Verlinkte Ereignisse

  • RaumCon Video Stammtisch 20:30: 22. Februar 2021
  • RaumCon Video-Stammtisch 20:30 Uhr: 29. März 2021

Raumfahrer Video-Stammtisch

  • 246 Antworten
  • 41005 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #200 am: 24. Juli 2020, 18:09:50 »
Für heute Abend:  8)
https://meet.ffmuc.net/RN_Videostammtisch_2020-07-24_344ops

Bis nachher!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #201 am: 25. Juli 2020, 20:37:53 »
Danke für den virtuellen Stammtisch gestern Abend!  8)

Wir waren zu fünft allein mit Jitsi Meet. Mal ein bisschen mit anderen Raumfahrt- und Raketenenthusiasten ins Unreine zu palavern, ist ganz schön. Die eine oder andere Lehre aus dem Gesagten zu ziehen und dann weiter zu denken, rundet das eigenen Weltbild ab. Denkfehler zu beseitigen ist auch nicht verkehrt.

Themen waren u.a.: Progress-MS 15; Ariane 6 Triebwerk Oberstufe; die Startplattform der Saturn-1(B) auf LC-34, wegen der neuen Startplattform in Boca Chica ohne Feuergraben; Proton-Rakete; Tianwen-1; Starlink; SpaceX und Tesla; ...
« Letzte Änderung: 26. Juli 2020, 11:39:30 von Enki »
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #202 am: 26. Juli 2020, 11:38:56 »
Ich habe mir auf YouTube nochmal einen Proton-Start angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=DLDwZGD74aU

Das Raketenfeuer tritt rechts und links aus der Rampe aus. Es scheint eine unterirdische Ablenkung zu geben. Falls jemand etwas mehr von der Proton-Startrampe weiß, bitte ich um Informationen. Bei der Sojus sieht man den Starttisch immer sehr gut.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #203 am: 26. Juli 2020, 12:23:58 »
Hallo Enki,
... Das Raketenfeuer tritt rechts und links aus der Rampe aus.

Das ist die rechte Seite der Rampe mit 3 Austritten:
Die Rakete steht in dem Bereich des mittleren Austritts                Foto: HausD

Im nächsten Bild sieht man den Startblock, der nur wenig über die betonierte Erdoberfläche ragt.
Mit 3 Schritten steht man oben auf dem Startblock                      Foto: HausD
                                                      (Fotos mit vergrößerbar)
Es scheint eine unterirdische Ablenkung zu geben. ...
Damit sieht man, dass es keine großartige Ablenkung geben muss.  Die seitlichen
Bei der Sojus sieht man den Starttisch immer sehr gut.
Wenn man daneben stehen kann, wenn am Vortag ein Start war, dann auch. Man kann sogar die Arbeiter sehen, die kleine Schäden ausbessern ...

Beste Grüße, bleib gesund und weiterhin wachsam, Hausd

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #204 am: 26. Juli 2020, 13:44:20 »
Danke HausD!  :)

Bevor Schluss ist, muss das noch geklärt werden.  ;) Mal sehen, wie die Super Heavy funktioniert. Es gibt anscheinend einige Lösungen für das Problem der Abgasstrahlen. Was bleibt ist, es muss für den Start etwas getan werden.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #205 am: 26. Juli 2020, 14:01:56 »
... noch ein Bild von HEUTE!


Ein Bild im Sommer ...                       Foto: Roskosmos (HIER)

 Gruß, HausD

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #206 am: 16. August 2020, 12:59:49 »
Ich darf daran erinnern, dass der nächste Video-Stammtisch am Freitag den 21.08.2020 um 20:30 Uhr stattfindet!

Ich habe schon mal einen Jitsi-Meet-Link über Freifunk München eingerichtet:
https://meet.ffmuc.net/RN_Video-Stammtisch_2020-08-21_987654gtz

Gebt doch mal ne Rückmeldung, wer dabei sein möchte!

Viele Grüße und bis Freitag
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #207 am: 19. August 2020, 19:40:37 »
Hm, da sich bis jetzt niemand gemeldet hat, wird es wohl am Freitag nichts mit dem Video-Stammtisch...
Vielleicht liegt es an der Urlaubszeit?
Ich denke, wenn sich bis morgen niemand meldet, werde ich mich am Freitag auch lieber der Familie widmen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #208 am: 20. August 2020, 19:55:36 »
Da ich, bis auf eine Absage per PN, für diesen Freitag keinerlei Rückmeldung bekommen habe, sage ich den Video-Stammtisch erst mal offiziell ab.
Falls sich doch noch kurzfristig zwei oder drei Vidoe-Willige finden, der obige Link funktioniert auf jeden Fall auch ohne mich.
Ich werde mich aber jetzt am Freitag meiner Familie und meinen Kindern widmen.

Ich denke momentan gibt es schon wieder einige Möglichkeiten sich "in echt" zu treffen, aber vor allem vermute ich liegt das geringe Interesse für diesen Termin an der Urlaubszeit.
Bevor ich aber eine Doodle-Abfrage starte oder sonstwie einen neuen Termin plane, würde ich gerne eure Meinung hören, habt ihr noch Interesse, müssen wir einen anderen Wochentag etc. finden oder wonach steht euch der Sinn?  :)

Viele Grüße
Rücksturz


- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

McPhönix

  • Gast
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #209 am: 23. September 2020, 11:40:46 »
Ich wär schon interessiert, aber am Freitag hab ich eine größere Zahnoperation. Ich vermute mal, ich werd froh sein, wenn ich am Sonnabend einigermaßen schmerzfrei bin und den Mund zumindest für weiches Essen gebrauchen kann  ;D

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #210 am: 14. Dezember 2020, 17:07:20 »
Hallo Leute,

der letzte Beitrag ist in diesem Thread fast drei Monate her. Als der letzte Beitrag hier geschrieben wurde, saß man in den Kneipen und hat angestoßen, Stammtische in den Restaurants waren an der Tagesordnung und die Corona-Fallzahlen lagen in Deutschland im geringen vierstellgen Bereich Das hat sich geändert, die Gastronomie hat zu und ab Mittwoch befindet sich Deutschland wieder im harten Lockdown.

So, warum schreibe ich in den Thread rein? Ich möchte einen Videostammtisch vorschlagen, einen vorweihnachtlichen Videostammtisch, wo wir die Gelegenheit haben auf bessere Zeiten bei einer Runde Glühwein anzustoßen, uns frohe Weihnachten wünschen und ein besseres, virenfreies 2021. Natürlich können wir den Videostammtisch auch nach Weihnachten machen. Ich weiß, der Videostammtisch ersetzt in keiner Weise einen echten Stammtisch im Lokal. Ich würde jetzt auch liebend gerne bei einem echten Raumcon Stammtisch in einem Lokal teilnehmen und mit einem bekannten mexikanischen Bier anstoßen.

Tatsache ist aber, dass die Gastronomie geschlossen ist, der Videostammtisch ist die einzige Möglichkeit, die uns bleibt. Die Coronafallzahlen in Deutschland sind rekordverdächtig, Tendenz steigend. Der harte Lockdown kommt ab Mittwoch. Erste Lockerungen gibt es frühestens ab 10. Januar und sie würden den Handel und die Schulen betreffen, nicht aber die Gastronomie. Ob wir die Fallzahlen bis dahin reduzieren können, wissen wir nicht. Dazwischen liegen Weihnachten und Silvester, wo das Risiko weiterer Ansteckungen besteht. Nicht dass es wie beim letzten Thanksgiving in den USA wird.

Anfang November hatte jeder die Hoffnung, dass man mit dem Teillockdown die Fallzahlen bis Weihnachten senkt. Leider ist das nicht passiert. Ich weiß nicht warum. Entweder ist der Wille bei einen Teil der Bevölkerung nicht mehr da, die Kontakte zu reduzieren wie bei der ersten Welle oder die Winterzeit erleichtert die Reproduktion des Virus. Oder beides zusammen.

Im Moment lässt sich schwer vorhersehen, wie es in den kommenden Wochen aussehen wird. Aber für echte Stammtische sehe ich bis in den Februar hinein keine Möglichkeit. Vielleicht wird die Gastronomie sogar bis ins Frühjahr geschlossen bleiben, was mir für die Gastronomen sehr Leid tut. Der letzte echte Raumconstammtisch fand im Oktober in Berlin statt, wann man wieder einen organisieren kann, wissen wir nicht.

Also wer wäre denn bei einem Video-Stammtisch dabei? Wer hat Lust? Beim ersten Lockdown im März war am Anfang rege Teilnahme, später waren es aber immer weniger Teilnehmer. Ich persönlich bin dafür, vielleicht den Video-Stammtisch nicht zu häufig stattfinden zu lassen. Damals war einmal pro Woche. Aber ich selbst habe gemerkt, dass mit der Zeit die Motivation schwindet, jede Woche am Videostammtisch teilzunehmen. Aber einmal pro Monat kann man es machen. Ich sehne ich derzeit nach sozialen Kontakten mit bekannten Menschen. Die ganzen Lockdowns, Ausgangssperren, etc... sind eine psychische Belastung für mich. Sicher geht es manch anderen auch so. Raumfahrtmäßig befinde ich mich nicht auf dem aktuellen Stand, habe irgandwie kaum Zeit. Aber soziale Kontakte sind wichtig.

Ich könnte den Videostammtisch organisieren, allerdings habe ich noch nie etwas via Zoom organisiert. Wann ginge es denn bei euch? Es wäre blöd, wenn ich einen Videostammtisch vorschlage, an dem ich nicht teilnehmen kann. Also Samstag geht bei mir nicht, da ich mich auf einer langer Fahrt befinde. Ich reise nach Deutschland aus einem Corona-Risikogebiet ein. Aber die Tage danach würde es aber gehen, denn ich muss ja bekanntlich in Quarantäne.

Also gibt Bescheid, ob ihr einen Videostammtisch machen wollt und wann. Alleine kann ich das nicht entscheiden.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #211 am: 14. Dezember 2020, 21:27:20 »
Ich wäre dabei...
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #212 am: 14. Dezember 2020, 22:10:15 »
Hallo Raffi,

ich sehe auch den dringenden Bedarf für einen Video-Stammtisch und ich bin auch sehr gerne dabei!

Allerdings muss ich diese Woche noch arbeiten, am Samstag holen wir die jüngere Tochter und dann ist da auch noch Weihnachten...
Von meiner Planung wäre vielleicht kommender Montag Abend (21.12.2020) noch der letzte Termin vor Weihnachten.
Dann gingen vielleicht alternativ bei mir noch der 29. und der 30.12.2020 oder Samstag der 02.01.2021?
Raffi Du könntest doch wieder ein Doodle einrichten?
Wenn Du vielleicht die ganzen Feiertage weglässt, ansonsten der Zeitraum von jetzt bis zum 10. Januar, dann finden wir sicher einen Termin der möglichst vielen passt.

Wenn der Termin steht, kann ich gerne einen Jitsi Meet Link einrichten (der funktioniert selbst wenn ich dann nicht dabei sein kann).

Liebe Grüße und in Vorfreude (nicht nur aufs Christkind  ;) )
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #213 am: 16. Dezember 2020, 13:11:30 »
Na gut, dann wollen wir mal die Planung ein bisschen konkretisieren. Danke an Rücksturz für das Einrichten von jitsi und an tomtom für das Interesse an einer Teilnahme.

Bevor ich eine doodle Umfrage erstelle, möchte wissen, um viel Uhr soll der Video-Stammtisch beginnen? Nächste Woche arbeiten viele noch bis Mittwoch normal. Wenn man ihn zu früh ansetzt, dann können viele noch nicht beitreten. Wenn man ihn ein bisschen später startet, kollidiert er wieder mit dem Abendessen.

Wie wärs denn ab 19 Uhr MEZ? Die Betongung liegt bei "ab." Ich weiß nicht, ob wir ihn für zwei Stunden, drei Stunden oder "Open End" ansetzten? Da viele "Raumfahrer" spät schlafen gehen, zumindest wenn man sich an den ein oder anderen Raumcon-Treff zurückerinnert, dann könnte eine bisschen spätere Uhrzeit passen.

Ich habe deshalb MEZ hingeschrieben, da man bei einem Video-Stammtisch auch aus anderen Zeitzonen teilnehmen kann. Also wer z.B auf der anderen Seite des Atlantiks oder in Australien wohnt, kann gerne teilnehmen.  :)  Man muss nur ein bisschen Mathematik anwenden, damit man sich zur richtigen Uhrzeit einklickt, wenn man in einer anderen Zeitzone lebt. Aber so wie ich mich erinnern kann, passt sich doodle Automatisch an andere Zeitzonen an. Ich glaube Rücksturz hat letztes Jahr diese Erfahrung gemacht.  :)
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #214 am: 16. Dezember 2020, 22:00:21 »
Ich bin Tagesschau-Junkie, deshalb plädiere ich immer für 20:30 Uhr aber ich würde auch um 19:00 Uhr dazustoßen.
Mach halt 19:30 Uhr als Kompromiss?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #215 am: 17. Dezember 2020, 23:17:04 »
So, hab die doodle-Umfrage eingerichtet. Ich habe alle Tage vom 19.12.2020 bis zum 10.01.2021, außer Heiligabend, die Weihnachtsfeiertage und Silvester, genommen.

Die doodle Umfrage findet ihr hier.

So jetzt seid ihr dran. Tragt euch einfach an, wann ihr könnt. Ich habe 19.30 Uhr als Beginn festgelegt.

Bei echten Stammtischen bin ich daran gewöhnt, eine Deadline einzurichten. Ich weiß nicht wie das bei diesem Stammtisch ist. Ein möglicher Termin ist bereits übermorgen.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #216 am: 19. Dezember 2020, 11:40:17 »
Habe mich eingetragen.
Im Januar kann ich noch nicht absehen was kommt (wer kann das? ;) ), bei Bedarf werde ich mich da noch nachtragen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #217 am: 22. Dezember 2020, 06:34:01 »
Auch wenn ich defakto auch nicht (so richtig) planen kann, habe ich mich erst einmal eingetragen.
Wir finden schon zusammen.... . 

Danke Euch für die Initiative.   :)

Offline kirsten_on_earth

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 626
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #218 am: 22. Dezember 2020, 19:20:40 »
Ich habe mich auch schon eingetragen und warte mal weiter ab.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #219 am: 23. Dezember 2020, 23:34:00 »
Da braut sich langsam was zusammen. Bisher haben sich fünf Leute eingetragen.

Da manche Termine schon in der Vergangenheit liegen und sich inzwischen genug Leute für einen Videostammtisch zusammengefunden haben, schlage ich jetzt doch eine Deadline für die Doodle Umfrage vor. Die Doodle-Umfrage schließt am 2. Weihnachtsfeiertag, also 26. Dezember 2020 um 18 Uhr MEZ.

Bis dahin kann man sich selbstverständlich in die Umfrage eintragen. Die doodle-Umfrage findet ihr hier.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #220 am: 26. Dezember 2020, 18:23:54 »
Die Zeit ist um und wir haben einen Termin.  :)

Der Video-Stammtisch findet am 28. Dezember 2020 ab 19.30 Uhr MEZ statt. Fünf Leute haben sich für diesen Termin eingetragen.
Auch wenn die doodle-Umfrage jetzt geschlossen ist, kann man trotzdem teilnehmen.

@Rücksturz: Wie machen wir das jetzt? Erstellst du den Link für jitsi? Wenn man teilnehmen will, muss man eine PN dich oder an mich schicken?
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #221 am: 26. Dezember 2020, 19:32:06 »
Hallo Raffi,
Hallo Raumfahrt-Junkies und Astronomie-Freaks,

wegen des kurzen Vorlaufs würde ich auf PN-hin-und-her-senden verzichten und poste den Link offen:
https://meet.ffmuc.net/RN_Video_Stammtisch_2020-12-28_sern%C3%B670

Falls sich jemand einschleicht, mit dem wir nicht reden wollen, können wir den ja rausschmeißen (außer die unerwünschte Person ist die erste, die sich einklinkt, dann wäre sie der Host...).

Ich freue mich schon auf Montag Abend!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #222 am: 28. Dezember 2020, 19:52:36 »
Also wir sind zu viert beim Videostammtisch.  :) Eine Dragon Crew.

Ihr könnt euch einklinken. Der Videostammtisch läuft jetzt. Jeder ist willkommen.

Hallo Raffi,
Hallo Raumfahrt-Junkies und Astronomie-Freaks,

wegen des kurzen Vorlaufs würde ich auf PN-hin-und-her-senden verzichten und poste den Link offen:
https://meet.ffmuc.net/RN_Video_Stammtisch_2020-12-28_sern%C3%B670
...
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #223 am: 28. Dezember 2020, 21:10:23 »
So der letzte Stammtisch in 2020 ist zu Ende.
Teilgenommen haben Raffi, TomTom, Kirsten_on_earth und ich.

Wir haben einen kleinen Jahresrückblick auf 2020 gemacht.
Da gab es durchaus einiges positives zu vermelden:
- Crew-Dragon und Cargo-Dragon 2
- Hayabusa 2
- Change-5
- Osiris-Rex
- Mars 2020-Start
- EMM-Start
- Tiananwen-Start
- Nobelpreis im Zusammenhang mit Schwarzen Löchern
- Flug von Starship SN8
- Konjunktion von Jupiter und Saturn (wobei hier bei den meisten die Wolken etwas hinderlich waren)
- Sonnenfinsternis in Südamerika
Am meisten wird der ausgefallene Raumcon-Treff in 2020 bedauert und vermisst.

Für das neue Jahr gibt es einiges was in Aussicht steht bzw. auch nicht:
- Green Run der SLS-Erststufe
- Flug von Starship SN9 (suborbital) mit hoffentlich erfolgreicher Landung
- noch unklar ist, wie es mit der amerikanischen Raumfahrt unter Biden weitergeht
- der Mondlander der NASA ist bisher nicht finanziert
- der Boeing Starliner wird nächstes Jahr ohne Besatzung fliegen
- nächstes Jahr kommt die neue Website, das sieht momentan sehr gut aus!
- der Sonnenzyklus ist auf dem aufsteigenden Ast, d.h. die Chancen für Polarlichter steigen
- leider wird es wohl auch nächstes Jahr noch kein RaumCon-Treffen in der üblichen Form geben können
- im Herbst kann es wieder (echte) Stammtische geben
- vielleicht kann man sich im Herbst spontan z.B. in Morgenröte-Rautenkranz für ein Wochenende verabreden...

Für den letzten Montag im Januar (25.01.2021) um 20:30 Uhr haben wir den nächsten Video-Stammtisch vereinbart.
Ich werde wieder rechtzeitig einen Einladungs-Link posten.

Viele Grüße, bleibt gesund und kommt gut ins neue Jahr!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Raumfahrer Video-Stammtisch
« Antwort #224 am: 24. Januar 2021, 11:10:28 »
Liebe Raumfahrt- und Astronomie-Freunde,

morgen ist es wieder soweit, der nächste RN-Videostammtisch steht an.
Alle Interessierte sind eingeladen morgen um 20:30 Uhr unter folgendem Link (Jitsi Meet über Freifunk München) teilzunehmen:
https://meet.ffmuc.net/RN_Video-Stammtisch_2021-01-25_sdf8

Viele liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger