Die Hauptursache war ...
... und da hat McPhönix ... schon recht mit seiner Vermutung ... , nur es hat eine Weile gedauert, bis man den wahren Grund entdeckt und verifiziert hat.
Die Hauptursache war bei der Auslösung des Abwurfs eine Verzögerung eines der zwei Auslöser. Iinfolgedessen trat mit der asynchronen Betätigung des "Nachzüglers" ein Trägheitsmoment auf, und die zweite Hälfte des GO beschädigte das Schiff.
Der Hersteller der Fairing RKK "Progress" - Samara beharrte stark darauf, nicht Schuld zu sein, aber die verfügbaren Fotos von "Progress MS-15" überzeugten am Ende, dass es sich um einen Fabrikationsfehler handelte.
Es kam aber noch etwas dazu.
Es stellte sich heraus, dass die ISS-Crew auch dabei etwas durcheinander gebracht hat.
Die Besatzung, die das Andocken von der ISS aus beobachtete, machte einen schwerwiegenden Fehler
- sie schaltete die Teleoperator-Steuermodus-Ausrüstung (TORU) einmal aus und dann wieder ein.
(Ich erinnere mich an eine Warnung mit Bezug auf das Nichteingreifen vom Flugleiter aus dem ZUP/MCC, da ja eine vollautomatische Kopplung erfolgen sollte).
Nachdem das Frachtschiff schon an der Station gekoppelt (eingerastet) hatte, schaltete die Besatzung aus irgendeinem Grund das TORU wieder ein, und sofort wurde auf der Station (durch die Automatik) versucht das Frachtschiff Progress MS-15 von der Station wegzuziehen.
Aber, durch einen glücklichen Zufall ließen sich die Schiffsmotoren nicht einschalten - das "narrensichere“ Schloss, das vor einigen Jahren umsichtig in den Regelkreis aufgenommen wurde, ließ es nicht zu.
Daher auch zunächst im Thread: ... Eingefangen! ... bei den letzten Metern mit der Handkontrolle
aber dann : «Progress MS-15» zusammen mit der ISS ... und nur unter der Bereitschaft zur Handkontrolle ...
Und eine Quelle hat nach der Entdeckung dieser Besatzungs(fehl)handlung gesagt, "der Trick war enorm", und nach der Rückkehr der Besatzung erwartet sie ernsthafte Konsequenzen.
Gruß, bleibt gesund und locker, aber trotzallem weiterhin diszipliniert, HausD