Verlinkte Ereignisse

  • Atlas V N22, Starliner CST-100 (OFT-2), CC-SLC41, 00:54 MESZ: 20. Mai 2022

Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41

  • 224 Antworten
  • 48650 Aufrufe

Offline Steffen

  • *****
  • 1206
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #100 am: 24. September 2021, 01:00:25 »
Hallo

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Problem an den Ventilen an sich lag. Es ist ja nicht so, dass Boeing das zum ersten Mal ein Raumfahrzeug baut, das Distickstofftetroxid tankt und Ventile hat. Solche Ventile nehmen sie wahrscheinlich einfach aus dem Regal. Das sind doch erprobte, schon X-Mal verwendete Bauteile. Es ist auch unvorstellbar, dass nicht alle Ventile sorgfältig geprüft wurden. Absolute Dichtigkeit gibt es ja nicht, aber die Bauteile werden schon alle Tests bestanden haben. Auch einen seltenen, unentdeckten Materialfehler kann man wohl ausschließen. Das würde ja nicht so viele Ventile auf einmal betreffen.

Die Frage ist, wo die Feuchtigkeit in den Leitungen herkam. Das Raumschiff wird doch im Reinraum zusammengebaut, mit lückenloser Überwachung der Raumluft, so dass sich garantiert kein Kondenswasser bilden kann. Aber irgendwo müssen sie da eine Lücke in der Klimatisierung gehabt haben, in der Kette von Montage- und Testschritten, Transporten und Zwischenlagern. Das Ausbauen eines Ventils hilft nur bei der Schadensbegutachtung. Um die Ursache für die unerwünschte Feuchtigkeit zu finden, müssen sie die Prozesse bei der Entstehung des Raumschiffs nachträglich, mit Hilfe von Aufzeichnungen, überprüfen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das ziemlich aufwendig und langwierig ist.

viele Grüße
Steffen

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #101 am: 24. September 2021, 10:05:54 »
Solche Ventile nehmen sie wahrscheinlich einfach aus dem Regal. Das sind doch erprobte, schon X-Mal verwendete Bauteile.

Das kann natürlich so sein. Andererseits haben ja solche Ventile eine Menge Parameter (Querschnitt, Drücke, Bauform, Ruhelage-Funktion, Anschlußgröße, elektrische Anschlußwerte) so daß es leicht sein kann, daß die benötigte Version nicht auf Lager ist. Und auch ein "Standardventil" muß irgendwann nachbestellt werden.

In den Firmen gibt es ja immer auch das Bestreben, die Lagerbestände möglichst niedrig zu halten und auch abzubauen (=verschrotten), wenn der Eindruck entsteht, man wird das Teil nicht mehr brauchen. Für Betriebswirtschaftler sind Lagerbestände ja des Teufels, "totes Kapital"ist glaube ich das Zauberwort. Wird es dann verschrottet, kommt gleich in kommender Woche selbstverständlich ein entsprechender Auftrag ;) 

Ich glaube eigentlich nicht, dass das Problem an den Ventilen an sich lag.

Auch das ist leicht möglich. Das Hauptproblem ist wohl, daß die Kette der Bedingungen damit so etwas am Ende funktioniert ziemlich lang ist. Irgend etwas kann leicht übersehen werden, speziell wenn das Personal oder die Organisation wechselt. Mich irritiert diese Foto oben ziemlich, wo angeblich versucht wird den Fehler zu finden. Ich hätte eigentlich erwartet, dort so einen erfahrenen "alten Hasen" zu sehen. ;)  (So sieht es eigentlich mehr nach einer Alibi-aktion aus.) 

Schönen Gruß, Kelvin

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6758
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #102 am: 24. September 2021, 11:00:55 »
Was die Erbsenzähler leider leicht vergessen, dass man zwar das "tote Kapital" reduzieren kann, aber dafür riskert man bei einem Riss irgendwo in der Lieferkette, dass man nicht mehr liefern kann.
Leider ist der Irrglaube stark verdrehten das man das Riesiko in Richtung der Produzenten verlagern kann, es wird aber übersehen, dass es IRGENDWO in der Lieferkette zu unterbrechungen kommen kann die eben nicht vermeidbar sind, z.b weil Lagestätten komplett vernichtet wurden.
Einen Lagerbestand kann man regulieren, für das was ausser Haus produziert wird geht das irgentwo nicht mehr.

*

Online alepu

  • *****
  • 10883
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #103 am: 10. Oktober 2021, 15:31:29 »
Augenblicklicher stand der Dinge:

https://spacenews.com/boeing-and-nasa-continue-to-investigate-starliner-valve-problem/

Drei der Ventile wurden letzten monat ausgebaut, in den nächsten wochen sollen drei weitere folgen, 1 Ventil ist immer noch zu und soll erstmal auch so bleiben. Die endgültige Ursache des Problems steht immer noch nicht fest, aber es erhärtet sich der ursprüngliche Verdacht, daß Feuchtigkeit ursächlich schuld ist. Unklar ist nach wie vor, woher sie genau kam. Ob jetzt ein 'minimale Reperatur' ausreichen wird, oder der Trunk gewechselt werden muß, ist auch noch nicht klar.
Die NASA sprach jedenfalls mal vor-/fürsorglich ihr Vertrauen in Boeing aus.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5649
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #104 am: 15. Oktober 2021, 22:46:29 »
Jeff Foust konnte mit Boing Führungskräften sprechen, die an der Aufklärung der Probleme beteiligt sind.
Sie glauben weiterhin, dass die wahrscheinliche Ursache darin besteht, dass Feuchtigkeit mit NTO (nitrogen tetroxid) reagiert hat.

Der Test könnte sich bis Mitte 2022 verschieben.
https://spacenews.com/starliner-valve-investigation-continues-to-focus-on-moisture-interaction-with-propellant/

Auszug:
Zitat
Eines der größten Probleme ist, warum die Korrosion an diesem Raumfahrzeug auftrat, wenn sie beim ersten Testflug ohne Besatzung oder anderen Bodentests des Raumfahrzeugs nicht zu sehen war. „Wir haben uns das sehr genau angeschaut“, sagt sie. „Dies sind die gleichen Ventile, die gleichen Teilenummern, die wir in unserem Servicemodul hotfire, in unserem Pad-Abort-Test in New Mexico und OFT-1 hatten. An diesen Ventilen gab es keine Änderungen.“

Zitat
Das Durchsickern von NTO durch das Ventil ist nicht unerwartet. „Dies ist ein bekanntes Phänomen bei der NTO, das die Teflon-Dichtungen durchdringt“, sagte Vollmer. „Wir haben einiges davon beim Shuttle-Programm gesehen, und ich denke, die NASA hat dies bei einigen anderen Programmen erlebt. Es ist wirklich die Kombination aus NTO und Feuchtigkeit.“

Und das, finde ich, ist der falsche Ansatz.
Man sollte die Grundursache bekämpfen.
Zitat
Das Unternehmen prüft bereits während der Ermittlungen mögliche Korrekturmaßnahmen. „Wir achten darauf, dass keine Feuchtigkeit in die Ventile gelangt. Wir schauen uns an, wie lange das NTO im System ist“, sagte Parker. „Wir erwägen, die Ventile möglicherweise mit Heizelementen zu versehen, wodurch wir diese Produkte freigeben können, falls sie gefertigt werden.“
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #105 am: 20. Oktober 2021, 08:08:18 »
(...) Der Test könnte sich bis Mitte 2022 verschieben.(...)
Boeing selber sagt jetzt, dass sie das erste Halbjahr 2022 anpeilen, Eric Berger  (der in der Regel recht gut informiert ist) will gehört haben, dass der Termin momentan bei NET Mai 2022 steht.
Könnte also gut und gerne auch noch ins zweite Halbjahr rutschen...
Quelle: https://twitter.com/SciGuySpace/status/1450531222418038791
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online alepu

  • *****
  • 10883
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #106 am: 20. Oktober 2021, 18:57:45 »
Die NASA unterstützt auch weiterhin Boeing bei der Bearbeitung des Ventilproblems.
Immer noch werden Ventile ausgebaut und getestet.
Man vermutet jetzt, daß die recht hohe Luftfeuchtigkeit von Florida und die relativ lange Verweildauer der Ventile in derselben ursächlich mitbeteiligt sind.
Der früheste reguläre ISS-Flug wird wohl erst 2023 stattfinden, da auch bei problemlosen Testflügen mindestens 6 Monate bis zum jeweils nächsten Flug verstreichen dürften. Damit ist praktisch sicher, daß der erste reguläre Starlinerflug erst nach Crew-Dragon 5 erfolgt. Die NASA hat mit beiden Firmen Verträge für jeweils 6 bemannte ISS-Flüge abgeschloßen. Da auch nach der erfolgreichen Indienststellung von Starliner alternierende Flüge mit Crew-Dragon vorgesehen sind, wird bereits an Folgeverträgen (zumindest für SX) gearbeitet.

https://spacenews.com/nasa-supports-boeing-as-starliner-valve-investigation-continues/

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #107 am: 14. Dezember 2021, 01:19:14 »
Au Weia:
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1470502824891006988

Das Servicemodul muss ausgetauscht werden, zum Einsatz soll stattdessen das eigentlich für CFT-1 (den ersten Testflug mit Besatzung an Bord) vorgesehene Modul kommen...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online alepu

  • *****
  • 10883
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #108 am: 14. Dezember 2021, 11:09:58 »
Soll wohl heißen, daß sie das Ventilproblem letztendlich doch nicht zeitgerecht lösen konnten.

Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #109 am: 18. Dezember 2021, 08:03:18 »
The never ending story. Teuer - langsam - fehlerbehaftet: "Boeing". Da ist ganz schön der Wurm drin... Leider👎🙁

*

Online alepu

  • *****
  • 10883
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #110 am: 20. Dezember 2021, 12:04:36 »
Offensichtlich ist des Ventil-Problem tatsächlich immer noch nicht gelöst und ein bemannter Flug 2022 wird immer unwahrscheinlicher.

https://spacenews.com/boeing-starliner-test-flight-planned-for-spring-2022

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #111 am: 14. April 2022, 09:16:12 »
Es gibt endlich mal gute Nachrichten für Starliner:
Die Erststufe für diese Mission ist in Florida angekommen:
https://twitter.com/ulalaunch/status/1514292145062092805
Da das normalerweise für solche Transporte verwendete Schiff der ULA ("RocketShip") im Trockendock ist, griff man dafür übrigens dieses mal auf die Pegasus-Barge der NASA zurück.
Die Centaur-Oberstufe und zwei Feststoffbooster sind noch am Cape (wurden nach dem verschobenen Start letzten August eingelagert) und sollen demnächst mit der Erststufe in der Vertical Integration Facility verbunden werden. Man peilt nach wie vor den Mai für diesen Start an

Quelle: https://blog.ulalaunch.com/blog/oft-2-pegasus-barge-brings-atlas-v-to-launch-site
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Nico

  • *****
  • 720
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #112 am: 14. April 2022, 22:07:29 »
Der Start der OFT-2 Mission wurde um einen Tag vorgezogen, auf den 19. Mai 2022.

Quelle: https://twitter.com/NASA/status/1514694994036150275
Grüße Nico

Offline Nico

  • *****
  • 720
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #113 am: 21. April 2022, 06:39:29 »
Der Zusammenbau der Rakete für die OFT-2 - Mission hat begonnen.

Der Start ist weiter für den 19. Mai 2022 geplant. Die Uhrzeit wird mit 00:54 Uhr MESZ angegeben.

https://twitter.com/ulalaunch/status/1516780996787687432
Grüße Nico

*

Online alepu

  • *****
  • 10883
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #114 am: 23. April 2022, 10:50:51 »
Da kommen in den nächsten Tagen noch die beiden Seitenbooster dran, dann die 2.Stufe und anfang Mai Starliner mit dem neuen Trunk drauf. Am 18. soll dann zum Startplatz gefahren werden, um am 19. Mai um 22:54 GMT zu starten. Andocken an die ISS am nächsten Tag und nach etwa einer Woche weiche Landung mittels Fallschirm und Prallsack auf einer der Boeing-eigenen Landeflächen im Westen der USA.

https://spaceflightnow.com/2022/04/21/ula-begins-stacking-atlas-5-rocket-for-boeings-starliner-test-flight

Um einer erneuten Fehlfunktion der Ventile vorzubeugen, wurde ein spezielles Spülsytem ("purging system") entwickelt.

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #115 am: 04. Mai 2022, 16:36:56 »
Eigentlich hättte heute die Starliner-Kapsel zum VIF (Vertical Integration Facility) der ULA gefahren werden sollen (um dort auf die Trägerrakete montiert zu werden), aber wegen eines Lecks in der Hydraulikanlage des Transportfahrzeugs musste unterbrochen werden:
https://twitter.com/BoeingSpace/status/1521779057582563328

Boeing bleibt bei dieser Mission echt nix erspart. Wobei das wahrscheinlich eher wenig Auswirkung auf den Zeitplan der Mission haben wird.
Übrigens wurde auf einer PK zu dem Start gesagt, dass 250 Kilogramm Fracht zur ISS und 300 Kilogramm zurück gebracht werden sollen
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Nico

  • *****
  • 720
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #116 am: 04. Mai 2022, 17:45:13 »
Das Rollout der Starliner-Kapsel wurde fortgesetzt.

https://twitter.com/BoeingSpace/status/1521865054555148289


Auf der Twitter-Seite von "Boeing Space" (https://twitter.com/BoeingSpace) kommen weitere kleine Videos zum Rollout, unter anderem auch die Vorbeifahrt am VAB.

https://twitter.com/BoeingSpace/status/1521871026954584066
Grüße Nico

Snoopy

  • Gast
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #117 am: 04. Mai 2022, 19:07:01 »
Zitat
Boeing bleibt bei dieser Mission echt nix erspart.

Im wahrsten Sinne des Wortes. Jetzt ist während des Transportes auch noch eine Fensterabdeckung vom Starliner einfach abgefallen.

https://twitter.com/StephenClark1/status/1521887541334523905


*

Online alepu

  • *****
  • 10883
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #118 am: 04. Mai 2022, 19:45:10 »
Soll Starliner mit oder ohne dieser Fensterabdeckung fliegen?

*

Offline Schillrich

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 19601
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #119 am: 04. Mai 2022, 21:42:29 »
Das dürfte nur ein Transportschutz sein für die Transfers und Integrationsarbeiten am Boden.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline TWiX

  • *****
  • 2175
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #120 am: 05. Mai 2022, 00:07:48 »
Allen Widrigkeiten zum Trotz hat es Starliner mittlerweile zum VIF geschafft und wurde auf die Atlas-Rakete gehoben:
https://twitter.com/Commercial_Crew/status/1521940995658637312
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Online alepu

  • *****
  • 10883
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #121 am: 05. Mai 2022, 14:23:07 »
Noch ein paar Bilder zur Mission

https://www.space.com/boeing-starliner-orbital-flight-test-2-photos

Edit: Möglicherweise schon etwas älter!

Stefan307

  • Gast
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #122 am: 05. Mai 2022, 14:29:17 »
Die Hitzeschutz " Textilien? " an der Oberseite erinnern mich ans Shuttle...

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6816
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #123 am: 05. Mai 2022, 14:37:47 »
Noch ein paar Bilder zur Mission

https://www.space.com/boeing-starliner-orbital-flight-test-2-photos

Die sind allerdings vom ersten Startversuch vom letzten Jahr.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online alepu

  • *****
  • 10883
Re: Starliner CST-100 (Spacecraft 2) OFT-2 auf Atlas V N22 von CC-LC41
« Antwort #124 am: 05. Mai 2022, 15:07:27 »
Aber Starliner ist noch die selbe Kapsel, nur der trunk ist neu.  ;)