Verlinkte Ereignisse

  • Sojus-2-1а, Progress MS-15, Baikonur 31/6, 16:26 MESZ: 23. Juli 2020

Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6

  • 156 Antworten
  • 30287 Aufrufe
*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #100 am: 23. Juli 2020, 20:10:12 »
In dem Text von Roskosmos: "Der Weltraum-LKW lieferte Ladungen mit einer Gesamtmasse von mehr als 2,5 Tonnen an die Station, die erforderlich sind, um den ISS-Flug bemannt zu halten und das Programm der wissenschaftlichen und angewandten Forschung an Bord umzusetzen. Nach Abschluss der erforderlichen Überprüfungen der Dichtheit des Gelenks öffnen die Roscosmos-Kosmonauten Anatoly Ivanishin und Ivan Wagner die Transferluken und führen die letzten Operationen durch, um den Docking-Mechanismus zu zerlegen, das Progress-Stromversorgungssystem auf kombinierte Energie und Erhaltung des Raumfahrzeugs zu übertragen."

Zerlegen die Kosmonauten immer den Docking-Mechanismus? Oder liegt es an der Übersetzung?
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #101 am: 23. Juli 2020, 20:38:01 »
In dem Text von Roskosmos: "Der Weltraum-LKW lieferte Ladungen mit einer Gesamtmasse von mehr als 2,5 Tonnen an die Station, die erforderlich sind, um den ISS-Flug bemannt zu halten und das Programm der wissenschaftlichen und angewandten Forschung an Bord umzusetzen. Nach Abschluss der erforderlichen Überprüfungen der Dichtheit des Gelenks öffnen die Roscosmos-Kosmonauten Anatoly Ivanishin und Ivan Wagner die Transferluken und führen die letzten Operationen durch, um den Docking-Mechanismus zu zerlegen, das Progress-Stromversorgungssystem auf kombinierte Energie und Erhaltung des Raumfahrzeugs zu übertragen."

Zerlegen die Kosmonauten immer den Docking-Mechanismus? Oder liegt es an der Übersetzung?

Wenn man mit dem LKW kommt, kann das durchaus mal passieren, das Gelenk blieb ja heil. Sorry Enki, fürs Hervorheben der besten Worte, ist nicht Deine Schuld. Aber diese Automatenübersetzung ist einfach Spitze!
"Die Gedanken sind frei" -Hoffmann von Fallersleben, 1842-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #102 am: 23. Juli 2020, 20:59:33 »
Also soweit ich weiß, müssen sie da durchaus erstmal den Dockingmechanismus abbauen/zerlegen, bevor sie an die *Luke* der Progress ran kommen.

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #103 am: 23. Juli 2020, 21:31:04 »
Also soweit ich weiß, müssen sie da durchaus erstmal den Dockingmechanismus abbauen/zerlegen, bevor sie an die *Luke* der Progress ran kommen.
OMG,...den Dockingmechanismus abbauen/zerlegen ... ... ... (das waren 3 Schmerzschreie, die erst mal raus mussten)

Gute Besserung wünsch ich ...

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #104 am: 23. Juli 2020, 22:00:32 »
In dem Text von Roskosmos: "Der Weltraum-LKW lieferte Ladungen mit einer Gesamtmasse von mehr als 2,5 Tonnen an die Station, die erforderlich sind, um den ISS-Flug bemannt zu halten und das Programm der wissenschaftlichen und angewandten Forschung an Bord umzusetzen. Nach Abschluss der erforderlichen Überprüfungen der Dichtheit des Gelenks öffnen die Roscosmos-Kosmonauten Anatoly Ivanishin und Ivan Wagner die Transferluken und führen die letzten Operationen durch, um den Docking-Mechanismus zu zerlegen, das Progress-Stromversorgungssystem auf kombinierte Energie und Erhaltung des Raumfahrzeugs zu übertragen."

Zerlegen die Kosmonauten immer den Docking-Mechanismus? Oder liegt es an der Übersetzung?
Ich dachte eigentlich, dass du dir das selbst beantworten kannst ...
Haben wir doch schon einmal am Tisch über die Koockel-Linie gesprochen:
Fremdsprache-->English ---> weiter in eine Fremdsprache hier Russisch->English ---> weiter in Deutsch ?
Das wird Kauderwelsch, sinnloses ...
Mein Lateinlehrer hat soetwas KÜCHENLATEIN genannt : Bsp ignis quis vir = Feuer wer Mann

Leider wird von Einigen (auch Mods.) der kategorische Wunsch geäußert, wozu Texte in Deutsch wenn es AI gibt, da müsst ihr hald etwas suchen.

Ich benutze auch nicht mehr Wörterbücher aus Papier, sondern die aus "Strom", aber für die Worte und zwar in ihrem Bedeutungsumfang, den Satz muss ich selbst mit Sinn füllen, aber auch verhindern, dass hanebüchener Unsinn herauskommt.

Auch das musste mal heraus,  nichts für ungut, HausD

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #105 am: 23. Juli 2020, 22:19:36 »
Also soweit ich weiß, müssen sie da durchaus erstmal den Dockingmechanismus abbauen/zerlegen, bevor sie an die *Luke* der Progress ran kommen.

Der Docking-Konus (mit dem Kopplungs-Teleskopstange und dem Kopf mit den einrastenden Widerhaken) läßt sich von beiden Seiten ziemlich leicht lösen und kann dann an Bord des Raumschiffs verstauen. Dann ist der Durchgang offen. Alle Kopplungsverbindungen für Luft, Treibstoffe, usw. befinden sich im äußeren Dockingring, in dem sich auch die Haken befinden, die Progress und die Station fest verbinden.

Yep, das war wieder ein schönen Start und eine erfolgreiche, schnelle Aufholjagd. Die Onboard Bilder gibt es schon eine ganze Weile, primär aber bei den bemannten Sojus-Missionen.

Leider wird die russische Raumfahrt in letzter Zeit etwas... äh.. eintönig. Das heute war der achte russische Start in diesem Jahr, und alle 8 erfolgten mit der Sojus-Rakete. Von der früheren Trägervielfalt ist nichts mehr übriggeblieben..

Gruß
roger50

*

Offline Maik

  • **
  • 64
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #106 am: 23. Juli 2020, 22:51:47 »
Die Oberstufe der Sojus war ca. 14 Minuten vor der ISS fliegend sehr gut sichtbar.
Alles weitere und noch viel mehr auf Satellitenwelt.de. ;-)

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11928
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #107 am: 24. Juli 2020, 01:37:49 »
Das Startvideo zum Nacherleben:



….. und das Docking-Video:



Gruß
roger50

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #108 am: 24. Juli 2020, 08:04:21 »
Zur Kopplung ... von Progress MS-15 mit PIRS (ISS)

... Der Docking-Konus (mit dem Kopplungs-Teleskopstange und dem Kopf mit den einrastenden Widerhaken) läßt sich von beiden Seiten ziemlich leicht lösen und kann dann an Bord des Raumschiffs verstauen.  ...
Um es etwas deutlicher zu machen , hier das Schnittbild (veröff. am 30. März 2007, 19:55:08 bei Raumfahrer. net :


Links das ankommende Sojus, Progress oder damals das ATV
                                                      Rechts die Anlegestelle der ISS wie Swesda oder PIRS


Sigmund Jähn hat es einmal im Trainingssaal des ZUP/CTC vorgeführt und das Prinzip Papa - Mama genannt...

Nun zum Anlegen und Festmachen :


Das Fangen (ru. SZEPKA)   li: Kontakte am Kopf der einziehbaren Stange geben das Heranziehen frei
                                                               re: mit der Gewindestange sind beide in die richtige Lage gebracht und
                                                                    können festgemacht werden
Noch ist keine hermetisch dichte Verbindung zwischen den beiden Teilen - "Schiff und Pier" vorhanden.
Dazu wird mit der Gewindestange Beides fest aneinander gezogen und danach werden die Klammern rund um die festen Ringe alle eingehakt und ebenfalls festgezogen.


li: Der Zwischnraum wird mit der Luft des Anlegers und der Station
    gefüllt und dabei die Dichtheit des Zwischeraums geprüft
                                                       re: ist es dicht, steht der Druck über eine vorgegebene Zeit, können
                                                            die Luken geöffnet werden ...

Die Luken werden nicht abgeschraubt oder demontiert. Nein, sie haben Scharniere, die im Bild der geöffneten Luken nicht eingezeichnet sind, man muss sie sich vorstellen ...


li: dicht und fest, nach etwa einer halben Stunde ...
                                                        re: dann können die Luken aufgeschwenkt werden ...

Das alles hat unser roger50 bereits x-mal in den Händen gehabt, und als er darüber reden durfte, auch schon y-mal erklärt und gezeigt.
So konnte er auch zur Größe des Winkels bei der Kopplung sagen (wieder hier) : ..., sogar ein großer. Man muß auch nicht auf den Millimeter genau auf der Achse liegen, mehr als 30 cm seitliche Abweichung sind erlaubt. Und da Progress/Sojus ja automatisch ankoppeln, sind solche Freiräume auch nötig. Ist sowieso eine tolle Leistung, automatisch so exakt zu fliegen.

@alepu & @Enki & all ... : ISS Versorger ATV

... auch mit der Empfehlung, ruhig einmal die Suchfunktion des Forums auszuprobieren und zu nutzen.

Grüße, diesmal besonders an roger50 und an James, die sich die Mühe gemacht haben das Dockingprozedere im Zusammenhang mit
dem 20 Tonner ( :'( LKW,  ;D selbstfahrend  ;) , ... und intelligent ...) ATV zu verdeutlichen ...

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #109 am: 24. Juli 2020, 10:08:04 »
Danke!
Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte!
Gehört zwar nicht wirklich hierher, aber habt ihr auch ähnliche Bilder vom neuen amerik. Ankopplungsmechanismus? (Dragon2)

Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #110 am: 24. Juli 2020, 10:09:34 »
Fremdsprache-->English ---> weiter in eine Fremdsprache hier Russisch->English ---> weiter in Deutsch ?
Das wird Kauderwelsch, sinnloses ...

Leider wird von Einigen (auch Mods.) der kategorische Wunsch geäußert, wozu Texte in Deutsch wenn es AI gibt, da müsst ihr halt etwas suchen.

Ich benutze auch nicht mehr Wörterbücher aus Papier, sondern die aus "Strom", aber für die Worte und zwar in ihrem Bedeutungsumfang, den Satz muss ich selbst mit Sinn füllen, aber auch verhindern, dass hanebüchener Unsinn herauskommt.

Auch das musste mal heraus,  nichts für ungut, HausD
Bin da ganz bei Dir!

Es gibt ja auch "bessere" automatische Übersetzer: https://www.deepl.com/translator

Gruß
Wolfgang

Offline Ijon

  • ****
  • 427
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #111 am: 24. Juli 2020, 10:17:33 »
Allen Beteiligten nochmals Dank für die (wiederholte) gründliche Erklärung. Man vergisst zu viel, was man nicht öfter braucht.
Und Schaden tut's ja nicht wenn es mal wieder erklärt wird.
Sie können sich noch so beeilen – es wird nicht früher.
Prof Lesch in alpha Centauri: Was macht die Zeit wenn sie vergeht?

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #112 am: 24. Juli 2020, 11:55:07 »
Hallo alepu,
Danke!   Ein Bild sagt halt mehr als tausend Worte!
Gehört zwar nicht wirklich hierher, aber habt ihr auch ähnliche Bilder vom neuen amerik. Ankopplungsmechanismus? (Dragon2)
Wenn du mit ihr das Forum meinst, dann auf jeden Fall ... Probier doch einfach mal die Suchfunktion aus ...

Gruß, bleib gesund und locker, aber auch diszipliniert, HausD

*

Offline Enki

  • ****
  • 462
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #113 am: 24. Juli 2020, 12:35:51 »
Ich habe gerade folgenden Artikel gefunden:
https://www.nasaspaceflight.com/2020/07/roscosmos-progress-ms-15/

Neben dem "normalen Zeug" wurde auch geschrieben: ... Das Fahrzeug kam an und legte über sein automatisches Andocksystem KURS-NA an der Station an. Ein Softwareproblem verursachte jedoch einige angespannte Momente und Besorgnisse, da 'Progress MS-15' vom Kurs und vom Flugplan abwich, während die russischen Fluglotsen und die Besatzung nicht auf den Abbruchknopf drückten, um das Fahrzeug von der Station wegzuschicken. ...

So habe ich das auch gesehen. Der Progress ist ganz schön 'herumgeeiert' und am Ende leicht schräg angekommen. Falls jemand Informationen zu dem Vorfall hat, es würde mich interessieren. Im Übrigen gehöre ich eher zu den etwas derberen Volksgenossen und hätte wahrscheinlich das Ganze auch durchgehen lassen.

Vielen Dank für die lustigen Hinweise auf "LKW" und "zerlegen". Natürlich habe ich den Text so hinein geschrieben, wie es Google angegeben hat. Da mich mein Rasperry Pi gerade geärgert hatte  >:(, war es eine schöne Abwechslung. Als alter "Apollo-Kämpfer"  ;) konnte ich mich jedoch noch an die Zerlegung des Kopplungsmechanismus bei Apollo-14 erinnern.
Harvard-Professor Avi Loeb: „Wissenschaft ist keine Glaubenssache, sondern eine Frage von Beweisen. Vor der Zeit zu entscheiden, was wahrscheinlich ist, begrenzt die Möglichkeiten. Es ist wert, Ideen auszusprechen und später die Daten richten zu lassen.“

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #114 am: 24. Juli 2020, 13:37:19 »
Zitat
habt ihr auch ähnliche Bilder vom neuen amerik. Ankopplungsmechanismus? (Dragon2)
Scott Manley hat darüber ein interesantes Video gemacht:

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #115 am: 24. Juli 2020, 13:46:13 »
Hallo Enki,
... Ein Softwareproblem verursachte jedoch einige angespannte Momente und Besorgnisse, da 'Progress MS-15' vom Kurs und vom Flugplan abwich, während die russischen Fluglotsen und die Besatzung nicht auf den Abbruchknopf drückten, um das Fahrzeug von der Station wegzuschicken. ...[/i]
Da ich auch in der DÜ kurz den Hinweis auf Handsteuerung gehört habe, aber wegen der bei mir nur "schluckweise" ankommenden Infos nicht bewerten konnte, habe ich mir heute früh das Video der Direktübertragung in der Vollversion angesehen.
Dort ist mir aufgefallen, dass beim Anlegen in mehreren Entfernungen die Bildeinstellung bezüglich der Helligkeit verändert wurde.
Das war in der Phase "OBLJOT" (Umfliegung) in der das Target des PIRS gesucht wurde.

Ab etwas 100 m Entfernung ging es jedoch (auch ohne Handsteuerung) ganz normal, mit einigen automatiischen  Korrekturen, aber ohne herumzueiern zum Zieltarget und zum "Einfangen".

Aus meiner Sicht war es ein Bildverarbeitungsproblem.

Gruß, bleib gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

*

Offline alepu

  • *****
  • 10885
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #116 am: 24. Juli 2020, 16:31:42 »
Danke @Bermax für das wirklich interessante Video!  8)
Scott ist ja sehr gut informiert, nur leider überschüttet er einen manchmal mit einer Flut von Informationen.
Gut, daß man sich so ein Video mehrmals anschauen kann.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #117 am: 24. Juli 2020, 17:42:49 »
Hmm, wirklich nur Bildverarbeitungsproblem?

Ich vertseh leider kein russisch (und die von Yotube automatisch erdezeugen Untertitel taugen nichts), aber Andockvideo geht aus der englischen Simultanübersetzung geht hervor, dass der russische Raumfahrer, der das Andocken überwacht hat, kurz vor dem Capture nachgefragt hat, ob der die Steuerung manuell übernehmen soll, worauf Moskau geantwortet hat, dass es dafür kein Go gibt und er abwarten soll. Dann hat er hinzugefügt (laut Überetzung) "Roll is about 5 degrees", also eine Abweichung in der Roll-Achse um 5 Grad. Erst wenige Sekunden vor dem Kontakt hat dann Moskau gesagt, dass alles nominal ist und er nicht eingreifen soll.

Man kann auch deutlich sehen, dass beim Heranziehen nach dem Capture die Rollabweichung korrigiert wird. Anscheinend kann das russische Docking-System mit ziemlich unsauber ausgeführten Andock-Manövern umgehen. (in der SpaceX-Simulation sind nur 0,2 ° Abweichung erlaubt).

Komischerweise kann man diese Abweichung aber in keinem der im Kurs-Overlay angezeigten Winkel sehen (Also war der optisch oder mit redundantem System ermittelt). Alle winkel-Abweichugen <1°. beim Heranziehen wächst der mit kleinem Gamma bezeichnete Winkel auf einmal auf +2,5 °. Also für mich sieht das aus, wie wenn entweder auf Progress oder auf ISS-Seite die Kalibrierung des Systems nicht in Ordnung war.

McPhönix

  • Gast
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #118 am: 24. Juli 2020, 18:54:20 »
Bei SpaceX nur 0,2 Grad ??
Ansonsten zurück und nochmal? Oder Schaden am Gerät? Und was ist in Situationen, wo man dazu keine Zeit hätte?
Das ist für mich eine Risikoerhöhung, die nicht nötig wäre. Man wäre doch wohl in der Lage, eine robuste Vorrichtung zu bauen, die wenigstens 2 Grad abfängt. Und 2° sind auch nicht viel.
Bitte jetzt nicht "Die Amis können eben besser bauen als die Russen" oder sowas.
Wenn SpaceX erstmal ein paar Dutzend mal zur ISS geht, sollte niemals eine Störung geben?
Oder ist 0,2 ein Übermittlungsfehler?

Offline R2-D2

  • *****
  • 1837
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #119 am: 24. Juli 2020, 19:49:58 »
Bei SpaceX nur 0,2 Grad ??

Oder ist 0,2 ein Übermittlungsfehler?
Die 0,2 Grad sind nur der Grenzwert in der SpaceX ISS Simulation (https://iss-sim.spacex.com/), wie wulf21 auch geschrieben hat.

(in der SpaceX-Simulation sind nur 0,2 ° Abweichung erlaubt).

Das sagt nicht, wie groß die real erlaubte Winkelabweichung an der echten ISS ist.

Nach dem "International Docking System Standard, Interface Definition Document", https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20170001546.pdf, S.53 (3-34), beträgt die erlaubte Roll-Abweichung beim Kontakt 4,0°.

McPhönix

  • Gast
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #120 am: 24. Juli 2020, 20:16:22 »
Nach dem "IDSS IDD", https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/casi.ntrs.nasa.gov/20170001546.pdf, S.53 (3-34), beträgt die erlaubte Roll-Abweichung 4.0°.
Das ist freilich ein beruhigender Wert. Verbunden mit der Hoffnung, daß er selten genutzt werden muß.

*

Offline HausD

  • *****
  • 13753
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #121 am: 25. Juli 2020, 11:14:28 »
Entladung von Progress MS-15

Fünf Raumschiffe liegen an der ISS an, nachdem Progress MS-15 (76P) dort eingetroffen ist.
Der Kosmonaut Anatoly Iwanischin hat nach dem Luke-Öffnen begonnen, einige der fast drei Tonnen Fracht auszuladen.
Der Kosmonaut Iwan Wagner von Roscosmos half beim Frachttransfer und aktualisierte das Bestandsverwaltungssystem der Station.                                      (Quelle: NASA )

Gruß, bleibt gesund und locker, aber auch weiterhin diszipliniert, HausD

McPhönix

  • Gast
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #122 am: 25. Juli 2020, 11:43:12 »
Bestandsverwaltungssystem  :o ??? :-[ :-X :-\
Wenn ich bedenke, wie groß die ISS ist, was alles gebraucht wird, auch zyklisch, und wo eine exakte Buchführung doppelt wichtig als "unten" ist - also ich hätte Angst davor, auch nur einen Blick drauf zu werfen, um keinen Schaden anzurichten :D :D

Aber im Ernst - das sind so die Dinge, an die man nicht denkt und die doch ein Teil der "Lebenssicherung" dort sind....

Offline Hugo

  • *****
  • 5174
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #123 am: 25. Juli 2020, 13:01:13 »
Man stelle sich vor, wenn die ISS so etwas nicht hätte, und irgendwann macht jemand nen Schrank auf und findet abglaufene Dosenravioli.  :o ::) ???

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Progress MS-15 (Nr.444) – Sojus-2-1а – Baikonur 31/6
« Antwort #124 am: 25. Juli 2020, 13:04:44 »
Ich hab mal irgendwo gesehen, dass das allein schon deswegen gebraucht wird, weil man sonst gar nicht wüsste, wo sich eigentlich im Moment der Schwerpunkt der ISS befindet und welche Gesamtmasse diese hat - diese Informationen werden zur Berechnung von Bahnanhebungs/Ausweichmanövern gebraucht (sonst weiß man ja nicht, auß welchem Schub welches DeltaV resultiert, und ein Drehimpuls will man der ISS ja auch nicht aus Versehen mitgeben).