Arbeitsbedingungen bei SpaceX

  • 130 Antworten
  • 21052 Aufrufe
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #100 am: 20. Juni 2022, 22:21:10 »
Eine Firma ist keine Hippie-Kommune. Solange die Führungsebene wirtschaftlich für die Firma keinen Mist baut, sind solche Aktionen schädigend für die Firma. Daher ist es legitim, diesen jeweiligen Personen ihren eigenen Wunsch zu erfüllen und zu einem für sie besser passendem Unternehmen zu wechseln. Die Stimmung und Motivation in einer Firma sind mit das Wichtigste.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #101 am: 21. Juni 2022, 00:25:46 »
(...)Das sehe ich auch so. Ich denke, jeder kann auf Twitter zwischen "Elon Musk" und "SpaceX" unterscheiden. Das sind dort zwei verschiedene Kanäle. Und was auf dem Privatkanal kommt, hat wenig mit der Firma zu tun.
Öhm, also ich finde, der Übergang ist ziemlich fließend, Musk benutzt seinen "privaten" Twitterkanal tatsächlich häufig und sehr gerne, um unternehmerische Dinge zu seinen Firmen kund zu tun. Seien es jetzt Details zu laufenden Entwicklungen bei SpaceX oder der unselige Tweet, dass man Tesla von der Börse nehmen werde. Auch wird da fleißig hin und her retweetet, die Verzahnung ist also schon sehr eng. Wer sich beispielsweite bei "teslarati" durch die Artikel zu SpaceX scrollt, wird schnell feststellen, dass man sich häufig auf Tweets des "privaten" Kanals von Elon Musk bezieht.

Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass einige hier die Kündigungen akzeptieren, da sie die Aktion als geschäftsschädigend einstufen.
Zunächst einmal, der Brief zirkulierte lediglich intern und wurde (auf welchem Weg auch immer) an die Presse weitergegeben. Außerdem richtet sich der Brief doch mit seinem ersten Punkt explizit gegen etwas, das sie als genau so ein Verhalten ansehen und auch die anderen Punkte zielen ja eher darauf ab, das interne Betriebsklima zu verbessern.
Nur mal so, über den Blue-Origin-Chef wurde weitaus übler hergezogen, da hat keiner den jeweiligen Mitarbeitern geschäftsschädigendes Verhalten unterstellt (und gefeuert wurde, soweit bekannt, auch niemand).
SpaceX profitiert massiv von Aufträgen der verschiedenen Regierunsorganistaionen, von Pentagon über NASA bis hin zu Subventionen für Breitbandverbindung. Ganz zu schweigen von Aufträgen ausländischer Regierungen.

Aus gutem Grund wäre es angebracht (und ist bei anderen Firmen eigentlich auch die Regel), dass sich ein CEO einer so aufgestellten Firma politisch im öffentlichen Rahmen zurückhält, insbesondere, wenn er, wie Musk weithin dafür bekannt ist, der Chef dieser Firma zu sein. Alles andere könnte ansonsten bei Aufträgen an das jeweilige Unternehmen durch das jeweils andere politische Lager entweder als Günstlingswirtschaft wegen passender politischer Einstellung oder Ignoranz wegen Fehlen selbiger kritisiert werden. Und dann kommen Verfahren ins Stocken, werden Aufträge lieber anders vergeben und da haben wir dann das geschäftsschädigende Verhalten. Und Musk hat sich auf genau den Kanälen, auf denen er zuvor über SpaceX kommuniziert hat, in den letzten Monaten vermehrt politisch geäußert, zum Teil auch ziemlich drastisch.
Und ich verstehe es so, dass man mit dem offenen Brief unter anderem erreichen wollte, dass sich die Firma genau davon distanziert, sodass man eben nicht mit der politischen Meinung des Herrn Musk (die ihm ja durchaus zusteht) direkt assoziiert wird.

Und dass man nach solchen Forderungen mit der Begründung, dass dies eine Ablenkung von der eigentlichen Arbeit sei, gefeuert wird, ist, meiner Meinung nach, ein Unding.
Und wenn man schon so krasse Maßstäbe anlegen will, dann sollten die auch für die Führungsebene gelten, beziehungsweise, diese mit gutem Beispiel vorangehen und jegliche Ablenkung meiden...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #102 am: 21. Juni 2022, 07:00:36 »
Aus gutem Grund wäre es angebracht (und ist bei anderen Firmen eigentlich auch die Regel), dass sich ein CEO einer so aufgestellten Firma politisch im öffentlichen Rahmen zurückhält, insbesondere, wenn er, wie Musk weithin dafür bekannt ist, der Chef dieser Firma zu sein.
Ist das dein Ernst? Es ist in Amerika geradezu die Norm dass CEOs und deren Unternehmen politisch Stellung beziehen. Es wird sogar mehr oder weniger erwartet. Natürlich so gut wie immer nur auf einer Seite.

Teilweise werden Unternehmen auch geradezu von ihrer Belegschaft erpresst Stellung zu beziehen - wie im Falle von Disney. Dafür werden sie dann vom Mainstream als mutig und progressiv angefeuert. Wenn aber das selbe auf der anderen Seite passiert, singen die gleichen Leute ein ganz anderes Lied. Würde eine Gruppe von Beschäftigten Disneys Parteinahme für LGBTQ+ kritisieren und die verantwortlichn CEOs beleidigen wären die schneller erledigt als dass sie bis auf drei zählen können.

Das Problem ist nicht dass Musk Stellung bezieht, sondern dass er es auf der "falschen" Seite macht. Musk hat Jehova gesagt und die mächtige woke/progressive Eliten-Maschine gegen sich aufgebracht. Die Messer sind gewetzt und es wird mehr solcher Angriffe (hit pieces) geben.

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #103 am: 21. Juni 2022, 11:29:05 »
Genau so sehe ich das auch. Es ist gut, das es Leute gibt, die da etwas entgegensetzen können. Vielleicht sollte er auch das TMT bauen, wo auch immer.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #104 am: 21. Juni 2022, 11:58:56 »
Ist das dein Ernst? Es ist in Amerika geradezu die Norm dass CEOs und deren Unternehmen politisch Stellung beziehen. (...)
Jop, das ist mein Ernst. Wobei ich nicht selbst drauf gekommen bin, sondern es bei Jared Zambrano-Stout (seines Zeichens Stabschef beim National Space Council und somit ein "Insider") auf Twitter gelesen habe:
https://twitter.com/Space_Jared/status/1537424094609739779
Zitat
There is a reason that most large companies and CEOs don't pick sides traditionally, they support incumbency generally, even for members that are not traditionally supportive of them, because they know that stability favors their incumbency in the marketplace.
Es gibt einen Grund dafür, dass die meisten großen Unternehmen und Vorstandsvorsitzenden traditionell keine Partei ergreifen. Sie unterstützen im Allgemeinen die etablierten Parteien, selbst wenn diese ihnen traditionell nicht wohlgesonnen sind, weil sie wissen, dass die Stabilität ihre etablierte Position auf dem Markt begünstigt. 
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Mojschele

  • ***
  • 147
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #105 am: 21. Juni 2022, 18:44:49 »
Im Grunde fordern die entlassenen Mitarbeiter, dass sich der Chefe an seine eigenen Regeln hält. Der Verlauf der ganzen Sache zeigt deutlich folgendes:
1. Der/Die Chefs in Musk Firmen müssen sich nicht an die eigenen Regeln halten
2. Wer das kritisiert wird entlassen
3. Punkt 1 & 2 erhalten erstaunlich viel Unterstützung aus der Internetgemeinde

Ich arbeiten ja nicht dorten, aber wenn ich das so mitkriegen würde, wäre ich doch einigermaßen angepisst darüber wie das abläuft.

*

Online alepu

  • *****
  • 9584
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #106 am: 21. Juni 2022, 20:07:19 »
1. Wer sagt, daß diese Regeln auch für die Chefs gelten?
2. Wer sagt, daß die Mitarbeiter hier irgendwas zu sagen, zu kritisieren oder zu verlangen hätten?
3. Die Internetgemeinde hat halt begriffen um was es hier letztendlich geht.
4. Wenn du dort arbeiten würdest, solltest du schon vorher begriffen haben, wie es da zugeht und heilfroh sein, wenn du da die Erfahrungen und das Können erwerben darfst, welches dir später woanders Tür und Tor öffnet.

p.s.: nur zum Teil nicht Ernst gemeint!

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #107 am: 21. Juni 2022, 20:08:07 »
Wer entscheidet, ob der CEO gegen Regeln verstößt, der Putzmann?
Die Römer hatten einen guten Spruch:
Quod licet Iovi, non licet bovi!
Aber auch: omnes aequales ante legem

Was hat die Internetgemeinde begriffen?

tonthomas

  • Gast
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #108 am: 21. Juni 2022, 20:30:12 »
...
3. Die Internetgemeinde hat halt begriffen um was es hier letztendlich geht. ...
Wer ist " Die Internetgemeinde"?

Gruß   Pirx

*

Online alepu

  • *****
  • 9584
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #109 am: 21. Juni 2022, 23:00:53 »
...
3. Die Internetgemeinde hat halt begriffen um was es hier letztendlich geht. ...
Wer ist " Die Internetgemeinde"?

Gruß   Pirx

Keine Ahnung, bezog mich auf post und Ausdruck von Mojschele:


Im Grunde fordern die entlassenen Mitarbeiter, dass sich der Chefe an seine eigenen Regeln hält. Der Verlauf der ganzen Sache zeigt deutlich folgendes:
1. Der/Die Chefs in Musk Firmen müssen sich nicht an die eigenen Regeln halten
2. Wer das kritisiert wird entlassen
3. Punkt 1 & 2 erhalten erstaunlich viel Unterstützung aus der Internetgemeinde

Ich arbeiten ja nicht dorten, aber wenn ich das so mitkriegen würde, wäre ich doch einigermaßen angepisst darüber wie das abläuft.

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #110 am: 22. Juni 2022, 09:21:18 »
Nur mal so als Einwurf.

Ich glaube, Hans Koenigsmann, hatte in dem 3 teiligen Interview auf Senkrechtstarter etwaige Gerüchte über erschöpfte Mitarbeiter und absurd lange Arbeitstage ins Reich der Fabeln verwiesen. Das sei gar nicht gewollt. Von daher würde ich den ganzen Vorgang nicht überbewerten. Klar sollte aber schon sein, dass Musk aufpassen muss, nicht seine Mitarbeiter zu verärgern. Know how ist sein größtes Kapital.

Offline Mojschele

  • ***
  • 147
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #111 am: 22. Juni 2022, 11:14:37 »
Keine Ahnung, bezog mich auf post und Ausdruck von Mojschele:

Ist das kein allgemein bekannter Begriff? So auf die schnelle: "Die Summe der aktiven Internetposter meist zu einem speziellen Thema" 

Das Thema SpaceX, interne Kritik und Rauswurf der daran beteiligten Mitarbeiter wird ja quer durch die Medienlandschaft bespielt und beim durchlesen der diversesten Forenbeiträge ist mir eben aufgefallen das ein erstaunlich hoher Anteil voll hinter der Vorgehensweise von SpaceX steht.
Was mich ziemlich wundern weil ich persönlich anderer Meinung bin und bei anderen Themen die "Internetgemeinde" eher gegen die Konzerne und pro Mitarbeiter/Konsument eingestellt ist.

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #112 am: 22. Juni 2022, 13:39:51 »

Das Thema SpaceX, interne Kritik und Rauswurf der daran beteiligten Mitarbeiter wird ja quer durch die Medienlandschaft bespielt und beim durchlesen der diversesten Forenbeiträge ist mir eben aufgefallen das ein erstaunlich hoher Anteil voll hinter der Vorgehensweise von SpaceX steht.


Was mich ziemlich wundern weil ich persönlich anderer Meinung bin


Also das ist aber ne ziemlich heftige Aussage. So ist das nunmal im Leben. Andere Leute haben andere Meinungen. Passiert und ist auch oft gut so. Man sollte auch bedenken, daß man nicht weiß, was da genau ablief. Ich glaube nicht, das Shotwell da den starken Max raushängen laesst.

Offline Mojschele

  • ***
  • 147
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #113 am: 22. Juni 2022, 20:12:49 »
Also das ist aber ne ziemlich heftige Aussage

Man sollte auch bedenken, daß man nicht weiß, was da genau ablief. Ich glaube nicht, das Shotwell da den starken Max raushängen laesst.
Hmm... meine persönliche Meinung oder dass ich eine habe ist eine ziemlich heftige Aussage?  ???

Shotwells Begründung für die Rauswürfe finde ich nicht überzeugend ('die Gekündigten hätten andere Mitarbeiter von der Arbeit abgehalten' - das ist jede Frage nach einer Kaffeepause auch...), insofern glaube ich schon dass sie da ein Art Exempel statuieren hat. Aber wie du schon schreibst, wir wissen nichts genaues, insofern ist alles Kaffeesudleserei (aber bitte nicht während der Arbeitszeit...  ;P )

Arktur

  • Gast
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #114 am: 23. Juni 2022, 21:21:52 »
Hmm... meine persönliche Meinung oder dass ich eine habe ist eine ziemlich heftige Aussage?  ???

Ich denke weder noch. Aber die Aussage, sich zu wundern, dass andere eine andere Meinung als man selbst hat... da musste ich ehrlich gesagt auch ein wenig schmunzeln, aber vielleicht hast du es auch nicht so gemeint wie es da steht.

*

Offline tw

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 18
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #115 am: 03. Mai 2024, 15:54:43 »
"Elon Musks Utopia – Mitarbeiter-Baracken wie im Flüchtlingslager " titelt die Wirtschaftswoche am 27. April 2024.

Mehr dort: https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-259-musk-in-texas-elon-musks-utopia-mitarbeiter-baracken-wie-im-fluechtlingslager/29768130.html

Viele Grüße    tw

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #116 am: 03. Mai 2024, 16:44:16 »
"Elon Musks Utopia – Mitarbeiter-Baracken wie im Flüchtlingslager " titelt die Wirtschaftswoche am 27. April 2024.

Mehr dort: https://www.wiwo.de/technologie/wirtschaft-von-oben/wirtschaft-von-oben-259-musk-in-texas-elon-musks-utopia-mitarbeiter-baracken-wie-im-fluechtlingslager/29768130.html

Viele Grüße    tw

Schade, dass man nur Satellitenaufnahmen sieht. Wie will man sich da ein Bild machen.

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #117 am: 03. Mai 2024, 20:44:14 »
Seriöser Journalismus sieht zumindest für mich anders aus. Es wäre ja schön zu erfahren, wer dort für welches Gehalt arbeitet und wohnt. Ich hoffe mal, die  Mitarbeiter wurden nicht gezwungen!😳
Der Vergleich mit Flüchtlingslagern lässt die Frage nach Standards aufkommen, wie sieht man hier und anderswo die Welt, was ist wünschenswert und was ist realistisch für 8 Mrd Menschen.
So wirkt es jedenfalls nur wie ein Propagandastück gegen einen Erzfeind im Kampf um die moralische Vorherrschaft.

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #118 am: 04. Mai 2024, 00:11:16 »
Seriöser Journalismus... Haha. Es geht um Klickgenerierung mit minimalstem Aufwand. War ja nicht mal einer vor Ort, der die armen Sklavenflüchtlinge gefragt hat.

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #119 am: 04. Mai 2024, 12:10:35 »
Seriöser Journalismus... Haha. Es geht um Klickgenerierung mit minimalstem Aufwand. War ja nicht mal einer vor Ort, der die armen Sklavenflüchtlinge gefragt hat.

Das meinte ich mit meinem Verweis auf die Satellitenfotos. Streetview ging wohl nicht und die 5 Dollar für Pressebilder waren vermutlich zu teuer für diesen „low cost“ Artikel. Der Verweis auf Tennisplatz und Pool als Hinweis, dass Musk da wohl gelegentlich auftaucht, ist schon ganz tiefe Schublade. Sowas zu verlinken ist eigentlich schon „strafbar“. So jetzt hab ichs deutlich gesagt.

*

Offline tw

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 18
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #120 am: 04. Mai 2024, 16:30:25 »
"Elon Musks SpaceX scheint ein Problem mit Arbeitsunfällen zu haben
Ein neuer Bericht stellt fest, dass Mitarbeiter häufiger verletzt werden als bei anderen Raumfahrtunternehmen" heisst es bei QUARTZ am 23. April 2024.

https://de.qz.com/elon-musk-space-x-verletzungen-einnahmen-entlassungen-1851429212

Im Text wird weiter ausgeführt: "Im Jahr 2023 meldete SpaceX der OSHA, dass .. Verletzungsrate in .. Brownsville, Texas, 5,9 pro 100 Mitarbeiter erreichte. Das ist mehr als die 4,9 Verletzungen pro 100, die im Jahr zuvor .. gemeldet wurden. Unterdessen stiegen die Verletzungen am Standort .. Cape Canaveral, Florida, auf 2,5, ein starker Anstieg gegenüber den 0,9 Verletzungen pro 100, die dort im Jahr 2022 gemeldet wurden. ..Verletzungsdurchschnitt in .. Raumfahrtindustrie .. nur 0,8, fügte die Veröffentlichung hinzu."

Viele Grüße   tw

P.S.: OSHA = Occupational Safety and Health Administration. Behörde in den USA, die sich um die Verwirklichung von Arbeitssicherheit kümmert / kümmern soll.

Offline Tee2014

  • *
  • 22
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #121 am: 04. Mai 2024, 21:26:28 »
wundert mich nicht, auf Baustellen ist es nicht ungefährlich

Offline Hugo

  • *****
  • 5108
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #122 am: 05. Mai 2024, 00:28:51 »
wundert mich nicht, auf Baustellen ist es nicht ungefährlich

In Deutschland hat die ein oder andere Presse auch versucht, die Arbeitsunfälle von der Tesla-Baustelle auf die Tesla-Autoproduktion umzuschreiben. Aber im Faktencheck hatte damals sogar die Berufsgenossenschaft gesagt, man muss das trennen, und wenn man es trennt, sind beide Bereiche im Normalbereich. Da im Zeitungsbericht weder die Produktion und die Baustelle getrennt betrachtet werden, noch Vergleiche mit anderen Firmen und Baustellen in Zahlen und mit Quellen genannt werden, würde ich den Bericht erstmal einem gründlichen Faktencheck unterziehen, bevor ich mit den Zahlen arbeiten würde.

Disclaimer: Das heißt natürlich nicht, dass es keine Arbeitsunfälle gibt.
Disclaimer: Ich habe keinen Faktencheck durchgeführt. Obiges ist nur meine persönliche Meinung, das sind keine Fakten.

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #123 am: 05. Mai 2024, 07:01:48 »
Zitat
Elon Musks Utopia – Mitarbeiter-Baracken wie im Flüchtlingslager
Die Überschrift ist "Klickbait".

Ich denke eher das Musk zu wenig Facharbeiter ran bekommt als nötig.
Firmenapartments, find ich jetzt nicht schlecht.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #124 am: 05. Mai 2024, 07:48:54 »
Die Behausungen vor Ort dürften heiß begehrt sein, egal wie groß. Zumal die Alternative tägliches  Pendeln nach Brownsville von ca 100 km hin und zurück bedeutet. Die gleichen "Journalisten" würden Musk dann für unmenschliche und klimafeindliche Anfahrtswege kreuzigen.

Ich nehme das schon lange nicht mehr ernst. Was EM betrifft, ist mittlerweile 90% der Berichterstattung hierzulande Diffamierung (zumindest in dem was man Mainstream Medien nennt)