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  • Atlas V N22, Starliner CST-100 (OFT-2), CC-SLC41, 00:54 MESZ: 20. Mai 2022

Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41

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Stefan307

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #125 am: 05. Mai 2022, 15:13:09 »
Servicemodul! Hat hat keinen Kofferraum!

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #126 am: 06. Mai 2022, 01:32:08 »
Welcher Trunk?

Einen Trunk gibt es bei Starliner nicht, hier gibt es ein Service Module, aus Europa (Bremen). Und das ist immer noch dasselbe....

Gruß
roger50

Offline Hugo

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #127 am: 06. Mai 2022, 02:11:36 »
Sind nicht beides Service Module?

  • Das Service-Modul vom Starlinker versorgt den Starliner im Flug mit Antriebsleistung, da hier die Triebwerke verbaut sind.
  • Der Service-Modul vom Dragon versorgt den Dragon im Flug mit Strom und Kühlung, da hier die Solarzellen und Radiatoren verbaut sind.
  • Der Spitzname "Trunc" kommt daher, dass das Modul wie ein "Rohr" aufgebaut ist und innen Platz für Gegenstände ist.

Am Ende könnte das Prinzip von Boing das teurere Prinzip sein, da hier die teuren Triebwerke nicht wiederverwendet werden können. Im Gegenzug kann der Hitzeschild schwächer ausfallen, da man die Masse der Triebwerke abgeworfen hat.

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #128 am: 06. Mai 2022, 08:00:11 »
Kommt das Starliner Servicemodul auch aus Bremen!?
Ich dachte, nur das für Artemis/Orion ist von "uns"...

[edit]
Nachtrag: Zum Auswechseln der Ventile wäre es dann ja wahrscheinlich auch nach Bremen transportiert worden. Daher denke ich, dass es eher eine Boeing-eigene Konstruktion ist.
[/edit]

Stefan307

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #129 am: 06. Mai 2022, 09:30:02 »
Ist Trunk nicht das US Englische Wort für Kofferraum?

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #130 am: 06. Mai 2022, 09:30:56 »
Ist Trunk nicht das US Englische Wort für Kofferraum?

Ja, hat nur der Drache.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Collins

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #131 am: 06. Mai 2022, 10:05:47 »
Und er ist nicht Druck beaufschlagt, was das ganze etwas einfacher im Bau macht.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #132 am: 06. Mai 2022, 10:09:18 »
Kommt das Starliner Servicemodul auch aus Bremen!?
Natürlich nicht, das hat Roger50 mit Orion verwechselt.

Der Trunk (als Gepäckraum/Kofferraum zu übersetzen, nicht als Baumstamm) ist ein Alleinstellungsmerkmal der Dragon.

Stefan307

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #133 am: 06. Mai 2022, 10:49:45 »
Und er ist nicht Druck beaufschlagt, was das ganze etwas einfacher im Bau macht.

Mfg Collins

Sind Service Module auch nicht, abgesehen natürlich von den Tanks und Leitungen. Im Unterschied zu den Orbitalmodulen...

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Offline Nitro

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #134 am: 06. Mai 2022, 10:58:08 »
Sind Service Module auch nicht, abgesehen natürlich von den Tanks und Leitungen...

...und den Triebwerken, Solarzellen, Batterien, Ventilen, Thermalschutz, MMOD-Schutz. So ein Service-Modul ist gar nicht so unkomplex. Das sollte man nicht unterschaetzen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Stefan307

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #135 am: 06. Mai 2022, 12:11:34 »
Ich bezog mich auf "nicht Druck beaufschlagt" natürlich ist ein SM ein sehr Aufwendiges Stück Technik. Der SX Trunk ist ja eher als Nutzlastadapter mit Zusatzfunktionen zu verstehen...

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Offline roger50

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #136 am: 06. Mai 2022, 16:26:45 »
Einen Trunk gibt es bei Starliner nicht, hier gibt es ein Service Module, aus Europa (Bremen).

Ich wollte bloß mal checken, ob ihr aufpaßt  8)

Gruß
roger50

P.S.: Sorry...

Stefan307

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #137 am: 07. Mai 2022, 13:43:12 »
Einen Trunk gibt es bei Starliner nicht, hier gibt es ein Service Module, aus Europa (Bremen).

Ich wollte bloß mal checken, ob ihr aufpaßt  8)

Gruß
roger50

P.S.: Sorry...

Ich hatte ja schon zum Kalender geschaut so wegen 1.April...

Offline Nico

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #138 am: 17. Mai 2022, 21:41:31 »
Der Launch Rediness Review für die Boeing Starliner OFT-2 - Mission ist abgeschlossen.

Es gab ein "Go" für den Start am 20. Mai 2022 um 00:54 Uhr MESZ. Das Wetter ist aktuell bei 70 % Go.

https://twitter.com/Commercial_Crew/status/1526575480303935488
Grüße Nico

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #139 am: 18. Mai 2022, 10:17:47 »
Ob Boeing dieses Mal seine Hausaufgaben gemacht hat? Insbesondere der erste Fehlversuch wäre aus meiner Sicht vermeidbar gewesen. Für die nur 70 % GO beim Wetter kann ja Boeing zum Glück nichts.
Gibt es da schon Wetten, ob dieses Mal keine Fehler zum Tragen kommen?  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline TWiX

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #140 am: 18. Mai 2022, 18:14:09 »
Mittlerweile hat es die Atlas V mit Starliner zur Startrampe geschafft:
https://twitter.com/spacecoast_stve/status/1526943604173950978
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

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Offline alepu

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #141 am: 18. Mai 2022, 20:01:08 »
Der Start mit der bewährten Atlas V wird ja wohl erwartungsgemäß problemlos funktionieren.
Eventuelle Probleme des Starliners werden sich dann erst im laufe des anschließenden Freifluges/Docking/Landung zeigen.
Lohnt es sich also, so spät aufzubleiben?

Offline Nico

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #142 am: 18. Mai 2022, 23:08:04 »
Die Betankung der ersten Stufe der Atlas V für den morgigen Start ist im Gange.

https://twitter.com/ulalaunch/status/1526992552100089860
Grüße Nico

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #143 am: 19. Mai 2022, 07:21:04 »
Ist das normale Praxis, 24h vorher zu tanken? Ok, Kerosin ist ja kein Problem. Trotzdem interessant.

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #144 am: 19. Mai 2022, 08:08:02 »
Ist das normale Praxis, 24h vorher zu tanken? Ok, Kerosin ist ja kein Problem. Trotzdem interessant.

In dem Tweet wird extra betont, dass es sich um ungekühltes, lagerbares RP-1 handelt.
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #145 am: 19. Mai 2022, 11:23:54 »
Ist das normale Praxis, 24h vorher zu tanken? Ok, Kerosin ist ja kein Problem. Trotzdem interessant.

In dem Tweet wird extra betont, dass es sich um ungekühltes, lagerbares RP-1 handelt.

Das beantwortet aber nicht meine Frage. Das Kerosin kann da natürlich Wochen lagern, die Frage ist aber, warum man das macht? Dichtheitsprüfung?

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Online RonB

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #146 am: 19. Mai 2022, 11:49:41 »
Eine kurze Zusammenfassung von Rollout der Rakete.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Stefan307

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #147 am: 19. Mai 2022, 12:35:38 »
Ist das normale Praxis, 24h vorher zu tanken? Ok, Kerosin ist ja kein Problem. Trotzdem interessant.

In dem Tweet wird extra betont, dass es sich um ungekühltes, lagerbares RP-1 handelt.

Das beantwortet aber nicht meine Frage. Das Kerosin kann da natürlich Wochen lagern, die Frage ist aber, warum man das macht? Dichtheitsprüfung?

Ich tippe mal auf Entzerrung der Startvorbereitungen.

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Offline Duncan Idaho

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #148 am: 19. Mai 2022, 16:53:39 »
Tests sind am Laufen, sieht bis jetzt alles gut aus.

https://twitter.com/ulalaunch/status/1527300225026560000
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

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Online RonB

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Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #149 am: 19. Mai 2022, 17:52:00 »
Der Official NASA Broadcast wird am 20. Mai ab 00:00 Uhr MESZ den Start live übertragen.

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.