3D Animation Sojus Startrampe

  • 383 Antworten
  • 32473 Aufrufe
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #100 am: 29. Januar 2021, 01:38:40 »
Das ist der Zustand kurz nach dem Aufrichten. Die beiden andern Türme fehlen noch. Die Stoßdämpfer der Tulpe sind noch nicht animiert, deshalb durchdringen sie andere Teile.

Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #101 am: 02. Februar 2021, 05:02:50 »
Ich habe fürs Rendern erst Mal kleinere Auflösungen gewählt.

Jetzt geht es darum, die beiden Türme „unterschiedlich“ zu machen - es gibt andere Türen, andere Kabelschächte, den Kran ganz oben usw.





Die Frage ist, wie sehr ich die Schläuche und Kabel nachbauen möchte. Der doppelte Serviceturm ist regelrecht vollgestopft mit Kabeln, Schläuchen und Gedöns, was natürlich optisch ins Gewicht fällt. Lässt man alles weg, sind die Türme etwas „leer“... ;)
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #102 am: 02. Februar 2021, 09:45:42 »
... Die Frage ist, wie sehr ich die Schläuche und Kabel nachbauen möchte. Der doppelte Serviceturm ist regelrecht vollgestopft mit Kabeln, Schläuchen und Gedöns, was natürlich optisch ins Gewicht fällt. Lässt man alles weg, sind die Türme etwas „leer“... ;) 
Dazu habe ich einen Tipp:
Die markanten Leitungen und Röhren, die fest am Serviceturm sind, die sollten erscheinen.
Alles was "nur" noch an den Türmen ist, wenn sie hoch geschwenkt und vor dem Start wieder abgesenkt werden.

Die "Gedöns"verbindungen sind nicht so konstant vorhanden, da sie für unterschiedliche Zwecke zu deren festgelegten Zeiten gebraucht werden. ... "Männelchen" wirst du ja auch nicht umher rennen lassen ...  :)

Das "Paket" sieht schon recht gut und technisch aus, weiter  so !

Gruß, bleib gesund und locker, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #103 am: 02. Februar 2021, 16:21:44 »
Das Schwierige ist die "Generalisierung". Das ist ein Begriff aus der Kartografie: wird der Maßstab kleiner, fallen Details weg. Und zwar potentiert sich das. Nehmen wir an, unter einem bestimmten Maßstab fallen alle Städte unter 100000 Einwohner weg, dann müssen ALLE mit dieser Zahl wieder auftauchen, wenn der Maßstab vergrößert wird. Aber auch alle Strukturen, die vergleichbare Größe haben!
Im Modellbau ist das ebenso: es können nicht an einer Stelle alle Nieten und Schräubchen sein, während daneben keine sind. Eine Struktur braucht ein bestimmtes "Detaillevel". Die Schläuche sind innerhalb der Ermessensumfangs und deutlicher zu sehen als manch anderes Detail, sie müssten also rein. Nebenbei fallen sie durch ihre helle Farbe umsomehr auf. Wenn ich aber EINEN Schlauch mache, müssten alle rein, da sie im gleichen Level liegen...  :o

Ja, ich meine die fest installierten. Betankungen usw. werden nicht nachgestellt. Aber bereits die festen Schläuche sind schon genügend vorhanden.

Außerdem sind bewegliche Verbindungen aufwendig zu modellieren. Alle flexiblen Schläuche mögen am Mast fest installiert sein, aber wie sieht es mit dem "Gelenk" aus?
Auch die Stoßdämpfer sind sehr aufwendig. Theoretisch müssten sie gekippt, gestaucht und die Feder komprimiert werden. Ist in C4d zwar alles möglich, frisst aber viel Performance. Deshalb durchdringen sie noch. Ich weiß noch nicht, wie ich es mache. Wahrscheinlich lasse ich das Kippen weg und kürze sie einfach, so dass der Mast oben anstößt...
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #104 am: 02. Februar 2021, 18:40:06 »
Hallo Badabumm,
Das Schwierige ist die "Generalisierung". ...
Im Modellbau ist das ebenso: es können nicht an einer Stelle alle Nieten und Schräubchen sein, während daneben keine sind. Eine Struktur braucht ein bestimmtes "Detaillevel". Die Schläuche sind innerhalb der Ermessensumfangs und deutlicher zu sehen als manch anderes Detail, sie müssten also rein. Nebenbei fallen sie durch ihre helle Farbe umsomehr auf. Wenn ich aber EINEN Schlauch mache, müssten alle rein, da sie im gleichen Level liegen...  :o
...Und der Level dazu sollte an der Funktionalität festgemacht bzw. angelehnt sein, unnötige Knicke, Biegungen,  usw. ohne großartige Funktion, dann aber doch auch sehr einfach oder sogar vernachlässigt werden. (Ähnlich dem Ort auf der Karte, der mal jedes Haus zeigt oder eben nur noch ein Kreis oder Punkt ist...)


Auch die Stoßdämpfer sind sehr aufwendig. Theoretisch müssten sie gekippt, gestaucht und die Feder komprimiert werden.
Da sind sie wieder, die "Stoßdämpfer", .... das sind die "Wagenheber", nur dann arbeiten die, ... das Abschwenken machen die "Gelbe Wagenräder"  ...  ::) )
Falls diese gemeint sind, bietet sich ein "starres Versenken" des Unterteils des, du weist schon, in der grünen "Hundehütte" an. Die "falsche" Wegdifferenz beim Schwenken am unteren Ende der  "Wagenheber"/"Stoßdämpfer" wird der Zuschauer dann kaum bemerken.
Die Federn der zwei metallblanken (Hydraulikzylinder) Abdeckungen kannst du getrost weglassen, da deren Funktion erst in der dritten Reihe steht ...
 
Ist in C4d zwar alles möglich, frisst aber viel Performance. Deshalb durchdringen sie noch. Ich weiß noch nicht, wie ich es mache ...
Das sollte meiner Meinung nach an der Funktionsdetailtiefe entschieden werden.

Du willst ja die Funktion plausibel zeigen und keinen abendfüllenden Spielfilm machen ...

Gruß, bleib gesund und locker (generalisiernd) funktionsorientiert, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #105 am: 02. Februar 2021, 19:38:41 »


Quelle: Youtube, Roscosmos

Für das Heben der Masten gibt es zwei Hydraulik-Kolben (siehe Pfeile). Die sind auch bei dem hinteren, zweifachen Service-Mast zu entdecken, aber sehr versteckt. Die Konstruktion (roter Kreis) ist viel zu instabil, um die Kräfte des ganzen Mastes aufzunehmen, wenn der Zylinder ein Hydraulik-Kolben wäre - die Stangen dienen nur der Nachführung des „Stoßdämpfers“, denn der wird beim Hochklappen der Masten nach innen gezogen, da sich die Bodenplatte ja bewegt. Der Ansatzpunkt der Stangen ist auch ungünstig, um den Mast aufzurichten. Und auf keinem Bild habe ich bislang irgendeine Art von Ölzufuhr entdecken können.
Außerdem hätten wir noch die Spiralfeder - und die vielen Bilder, wo der obere Zylinder durch das Mastgewicht komplett runtergedrückt ist.

Tut mir leid - ich komme zu anderen Ergebnissen... ;)

« Letzte Änderung: 02. Februar 2021, 21:18:54 von Badabumm »
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #106 am: 03. Februar 2021, 01:56:11 »
Ein Vorab-Test, um zu sehen, ob sich alles richtig bewegt. Ohne Lafette in diesem Fall.

https://vimeo.com/507762398
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #107 am: 03. Februar 2021, 08:07:49 »
Für das Heben der Masten gibt es zwei Hydraulik-Kolben (siehe Pfeile). ... Tut mir leid - ich komme zu anderen Ergebnissen... ;)
Das muss dir nicht leid tun, sondern es sollte dich eher freuen, dass du die zwei auf dem Bild gefunden hast.
Das zeigt wieder  - ein Bild sagt mehr als 1000 Worte!
... und die zwei können ja problemlos aus der grünen "Hundehütte" auftauchen und wieder dort verschwinden ...

Zur Animation: Beim ersten Ansehen, vermittelt einen guten Überblick zur Funktion der vielen Arme und Servicemasten und -türme!
... zum Drehen am Ende: gehörte bei der "alten" Sojus-Rakete noch zur Funktion vor dem Start, ab der Sojus 2 dreht sich die Rakete nach dem Start in die vorgesehene Fluglage.

Gruß, bleib gesund und locker funktionsorientiert, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #108 am: 03. Februar 2021, 14:22:31 »
Ja, die "neue" Soyuz braucht die Drehplattform nicht mehr. Die Version U braucht es, um den "Azimut prior" zu erreichen. Ich verstehe es so, dass die Rakete im Flug nicht mehr ausgerichtet werden kann, sondern dass die ballistische Kurve vorgegeben ist und in einer festen Ebene liegt. Das gute Stück stammt im Prinzip ja noch aus den 1960ern oder so...

Bei der FG weiß ich es jetzt nicht. Ich unterscheide für mich jetzt nur Raketen mit Soyuz-Raumschiff und Progress, für das Modellieren reicht das. Ansonsten sehen alle Modelle fast gleich aus.
Die neuen Startrampen sind deshalb zwar ebenso aufgebaut, aber Drehen lassen sie sich nicht mehr.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #109 am: 04. Februar 2021, 21:33:14 »
Im Moment komme ich mit dem Starttisch nicht weiter. Es scheint so zu sein, dass der Schacht als Röhre nach unten ausgezogen ist - und nicht etwa nur ein Loch in der Tischplatte ist. Alle Bilder, die von der Service-Cabin - von unten -aus geschossen werden, erwecken den Eindruck, dass das „Loch“ nicht in eine zehn Meter dicke Betonplatte eingelassen ist. Dafür spricht, dass bei Bildern von außen die dicken vier Beine seitlich nicht verbunden sind, sondern dass die dünne Oberplatte drauf liegt, und das wars. Leider habe ich bis jetzt kein Bild, auf dem die Service Cabin eingeschoben ist, so dass man das Innere nie sieht. Die dicke Feuerschutzwand deckt alles ab...

https://images.raumfahrer.net/up074550.jpg

Hier sieht man, dass vorne die Pfeiler zwar oben verbunden sind, an den Seiten aber nicht. Man kann hindurchschauen. Wo und wie ist jetzt der Schacht angelegt? Es sieht so aus, als hänge der Schacht in mehreren Tragarmen.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #110 am: 06. Februar 2021, 16:54:23 »
Hier sieht es so aus, als hänge der Schacht in einer Art "Hängematte", wird also von mehreren Armen gehalten und ist nicht bloß ein Loch in der Tischplatte....

.

Spaceflight101.com
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #111 am: 07. Februar 2021, 03:24:26 »
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #112 am: 07. Februar 2021, 09:03:09 »
Na, prima ... Gruß, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #113 am: 08. Februar 2021, 21:07:48 »
Ich versuche gerade, den Versorgungswagen zu bauen. Wofür sind diese dicken Rohre? 99% aller Bilder sind von der Seite... man kann nicht genau sehen, wohin welcher Anschluss führt. aber es liegen 3 Rohre auf dem Drehgestell, von denen eines offenbar „tot“, also nur ein Stutzen ist. Zum hellblauen Kastenwagen führen jedenfalls nur zwei Rohre. Auf dem Tieflader selbst geht ein Rohr zum Soyuz-Raumschiff, ein anderes zur dritten Stufe - aber von der anderen Seite. Das ist hier noch falsch. Was wird da betankt - und warum muss es während des Rollouts schon gemacht werden? Ist das sowas wie Vorkühlung?

Gruß Badabumm

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #114 am: 08. Februar 2021, 22:42:31 »
Hallo,

diese Rohre dienen nicht zum Tanken, sondern zu Klimatisierung des Fairings. Das Raumschiff soll im Winter nicht einfrieren und im Sommer nicht in der Sonne braten. Nach der Ankunft am Pad werden die Rohre vom Fairing abgetrennt. In den Servicetürmen befinden sich ebenfalls solche Rohre, die nach dem Aufrichten angeschlossen werden, um die Klimatisierung sicherzustellen, solange die Rakete da so "herumsteht".
Der dritte Anschluß auf dem Transportwagen wird bei diesem Typ Fairing nicht benötigt. (Es gibt auch andere, längere Fairings)

Ich habe jetzt nicht mitbekommen, ob du es schon kennst, darum hier noch mal der Link zu den Roskosmos-Fotoalben. Dort gibt es unter anderem auch viele hochauflösende Bilder vom Rollout und Aufrichten der Sojusraketen.
https://vk.com/albums-30315369
(Nach dem Aufruf auf "Alle 222 Alben anzeigen" klicken, so kann man schneller durch die Alben scrollen)

viele Grüße
Steffen


Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #115 am: 08. Februar 2021, 23:18:12 »
Nein, die kannte ich tatsächlich noch nicht. Vielen Dank.

Leider zeigt mir VK nur die ersten Alben auf der Seite, danach muss ich mich registrieren. Darunter sind tatsächlich seltene Bilder, meist von Progress-Starts und aus Vostochny. Viele davon habe ich verstreut direkt auf der Galerie von Roscosmos gefunden, dort sind sie nach Missionen sortiert. Das Auffinden dort ist eine Geduldsarbeit, allerdings brauche ich nur „Montage“ und „Rollout“-Bereiche anzuwählen... alle anderen Bilder sind von Raumfahrern, den Sitzungen, den ISS-Missionen und Inspektionen der Kapsel usw. (quasi immer die gleichen Motive).

Die Unterschiede zwischen Baikonur und Vostochny sind nicht sehr stark, aber deutlich zu Kourou, deshalb vermeide ich es, durcheinanderzukommen, weil jedes Bauteil auf jeder Startrampe anders aussieht.

Das Problem ist weniger, dass ich zuwenig Fotos habe, als dass einige Motive so gut wie nie zu finden sind und ich deshalb, selbst bei 1000000 Fotos, immer noch auf Spekulationen angewiesen bin. Siehe meine Frage. Es gibt vielleicht drei (!) Fotos, wo dieser Service-Wagen mal von oben erwischt worden ist und man die Schläuche gut sehen kann (wenn auch in LowRes).

Auch die vorherige Frage, wie eigentlich die Schachtkonstruktion unter der „Tischplatte“ aussieht, konnte ich noch nicht beantworten. Ich habe mich deshalb nach der Baustellenskizze von Anno dazumal gerichtet, die einen hängenden Schacht unter der Tischplatte eingezeichnet hat. Ob es so ausgeführt wurde, weiß ich nicht - aber die paar Hinweise deuten darauf hin. Statisch wäre eine 10 Meter dicke Betonplatte auch gar nicht nötig, ich vermute, dass die Tischplatte sogar aus Metall und begehbar ist.
Gruß Badabumm

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #116 am: 09. Februar 2021, 02:39:00 »
Eine Registrierung ist nicht erforderlich, man kann diese nervende Aufforderung immer wieder unten rechts wegklicken.

Ich habe ein paar Bilder aus verschiedenen Alben herausgesucht, auf denen man erkennen kann, das der Schacht ein dicker Betonring unterhalb  der  "Tischplatte" ist. Unter dem Schacht befindet sich eine Arbeitsplattform, die wie eine "Schublade" unter die Rakete und wieder weggefahren werden kann.

https://vk.com/photo-30315369_378734904
https://vk.com/photo-30315369_457269133
https://vk.com/photo-30315369_457284396
https://vk.com/photo-30315369_457294204
https://vk.com/photo-30315369_456239137


vielleicht hilft es Dir
Steffen

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #117 am: 09. Februar 2021, 04:06:30 »
Vielen Dank für deine Mühe!
Ja, fast alle Bilder habe ich schon. Ich glaube, ich habe das Internet jetzt abgegrast...

Man sieht den Schacht immer von innen. Und den Schlitz zwischen Service Kabine und Schachtrand. Ja, die „Schublade“ ist die Service Kabine. Manchmal sieht man drei Reihen Lichter im Hintergrund - das ist dann der Hangar, in den die Kabine zurückgefahren wird. Sieht aus wie bei Star Trek! Das Schutzblech vorne, das gegen die Hitze der Antriebe schützt, verdeckt ja fast immer den Blick von draußen, wenn die Schublade ausgefahren ist. Ich habe noch kein einziges Foto von gegenüber gesehen, auf dem die Kabine eingefahren gewesen wäre. Das wäre ja wohl zu Ruhepausen des Pads so - und da fotografiert kaum einer...

Was man aber NIE sieht, ist, wie der runde Schacht draußen befestigt ist. Und ob es eine runde Betonröhre ist, wie vermutet, oder eben doch genau dem Rechteck entspricht, das man von oben auf der Startplattform sehen kann (das in etwa die Farbe eines Sportplatzbelages hat). Eine Betonröhre, die nach unten stumpf hinausragt, würde einfach abreißen, zumal das Innere ja durch die Hunderte Starts ohnehin ziemlich „versifft“ aussieht... ;). Oben drauf fährt ja auch der Drehkranz.

Ich habe deshalb die wenigen Bilder, auf denen man was erkennen kann, folgendermaßen interpretiert:



Man könnte auch annehmen, dass diese Halterungen eine runde Röhre halten, also im Kreis sitzen. Auf allen Bildern sehen diese Streben aber nach Reih' und Glied aus, nicht rund.

Ich habe diese Skizze als Vorlage genommen:


russianspaceweb.com

Da sieht man, dass die Röhre extra in eine rechteckige Wanne eingekoffert ist - vermutlich ist die hohl. Oben drauf, eingelassen, läuft der Drehkranz. An den Rändern tragen die Schrägstreben das ganze Paket.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #118 am: 09. Februar 2021, 22:16:20 »
Ich baue das jetzt so. Ist aber größtenteils geraten:



Die beiden Laufschienen der Service Kabine reichen von dem Pfeiler bis in den Hangar. Sie sind mit hitzeabweisenden Platten belegt oder sogar aus Beton. Durch die Form des Schutzschildes lässt sich ermessen, dass das Eingangsportal des Hangars wohl ziemlich groß ist, wenn die Umrisse des Schildes genau in eine Aussparung passen sollen. Andernfalls stoppt er VOR dem Mauereingang und bedeckt ihn. Die Frage ist, was technisch gesehen, dichter ist.

Der Hangareingang muss natürlich links und rechts noch verengt werden.

Wie tief die verschiedenen Arme in den Schacht hineinragen, ist auch nur zu schätzen. Fest steht, dass die Düsen der Rakete ungefähr mit der Unterkante des Schachts fluchten. Der auf Fotos sichtbare „Sehschlitz“ rundum ist dann der Abstand zur Service Kabine. Diese kann - zumindest auf neueren Startrampen - nach oben entfaltet werden, um überall hinzukommen. Ob das in Baikonur auch schon so ist, weiß ich nicht.
Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #119 am: 10. Februar 2021, 16:01:59 »
https://m.vk.com/photo-30315369_457269133

Das ist eins der wenigen Bilder, auf denen man erahnen kann, dass außerhalb des Rings nichts ist (rechte Seite oben). Vermutlich sieht man da die "Tischplatte" von unten. Der Ring selbst sieht mir nach Metall aus, zumindestens sind Metallplatten drauf. Mich wundert, dass die Unterseite des Schachtes kaum Hitzespuren aufweist, nur Rostspuren - eigentlich müsste dort auch die Hölle toben.
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #120 am: 10. Februar 2021, 19:35:23 »
Hallo,
ich setze das Bild nochmal ein:

Das ist eins der wenigen Bilder, auf denen man erahnen kann, dass außerhalb des Rings nichts ist (rechte Seite oben).
Was ist nichts? Das verstehe ich nicht...  :o
Ich nehme an, du glaubst den drehbaren Ring zu sehen!?
Das ist nicht der drehbare Ring von ganz oben +/-0m.
Es ist ein ringförmiger Kanal, der im Inneren die Medien, Gase, Wasser, (in geringem Maße Elt) beinhaltet. Daher auch die sichtbaren Klappen und Zugänge, und ersteht etwas nach unten heraus,
Vermutlich sieht man da die "Tischplatte" von unten. ...
Genau die sieht man. Sie ist aus Beton gegossen, aber die Untere, wie auch die 0 m Seite sind mit Gußplatten bedeckt um die Wärme nicht zu tief in den Beton wirken zu lassen.
Der Rost an der Unterdecke (des "Nichts"?,) der Tischplatte kommt vom Wasser, das kurz vor dem Start aus den Düsen (des nächsten Bildes) in die Unterseite des Starttischs wasserfallartig hinein gelassen wird.
Der Ring selbst sieht mir nach Metall aus, zumindestens sind Metallplatten drauf. Mich wundert, dass die Unterseite des Schachtes kaum Hitzespuren aufweist, nur Rostspuren - eigentlich müsste dort auch die Hölle toben.
Das sollte nun klar sein, warum es so ist ... Die Hölle tobt schon, hat aber nur einen wenige Sekunden langen Auftritt. Nach 10 sec ist die Rakete schon nicht mehr so der "Brenner"...
Ich setze das Bild noch ein, das den oberen Teil (derselben Mission) zeigt:


Lass dich nicht täuschen. Der Lichtkranz, der so wie Nichts aussieht, ist eine rundumlaufende verdeckte Leuchtenreihe mit einem Blendschutz zum Innenraum.  Links im Bild ist die Öffnung in Richtung Abgasgrube zusehen und daneben ein Pfeiler zu erahnen. Dort kommt Tageslicht herein.

Nun zu den Wasserleitungen: das sind die zwei stärkeren Ringe mit Düsen, auch umlaufend. Sie sind für den Start aber auch für einen Katastrophenfall, der dann als Dauerhölle bekämpft werden muss, da.
Am Serviceturm siehst du auch die Treppe an der Plattform vor dem Aufzug.

Die Bilder brauchen ev. etwas Zeit zum Laden, also Geduld, dafür lassen sie sich aber vergrößern.

Eine Bemerkung noch zum vorherigen Bild:



Hier habe ich zwei Anmerkungen:
1. Wenn man in den "Hangar" = Stauraum der Plattform schaut, muss das "Blech" vorn sein

2. Die Kante vorn an den Pfeilern ist nicht schräg, sondern waagerecht ausgeführt und steht auch nicht so weit innen.
    Die Laufschienen für die Plattform liegen auf dem fest vorhandenen betonierten Läufen rechts und links, die auch
    nicht weit in den freien Raum hineinragen.

Wenn Du noch Muse hast, kannst du auch die Pfeiler mit Türen versehen, das sind nämlich auch Fluchtwege im Ernstfall ...

Beste Grüße, du hast ja nun noch einen Monat Zeit bekommen, viel Spaß trotz aller Widrigkeiten, HausD

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #121 am: 10. Februar 2021, 20:14:33 »
Whow. Viel Info! Danke.

Nun ja, mein Bild ist nur ein WIP. Natürlich ist die Schutzplatte vorne - die ganze Plattform der Kabine fehlt ja ohnehin noch. Sie ist sozusagen „halb eingefahren“ und ich wollte nur ausprobieren, wie der Eingang zum Hangar geschnitten sein müsste: fährt die Schutzwand DAVOR wie ein Paravent oder passt sie sich in eine entsprechende Lücke ein? Ich vermute, sie liegt davor, dann ist das Hangartor kleiner.

Mit „Nichts“ meine ich folgendes (vielleicht sollte ich schnell einige Modelle zur Anschauung  basteln...): Der Drehring liegt auf dem Schachtrohr. OK. Wie hoch und wie tief der Drehring ist, sieht man ja gut. Die Höhe ist begrenzt durch die beiden Auflieger der Lafettenstützen - die ragen bereits aus dem festen Schacht. Die Tiefe (oder sollte ich sagen: Radius?) des Drehrings ist auch klar und oberirdisch immer gut zu sehen.
Nun ist die Frage: wie ist das Schachtrohr befestigt?  Darum geht es mir die ganze Zeit. Schaut es einfach so unten raus, hat es dieselbe Dicke wie der Drehring? Oder ist es eingelassen in eine dicke Betonplatte? Dann würde die Unterkante des Schachts fluchten mit einer waagerechten Platte - und das sieht nicht so aus. Zumal so eine dicke Platte eben NICHT von außen erkennbar ist.

Wenn ich die Bilder nun interpretiere, ragt der Schacht frei unten raus. Ist also vielleicht nur ein oder zwei Meter dick. Dann stellt sich sofort die Frage: wie ist er befestigt? Oben liegt ja der Drehkranz drauf - da kann nichts halten. Also von der Seite. Deshalb vermutete ich die sichtbaren Schrägstreben als Halterung. Diese könnte aber auch „nur“ die Laufbahn der Service Kabine halten... Also drehe ich mich ein wenig im Kreis.

Auch meine Pfeiler sind nicht schräg. Das bewirkt der harte Schlagschatten, der zugegeben etwas ungünstig fällt. Die obere Stütztraverse hat aber diese Schräge - und die ist auch so tief und massiv wie der ganze Pfeiler. Das kann man auf einigen Fotos gut sehen.

Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #122 am: 10. Februar 2021, 20:54:02 »
Also, von oben sieht es so aus: der Drehkranz (blau) liegt auf dem Schacht (rot) auf:



Angenommen, der Schacht guckt unten einfach so raus, könnte er den Drehring und sich selbst nicht tragen, wenn man vorgibt, dass der Schacht nicht viel dicker ist als der Drehkranz. Und das sieht so aus: der Schacht ist offenbar nicht übermäßig dickwandig. Er würde so aber quasi in der Luft schweben:



Man könnte ihn also DICKER machen:



Was er wahrscheinlich nicht ist. Oder man müsste eine Extra-Platte zur Befestigung ankleben (das war meine Vermutung, weil ich die Schrägstreben von draußen sah):



Oder es reicht, die Tischplatte einfach so dick zu machen, dass der Schacht darin Halt findet:



Die Tischplatte ist jedenfalls nicht so dick wie der ganze Schacht hoch ist, denn das sieht man von außen nicht - und zweitens hätten 10 Meter massiver Beton keinen wirklichen Sinn.

Interessanterweise sollte von draußen die Kante der dicken Tischplatte aber auch zu sehen sein. Sehe ich aber nicht. Zumindest ist auf allen Fotos fast nichts dahinter zu erkennen, weil es nämlich immer im Dunkeln liegt...

Die „wirkliche“ Tischplatte oben (gelb) ist nämlich gar nicht so dick. Ich schätze, sie hat dieselbe Dicke wie der Drehkranz hoch ist.

Wie ist es also wirklich gelöst? Gibt es da noch irgendwelche Träger?


PS Es kann natürlich auch sein, dass der Drehkranz gar nicht „voll“ ist, sondern nur ein L-Profil hat. Somit könnte er auf dem oberen Schachtrand laufen, und dieser reichte ganz nach oben und wäre durch Träger unsichtbar mit der Tischplatte verbunden.

So in etwa:






Gruß Badabumm

Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #123 am: 11. Februar 2021, 01:03:09 »
Das einzige Bild des Aufbaus, aber in Mikroauflösung, findet man für Kourou:



Kann man in Kourou überhaupt noch drehen? Egal, der proportionale Aufbau wird stimmen.

https://www.unexplained-mysteries.com/forum/topic/89145-russian-soyuz-to-launch-from-french-guiana/
Gruß Badabumm

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13693
Re: 3D Animation Sojus Startrampe
« Antwort #124 am: 11. Februar 2021, 08:55:12 »
Hallo Badabumm,

zum Bildchen, etwas größer dargestellt) :


Das Bild ist während des Einhebens einer Ringsektion entstanden

1. Das rote Brückchen und die kleinen Traversenteile mit den Absturzsicherungen sind reine Bauhilfsmittel und erscheinen am fertigen Objekt nicht mehr.
2. Die runde Wanne mit den viereckigen Deckendurchbrüchen ist betoniert. Die nach unten gehende Wand (unter den roten Traversen) ist ebenfalls betoniert. Die Wandstärken dieser Teile liegen bei max. 60 cm. So wie die die Decke von oben aussieht ist ein Fußboden an der Unterseite des Innenrings aus Beton vorhanden. D.h. es gibt ein begehbares Raumteil zwischen der Decke und dem Fubo., in dem Medienzuführungen untergebracht sind.
3. Nun kommt unten nochmal ein metallisch ausgeführter Ring hinzu, der etwas nach unten  in den Raum hineinreicht. ( das ist dein roter Ring in dem Modell). der aber kleiner in der Höhe werden sollte, da es ja 3 verschiedene Material-Ringe gibt:
  - oben Metall  - maschinengrau                                      (blau)
  - Mitte Beton  - Sichtbeton                                             (rot = Beton)
  - unten Metall - maschinengrau (mit Rostspuren  :))        (blau)

Bei Kourou und Wostotschny gibt es die Ringe noch, aber sie sind nicht mehr zwingend drehbar, in Baikonur auf dem Pl.31 habe ich noch nach dem Umbau gesehen, dass gedreht wurde. Doch für die Sojus-2 Raketenreihe mit der digitalen Steuerung ist das Drehen nicht mehr nötig, da das die Rakete kurz nach dem Start selbständig machen kann.
Damit wäre auch kein L-förmiger Drehkranz nötig ... und im Modell brauchen ja die Hohlräume nicht erscheinen, es seidenn du möchtest "tiefer in die Materie eindringen" ...

Beste Grüße, carpe diem, viel Spaß trotz aller Widrigkeiten, HausD