Verlinkte Ereignisse

  • Atlas V N22, Starliner CST-100 (OFT-2), CC-SLC41, 00:54 MESZ: 20. Mai 2022

Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41

  • 224 Antworten
  • 48639 Aufrufe

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Für den zweiten Testflug des Starliners hat Boeing nun einen Termin bekannt gegeben, den 29. März 2021. Wie beim ersten Mal soll eine Atlas V von LC-41 das Raumschiff ins All befördern.
Zitat
CST-100 Starliner spacecraft will launch on a United Launch Alliance Atlas V rocket from Space Launch Complex-41 at Cape Canaveral Air Force Station in Florida, dock to the International Space Station and return to land in the western United States about a week later as part of an end-to-end test to prove the system is ready to fly crew.

The OFT-2 Starliner spacecraft is nearing final assembly inside the company’s Commercial Crew and Cargo Processing Facility at NASA’s Kennedy Space Center in Florida. The vehicle’s reusable crew module has been powered up and final checkouts of the avionics, power and propulsion systems are nearing completion. The spacecraft’s parachutes, landing airbags, base heat shield, and its back shells are installed signifying the completion of the vehicle build phase. In the coming weeks, teams will load the crew module with cargo, including Rosie the Rocketeer, and weigh the vehicle before mating it to its service module, which is already complete.
Die Missionsdauer ist auf eine Woche geplant, das Raumfahrzeug nähert sich dem finalen Zusammenbau. In den kommenden Wochen soll das Crewmodul mit Fracht beladen werden bevor es mit dem Servicemodul verbunden wird, das bereits fertig ist.

 

Quelle: https://starlinerupdates.com/nasa-and-boeing-target-new-launch-date-for-next-starliner-flight-test/

PS: Ich hab bei der Suche nur den Thread für OFT-1 gefunden, wenn es für OFT-2 bereits einen Thread gibt, bitte verschieben...
« Letzte Änderung: 05. Mai 2022, 17:55:05 von RonB »
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #1 am: 16. Dezember 2020, 17:17:19 »
Bild vom Wiegen des Servicemoduls:

Es gibt davon auch Bewegtbilder, allerdings wurde das Viedeo nur auf Twitter hochgeladen, daher hier nur als Link eingebunden:
https://twitter.com/i/status/1337107111336177670

Was ich allerdings auf YouTube gefunden habe ist ein hübsch gemachtes Video, das die Vorbereitungen auf den Testflug zeigt:


Quelle Bild: Chris G/NSF auf Twitter
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #2 am: 16. Dezember 2020, 17:23:04 »
Auch ein Patch gibt`s jetzt für die Mission:

Zitat
The patch’s five sides represent the five phases of Starliner’s development with NASA and the five seats available on a flight to the International Space Station (ISS). A predominantly purple color scheme reflects the devotion and pride we have for this program and its future. At the micro level, the thumbprint pattern over the Earth represents every unique and diverse teammate working on the Starliner. It's a symbol of the people who have been hands-on preparing our spacecraft for a safe flight. It represents those who are in the factory each day building the spacecraft as well as those who have had a hand in designing, testing, coding and training so we can get OFT-2 right.
Die fünfeckige Form symbolisiert die fünf Phasen der Starliner-Entwicklung wie auch die fünf Sitze, die auf einem Flug zur ISS verfügbar sind. Das Lila soll den Stolz und die Hingabe zu dem Programm widerspiegeln. Das im Hintergrund soll die Erde sein und der Fingerabdruck für all jene stehen, die an dem Raumschiff gearbeitet haben
Quelle: Boeing
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9641
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #3 am: 28. Dezember 2020, 14:44:41 »
Der grobe zeitliche Ablauf der Mission sieht nach jetzigem Stand folgendermaßen aus:

29.03.  - Start
30.03.  - Kopplung der Kapsel am IDA-2
03.04.  - Ablegen von der ISS
03.04.  - Wiedereintritt und Landung
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #4 am: 18. Januar 2021, 17:15:50 »
Es ist jetzt die Rede von einem Start schon am 25. März:
Zitat
Multiple NASA and industry officials have said the launch of the OFT-2 mission could be moved forward to around March 25.(...)technicians at the Kennedy Space Center have connected the crew and service modules for the next unpiloted Starliner test flight to the International Space Station in March.
Außerdem wurde die Kapsel mit dem Servicemodul verbunden und die neue (verbesserte) Verkleidung des Dockingmechanismus an der Kapsel installiert
Quelle:https://spaceflightnow.com/2021/01/18/boeing-making-progress-on-starliner-software-for-test-flight-in-march/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #5 am: 25. Januar 2021, 17:37:44 »
Boeing und NASA haben bestätigt: OFT-2 soll am 25.3.2021 starten.
Ich bin vom Erfolg überzeugt.

https://twitter.com/BoeingSpace/status/1353720784548720670?s=20

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6540
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #6 am: 25. Januar 2021, 18:30:17 »
Alles andere als ein Erfolg wäre für Boeing auch sehr SEHR schmachvoll. :/

Hoffen wir das Beste.

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #7 am: 25. Januar 2021, 22:19:56 »
Boeing und NASA haben bestätigt: OFT-2 soll am 25.3.2021 starten.
Das wird übrigens, aufgrund von Verzögerungen bei der STP-3-Mission, der erste Start (von 10 geplanten) für die ULA dieses Jahr werden...
Quelle: https://twitter.com/ulalaunch/status/1353724525775564800
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #8 am: 04. Februar 2021, 08:46:24 »
Die Vorbereitungen für den Flug sind in vollem Gange, mittlerweile wurde das Servicemodul mit der Kapsel verbunden:

Auf Twitter gibt`s den Vorgang in einem 63-sekündigen Video zu bestaunen: https://twitter.com/BoeingSpace/status/1356986033687117826
Die Kapsel von OFT-2 soll übrigens dann nächstes Jahr bei der ersten operativen Mission von Boeing zum Einsatz kommen
Quelle Bild: https://twitter.com/BoeingSpace/status/1357086494289240073
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #9 am: 18. Februar 2021, 07:16:06 »
OFT-2 soll jetzt frühestens am 2.4.2021 starten.

https://twitter.com/BoeingSpace/status/1362179903005851650?s=20

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #10 am: 18. Februar 2021, 08:11:28 »
Der Grund für die Verzögerung: Boeing hat wohl mit dem elektrischen Strom zu kämpfen:   
Zitat
We continue to address final observations and have successfully replaced avionics units affected by a power surge during final checkouts. (...) NASA and Boeing teams in Houston are now contending with widespread power outages
Sie mussten zwei Avionikeinheiten ersetzen, die von einer Spannungsspitze (in der Anlage am KSC) betroffen waren. Dazu kam es während der letzten Checkouts.
Ferner ist wohl auch Boeing von den Stromausfällen im Bereich Houston betroffen
Quelle: https://starlinerupdates.com/boeing-starliner-progress-to-launch/
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9641
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #11 am: 02. März 2021, 13:37:44 »
Auch der Termin am 2. April wird nicht zu halten sein. Auf Grund der winterlichen Temperaturen und der damit verbundenen Stromausfälle konnten die Vorbereitungsarbeiten nicht in dem vorgesehenen Maße durchgeführt werden. Wahrscheinlich wird der Flug frühestens Mitte bis Ende April durchgeführt werden können. Das ist auch von den Terminen der geplanten Versorgungsflüge und den anstehenden Arbeiten an und auf der ISS abhängig.

https://spacenews.com/crew-2-on-schedule-for-april-launch-while-next-starliner-flight-delayed/
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #12 am: 02. März 2021, 18:33:46 »
wie meinen?😎🙃

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #13 am: 02. März 2021, 20:20:48 »
Ohje, das zeigt, wie groß die Stromausfälle in den USA waren und wie weitreichend die Folgen sind, wenn selbst Boing so große Probleme bekommt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10874
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #14 am: 02. März 2021, 20:36:54 »
Zuerst wars Corona dann der strenge Winter, irgendwas ist immer schuld!
Die Stromausfälle waren speziell in Texas, da allerdings gravierend!

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9641
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #15 am: 03. März 2021, 14:44:13 »
Es wird offensichtlich im April nichts mit einem Start von Staliner. Das war eigentlich bei den Starts von Sojus MS-18 (09.04.) und Dragon Crew-2 (20.04.) zu erwarten. Nun soll er im Mai stattfinden. Deshalb wird der Versorgungsflug von Dragon CRS-22 in den Juni verschoben werden.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2198908#msg2198908
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.


Snoopy

  • Gast
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #17 am: 27. März 2021, 17:50:42 »
Zitat
Erneut verschoben.

Im Ernst ? Jetzt schon auf Mitte des Jahres ?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10874
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #18 am: 27. März 2021, 18:53:31 »
So stehts jedenfalls geschrieben, und damit meinen sie nicht den Mai, obwohl der ja auch 'mitten im Jahr' ist. Da steht eben gerade "May"!

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #19 am: 27. März 2021, 19:54:41 »
In der Tabelle ist es so platziert, daß der Flug nicht vor Juli stattfinden wird.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9641
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #20 am: 04. April 2021, 12:02:18 »
Der Starttermin wird jetzt mit nicht vor Ende Juli angegeben.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=8184.msg2210846#msg2210846
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10874
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #21 am: 04. April 2021, 13:06:15 »
Der erste bemannte (Test-)Flug wird jetzt schon mit dem Zusatz "or 2022" gelistet.

Offline Ijon

  • ****
  • 426
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #22 am: 05. April 2021, 22:15:08 »
Also langsam kann sich Fragen welche Geschichte unendlicher wird bis zum Start: Nauka oder CST-100, oder ob die jemals starten …
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline blackman

  • *****
  • 1231
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #23 am: 05. April 2021, 23:04:47 »
Das wären dann vier bis sechs bemannte Flüge von SpaceX bevor Boeing auch nur einen bemannten Flug schafft. Starke Leistung! Und wir haben vor paar Jahren diskutiert ob Boeing oder SpaceX eher fliegt.

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #24 am: 06. April 2021, 08:39:19 »
Ohje, das zeigt, wie groß die Stromausfälle in den USA waren und wie weitreichend die Folgen sind, wenn selbst Boing so große Probleme bekommt.

Dazu habe ich eine Frage: ist bekannt, wie die (Test-)Anlagen im Allgemeinen und im Speziellen (Texas/Boeing) abgesichert werden? Ich bin da Laie, aber ich stelle mir vor, dass gerade im Hochtechnologie-Bereich doch besondere Schutzmaßnahmen getroffen werden, oder ?
Irgendwie ist es für mich schwer vorstellbar, dass Spannungsspitzen, wie sie hier angeführt wurden, nicht durch geeignete Maßnahmen abgefangen werden können.
Und: wenn ich weiß, dass schweres Wetter bevorsteht und der Zustand der Infrastruktur bekannt ist (--> Stromausfälle), dann trenne ich (als Laie) doch meine Testsysteme vom Netz und warte besseres Wetter ab, oder ?