...Mich interessiert nur was SpaceX für die Raumfahrt macht.....
Was "SpaceX für die Raumfahrt macht" ist eben zum überwiegenden Teil davon abhängig, "was EM mit SX macht"!
EM ist nun mal u.a. auch der Chef/Entscheidungsträger von SpaceX und deshalb hat sein Verhalten/Ansichten/Charakter.... nun halt auch einmal wesentliche Auswirkungen auf die Raumfahrt.
Ja, man könnte durchaus sagen "EM
ist SX". Er hat es gegründet und groß gemacht. Er hat die Vision die dahinter steht und er ist die treibende Kraft welche versucht die Pläne zu verwirklichen. Ohne ihn gäbe es SX nicht, F9 nicht, CrewDragon nicht, Starship nicht, Raptor nicht und Starbase nicht, ja man könnte fast sagen "ohne ihn und SX wäre die Raumfahrt der USA schon weit hinter die der Chinesen zurückgefallen und die NASA wäre immer noch auf die Russen und ihre Sojus angewiesen, denn wer oder was sollte denn die Astronauten sonst zur ISS bringen?
Starliner? BO?".
Ganz abgesehen davon, daß er einen ganz neuen "Geist" in die Raumfahrt gebracht und eine ganze Generation neu inspiriert hat.
Ob man nun will oder nicht, ob man ihn mag oder nicht, EM ist schon jetzt "in die Geschichtsbücher eingegangen" (und das halt nicht nur mit SX).
Insofern ist es wohl durchaus angebracht, sich auch mit seiner Person zumindest etwas näher zu beschäftigen.
Ich will ihn hier in keinster Weise "lobhudeln" denn auch mir ist er bei weitem nicht mehr so sympathisch wie noch vor ein paar Jahren, aber das ändert nichts an den Tatsachen.
(U.a. steht er wohl so weit "rechts" und damit in der Nähe von Trump, weil er glaubt, daß dies für seine Pläne förderlich ist.)