So wir hatten jetzt rund 2,5 Stunden Video-Stammtisch mit bis zu 13 gleichzeitigen Streams (F-D-R war mit zwei Geräten gleichzeitig online).
Weitere Teilnehmer, ich hoffe ich habe niemanden übersehen:
Pirx
Blondi
fl67
Brainstorm64 (zumindest kurzzeitig)
Wernher66
proton01 (ohne Bild weil ohne Kamera)
trallala
Kirsten_on_earth
Raffi
jdark haben wir als Platzhalter gesehen, konnten ihn aber weder sehen noch hören, ob er uns gehört hat?
niklot hatte (wie oben zu lesen) Probleme sich mit dem Mac einzuklinken.
Einwahl über Telefon haben wir getestet, allerdings war nicht ganz klar ob Ton wirklich in beide Richtungen funktioniert.
Als Ergänzung zur technischen Diskussion, insbesondere für die, die mit Browser oder Betriebssystem Probleme hatten, es gibt auch div. standalone Apps die ohne Browser funktionieren, auch für Mac:
https://github.com/jitsi/jitsi-meet-electron/releases/tag/v2.0.2Bis auf weiteres wollen wir bei Jitsi für den Video-Stammtisch bleiben.
Momentan läuft es über den von Jitsi selbst zur Verfügung gestellten Server.
Da es Open Source ist, kann aber jeder der möchte und entsprechende Hardware mit ausreichender Internetanbindung bereitstellt, selber einen entsprechenden Server aufstellen.
Blondi hat aus der Jitsi-Community herausgelesen, man bräuchte ungefähr einen Xenon-Kern für rund 8 Teilnehmer.
Wir haben uns ausgiebig über die Möglichkeiten und Herausforderungen von 3D-Druck im Raumfahrt Modellbau, aber auch z.B. als "Werkzeug-Druckerei" im Weltraum / ISS unterhalten.
Insbesondere additive Fertigung auf Metallpulver-Basis scheint uns in Schwerelosigkeit noch eine Herausforderung zu sein.
Auch österreichischer Raumfahrer-Stammtisch (und warum dieser nicht zu Stand kommt) sowie Yuris Night in Österreich waren Themen.
Wir haben uns auch kurz über das Thema Interpolation von Zwischenbildern generell und bei alten Apollo-Filmen unterhalten.
Länger war das, gerade von der NASA vergebene Programm zur Entwicklung von Mondlandungstechnologien an SpaceX, Dyneticx und Blue Moon, Thema.
Hier gehen die Prognosen wer schneller, sicherer oder weniger teuer wird sehr weit auseinander.
Einig war man sich aber dass der Termin 2024 völlig unrealistisch ist.
Es war sehr schön euch alle zu sehen, einige zum ersten mal.
Ich schlage jetzt mal vor, zumindest während der noch bestehenden Ausgangsbeschränkung bzw. den geschlossenen Gaststätten, einfach
jeden Freitag Abend 19:00 Uhr einen Video-Stammtisch anzusetzen.
Weiter unter der weiter oben geposteten URL.
Wer Zeit und Lust hat, schaltet sich zu.
Viele Grüße
Rücksturz