Hallo Leute,
der letzte Beitrag ist in diesem Thread fast drei Monate her. Als der letzte Beitrag hier geschrieben wurde, saß man in den Kneipen und hat angestoßen, Stammtische in den Restaurants waren an der Tagesordnung und die Corona-Fallzahlen lagen in Deutschland im geringen vierstellgen Bereich Das hat sich geändert, die Gastronomie hat zu und ab Mittwoch befindet sich Deutschland wieder im harten Lockdown.
So, warum schreibe ich in den Thread rein? Ich möchte einen Videostammtisch vorschlagen, einen vorweihnachtlichen Videostammtisch, wo wir die Gelegenheit haben auf bessere Zeiten bei einer Runde Glühwein anzustoßen, uns frohe Weihnachten wünschen und ein besseres, virenfreies 2021. Natürlich können wir den Videostammtisch auch nach Weihnachten machen. Ich weiß, der Videostammtisch ersetzt in keiner Weise einen echten Stammtisch im Lokal. Ich würde jetzt auch liebend gerne bei einem echten Raumcon Stammtisch in einem Lokal teilnehmen und mit einem bekannten mexikanischen Bier anstoßen.
Tatsache ist aber, dass die Gastronomie geschlossen ist, der Videostammtisch ist die einzige Möglichkeit, die uns bleibt. Die Coronafallzahlen in Deutschland sind rekordverdächtig, Tendenz steigend. Der harte Lockdown kommt ab Mittwoch. Erste Lockerungen gibt es frühestens ab 10. Januar und sie würden den Handel und die Schulen betreffen, nicht aber die Gastronomie. Ob wir die Fallzahlen bis dahin reduzieren können, wissen wir nicht. Dazwischen liegen Weihnachten und Silvester, wo das Risiko weiterer Ansteckungen besteht. Nicht dass es wie beim letzten Thanksgiving in den USA wird.
Anfang November hatte jeder die Hoffnung, dass man mit dem Teillockdown die Fallzahlen bis Weihnachten senkt. Leider ist das nicht passiert. Ich weiß nicht warum. Entweder ist der Wille bei einen Teil der Bevölkerung nicht mehr da, die Kontakte zu reduzieren wie bei der ersten Welle oder die Winterzeit erleichtert die Reproduktion des Virus. Oder beides zusammen.
Im Moment lässt sich schwer vorhersehen, wie es in den kommenden Wochen aussehen wird. Aber für echte Stammtische sehe ich bis in den Februar hinein keine Möglichkeit. Vielleicht wird die Gastronomie sogar bis ins Frühjahr geschlossen bleiben, was mir für die Gastronomen sehr Leid tut. Der letzte echte Raumconstammtisch fand im Oktober in Berlin statt, wann man wieder einen organisieren kann, wissen wir nicht.
Also wer wäre denn bei einem Video-Stammtisch dabei? Wer hat Lust? Beim ersten Lockdown im März war am Anfang rege Teilnahme, später waren es aber immer weniger Teilnehmer. Ich persönlich bin dafür, vielleicht den Video-Stammtisch nicht zu häufig stattfinden zu lassen. Damals war einmal pro Woche. Aber ich selbst habe gemerkt, dass mit der Zeit die Motivation schwindet, jede Woche am Videostammtisch teilzunehmen. Aber einmal pro Monat kann man es machen. Ich sehne ich derzeit nach sozialen Kontakten mit bekannten Menschen. Die ganzen Lockdowns, Ausgangssperren, etc... sind eine psychische Belastung für mich. Sicher geht es manch anderen auch so. Raumfahrtmäßig befinde ich mich nicht auf dem aktuellen Stand, habe irgandwie kaum Zeit. Aber soziale Kontakte sind wichtig.
Ich könnte den Videostammtisch organisieren, allerdings habe ich noch nie etwas via Zoom organisiert. Wann ginge es denn bei euch? Es wäre blöd, wenn ich einen Videostammtisch vorschlage, an dem ich nicht teilnehmen kann. Also Samstag geht bei mir nicht, da ich mich auf einer langer Fahrt befinde. Ich reise nach Deutschland aus einem Corona-Risikogebiet ein. Aber die Tage danach würde es aber gehen, denn ich muss ja bekanntlich in Quarantäne.
Also gibt Bescheid, ob ihr einen Videostammtisch machen wollt und wann. Alleine kann ich das nicht entscheiden.