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  • Atlas V N22, Starliner CST-100 (OFT-2), CC-SLC41, 00:54 MESZ: 20. Mai 2022

Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41

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Offline Nico

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #150 am: 19. Mai 2022, 18:18:38 »
Wetter aktuell bei 80 % Go für den Start.

https://twitter.com/ulalaunch/status/1527274413892190213
Grüße Nico

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #151 am: 19. Mai 2022, 19:15:06 »
Wer will, kann sich auch jetzt schon die Atlas auf der Startrampe ansehen, NASA überträgt schon:



Gruß
roger50

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Offline alepu

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #152 am: 19. Mai 2022, 22:39:57 »
Hier nochmal das Gleiche, aber mit eingeblendeter Zeit


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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #153 am: 20. Mai 2022, 00:51:46 »
T-6 min: Final call to stations - all go. Damit kann es losgehen...

Die 'Morchel' kann starten.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #154 am: 20. Mai 2022, 00:56:27 »
Liftoff - pünktlich  :D

Gruß
roger59

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #155 am: 20. Mai 2022, 01:01:17 »
Booster ausgebrannt und abgeworfen, Centaur hat gezündet. :D

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #156 am: 20. Mai 2022, 01:12:12 »
Centaur hat abgeschaltet ... Starliner abgetrennt .... in einem 73 x 161 km Orbit. Den finalen Orbiteinschuß muß Starliner selber schaffen...

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #157 am: 20. Mai 2022, 01:23:57 »
Starliner feuert seine Kontrolltriebwerke gelegentlich, aber nicht so wild wie beim ersten Test. Der Orbiteinschuss folgt noch...

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #158 am: 20. Mai 2022, 01:29:20 »
Orbiteinschuß ist einwandfrei erfolgt, Starliner ist im stabilen Orbit und auf dem Weg zur ISS.  :D

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #159 am: 20. Mai 2022, 01:34:47 »
Übertragung ist beendet. Morgen ab 21:30 MESZ wird dann das (geplante) Docking mit der ISS live übertragen......

Gruß
roger50

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #160 am: 20. Mai 2022, 01:47:39 »
Danke @roger50! Guten Flug zur ISS. Möge alles gelingen.
Ist trotzdem eine gewöhnungsbedürftige Flugbahn beim Start.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Offline HausD

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #161 am: 20. Mai 2022, 08:26:48 »
Video



Gruß, HausD

Offline startaq

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #162 am: 20. Mai 2022, 09:53:54 »
In der Pressekonferenz nach dem Start wurde wohl erwähnt, dass 2 der 12 Kontrolltriebwerke ausgefallen sind. Artikel hierzu:

https://www.france24.com/en/americas/20220520-boeing-s-capsule-faces-propulsion-issues-on-way-to-international-space-station

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Offline jdark

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #163 am: 20. Mai 2022, 11:11:14 »
Es sind sogar zwei Probleme festgestellt worden: Zitat übersetzt:


Das erste Problem bestand darin, dass zwei der 12 OMAC-Triebwerke (Orbital Maneuvering and Attitude Control) auf der Rückseite von Starliner zunächst gezündet hatten, dann aber ausfielen, so dass ein drittes Triebwerk die Lücke füllen musste.

Das zweite Problem bestand darin, dass ein so genannter Sublimator, der für die Kühlung des Raumschiffs zuständig ist, anfangs nur langsam in Gang kam.


https://newsinfo.inquirer.net/1600136/boeings-starliner-encounters-propulsion-problems-on-way-to-iss
Und wer ist schuld?....

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Offline alepu

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #164 am: 20. Mai 2022, 11:53:41 »
Genaueres zum OMAC-Problem:

https://www.space.com/nasa-boeing-hail-starliner-launch-success-despite-glitch

Diese Lagekontrolldüsen sind in 4 Gruppen zu je drei angeordnet. Bei einer dieser Gruppen fiel nach 1 sec Betrieb die erste aus, wonach sofort die 2. zündete, welche aber auch nach 25 sec ausfiel. Jetzt übernahm die dritte und diese arbeitete dann erfolgreich. Also der Fehler liegt in nur einer der Gruppen, aber betrifft nicht alle 3 dieser Düsen gleichförmig.
"Das System ist auf Redundanz ausgelegt und hat wie geplant gearbeitet."
Das geplante Andocken an die ISS ist angeblich nicht gefährdet .


Edit: ich schätze mal diese Düsen sind die "weißen" Gasaustritte im obigen video von HausD Antwort #162

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Offline alepu

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #165 am: 20. Mai 2022, 13:32:48 »
Im Post-Launch-Briefing wurde das Problem auch eingehend behandelt.
Hauptsächlich bei etwa 11:00 und dann bei Q & A ab etwa 14:50



Allgemein viel gegenseitiges Schulterklopfen, in der Sache nicht viel Neues.

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Offline alepu

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #166 am: 20. Mai 2022, 13:50:24 »
Ab 19:30 GMT soll das Dockingmanöver hier zu sehen sein:


Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #167 am: 20. Mai 2022, 20:30:17 »
Genaueres zum OMAC-Problem:

https://www.space.com/nasa-boeing-hail-starliner-launch-success-despite-glitch

Diese Lagekontrolldüsen sind in 4 Gruppen zu je drei angeordnet. Bei einer dieser Gruppen fiel nach 1 sec Betrieb die erste aus, wonach sofort die 2. zündete, welche aber auch nach 25 sec ausfiel. Jetzt übernahm die dritte und diese arbeitete dann erfolgreich. Also der Fehler liegt in nur einer der Gruppen, aber betrifft nicht alle 3 dieser Düsen gleichförmig.
"Das System ist auf Redundanz ausgelegt und hat wie geplant gearbeitet."
Das geplante Andocken an die ISS ist angeblich nicht gefährdet .


Edit: ich schätze mal diese Düsen sind die "weißen" Gasaustritte im obigen video von HausD Antwort #162

Oh Menno! Das ist ein Demoflug. Selbst wenn man die ISS erreicht, aber die doppelte Redundanz so zu benötigen, nachdem schon Demo-1 voll in die Hosen ging. Das kann doch alles nicht wahr sein. Kriegt man denn in diesem Weltkonzern gar nix mehr auf die Reihe. Ich könnte heulen!!!  >:( :'o

Offline Hugo

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #168 am: 20. Mai 2022, 20:52:49 »
Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Ein Problem bei einem ersten großen Testflug (ok es ist die Wiederholung vom 1. Flug) zur ISS finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm.

Es sind zwei Lagekontrolldüsen der gleichen Gruppe ausgefallen. Das ist ein Doppelfehler, den so niemand haben möchte. Ich hoffe, wir werden nach der ausführlichen Fehleranalyse den Ausfallgrund erfahren. Wenn es zwei verschiedene Fehler unabhängig voneinander waren: Perfekt. Dann kann Boing 2 Fehler beheben und hat 2 Fehler weniger. Wenn es ein "Single Point of Failure" ist, ist das weniger gut. Denn so etwas möchte man nicht haben. All das werden wir nach der ausführlichen Fehleranalyse sicher erfahren.

Rein von der physikalischen Anordnung her denke ich, könnten auch alle 3 ausfallen. Dann müssten die Düsen der nächsten, der vorherigen und der gegenüberliegenden Gruppe übernehmen. Das wäre dann ein 3-Facher Treibstoffverbrauch. Und das müsste in der Software so einprogrammiert sein.

Offline Hugo

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #169 am: 20. Mai 2022, 22:25:44 »
Starliner näher sich der ISS. Jetzt sind es <10 km. Im oben verlinkten Video werden gerade Live-Daten gezeigt.

Starliner wird unterhalb der ISS fliegen, die ISS dort überholen, dann den Orbit erhöhen um sich danach von vorne langsam dem Docking-Port zu nähern. Dabei werden auch "Abort" Tests gemacht, bei denen Starliner sich wieder entfernen muss.

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #170 am: 20. Mai 2022, 22:46:28 »
Probleme sind dazu da, gelöst zu werden. Ein Problem bei einem ersten großen Testflug (ok es ist die Wiederholung vom 1. Flug) zur ISS finde ich jetzt nicht sonderlich schlimm.

Na ja, eigentlich ist es der erste Flug zur ISS, bei OFT-1 kam man ja gar nicht so weit. Deshalb ist es heute auch das erste Mal, daß man die ganze RVD-S/W wirklich in realitas testen kann. Und die ist das wichtigste Untersystem bei so einer Mission.

Gruß
roger50

Stefan307

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #171 am: 20. Mai 2022, 22:53:28 »
Das sind aber jetzt keine Düsen die in Verbindung mit den Ventilen stehen die vor dem Start Probleme gemacht haben oder?

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #172 am: 20. Mai 2022, 22:55:40 »
Wie spät soll denn das Docken statfinden ?

Ulli

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Offline jdark

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #173 am: 20. Mai 2022, 23:01:54 »
Das sind aber jetzt keine Düsen, die in Verbindung mit den Ventilen stehen, die vor dem Start Probleme gemacht haben oder?
(mit Interpunktion liest es sich angenehmer).

-Nein, das waren andere Düsen.
Und wer ist schuld?....

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #174 am: 20. Mai 2022, 23:13:17 »
Anflug sieht momentan nicht schlecht aus.
Manöverdüsen sind am Arbeiten.

Es scheint, dass die Redundanzen funktionieren.

https://twitter.com/NASASpaceflight/status/1527758990620471298
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_