Arbeitsbedingungen bei SpaceX

  • 114 Antworten
  • 19304 Aufrufe
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #75 am: 29. November 2021, 22:59:54 »
Die Pyramiden wären ohne massenhafte Ausbeutung nicht schnell genug für die Beerdigung des jeweiligen Herschers fertig geworden.
Wunschdenken der Ideologie entsprechend oder Wissen? Vielleicht wäre ein Update ab und zu mal passend, wenn man noch so 1950-1980er Jahre oder früher Wissen im Kopf drin hat.
Daß die Pyramiden von ächzend schwitzenden Sklaven mit kräftig peitscheschwingenden Aufsehern erbaut wurden, so wie es im 80er Jahre Was-Ist-Was-Buch propagiert wurde, ist längst nicht mehr der aktuelle wissenschaftliche Konsenz ::)

Warum wissen hier manche genau, wie schrecklich SpaceX Mitarbeiter dran sind, fast schon so Nordkorea Zustände könnte man denken?
Daß das alles freie und meistens ziemlich gebildete Menschen sind, die selber entscheiden können, passt dann nicht so ins Bild. Aber da kommt dann, daß sie ja vom Messias Musk so krass geblendet werden, daß sie selber ziemlich verblödet ihm hinterher laufen und sich total stoned ausbeuten lassen.

RonB und Sensei stimme ich da völlig zu: Off-Topic.

Hat sich bei Tesla gezeigt. Und dann dürfen einen die bisherigen Kabumms der Starshiptanks auch nicht wundern.
Huch, was hat sich bei Tesla gezeigt?
Die Starship Tanktest sind explodiert, weil die Leute überarbeitet und gestresst waren?
Hast Du da ein paar Infos zu in Sachen überarbeitete Leute = explodierte Tanks?

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #76 am: 30. November 2021, 00:13:46 »
Der Arbeitseinsatz eines Menschen hängt sehr stark von seiner Motivation ab.
Motivation kann man u.a. erreichen, wenn man den Menschen ein Ziel gibt, das sie zu ihrem eigenen machen können, wenn man sie begeistert und wenn man ihnen ein Vorbild ist.
Die Arbeitsbedingungen und die Bezahlung sind natürlich weiterhin wichtig, spielen dann aber recht schnell nur noch eine Nebenrolle.
All dies ist bei SX und EM offensichtlich der Fall.

tonthomas

  • Gast
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #77 am: 30. November 2021, 08:03:21 »
[...
Daß die Pyramiden ...
...: Off-Topic..
Ich empfehle bei der Vermutung von OT selbst nicht so viel OT-Anteil zu produzieren.

Darüber hinaus empfehle ich allgemein mehr Menschlichkeit, mehr Empathie. Was ist der Fortschritt /auch in der Raumfahrt/ wert, wenn Menschen dabei auf der Strecke bleiben?

Gruß   Pirx

Offline trallala

  • *****
  • 1028
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #78 am: 30. November 2021, 09:51:21 »
Das ist kein Raumfahrtbezug.

Sondern eine Einladung zur OT-Diskussionen von "Ist das feuern von unproduktiven Mitarbeitern Ausbeutung? Braucht es die 30h Woche?", von "was ist eigentlich Ausbeutung", "war es der Kapitalismus" und "wie sind die Pyramiden entstanden".  Letztendlich zur großen Gesellschaftsdiskussion. Das wird nix.

Ich schließe mich RonB an.

Ich habe das mit Raumfahrtbezug für machbar gehalten, es bedarf aber natürlich einiger Diskussionsdisziplin.
Da der Thread aber immer wieder mit viel Emotion völlig abgleitet, sollte man ihn vermutlich doch lieber schließen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #79 am: 30. November 2021, 15:46:23 »
Darüber hinaus empfehle ich allgemein mehr Menschlichkeit, mehr Empathie. Was ist der Fortschritt /auch in der Raumfahrt/ wert, wenn Menschen dabei auf der Strecke bleiben?
Gruß   Pirx

Nichts gegen "mehr Menschlichkeit und Empathie", aber was verstehst du unter "Menschen dabei auf der Strecke bleiben"?
Hier wurde Mitarbeitern gekündigt, soweit wir wissen, ist niemand gestorben.
Hast du die tödlichen Unfälle von Apollo und SpaceShuttle vergessen? Hätten sie damals alles stoppen sollen?

tonthomas

  • Gast
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #80 am: 30. November 2021, 20:48:57 »
...
Nichts gegen "mehr Menschlichkeit und Empathie", aber was verstehst du unter "Menschen dabei auf der Strecke bleiben"?
Hast du die tödlichen Unfälle von Apollo und SpaceShuttle vergessen? Hätten sie damals alles stoppen sollen?
Nein und Nein. Beides sind übrigens Bespiele dafür, was passieren kann, wenn der Schlendrian eintritt, und die Blindheit, weil die Ambitionen und der Druck zu groß sind, und die Zeit zu wenig. Da waren die Arbeitsbedingungen gewissermaßen regelrecht gefährlich.

Gruß   Pirx

*

Offline sven

  • *****
  • 997
    • svenreile.com
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #81 am: 30. November 2021, 21:05:20 »
In der Raptorproduktion schien es schon seit einer Weile zu haken. Vielleicht war es da wirklich an der Zeit, mal ein paar führende Köpfe auszutauschen.
Von tödlichen Unfällen hat man bisher zum Glück noch nichts gehört, bis auf die Angestelltn, die beim Überqueren der Straße überfahren wurden, woraufhin Musk einen Tunnel hat buddeln lassen...

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #82 am: 30. November 2021, 21:26:17 »
Oder anders herum:
Hat hier exorbitanter Druck zur Vertuschung von Fehlern geführt?
"Rettet" man wirklich ein Unternehmen vor dem Bankrott, weil man die Mitarbeiter für zusätzliche drei Tage zur Arbeit ruft, wichtige Erholungsphasen streicht und gleich mit dem ganz großen Hammer ("wir müssen über das wichtigste Wochenende Arbeiten - sonst droht der Bankrott des Unternehmens") schwingt?

Ich weiß es schlicht nicht.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #83 am: 30. November 2021, 22:05:54 »
Elon Musk ist ein Getriebener der sich total seinen Zielen verschrieben hat und alles andere dem unterordnet. So wenig wie er auf seine eigene Gesundheit achtet, so wenig Wert legt er auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeiter.
Wer das nicht versteht und für sich nicht akzeptiert, hat in seiner Umgebung keine große Zukunft.
Er sieht seine Projekte unter extremem Zeitdruck (der Weltuntergang könnte ja jederzeit eintreten!) und das kann naturgemäß manchmal ausarten wenn die Realität mal wieder nicht mitspielt.

Auch wenn es anmaßend klingen mag, scheue mich da nicht ihn in der selben Liga wie die großen Entdecker und Eroberer zu sehen. Vom Wesen her waren auch sie Getriebene.
Columbus wollte übers Meer nach Indien, Amundson zum Südpol und Elon eben zum Mars (und auch das nur um der Menschheit eine zweite Chance zu geben) und da werden dann schnell Grenzen erreicht und auch überschritten.
Es geht ihm nicht um persönliche Bereicherung und Arbeitsbedingungen sind ihm wohl weitgehend egal, sowohl die eigenen wie die von anderen.
Gewinne von Tesla und Starlink, alles ist ihm nur "Mittel zum Zweck".

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1211
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #84 am: 03. Dezember 2021, 16:04:39 »
Alles an Arbeitszeiten festzumachen ziehlt meiner Ansicht nach wesentlich zu kurz. Jeder Chef sollte wissen das eine gute Teamarbeit und motivierte Mitarbeiter wesentlich mehr zum Erfolg beitragen. Mitarbeiter die am Wochenende oder im Urlaub Ihre "Batterien" neu geladen haben sind effektiver als solche die das nicht tun. Elon schmeißt eher Leute raus die zu wenig Inovativ sind und nichts ausprobieren.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1318
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #85 am: 03. Dezember 2021, 16:35:26 »
Irgendwie diskutiert ihr mittlerweile aber auch sehr fern vom Thema.

Es wurden Mitarbeiter gekündigt und es wurde mal in einem Brief auf die Raptorproduktion eingeschworen.

Abseits davon sehe ich weder überarbeitete Mitarbeiter, noch unmotivierte, noch schlecht bezahlte noch sonst irgendwas.

Ganz im Gegenteil. Im Internet findet man eher viele Ex Mitarbeiter die immer noch von ihrer Zeit bei SpaceX schwärmen

Und auch allgemein ist das doch weit hergeholt. Ich arbeite auch mal am Wochenende oder mal abends und habe sicherlich einen wesentlich entspannteren Job als die meisten mit 8-17 Job.
Und weil es auch schon hier hoch kam. Einen „burnout“ kann man auch mit 2h Arbeit am Tag bekommen. Das hat absolut nichts mit der Arbeitszeit zu tun

topos

  • Gast
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #86 am: 18. Juni 2022, 13:26:47 »
Musks Äusserungen und Verhalten sorgen für Unruhe in der SpaceX-Belegschaft: es wurden Unterschriften für einen Offenen Brief gesammelt, in dem hier Änderungen angemahnt werden:
https://www.theverge.com/2022/6/16/23170228/spacex-elon-musk-internal-open-letter-behavior?utm_campaign=lorengrush&utm_content=chorus&utm_medium=social&utm_source=twitter.
Inzwischen hat Shotwell mitgeteilt, dass mindestens fünf der Verfasser bereits gefeuert wurden:
https://www.theguardian.com/science/2022/jun/17/spacex-employees-fired-after-writing-letter-criticizing-elon-musk

https://www.theverge.com/2022/6/17/23172913/spacex-complaint-letter-firing-elon-musk


Edit tomtom: aus dem Neuigkeiten-Thread verschoben.

Danke - diesen Thread hatte ich übersehen; passt besser.     topos
« Letzte Änderung: 18. Juni 2022, 15:22:30 von topos »

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #87 am: 18. Juni 2022, 14:39:10 »
Es war zwar schon im Neuigkeiten-Thread Thema, aber ich möchte es hier nochmal etwas genauer aufdröseln.
In letzter Zeit hat sich SpaceX-Chef Elon Musk in der Öffentlichkeit, insbesondere auf Twitter, wohl vermehrt politisch geäußert. Dies veranlasste einige Angestellte dazu, einen offenen Brief zu verfassen (hier im Original-Wortlaut zu lesen) in dem sie fordern, dass sich SpaceX gegen Musks Verhalten auf Twitter ausspricht ("address and condemn Elon’s harmful Twitter behavior. SpaceX must swiftly and explicitly separate itself from Elon’s personal brand."), man Führungskräfte gleichmäßig dafür zur Verantwortung zieht, dass die Arbeitsplatzkultur stimmt ("Hold all leadership equally accountable to making SpaceX a great place to work for everyone") sowie dass klar definiert wird, was als inakzeptables Verhalten gilt, wie die Firma gegebenenfalls darauf reagiert ("Define and uniformly respond to all forms of unacceptable behavior. Clearly define what exactly is intended by SpaceX’s “no-asshole” and “zero tolerance” policies") und dass diese Richtlinien dann auch durchgesetzt werden.
Dieser Brief wurde in einem Chatkanal des Unternehmens veröffentlicht und sammelte wohl binnen eineinhalb Tagen über 400 Unterschriften.

Daraufhin hat SpaceX schnell reagiert und mindestens fünf Mitarbeiter für ihre Beteiligung an dem Brief gefeuert.

Shotwell hat die Aktion in einer E-Mail damit gerechtfertigt, dass die Firma zu viel kritische Arbeit habe, um sich mit dieser Art Aktivismus auseinanderzusetzen.
Scheinbar war übrigens auch geplant, Kopien des Briefs auszudrucken, um sie an Kantinen- und Produktionsmitarbeiter zu verteilen, es hat sich allerdings niemand getraut, dies umzusetzen (wohl wegen allgegenwärtigen Kameras), da man befürchtete, dass die Leitung dies als Versuch einer Gewerkschaftsbildung sehen könnte.

Quelle: https://www.theverge.com/2022/6/17/23172913/spacex-complaint-letter-firing-elon-musk

Achtung Meinung:
Es macht mich fassungslos, dass sich Musk einerseits vehement für freie Meinungsäußerung stark macht, aber andererseits hier nicht zum ersten Mal zu harten Maßnahmen greift, um Kritiker mundtot zu machen.
Auch dass Shotwell die Rauswürfe nachträglich damit rechtfertigt, dass dies eine unnötige Ablenkung sei und diese Mitarbeitende zur Unterschrift genötigt hätten, hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.
Letzteres kann ich mir, auch angesichts des Inhalts des Briefes, schwerlich vorstellen, ersteres finde ich bizarr, da das Unternehmen (meiner Meinung nach) von der Umsetzung der Forderungen profitieren würde und auch an anderer Stelle bereits nicht direkt Arbeits-relevante Aktivitäten der Mitarbeiter unterstützt wurden.

Es bleibt abzuwarten, was zu dieser Sache noch alles ans Licht kommt, aber so wie es sich im Moment darstellt, kommt SpaceX nicht gut weg.
Meiner Meinung nach wäre eine klarere Trennung des Unternehmens vom Menschen Musk und seinen Äußerungen aber mittlerweile definitiv sinnvoll und ein richtiger Schritt...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #88 am: 18. Juni 2022, 17:04:52 »
Erstmal vorneweg:
Ich finde dieses zunehmend extreme Verhalte von Elon Musk auch nicht gut. Er hat einen für heutige Zeiten nicht mehr angebrachten autoritären Führungsstil, der wohl sowohl ihn selbst wie seine Unternehmen recht schnell in ein recht unangenehmes Licht setzen kann mit dem keinem gedient ist.

Eine "klare Trennung des Unternehmens vom Menschen Musk" wird es allerdings nicht geben, bzw. nicht bevor Elon Musk vollständig entmachtet wäre und dies wäre sicher das Ende von SX wie wir es heute kennen.
Unzweifelhaft bleibt doch, EM hat SX gegründet, aufgebaut, zur heutigen Größe geführt und ihm Ziel und "Seele" gegeben. Ja, EM ist SX.
Nörgler, Zweifler und Gegner wird es immer geben und je größer der Mann und seine Idee, desto mehr.
EM verlangt von seinen Mitarbeitern und Angestellten nicht mehr als er selbst leistet und da er ein Getriebener ist, ist das eben sowohl im Positiven wie im Negativen zuviel für Viele. Das ging so lange einigermaßen gut wie SX relativ klein war und aus einigen hundert handverlesenen Begeisterten bestand, denen die Idee und das Ziel über alles ging. Jetzt wird die Firma dafür aber offensichtlich zu groß und die Ansprüche der Belegschaft ändern sich.

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #89 am: 19. Juni 2022, 13:59:44 »
Ich würde unterscheiden zwischen dem was gesetzlich geboten bzw. erlaubt ist und dem "was heute angebracht ist". Es ist schön, das sich heute so viele Menschen einbringen. Oft sind es dann aber auch Meinungen, die gern bestimmte andere Meinungen gern zum Schweigen bringen möchten. Ich finde EM s Eintreten für Meinungsfreiheit top. Und natürlich hat er das Recht politische Meinungen zu äußern. Und wenm sein Verhalten bei SX rechtlich ok ist, dann kann er die Leute halt auch feuern.

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #90 am: 19. Juni 2022, 17:18:50 »
Stell dir vor du wärest der reichste Mensch der Welt. (Und wohl auch einer von der intelligenteren Sorte, hast dir ja alles selbst erarbeitet!)
Stell dir vor du hättest eine Idee, einen großen Wunsch, ein Lebensziel , ja fast schon einen "Wahn".
Du hast eine Schar von begeisterten Mitstreitern um dich vesammelt und arbeitest selbst 24/7, ohne Rücksicht auf deine eigene Gesundheit und auch auf das Wohl der Mitarbeiter, da du alles diesem Ziel unterordnest.
Es geht dir ja auch nicht um was Banales, sondern um "die Rettung der Menscheit", natürlich so wie du sie definierst!
Und dann kommt es immer wieder zu Verzögerungen, zu Anfeindungen und Rückschlägen und manchmal bist du der Meinung Keiner versteht dich wirklich und du bist nur von Widersachern umgeben.
Und dann noch: Einige deine Arbeiter, die dir die Bude eingerannt haben um bei dir arbeiten zu dürfen, denen du doch Brot und Arbeit und ein heres Ziel gegeben hast und denen du ermöglichst an der großen Zukunft mit zu arbeiten, begehren auf und wiegeln auch noch andere auf. (Natürlich wird bei dir sehr hart gearbeitet, aber das Ziel verlangt es und ausserdem ist es allbekannt.)
Und die Verwirklichung deiner Pläne kann auch nicht schnell genug gehen, denn du weißt genau, 5 vor 12 ist schon längst vorbei.....

Also ich kann den Mann verstehen, auch wenn ich bestimmt nicht Alles gut heisse was er tut, sagt und schreibt.
« Letzte Änderung: 19. Juni 2022, 19:28:53 von alepu »

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1318
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #91 am: 19. Juni 2022, 17:23:26 »
Hätte ich ehrlich gesagt ähnlich gehandhabt. mal abgesehen von der internen Inkompatibilität zum Unternehmen war der Brief quasi geschäftsschädigend.

Natürlich  fehlen in den Diskussionen auch Details zu den Mitarbeitern. Waren die überhaupt in irgendeinem relevanten Beschäftigungsverhältnis und wie viele waren es denn, vielleicht sogar bezogen auf zumindest das Team

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #92 am: 19. Juni 2022, 17:25:46 »
EM verlangt von seinen Mitarbeitern und Angestellten nicht mehr als er selbst leistet...
Es ist also in Ordnung, wenn jemand, der Milliarden erwirtschaftet von seinen Mitarbeitern nur so viel verlangt, wie er von sich selbst? Hallo? Da sind meines Erachtens doch ziemlich die Maßstäbe verschoben...

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #93 am: 19. Juni 2022, 17:28:24 »
Achtung Meinung:
Es macht mich fassungslos, dass sich Musk einerseits vehement für freie Meinungsäußerung stark macht, aber andererseits hier nicht zum ersten Mal zu harten Maßnahmen greift, um Kritiker mundtot zu machen.
Auch dass Shotwell die Rauswürfe nachträglich damit rechtfertigt, dass dies eine unnötige Ablenkung sei und diese Mitarbeitende zur Unterschrift genötigt hätten, hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.

Wenn ein Beschäftigter einer Firma den Chef und Haupteigentümer eine Peinlichkeit nennt ist das nicht mehr Kritik sondern geschäftsschädigend. Dass solch eine Person nicht in der Firma bleiben kann ist eigentlich selbstverständlich.

Offline Mojschele

  • ***
  • 138
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #94 am: 19. Juni 2022, 18:48:19 »
Achtung Meinung:
Es macht mich fassungslos, dass sich Musk einerseits vehement für freie Meinungsäußerung stark macht, aber andererseits hier nicht zum ersten Mal zu harten Maßnahmen greift, um Kritiker mundtot zu machen.
Auch dass Shotwell die Rauswürfe nachträglich damit rechtfertigt, dass dies eine unnötige Ablenkung sei und diese Mitarbeitende zur Unterschrift genötigt hätten, hinterlässt bei mir einen faden Beigeschmack.

Wenn ein Beschäftigter einer Firma den Chef und Haupteigentümer eine Peinlichkeit nennt ist das nicht mehr Kritik sondern geschäftsschädigend. Dass solch eine Person nicht in der Firma bleiben kann ist eigentlich selbstverständlich.

Wenn der Chef und Haupteigentümer 44 Milliarden US$ für freie Meinungsäußerung auf die Beine stellen will ist das mundtot machen der eigenen Kritiker natürlich allerbeste Werbung für den Twitter-Deal :###... Kafakaesk das Ganze. Die Windungen die EM nun betreibt um aus dem Deal rauszukommen, die Meldungen dazu, allesamt ziemlich peinlich.
Besonders Peinlich der rasante Rauswurf mit der Begründung dazu.
Um es deutlich zu sagen: EM und seine Firmen machen momentan unüblich viele schlechte Entscheidungen :'‑(. Und es scheint, das er nur noch von Ja-Sagern umgeben sein will, was Sorgen bereitet da wir gerade sehr gut sehen können, welche fatalen Entscheidungen kritiklose Diktatoren treffen wenn man sie lässt/lassen muss.

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #95 am: 19. Juni 2022, 19:18:07 »
Naja die Vergleichen hinken schon sehr... einen Diktator mit Musk zu vergleichen, ich weiß nicht.
Und SpaceX gibt es doch nur wegen Musk, Musk ist SpaceX und nichts anderes. Vermutlich hätte es kein andere Mensch in diesem Jahrhundert hinbekommen mit so viel Risiko und Einsatz seines Vermögens dies auf die Beine zu stellen. Er hat halt als Eigentümer und CEO die Legitimation sich auch mal zu äßern und Entscheidungen zu treffen die auch nicht immer gut sind in nachen Augen.
Ich halte auch nichts vom Twitter Deal. Aber ganz ehrlich, so dumm ist er ja nicht das er aus dem Bauch raus die Plattform kauft... Wenn aber viele Politer aus den USA hier sind und er
"positiv" einfluss auf die Entwicklung von SpaceX die nächsten 10 Jahre nehmen kann, rechnet es sich vielleicht. Und wenn es nur die "nicht zensur" auf Twitter sein wird, die leider im Internet immer schlimmer wird. Sei es bei Facebook oder Youtube, es ist schon lange nicht mehr so dass man hier "seine perönliche" Meinung sagen draf. 

Und zu den SpaceX Mitarbeitern, da gibt es doch auch klar Vorgaben wie auch in großen Firmen wer da der Ansprechparnter ist bei Diskriminierung oder belästigung. Was die mit dem offen Brief gemacht haben ist einfach nur ultra geschäftsschädigend. Wie kann man hinter seinem Unternhemem stehen und gleichzeitig zu einen Brief veröffentlichen. Wenn einem die Arbeit nicht passt soll man doch welchen, oder es nicht mag wie der Chef öffentlich handelt. Es gibt mehr als genug Menschen in den USA die sich einen Job bei SpaceX wünschen.
Auch wenn die Arbeitsbedinungen nicht wie bei Facebook oder Google sind, wo einem ständig ein goldener löffel in den Arsch geschoben wird, weil die Gelder da sind.
Schafft man bei SpaceX etwas, was evtl. die ganze Menschheit mal weiterbinrgen wird als jedes Tech unternehmen auf der Welt.

Ich finde auch nicht alles gut was Musk macht, wie er handelt in der öffentlichkeit aber Ihm und seine Firma versuchen so zu diskreditieren, schaden halt sehr.
Da ist man sicher nicht gut aufgehoben, daher sind die Kündigungen sicher mals als gerechtfertigt. Und SpaceX besteht ja auch nicht "nur" aus Musk,  die Geschäftsführung hat
sicher großes Intersse daran, die Mitarbeiter auch zu halten und etwas zu bieten. Auch wenn Sie hier nicht auf der Appel lieger spilene usw.

Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #96 am: 20. Juni 2022, 00:45:37 »
...
Und SpaceX gibt es doch nur wegen Musk, Musk ist SpaceX und nichts anderes. Vermutlich hätte es kein andere Mensch in diesem Jahrhundert hinbekommen mit so viel Risiko und Einsatz seines Vermögens dies auf die Beine zu stellen. Er hat halt als Eigentümer und CEO die Legitimation sich auch mal zu äßern und Entscheidungen zu treffen die auch nicht immer gut sind in nachen Augen.
...

In einer Firma, die das Ziel hat, multi-planetar zu werden, sollte trotzdem der gesamte Führungsstab vertrauenswürdig sein.
Das, was in dem Brief steht, sind für mich Bedenken der Belegschaft, dass durch die "unglücklichen Aussagen" Musks der Firma SpaceX ein Schaden entsteht. Sie frordern, dass die etablierten Regeln ("no asshole") für alle Mitarbeiter, explizit auch für das executive management gelten müssen. Das sollte gerade in Firmen mit derart exponierten Zielen eigentlich gelebte Kultur sein. Mit der in meinem Verständnis gut formulierten Kritik hätte ein gutes Management das Unternehmen vorangebracht. Die Reaktion auf den Brief zeigt jedoch, dass dem nicht so ist.

SpaceX war Elon Musk. Mittlerweile ist es viel mehr als nur Elon Musk. Er wird sich entscheiden müssen entweder ein Geschäftsmann zu sein und seine ausserirdischen Ziele zu verfolgen, oder ob er in die Politik wechseln will um diesen Firmen den Fortschritt zu ermöglichen. Beides gleichzeitig geht nicht - zumindest nicht hier auf der Erde.
Gruss,
Wolfgang

*

Offline alepu

  • *****
  • 9310
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #97 am: 20. Juni 2022, 11:41:26 »
In einer Firma, die das Ziel hat, multi-planetar zu werden, sollte trotzdem der gesamte Führungsstab vertrauenswürdig sein.
Das, was in dem Brief steht, sind für mich Bedenken der Belegschaft, dass durch die "unglücklichen Aussagen" Musks der Firma SpaceX ein Schaden entsteht. Sie frordern, dass die etablierten Regeln ("no asshole") für alle Mitarbeiter, explizit auch für das executive management gelten müssen. Das sollte gerade in Firmen mit derart exponierten Zielen eigentlich gelebte Kultur sein. Mit der in meinem Verständnis gut formulierten Kritik hätte ein gutes Management das Unternehmen vorangebracht. Die Reaktion auf den Brief zeigt jedoch, dass dem nicht so ist.

SpaceX war Elon Musk. Mittlerweile ist es viel mehr als nur Elon Musk. Er wird sich entscheiden müssen entweder ein Geschäftsmann zu sein und seine ausserirdischen Ziele zu verfolgen, oder ob er in die Politik wechseln will um diesen Firmen den Fortschritt zu ermöglichen. Beides gleichzeitig geht nicht - zumindest nicht hier auf der Erde.

Deine Argumente klingen durchaus vernünftig, aber solange EM bei SX an führender Stelle sitzt, wird sich dort nicht allzuviel ändern und ebensolange wird SX auch EM bleiben.
Und mit Aussagen darüber was hier auf der Erde alles "gleichzeitig geht" wäre ich persönlich sehr vorsichtig! Und auf dem Mars wird das auch nicht viel anders sein. Notfalls gründet EM da sein Königreich mit ganz eigenen Arbeitsbedingungen! (Die Firma zahlt den Flug, der Rest ist besseres Sklavendasein. Alles schon mal dagewesen)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6685
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #98 am: 20. Juni 2022, 18:03:59 »
Die Frage ist wie man mit "Verfehlungen" in Firmen umgeht, in der USA sollte man z.B. als Man nicht ohne, wenn möglich mit Zeugen weiblichen Geschlechts,  in einen Aufzug steigen, als Deutscher ist sowas ziemlich merkwürdig, um nur einen Punkt anzuführen.
In Wirklichkeit halte ich solche Diskusionen zu mindestens 90% als unehrlich.
Die Frage die man eher stellen kann ist wie einer Firma im Vergleich zu anderen Firmen mit ihren Mitarbeitern umgeht.
Was ein EM in seiner Freizeit macht, geht die Belegschaft eher nichts an, es sei den hier werden Persöhnlichkeitsrechte verletzt und das sehe ich hier eher nicht.
Wenn jemand der Stiel nicht gefällt der von den leitenden Leuten in der Firma gepflegt wird, sollte man sich vielleicht nach was neuem umschauen.

Offline Hugo

  • *****
  • 5090
Re: Arbeitsbedingungen bei SpaceX
« Antwort #99 am: 20. Juni 2022, 21:43:06 »
Was ein EM in seiner Freizeit macht, geht die Belegschaft eher nichts an

Das sehe ich auch so. Ich denke, jeder kann auf Twitter zwischen "Elon Musk" und "SpaceX" unterscheiden. Das sind dort zwei verschiedene Kanäle. Und was auf dem Privatkanal kommt, hat wenig mit der Firma zu tun.