Das ist der größte Ruck, den die Insassen erstmals wieder verspüren...
Dann wird der zweite, etwas größere Zugfallschirm freigegeben ... Wieder ein Ruck ...
Dann wird der 1000 qm Haupt-Fallschirm ausgeworfen ... wieder ... Dann wird geprüft, ob der Fallschirm richtig trägt, bei rd. 10 km üGr. - ist alles iO., bleibt der Reservefallschirm im Container.
Wenn sich der Schirm öffnet, hängt die Landekapsel also sozusagen schief in den Seilen, weil ganz oben ja die Luke ist und dort kein Fallschirm sein kann?
Ja , aber nicht deshalb ...
Bei der Öffnungsprozedur hängt der Fallschirm einseitig in einem Schloss in dem Container, und damit die Kapsel schon schief. Aaaaber nicht lange, denn es gibt eine zweite Leine (Stahlseil!), die dann freigegeben wird und die ihren Anlenkpunkt genau gegenüber hat. Nun hängt die Kapsel nicht mehr schief ...
Auf Fotos sieht es aber so aus, als käme der Fallschirm oben raus. Da hängt nichts schief.
Nein und Ja! s. vorher ...
Maße in Metern (Beispielbild: gnusoyuz )
Ich hoffe dass du die Hängung erkennen kannst ...
Gruß, bleib gesund und neugierig, ... HausD