3D Animation Sojus Startrampe

  • 383 Antworten
  • 32457 Aufrufe
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #175 am: 19. Februar 2021, 15:19:02 »
So, wie ich die Situation verstanden habe, gibt es z.Z. eigentlich nur Nr. 31 für bemannte Soyuzflüge. In Vostochny geht das nicht, weil die Flugbahn übers Meer geht. Die USA hat momentan gar nichts anzubieten außer großer Marspläne und privater Transportflüge. Wenn man das Raumschiff wasserungsfähig machen würde, vielleicht...

Nr. 1 wurde immerhin bis ins zweite Jahrzehnt 2000 genutzt. Wenn man sich die Bilder bis zurück ins Jahr 1967 ansieht, sieht man auf den ersten Blick kaum Unterschiede. Das Konzept war damals schon fertig. Und die Strukturen ebenfalls.
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #176 am: 19. Februar 2021, 17:51:54 »
So, wie ich die Situation verstanden habe, gibt es z.Z. eigentlich nur Nr. 31 für bemannte Soyuzflüge. 
Es ging meiner Meinug nach um den etwas moderneren Pl.31 und die Starteinrichtung 6 (31/6), aber wenn du nun schon den Startpatz "Gagarins Start" (1/5) genommen hast, dann mach ruhig mit ihm weiter - schließlich ist von dort auch der erste Deutsche ins All gestartet.

Im Moment wird auf 1/5 die Anpassung an Sojus 2. gemacht und daher sind die Starts auf 31/6.
31/6 ist auch schon sehr alt, aber mit den ersten Erkenntnissen von 1/6 (und vorher) bereits moderner gebaut worden.

Beste Grüße, bleib gesund und locker, ... HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #177 am: 19. Februar 2021, 20:30:39 »
Steht gleich im zweiten Satz: „Eines meiner privaten Projekte ist eine Animation des „Roll-Offs“ und der Startvorbereitungen auf dem „Gagarin-Pad“. “ Aber da wusste ich noch nicht, wieviele Startplätze es überhaupt gab und wo. Bekannt war mir nur der eine. Dank HausD bin ich jetzt besser informiert...

Ich mochte die grüne Lackierung und die etwas nostalgische, verwitterte Oberfläche des Ganzen. In einer Darstellung ohne Texturen sieht man das natürlich nicht und lässt sich nur durch „Rostfarbe“ andeuten. Es sind nun mal die Bilder, die man im Westen überhaupt zu sehen bekam. Auch Bücher wie z.B. „Sowjet-Raumfahrt“ von Hofstätter waren von 1989 (allein schon der Titel...). Mein Kenntnisstand war demnach ziemlich eingerostet.

Aber mit wenigen Mausklicks lässt sich die grüne Farbe in blau umwandeln, die Servicetürme beseitigen und die Rotation ebenfalls. Nur die Kabinenbahn erfordert dann etwas Modellierarbeit. Und dann müsste ich natürlich das fahrbare Wartungshaus nachreichen...
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #178 am: 19. Februar 2021, 21:23:17 »
Hallo Badabumm,
da schießt du dann aber wieder über das Ziel hinaus, wenn du anfängst Mischmasch zu machen.
Wenn 1/5 dann 1/5 .. als erstes...
Baikonur 1/ 5 war der erste auf dem Kosmodrom, daher auch Platz 1, für die R-7, die Trägerrakete für Bomben aber auch für Satelliten. So fing der Bau des 5. Startplatzes für die R-7 an ... 1955 ...
Dass da sich etwas entwickelt hat, hat man gesehen an dem Startgelände 31/6, der wesentlich neuer und für die späteren Startplätze ein Vorbild war.
Deshalb hatte ich, da du auch auf neueres reflektiertest, eher den Platz von dem jetzt die Sojus usw. gestartet werden im Sinn.
Die Versionen Kourou und Wostotschny (blau und fahrbare Wartungshäuser)  würde ich auf jeden ganz hinten ein ordnen.
Denn, eins kann ich dir sagen, wenn du erst einmal eins zum Laufen bekommen hast, willst du meeeeehr ...

Da bin ich sicher, Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #179 am: 19. Februar 2021, 22:52:48 »
Vielleicht bringe ich das durcheinander, aber wenn ich http://www.spacefacts.de/german/flights.htm trauen kann, dann war Soyuz-MS 15 im Jahr 2019 das letzte Mal von Nr. 1 gestartet. Aber vielleicht ist Nr. 1 nicht das „Gagarin-Pad“? Dann wäre ich total auf dem Holzweg. Laut dieser Liste sind (fast?) alle TMA- und viele der MS-Raumschiffe von Nr. 1 abgeflogen. Für mich ist 2019 neu genug... ;)
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #180 am: 20. Februar 2021, 07:49:50 »
Aber vielleicht ist Nr. 1 nicht das „Gagarin-Pad“? Dann wäre ich total auf dem Holzweg.
Leider steht es bei Spacefacts so:

Startort:         Baikonur                 
Startrampe:           1


Die offizielle Bezeichnung  wäre aber:

Kosmodrom:   Baikonur
Startort:         Platz  1                 
Startrampe:         5     

... und er hat den Namen Gagarins Start bekommen, das steht groß auf einem Schild, rechts vom Schienenstrang zum Startplatz.

Die Thread im nasaspaceflight (NSF) werden beispielsweise so angefangen:

Soyuz-2-1b/Fregat - Glonass-M blok S8 - Plesetsk 43/4 - Mar 16 20 1828 UTC
Started by zubenelgenubi


Plesetsk 43/4
ist dann

Kosmodrom:   Plesetsk
Startort:         Platz  43                 
Startrampe:         4   

Diese Terminologie hat sich immer mehr durchgesetzt und wurde auch vom NovKos (russ), dem NSF (engl) aber auch beim FCS (franz) immer häufiger angewendet, weil sie einfach mehr Klarheit in die Angaben bringen...

Noch ein Wort zum im Russischen benutzten Begriff "Platz", der entspricht dem im Deutschen verwendeten Begriff Grundstücks Nummer. Das ist nicht die Hausnummer, sondern die des Baulandes auf dem das Haus steht.
In Analogie:   Platz 1             - wäre das Grundstück 001   (hier der Gemarkung Kosmodrom Baikonur)
                    Startrampe 5    - wäre das Bauwerk 5 auf diesem Grundstück 001.
Für mich ist 2019 neu genug... ;)
Wie ich schon schrieb: Wenn 1/5 dann 1/5 .. als erstes...

Und das eben in der Sojus-Raumschiff-Zeit (bei der Modellbahn hat man den Begriff "Epoche" eingeführt).

Fazit: Modell vom Gagarins Start, auf dem Kosmodrom Baikonur der Pl. 1, die Startrampe 5 der Epoche Sojus-Raumschiff.

Beste Grüße, bleib gesund und locker, ... HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #181 am: 20. Februar 2021, 22:14:22 »
Puh... das war jetzt Infoüberschuss.

Ich mache es so: ich baue diese Rampe nach - davon habe ich die meisten Bilder und die Modelle:



Die Proportionen stimmen noch nicht richtig - aber es wird stark vereinfacht.
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #182 am: 21. Februar 2021, 07:53:15 »
OK =  Modell vom Gagarins Start,
         auf dem Kosmodrom Baikonur
         der Pl. 1,
         die Startrampe 5
         der Epoche Sojus-Raumschiff

 Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #183 am: 21. Februar 2021, 18:01:13 »
 :) :) :) :) :) :)
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #184 am: 22. Februar 2021, 15:56:32 »
Ich hatte den Flammenkanal und die Umgebung großzügig ausgebaut, aber am Ende sah das noch doofer (dööfer) aus. Die Welt bekam einen unglaubwürdigen Horizont. Fängt man erst an, alles drumherum zu bauen, wird das ein Fass ohne Boden. Flammengrube usw. sind jetzt wieder weg.
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #185 am: 24. Februar 2021, 12:16:40 »
Ein Bild -Wostotschny 2019


Blick in den Starttisch hinein                                         Foto: RIA N/S.??montow/Roskosmos

- die 4 Arme mit den je zwei Leitern (gelb)  ...  klar
- die 2 Arme mit den Röhren                      ...  klar

- die Balustrade mit den Löchern                ...  die Galerie  auf der die Schiene für die Serviceplattform
                                                                                      herausgefahren werden kann
- die Schutzwand der  Serviceplattform       ...  verschließt den "Hangar"

- darunter die obere Kante des Gaskanals    ...  schräg abfallend  mit Gebrauchsspuren ...
                                                                     und sichtbar mit Wärmeschutzplatten (Guss) belegt
- der Ring, bestehend aus 3 Schichten         ...  klar
               
Nur noch einmal zum Verständnis des "Kellers" unter dem Starttisch gedacht,

Gruß, bleib gesund und locker, ... und weiter fleißig, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #186 am: 24. Februar 2021, 16:07:14 »
Danke nochmal. Bin gerade am Überlegen, wie ich das überhaupt zeigen könnte. Ich muss mit der Kamera nach unten. Dafür sind aber die Details nicht da, es sieht nicht zufriedenstellend aus. Außerdem ist dieser Bereich bei Nr. 5 ganz wirr zusammengebaut und nicht so eindeutig wie dein Beispiel! Man sieht nämlich, wie die hinteren "Tischbeine" nach innen auskragen, und ich sehe nicht, wofür. Das ist bei deinem Foto nicht so.
Nun, nur dann, wenn es überhaupt zu sehen ist, lohnt sich die Recherche.

Kann man hier erahnen:


Da ich mich mit jedem zugefügten Detail unaufhaltsam der Minute nähere (für Eingeweihte: eine Minute pro Filmframe) kann ich da keine großen Sprünge machen. 1000 Minuten sind schon eine Hausnummer!
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #187 am: 24. Februar 2021, 22:18:05 »
Hallo B......bumm,

das war zum Verständnis der neueren (Hier Wostotschny) gedacht nicht aber zum laufenden Pl1 PU5 Gag.-Start!

Dein vorheriges Echt-Bild zeigt noch einige Reste der vorvorherigen Version der Anlage, die einfach über die Zeit geblieben sind. Die überstehenden Stahlträger waren einmal mit Türmen besetzt, die in der Erprobungszeit für nötig erachtet waren, dann aber ihre Bedeutung verloren haben.
Die Einzäunung auf dem Tisch schließt diese Dinger schon nicht mehr ein und beim jetzt anstehenden Umbau der Startanlage werden sie und der kleine Austritt re. wohl verschwinden.

So wie in deiner letzten Vorstellung ist i.O. - das ist auch in der ersten Sojus-Zeit so gewesen.


Wie weit willst du mit der Kamera nach unten gehen? ... und aus welcher Richtung denn?
Schau halt, dass du die unklaren Stellen nicht in den Vordergrund rückst, sondern eher kaschierst.
Für das Grundverständnis sind ja auch nur die Grundfunktionen in der Dynamik wichtig.

Lass dich nicht irremachen, weiter so, ich arbeite an einem Soundtrack ... Gruß, HausD




Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #188 am: 24. Februar 2021, 22:51:14 »
 :D Sorry, war ein Missverständnis. Ich meinte nicht dieses dreieckige Stahlträgerding oder diese kleine „Aussichts“plattform, sondern die massive Betonausbuchtung am hinteren Tischbein, die deutlich nach innen ragt. Um die Laufbahn der Service-Kabine zu tragen, ist das Teil eigentlich zu hoch. Es ist erstaunlich freischwebend, wenn ich das Foto interpretiere. Dieser Vorsprung fehlt bei allen anderen Beispielen

Schwenk: der Zug wird abgezogen... Die Lok ist noch stark vereinfacht.



Ich habe jetzt die andere Seite der Rampe nicht weiter ausgebaut, da ich - aufgrund der Kameraachse - nur eine Seite zeige. Die Treppchen und Galerien sind ungefähr symmetrisch, aber eben nur ungefähr. Und mehr Treppchen mit Geländer möchte ich lieber nicht verbauen - man sieht es ohnehin nicht.

SOUNDTRACK??  :o :o :o :o :o
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #189 am: 24. Februar 2021, 23:12:18 »
„Unten“ habe ich eigentlich noch gar nichts gemacht... nicht mal Beleuchtung... ;)

Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #190 am: 25. Februar 2021, 08:52:02 »
...  SOUNDTRACK??  :o :o :o :o :o   ...
Waa'n Schäärz ...  Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #191 am: 25. Februar 2021, 15:23:47 »
Schade. Dann nehme ich eben die schöne blaue Donau. Aber die dauert mindestens 6 Minuten...  ;D Zarathustra ist mir zu abgegriffen...

Habe in einem deiner YT-Videos gesehen, dass die Wartungstürme bereits hochklappen, während noch die Lafette abgesenkt und abgezogen wird. Eigentlich erstaunlich, weil sie sich am Fuß gegenseitig ins Gehege kommen. Ich könnte also kürzen, weil viele Handlungen gleichzeitig ablaufen.

Zur Zeit bin ich bei 770 Frames. Das sind ~10 Stunden...

Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #192 am: 25. Februar 2021, 18:13:50 »
Schade. Dann nehme ich eben die schöne blaue Donau. Aber die dauert mindestens 6 Minuten...  ;D
Die Donau, so blau ...  verwendet schon SciNews in seinen Videos...

Habe in einem deiner YT-Videos gesehen, dass die Wartungstürme bereits hochklappen, während noch die Lafette abgesenkt und abgezogen wird. ...
S'is nich von mia..., und auch der falsche Platz!

Kannst du eigentlich Szenen einzeln animieren?
Wäre damit das System etwas entlastet? Du kannst ja die Takes dann zu einem Gesamtvideo verbinden...

Gruß, weiter so und bleib gesund, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #193 am: 25. Februar 2021, 20:06:50 »
Die „Donau“ war natürlich eine Reminiszenz an „2001“.

Zitat
S'is nich von mia..., und auch der falsche Platz!

Stimmt, waren von dksk.  :-[

Was meinst du mit „Szenen einzeln animieren“? Ich erstelle sowieso Einzelbilder, die dann in einem Schnittprogramm montiert werden. Da bleibt es sich gleich, welche Frames ich rendere - die Einzelberechnungszeit ist immer gleich. Es ist unklug, ein AVI oder ein MOV zu erstellen, weil es 1. damit schon einen Codec durchlaufen hat und 2. sowieso von Vimeo oder Youtube neu berechnet wird (es wird also noch schlechter). Bei Einzelbildern habe ich noch Anfangsqualität. Und 3. ist bei einem Abbruch meist das ganze bisherige Ergebnis futsch, da der Film erst fertig ist, wenn er fertig ist.

Was ich berücksichtigen muss, ist die eingesetzte Kamera. Ich kann in C4d bereits Kamerawechsel mit einbeziehen, ich kann aber auch Frame 1-300 mit Kamera 1 und Frame 301-500 mit Kamera 2 herausrendern. Dazu braucht man vorab ein Storyboard. Denn Frame 302 gibt es dann nur in Kamera 2-Perspektive.

Zur Zeit probiere ich damit rum, welche Winkel ich brauche. Wenn lange Zeit nichts zu passieren scheint, so geschieht ja im Untergrund etwas, das man nicht sieht. Mit Transparenz zu arbeiten, um einiges sichtbar zu machen, wäre auch eine Möglichkeit. So wird ja gerne bei Autos, Maschinen oder Produktionsabläufen gearbeitet. Ist aber ein ziemlicher Mehraufwand in der Postpro...

Da der Film eigentlich sehr kurz ist, versuche ich, mit drei, max. vier Kameras auszukommen. Schnellere Schnitte würden nur verwirren.
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #194 am: 25. Februar 2021, 21:01:55 »
... Was meinst du mit „Szenen einzeln animieren“?...
Ich hatte da an eine Funktion gedacht, die es gestattet zB. das Projekt in kürzere, 10 ... 20 sec, Abschnitte zu unterteilen, die dann aneinander geklebt werden können...

Doch, wie du es machen kannst, weist du sicher besser.    Gruß, und prob schön weiter, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #195 am: 26. Februar 2021, 00:50:12 »
Ginge schon, bringt aber nichts. Da ich in der Nacht rechnen lasse, ist es praktischer, wenn ich nicht dabei sein muss... Sonst müsste ich ja jede Stunde den nächsten Part starten. Oder ich könnte 10 Dateien anlegen, die in 20 Film-Sekunden-Abschnitte aufgeteilt wären, die ich dann in der Pipeline nacheinander automatisch abarbeiten lasse...  ::) ::) ::) Am Ende kommt dasselbe dabei raus.

Ich habe mal ein ganz fixes Beispiel angefügt. Das Vorabrendern dauert 30 Minuten. Ich packe es dann nur ins Schnittprogramm, um die Bilderrate von (hier:) 35 Bildern auf 25 Bilder anzupassen - dadurch wird der Film langsamer. Mehr muss nicht sein. Wenn es nachher gefällt, geht das „richtige“ finale Rendern in einem Stück los, was dann 7-10 Stunden dauert, je nach Einstellungen. Zur Zeit ist es noch doof. Einige Passagen müssen gestreckt werden, andere Sachen sieht man gar nicht - da könnte eine Detailansicht (z.B. beim Öffnen des Greifers oder dem Schwenken einiger Montageplattformen) mehr helfen.

https://vimeo.com/516930654

PS Bekanntlich entsteht ein Film erst beim Schnitt... ;)
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #196 am: 26. Februar 2021, 07:01:56 »
Hallo Badabumm,

das sieht gut aus!    Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #197 am: 26. Februar 2021, 15:50:02 »
Musik geht natürlich nicht, wegen der Rechte.

Jetzt kommen noch zwei Tankwagen hinzu. Vielleicht sollte ich den zweiten Teil bis zum Soyuz-Start machen... :) ;) (alles wieder wegklappen - Film quasi rückwärts...)
Gruß Badabumm

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #198 am: 26. Februar 2021, 17:32:12 »
Hallo, einen Hinweis habe ich noch:
 im Bild (und im Film):
                   
steht hier das graue Haus
direkt auf dem Tisch
Das ist im Original nicht der Fall. Das Gebäude steht neben dem Tisch auf der umgebenden Erd-Ebene, denn man geht auf den Tisch über eine relativ lange Rampe. Die Differenz Erd-Ebene zum höheren Tisch ist gute 10m. Das Gebäude ist mindestens 15m hoch und schaut nicht sehr viel über den Tisch hinaus.

Hier das Bild von der Rampe zum Starttisch                    - Antippen        Foto: HausD

Es sind zwei Bauten, beide unten - das "graue" könnte das sein, hinter dem man die Rakete erkennt ...
Grob gesehen, zwei unterschiedlich zum Tischniveau liegende Graue Klötze (Geb. mit Flachdach).

Zum Sound hatte ich eher an Brummen und ein wenig Quitschen sowie das Anlassen, Hochfahren und Wegdonnern gedacht, (das hätte ich rechtmäßig,...),  aber sehr sparsam ... ich kann auch Untertext ...(nur zur Info) ...

Beste Grüße, HausD


Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #199 am: 26. Februar 2021, 21:24:03 »
Ja, es gibt zwei Gebäude. Eines nenne ich die „Remise“, weil es eine einseitig offene Garage, wohl für Tankwagen, ist. Diese steht auf gleicher Höhe. Das andere, aus zwei Teilen bestehende, steht tiefer als die Rampe, das stimmt auch. Es ist in Wirklichkeit deutlich länger; da die „Welt“ aber abgeschnitten ist, wurde auch das Haus mitten durchgeschnitten...
Gegenüber steht auch ein größerer Komplex, der aber im Anschnitt kaum zu sehen wäre.



Die Häuser sind nicht gut zu sehen, und ich baue auf der Seite auch nicht weiter, weil es meist versteckt bleibt. Es gibt da eine lange Treppe den „Deich“ hinunter, und auch eine bis zum Fuß der Flammengrube - die habe ich mir erstmal erspart.

Edit:



Ich habe diese Seite abgebrochen, weil alles im Schatten der Plattform unsichtbar bleibt.
Gruß Badabumm