Verlinkte Ereignisse

  • RaumCon Video Stammtisch 20:30: 22. Februar 2021
  • RaumCon Video-Stammtisch 20:30 Uhr: 29. März 2021

Raumfahrer Video-Stammtisch

  • 246 Antworten
  • 40984 Aufrufe

McPhönix

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #25 am: 24. April 2020, 20:11:34 »
Das war ja kurz :)
Ich hatte extra bis 20:00 gewartet, damit sich alles in Ruhe einpegelt.
Und dann (nach ID und PW) erfahre ich, daß ich der erste Teilnehmer bin  ;D ;D ;D ;D
However - jedenfalls funktionierts ja, wie es aussieht :)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #26 am: 24. April 2020, 21:43:35 »
Hat mir auch sehr gut gefallen, vielen Dank an alle Teilnehmer!

Leider hatte Pirx mit seinem Linux-Rechner unbehbbare Probleme, so dass wir ihn leider nicht hören konnten.  :'(
Wobei noch die Möglichkeit der Einwahl über Telefon bestanden hätte, damit hätte man das Tonproblem in beide Richtungen lösen können.

Thematisch haben wir eine ganze Reihe von Raumfahrt-Themen angerissen.
Der Starlink-Start diese Woche mit dem besonderen Bonus der sehr guten Sichtbarkeit des Überflugs in Deutschland.
Der anstehende nächste Drucktest von SN4 (wenn ich richtig gehört habe), als dem nächsten Prototypen-Starship von SpaceX.
Den anstehenden Progress MS 14-Start morgen.
Den für den 27. Mai geplanten DM-2 Flug der Crew Dragon und der Auswirkungen auf den ISS-Schedule an- und abfliegender Raumschiffe, ggf. die Auswirkungen von Verschiebungen (Verweilzeit an der ISS bis Ende August/Anfang September).
Wir machten uns Sorgen über den Startkalender im Mai, wegen Corona-bedingter Verzögerungen.
Ausführlich kamen die generellen Probleme der chinesischen Raumfahrt zur Sprache; Corona und 2 Abstürze in kurzer Zeit; Verzögerungen bei der LM-5(B) und dem neuen namenlosen Raumschiff.
Positives konnte von den chinesischen Mondrovern berichtet werden, der zweite ist immer noch unterwegs.
Generell laufen die chinesischen Mondmissionen sehr gut und mit ChangE 5 (braucht aber LM 5) und ChangE 7 (geht polar) stehen auch noch hochspannende Missionen in der Pipeline.

Wieder war Die Astronautin Thema.
Immer noch wird über ein oder zwei "Tickets" diskutiert, ob mit Dragon oder über Space Adventures mit Sojus (MS-20)?
Raum nahm hier auch die Diskussion über die Integrität der bisherigen Astronautinnen-Aspiranten ein.
Frau Baumann (die Die Astronautin und inzwischen auch die Bundeswehr verlassen hat) kam am besten, Frau Thiele-Eich (die sich zusammen mit ihrem Vater als Astronautin bezeichnet) weniger gut weg.

Die gelegentlichen Verständigungsprobleme in der Konferenzschaltung brachten uns auf die Verständigungsprobleme in der Kommunikation zwischen Bodenstation und Raumfahrzeugen.
Bei Saljut 7 wurde wohl wiederholt das Codeword "Nebel" durchgegeben, bis man entnervt die Geheimhaltung aufgab und im Klartext "hier brennts" durch gab. So zumindest die Legende.

Die Teilnehmer konnten mich aufklären dass die europäische Jupiter-Monde-Mission Juice sich nicht in Florida sondern in Friedrichshafen zu Tests befindet, geht ja beides mit F an.  ;D

Wie wir auf die tricktechnischen Ähnlichkeiten zwischen dem ostdeutschen Film Signale (1970) und 2001 (1968) kamen, weiß ich nicht mehr.

Wir haben auch ausgiebig über Vor- und Nachteile unterschiedlicher Video-Konferenzsysteme gesprochen.
Hier noch einmal eine kleine Zusammenfassung:
ZOOM scheint aktuell technisch am ausgereiftesten zu sein, sowohl bezüglich Bedienkomfort als auch Technik im Hintergrund.
Ist verfügbar für viele Plattformen, läuft als APP oder im Browser.
Dank Hardwarebeschleunigung auch mit schwacher DSL-Leitung praktisch ohne Aussetzer.
Allerdings laufen die Daten "durch die Cloud" zu Servern die in der USA stehen.
Außerdem befindet sich die Firma momentan gerade wegen Datenschutzproblemen in der Kritik.

Skype ist sehr bekannt und auch breit verfügbar und funktioniert.
Allerdings gehört es seit einiger Zeit zu Micrsosoft und wird wohl nicht mehr aktiv weiterentwickelt.

Statt dessen setzt Microsoft auf Teams, in dem die Skype-Technologie aufgegangen ist.
Mit Teams werden z.B.  Arbeitsgruppen oder Kurs/Lehrsituationen mit einer umfangreichen Suite an Funktionen bedient. Videokonferenz, Chat, Dateiablage, gemeinsame Bearbeitung von Dokumenten, Onlien-Lehre....
Ist natürlich kommerziell angelegt und wird vor allem mit Office 365 vermarktet.

Mit Jitsi hatte noch keiner der heute teilnehmenden gearbeitet (zumindest hats keiner gesagt), ist Open Source.
Es scheint aber auf max. 60 min. begrenzt zu sein.

Das gleiche gilt für BlueButton.

Discord kannten einige und zumindest bis vier Personen gleichzeitig wurde damit schon erfolgreich gearbeitet.
(Ist auch der Favorit meiner Kinder, oder war es vor zwei-drei Jahren, bin da nicht mehr ganz up-to-date).

Wir waren uns einig es beim nächsten mal mit einer Opens-Source-Variante, wahrscheinlich Jitsi probieren zu wollen.

Insoweit frage ich mal in die Runde, wer hat schon Erfahrungen mit Jitsi (oder einer anderen Open-Source-Software) und wäre bereit z.B. eine Besprechung einzurichten/zu starten?
Ich würde mich auch bereit erklären es mal als "Gegenstelle" vorher zu testen.

Noch einmal vielen Dank an alle die dabei waren!
Ihnen und allen die nicht dabei sein konnten (weil die Technik nicht mitgespielt hat) oder nicht dabei sein wollten wünsche ich Gesundheit und Geduld.

Liebe Grüße
Rücksturz





- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #27 am: 24. April 2020, 21:49:18 »
Hat mir auch sehr gut gefallen, vielen Dank an alle Teilnehmer!

Leider hatte Pirx mit seinem Linux-Rechner unbehbbare Probleme,...
Drei Sachen gleichzeitig, und vorher nicht getestet. Audio-Stack im OS hat Ärger gemacht. Magst Du mal die Session von heute noch mal anwählen? Wäre jetzt drin mit anderer Technik... zum Test?

Gruß   Pirx

Edit: Getestet. Geht.  Ach ja ... . Danke Thomas! Danke Stefan!

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #28 am: 24. April 2020, 22:29:01 »
Mag mal jemand gerade https://meet.jit.si/PreciousAssignmentsMatureAnxiously aufrufen?

Gruß   Pirx

Edit: Geh da jetzt wieder raus. Also ist wohl ganz einfach. Der erste macht via https://meet.jit.si/ eine Session auf und gibt dann einen Link bekannt. Der Zutritt kann offenbar mit Passwort geschützt werden.

Gruß    Pirx

Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #29 am: 25. April 2020, 11:10:54 »
Mit Jitsi hatte noch keiner der heute teilnehmenden gearbeitet (zumindest hats keiner gesagt), ist Open Source.
Es scheint aber auf max. 60 min. begrenzt zu sein.
Jitsi hat keine Zeitbegrenzung. Wir machen hier im Amateurfunkverein unsere Regelmäßigen Stammtische über Jitsi, und da kann es schon mal mit über 10 Personen von 19.00 Uhr bis 2.00 Uhr Nachts gehen, ohne daß da irgendwas begrenzt würde.
Es gibt Probleme bei Betrieb über Firefox. der Browser schaltet da öfter mal ab, das liegt aber nicht an jitsi, und ist keine festgelegte Zeitbegrenzung sondern ein Kompatibilitätsproblem von Firefox. Chrome oder Edge als Browser laufen da besser.
:): Schrödingers Smilie

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #30 am: 25. April 2020, 20:45:38 »
Auf der Suche nach der idealen Software ... für uns ... .  ???
Zoom hat prima funktioniert. Funktionalität war voll überzeugend, ob wohl mein Linux nicht alle Möglichkeiten bot, die offenbar die anderen hatten.
Man muss sich aber in jedem Fall die Software installieren und es läuft über einen Server, der etwas weit weg ist... .

Ich hatte gerade mit Pirx über Jitsi gesprochen. Das lief auch sehr stabil und ich musste als hinzu gekommener Teilnehmer nichts installieren. Wir sollten das mal mit einer größeren Anzahl Teilnehmer ausprobieren.

Ich finde das Thema sehr spannend, bedaure es aber sehr, dass es notwendig ist. Direkte Treffen sehe ich im Mai leider auch noch nicht. Machen wir also das Beste aus der Situation. 

Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #31 am: 25. April 2020, 21:35:54 »
Ich hatte gerade mit Pirx über Jitsi gesprochen. Das lief auch sehr stabil und ich musste als hinzu gekommener Teilnehmer nichts installieren. Wir sollten das mal mit einer größeren Anzahl Teilnehmer ausprobieren.

Habe in verschiedenen Varianten Jitsi getestet. Läuft an sich erstmal gut. Hat den Nachteil, das nur bei Nutzung von Chrome auch stabile Verbindungen mit mehr als 2 Personen funktionieren. Sobald einer z.b. mit Firefox dazukommt gibt es vor allem Tonprobleme und ggf. auch Bildausfälle. Mit dem Firefox Update im Mai soll sich das bessern.
Großer Vorteil ist, das das Dingens ggf. auf dem eigenen Server liegt....

Viele Grüße Rainer

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #32 am: 26. April 2020, 08:56:56 »
Hallo Zusammen,

ich denke wir sollten Jitsi beim nächsten Video-Stammtisch testen.
Ich bin zwar eingefleischter Firefox-Nutzer ("Ich bin ein PC, äh.. Firefox") aber zur Not würde ich, falls es Probleme gibt, auf Edge umsteigen.

Und da nach dem Stammtisch immer auch vor dem nächsten ist, stellt sich die Frage wann wir den nächsten machen?

Der nächste Freitag ist der 1. Mai, für eine kurze Video-Session, gerade zum ersten mal mit Jitsi, wäre ich dazu bereit.
Dann kämen noch der 8. Mai,  15. Mai, 22. Mai und der 29. Mai in Frage, dann wäre der Mai rum (und vielleicht öffnen dann auch wieder Gastsätten?  ::))

Ich würde jedoch einen Beginn um 19:00 Uhr vorschlagen, einige konnten/wollten um 18:30 Uhr noch nicht einsteigen.

Schreibt doch mal, welcher der Termine bei euch in Frage kommt, oder schreibt mir eine PN.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #33 am: 26. April 2020, 10:54:10 »
Hallo Zusammen,

ich denke wir sollten Jitsi beim nächsten Video-Stammtisch testen.
Ich bin zwar eingefleischter Firefox-Nutzer ("Ich bin ein PC, äh.. Firefox") aber zur Not würde ich, falls es Probleme gibt, auf Edge umsteigen....
Guten Morgen! Das geht mit in der Tat ganz genauso, aber der Notfall-Ätsch auf nem Windows-Rechner könnte es im Notfalll tun. Macht was aus, ich werde´sehen, dass ich dabei sei kann.

Gruß   Pirx

Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #34 am: 26. April 2020, 18:09:49 »
Ich habe mir Freitag, 1.Mai 2020, 19 Uhr zum Testen von Jitsi vorgemerkt. Ein kurzer Test (30 min) sollte klappen. Für einen längeren Video-Stammtisch käme dann wieder ein anderer Tag in Frage. Freue mich, daß die Sache weitergeführt wird. Kommt alle gut in die neue Woche, Stefan Wotzlaw

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #35 am: 26. April 2020, 20:39:16 »
Habe mir auch den 01.05.2020, Freitag, 19ooUhr, vorgemerkt.
Wäre toll, wenn wir kurzzeitig  > 8 Personen zusammen schalten könnten.   :)
(Wunsch für einen Belastungs-Test der Software.)  :D

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #36 am: 26. April 2020, 20:59:04 »
moin

Bin dabei!

Die 1 Mai Demo fällt ja aus in diesem Jahr! :D

Michael

Hell Yeah! It's Rocket Science!

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #37 am: 26. April 2020, 22:15:07 »
Ich habe mal ein Jitsi Meeting angelegt:
https://meet.jit.si/RaumfahrerVideoStammtisch

Der Link müsste jetzt schon funktionieren.
Ich habe nichts gefunden, dass der Link irgendwann abläuft.
Wer also testen möchte oder sich ad hoc mit jemandem "treffen" möchte, kann das sofort probieren/tun.
Falls der Link doch abläuft, legen wir kurzfristig einen neuen an und posten ihn hier.

Wir halten also den 1. Mai ab 19:00 Uhr für den nächsten Video-Stammtisch fest!


Viele Grüße und bis Freitag
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #38 am: 26. April 2020, 22:31:08 »
Freut mich, dass Jitsi bei euch Einzug hält. (Signal als Messenger ist nochmals gern zu erwähnen).
Ich bin jetzt gerade online.
Und wer ist schuld?....

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #39 am: 27. April 2020, 14:09:10 »
Jitsi scheint eine gute Wahl zu sein.
Da nach einem Überblick weiterer freier Videokonferenz-Programme gefragt wurde:
https://www.heise.de/ct/artikel/Kostenlose-Videokonferenz-Programme-im-Funktionsueberblick-4704912.html

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #40 am: 27. April 2020, 18:42:55 »
Ich habe mal ein Jitsi Meeting angelegt:
https://meet.jit.si/RaumfahrerVideoStammtisch

Der Link müsste jetzt schon funktionieren.
............

Scheint zu funktionieren.... .

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #41 am: 01. Mai 2020, 11:03:47 »
Eine kleine Erinnerung an unseren Stammtisch heute Abend!  :)

Weil ich gefragt wurde, ich konnte keine Funktion finden, um ein Standbild einzublenden für die Teilnehmer, die ohne Kamera teilnehmen.
Minimalausstattung bleibt aber ein Computer mit Mikrofon und Lautsprecher bzw. Headset.
Es gibt zwar auch eine Einwahlnummer für Telefon, die wäre aber nur für Teilnehmer interessant, die sich gerade in USA aufhalten (falls doch Interesse bitte PN).

Auch von der Weichzeichnerfunktion für den Bildhintergrund würde ich momentan Abstand nehmen, die ist noch ausdrücklich mit "Beta" gekennzeichnet.
Außerdem ging bei mir (Win 10, Firefox 75.0) die Bildrate in die Knie (und ich war alleine online) und dafür hatte mein Laptop-Lüfter (und damit wohl meine CPU) extrem viel zu tun.

Auch noch ein Hinweis zur Browserthematik:
Ich habe den Link mal mit dem aktuellen Edge von Microsoft getestet und die Meldung bekommen, dass mein Browser von Jitsi nicht unterstützt würde.
Sie empfehlen die aktuellen Versionen von Chrome und Firefox!

Ich hoffe Ihr seid damit alle für heute Abend gerüstet und ich freue mich euch später zu sehen  8) oder wenigstens zu hören.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

tonthomas

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #42 am: 01. Mai 2020, 11:28:20 »
...

Ich hoffe Ihr seid damit alle für heute Abend gerüstet und ich freue mich euch später zu sehen  8) oder wenigstens zu hören.

Viele Grüße
Rücksturz
Oh ja. Ich habe zwischenzeitlich ein richtig gutes Headset vom dynamischen Beyer gebraucht erwerben können.

Gruß   Pirx

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #43 am: 01. Mai 2020, 12:14:12 »
Getestet bei mir mit Firefox (?) und meinem Tablett ...
Bis heute Abend...

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #44 am: 01. Mai 2020, 18:22:12 »
Ich werde auch mal vorbei schauen, 19 Uhr ist aber bei mir nicht zu schaffen. 20 Uhr vermutlich eher.

*

Offline Niklot

  • ***
  • 143
    • Part-Time-Scientists
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #45 am: 01. Mai 2020, 18:38:37 »
Ich bekomme es leider nicht hin, hier auf dem Mac :(

Werde es weiter versuchen. Vielleicht dann beim nächsten mal.


Michael
Hell Yeah! It's Rocket Science!

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #46 am: 01. Mai 2020, 19:17:51 »
ich sehe euch, aber ich höre nichts, nur den Kollegen im grünen Pullover. Was much ich amchen ?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #47 am: 01. Mai 2020, 19:22:15 »
Mikro- und Kamerasymbol anklicken?
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #48 am: 01. Mai 2020, 20:02:37 »
Man kann sich auch über Telefon einwählen: +49 89 38038719

Netherlands       +31 85 208 1541

und dann braucht man noch die PIN: 2838 0499 14
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #49 am: 01. Mai 2020, 21:31:45 »
Zeitweise 12 Teilnehmer bei guter Qualität.   Top!