Verlinkte Ereignisse

  • Atlas V N22, CST-100 Starliner (Boe-CFT), CC SLC-41, 16:52 MESZ: 05. Juni 2024

Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41

  • 481 Antworten
  • 87087 Aufrufe

Offline Widex

  • *
  • 27
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #400 am: 24. August 2024, 11:10:28 »
Offenbar sind die Starliner Reentry Anzüge nicht mit Dragon kompatibel.
Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. Und: jeder Plan funktioniert perfekt. Bis man anfängt, ihn in die Tat umzusetzen...

Offline Nico

  • *****
  • 656
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #401 am: 24. August 2024, 18:58:37 »
Livestream der Pressekonferenz:


https://www.youtube.com/watch?v=AGOswKRSsHc
Grüße Nico

Offline Nico

  • *****
  • 656
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #402 am: 24. August 2024, 19:14:32 »
Bill Nelson hat gerade auf der Pressekonferenz verkündet, dass Suni Williams und Butch Wilmore mit der Crew-9 - Mission zur Erde zurückkehren werden (Anfang 2025).

Der Boeing Starliner wird unbemannt abdocken und landen.


Edit: NASA-Post auf "X"

https://twitter.com/NASA/status/1827397371975676051
« Letzte Änderung: 25. August 2024, 15:20:23 von Nico »
Grüße Nico

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #403 am: 24. August 2024, 19:46:13 »
Die Entscheidung dafür fiel einstimmig. Wie Bill Nelson sagte, hat NASA schon 2x tödliche Fehler gemacht (wahrend der Shuttle-Flüge), und man deshalb jetzt nichts riskieren will. Eine sehr vernünftige Entscheidung, wie ich finde. Zumal das Verhalten der Triebwerke immer noch nicht völlig verstanden wird.

Boeing hat inzwischen gegenüber NASA erklärt, den Starliner weiterentwickeln zu wollen.

Jetzt bin ich gespannt, in welcher Weise die Rückkehr erfolgt. Bleiben 2 Crew-9 Mitglieder 6 Monate länger im All und treten ihre Sitze an Williams und Wilmore ab, oder wird die Dragon dann mit 6 Astronauten zurückkehren?

Wird sich sicher in den nächsten Wochen (vor dem Start von Crew-9) noch klären.

Gruß
roger50

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #404 am: 24. August 2024, 20:22:47 »
Gab es das jemals schon, dass Astronauten mit einem anderen Typ von Raumschiff gelandet sind, als mit dem sie gestartet sind?

*

Offline Alex

  • *****
  • 709
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #405 am: 24. August 2024, 21:00:23 »
Gab es das jemals schon, dass Astronauten mit einem anderen Typ von Raumschiff gelandet sind, als mit dem sie gestartet sind?

Ich glaube bisher gabs die technische Möglichkeit dazu so noch gar nicht. Bei STS 107 hätte man mit einem anderen Shuttle die Crew wieder auf die Erde holen müssen. Bezweifle das Sojus damals eine Option gewesen wäre.
PLT der STS-133 Launchviewing Jägermeistercrew

Online Hugo

  • *****
  • 5166
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #406 am: 24. August 2024, 21:22:27 »
Na dann erstmal Glückwunsch an die NASA, dass endlich eine Entscheidung gefallen ist. Glückwunsch an die Astronauten, dass sie jetzt noch 6 Monate im All bleiben dürfen. Ich hoffe, sie wollen auch noch so lange im All bleiben. Und Glückwunsch an SpaceX für das Vertrauen der NASA, diese Rettungsmission durchführen zu können. Für Boing hoffe ich, dass sie aus den Fehlern lernen und in 1 oder 2 Jahren gestärkt einen vierten Versuch starten können, mit einem überarbeitetem Starliner zur ISS zu fliegen.

So wie ich es verstehe, gilt jetzt die Dragon von Crew-8 als Notfallkapsel für die zwei. Damit würden dann im Notfall 6 Leute landen. 4 normal in einem Sitz und die zwei auf der Frachtpalette. Und mit der Dragon von Crew-9 werden sie regulär in einem Sitz landen.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11790
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #407 am: 24. August 2024, 21:56:55 »
Genau. Lt. NSF startet die Dragon für Crew-9 am 24.09. nur mit 2 statt 4 Astronauten. Diese beiden sind Zena Cardman als COM und dem Russen Aleksandr Gorbunow. Die beiden anderen ursprünglich geplanten Astronauten bleiben am Boden. Ich gehe davon aus, daß an Bord dieser Dragon sich die beiden Druckanzüge für Williams und Wilmore befinden. Da diese nur gebraucht werden, falls in der Kapsel ein Druckabfall auftritt, können die Anzüge ohne weiteres gebraucht oder zu groß sein, Hauptsache, sie lassen sich mit den Kapselsystemen verbinden.

Gruß
roger50

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #408 am: 24. August 2024, 22:06:38 »
Das ist eine weise Entscheidung die da getroffen wurde. Sicherheit der Astronauten sollte, da ja Alternativen vorhanden sind, immer oberste Priorität haben.

Bleibt aber trotzdem spannend, wie der Starliner für die unbemannte Rückkehr vorbereitet wird und ob dann alles glatt läuft.
Keep calm and carry on

Offline ME52

  • *
  • 2
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #409 am: 24. August 2024, 22:24:08 »
Gab es das jemals schon, dass Astronauten mit einem anderen Typ von Raumschiff gelandet sind, als mit dem sie gestartet sind?

Ich glaube bisher gabs die technische Möglichkeit dazu so noch gar nicht. Bei STS 107 hätte man mit einem anderen Shuttle die Crew wieder auf die Erde holen müssen. Bezweifle das Sojus damals eine Option gewesen wäre.

Das gab es schon bei STS71 - Sojus TM21, STS113 - Sojus TMA1 und Sojus TM31 - STS102. Allerdings als geplante Aktionen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #410 am: 24. August 2024, 23:21:38 »
Im Zweifelsfall für die Astronauten und gegen die Firma zu entscheiden war natürlich das einzig Richtige und hätte schon viel früher kommen müßen!
Aber wenigstens war es jetzt einstimmig.

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #411 am: 24. August 2024, 23:29:33 »
Ergänzung zu #409

Einen vierten Typtausch gab es noch bei Sojus TM-21 und STS-71 (Deshurow, Strekalow, Thagard).

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #412 am: 25. August 2024, 00:10:34 »
Eine weise Entscheidung, wie sie absehbar war. Gleichzeitig der ultimative Supergau für Boeing. Man hatte nach dem 737 Disaster etliche Jahre Zeit, die richtigen Schlüsse zu ziehen und Korrekturmassnahmen vorzunehmen. Wie man jetzt sieht, nichts, absolut nichts hat man gelernt. Ich bin enttäuscht und entsetzt.

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #413 am: 25. August 2024, 09:00:39 »
Gab es das jemals schon, dass Astronauten mit einem anderen Typ von Raumschiff gelandet sind, als mit dem sie gestartet sind?

Ich glaube bisher gabs die technische Möglichkeit dazu so noch gar nicht. Bei STS 107 hätte man mit einem anderen Shuttle die Crew wieder auf die Erde holen müssen. Bezweifle das Sojus damals eine Option gewesen wäre.

Das gab es schon bei STS71 - Sojus TM21, STS113 - Sojus TMA1 und Sojus TM31 - STS102. Allerdings als geplante Aktionen.

Danke!

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #414 am: 25. August 2024, 11:23:28 »
Etwas off-topic, aber Suni und Butch werden mit der Rückkehr mittels SpaceX Dragon eine einzigartige Sammlung von genutzten Raumschiffenin ihrer Vita haben. Beide sind bereits mit dem Space Shuttle, einer Sojus und dem Starliner geflogen. Aller guten Dinge sind in dem Fall 4  :D
Keep calm and carry on

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #415 am: 25. August 2024, 11:49:27 »
Etwas off-topic, aber Suni und Butch werden mit der Rückkehr mittels SpaceX Dragon eine einzigartige Sammlung von genutzten Raumschiffenin ihrer Vita haben. Beide sind bereits mit dem Space Shuttle, einer Sojus und dem Starliner geflogen. Aller guten Dinge sind in dem Fall 4  :D
Damit hätten sie John Young (fast) eingeholt, der 4 verschiedene Raumschiffe geflogen ist, Gemini, Apollo CM, Apollo LM, Space Shuttle. Allerdings hat er sie auch alle selber gesteuert.
Ansonsten dürfte es in der Geschichte noch keine Astronauten gegeben haben, die mit vier schiedenen Schiffstypen geflogen sind.

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #416 am: 26. August 2024, 08:01:20 »
Da ja in vielen leidlichen Facebook Diskussionen immer gerne die Soyuz als mögliches Backup genannt wird, wollte ich mal eine Einschätzung von euch hören, ob auch eine Rückkehr mit Soyuz eine hypothetische Option gewesen wäre.

Viele tun so, als sei das die einfachste Lösung gewesen. Dabei ist ja gar nicht klar, ob überhaupt eine Soyuz schneller als SpaceX zur Verfügung gestanden hätte. Mir ist nicht klar, ob es zur Steuerung der Soyuz mehr als eine Person bedarf, denn Suni und Butch werden ja keine aktuelle Zertifizierung auf Soyuz haben. Suni ist ja immerhin schon in 2012 mit Soyuz geflogen und auch Butch hat schon Soyuz Erfahrung. Mal davon abgesehen, dass die Sitze in Soyuz ja maßgefertigt sind.

Für die Amerikaner ist es sicher auch eine Frage von Prestige und auch der Einfachheit, mit SpaceX zu landen. Gibt noch mehr Argumente gegen (oder vielleicht auch für) Soyuz?

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #417 am: 26. August 2024, 08:15:16 »
im Notfall ist sicher mehr möglich, da es dann sein muss, weil es keine andere Lösung mehr gibt. Das hier war und ist bis jetzt kein Notfall, den beiden gehts gut. Darum geht es auch nicht drum, wer schneller ist. Die amerikanische Lösung für die Amerikaner ist also die logische. Dazu kommt sicher noch, dass die Amis die Russen nicht fragen wollen, das wäre für mich das stärkste und verständlichste Argument gegen Soyus.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #418 am: 26. August 2024, 10:43:52 »
Ein paar Details spucken noch die aktuellen SFN und NSF Artikel zu dem Thema aus.

Demnach wird Starliner fruehestens am 6. September abdocken. Da Crew-9 nicht vor dem 24. September starten wird, hat man also einen wahrscheinlichen Zeitraum von 18 Tagen im dem fuer die beiden gestrandeten Astronauten kein eigenes Rettungsboot an der ISS angedockt ist.

Es wurde noch einmal bestaetigt, dass man fuer den unwahrscheinlichen Fall einer Evakuierung der Station in dieser Zeit, die beiden mit der Crew-8 Dragon fliegen laesst. Da dort allerdings schon alle vier Sitze belegt sind und man noch keine SpaceX Anzuege fuer die beiden an Bord hat, wuerden sie ohne Anzuege und auf mit Schaumstoff ausgelegten Frachtpaletten zur Erde zureckkehren.

Quellen:

https://spaceflightnow.com/2024/08/24/nasa-rules-out-bringing-astronauts-home-on-boeings-starliner/

https://www.nasaspaceflight.com/2024/08/cft-update/
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #419 am: 26. August 2024, 19:05:56 »
Da ja in vielen leidlichen Facebook Diskussionen immer gerne die Soyuz als mögliches Backup genannt wird, wollte ich mal eine Einschätzung von euch hören, ob auch eine Rückkehr mit Soyuz eine hypothetische Option gewesen wäre.

Viele tun so, als sei das die einfachste Lösung gewesen.

...

Gibt noch mehr Argumente gegen (oder vielleicht auch für) Soyuz?

Die Raumanzüge für Sojus, Crew Dragon und Starliner sind inkompatibel.
Es müssten also mit einer, mit einer Person gesteuertem Sojus, 2 Raumanzüge "von der Stange" mit hoch, da ich davon ausgehe, dass die gebrauchten Anzüge der beiden "Starliner" nicht mehr zertifiziert sind, falls sie nach ein paar Jahren überhaupt noch passen würden.

Sojus, Dragon und Starliner können aber auch automatisch fliegen.

Die beiden Spezialisten der Sojus-Crew dürften allerdings nicht begeistert sein, wenn sie nicht fliegen dürfen, wenn die andere "Firma" was verbockt hat.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #420 am: 27. August 2024, 10:05:08 »
...
Demnach wird Starliner fruehestens am 6. September abdocken. Da Crew-9 nicht vor dem 24. September starten wird, hat man also einen wahrscheinlichen Zeitraum von 18 Tagen im dem fuer die beiden gestrandeten Astronauten kein eigenes Rettungsboot an der ISS angedockt ist.
...
fuer den unwahrscheinlichen Fall einer Evakuierung der Station in dieser Zeit, die beiden mit der Crew-8 Dragon fliegen laesst. ... ohne Anzuege und auf mit Schaumstoff ausgelegten Frachtpaletten zur Erde zureckkehren.

Beim ersten Lesen hat mich das etwas verwundert. Man setzt für ca. 18 Tage alternativlos auf Dragon (auf Schaumstoff, ohne Anzüge). Ist das im Notfall wirklich die "sicherere" Option anstatt Starliner noch als Rettungsboot/-option zu nutzen? Ok, man vertraut Starliner nicht völlig, das Systemverhalten ist nicht ganz verstanden. Aber Starliner ist auch nicht "sicher unsicher". Sind denn der Reentry ohne Anzüge und die Landung auf Schaumstoff "sicher" (quasi qualifiziert)? Birgt das nicht auch Risiken für die Crew?
Aus meiner Sicht ist Starliner für den Notfall immer noch eine valide Rettungsoption ... die man jetzt aber 18 Tage vorher schon aufgeben will.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline radi

  • *
  • 16
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #421 am: 27. August 2024, 10:08:22 »
Gibt es denn eine Aussage wie lange es dauert bis Boeing die Flugsoftware aktualisieren kann damit Starliner in diesem Szenario komplett Autonom fliegen kann?

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #422 am: 27. August 2024, 10:17:40 »
Aus meiner Sicht ist Starliner für den Notfall immer noch eine valide Rettungsoption ... die man jetzt aber 18 Tage vorher schon aufgeben will.

Ich vermute hier spielen wahrscheinlich auch technische Grenzen eine Rolle. Der Starliner fuer diese Mission war urspruenglich nur fuer eine Zeit von maximal 45 Tagen Betrieb ausgelegt. Wobei der begrenzende Faktor hier wohl hauptsaechlich die Batterien an Bord sind.
Man hat diese Grenze aufgrund der Situation der letzten Wochen dann nach rechts verschoben, aber jeder weitere Tag ueber das "Verfallsdatum" hinaus erhoeht sicher das Risiko den Starliner sicher von der Station weg zu bringen.

Man muss hier vorsichtig das Fuer und Wieder abgewogen und entschieden haben, dass der aktuelle Plan unterm Strich der beste Weg ist um alle Risiken auf einem Minimum zu halten.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #423 am: 27. August 2024, 10:18:57 »
Gibt es denn eine Aussage wie lange es dauert bis Boeing die Flugsoftware aktualisieren kann damit Starliner in diesem Szenario komplett Autonom fliegen kann?

Wie gesagt, der 9. September wurde als fruehest moegliches Datum fuer das Abdocken genannt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10387
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #424 am: 27. August 2024, 10:24:32 »
Schillrich

Ich weiß ja nicht, was du da für eine (Ein)sicht hast, aber ich glaube schon, daß die NASA-Einsicht in diesem Fall zumindest etwas größer ist  ;)

Ich halte es darüberhinaus immer noch für möglich, daß Starliner noch viel unsicherer ist, als sie es uns wissen lassen!
Allerdings ist es natürlich auch möglich, daß diese jetzt unbemannte Landung tadellos funktioniert und Boeing dann sagen kann "Bitteschön, haben wir doch gesagt, alles kein Problem, war alles nur überzogene Vorsicht"
Raumfahrt ist nun mal saugefährlich mit vielen unwägbaren Faktoren! Und es muß sich ja tatsächlich auch erst noch weisen, ob Suni und Butch im Februar 2025 mit der Dragon sicher zurückkommen!  ???
(Die Wahrscheinlichkeit dafür ist allerdings relativ hoch, aber immer noch weit unter 100% !)