Verlinkte Ereignisse

  • Atlas V N22, CST-100 Starliner (Boe-CFT), CC SLC-41, 16:52 MESZ: 05. Juni 2024

Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41

  • 481 Antworten
  • 88122 Aufrufe
*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #225 am: 06. Juni 2024, 20:10:34 »
Auf NASA Tv wurde das Hatch opening nun für 2:20 PM Central Time, 21:20 MESZ angekündigt.

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #226 am: 06. Juni 2024, 21:31:01 »
Warten auf die Lukenöffnung


www.youtube.com/watch?v=ybaWL0J-Tbw

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #227 am: 06. Juni 2024, 21:49:10 »
Die CST-Crew ist vor 2 min in die ISS hineingeschwebt. Große Freude auf beiden Seiten.

Gruß
roger50

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #228 am: 06. Juni 2024, 21:57:25 »
Na, da sind sie doch noch glücklich heil angekommen!
Hoffentlich kommen sie auch wieder so unversehrt zurück!

Offline Nico

  • *****
  • 669
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #229 am: 06. Juni 2024, 21:58:25 »
Die Begrüßungs-Zeremonie soll in wenigen Minuten um 22:02 Uhr MESZ beginnen.
Grüße Nico

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11820
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #230 am: 06. Juni 2024, 22:34:37 »
Hat man mir gerade zugefunkt:

Welcome ceremony

NASA

Gruß
roger50

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #231 am: 07. Juni 2024, 08:38:31 »
Ist glaube ich ein Novum dass auf der ISS Astronauten mit 3 verschiedenen Kapseln transportiert wurden.

4 von Crew Dragon
3 von Sojus
2 von Starliner

Und genau in der Reihenfolge wären mir die Kapseln am liebsten. Es freut mich, dass die Astronauten gut angekommen sind, aber in der Nachbetrachtung kann ich gut auf den Pannenliner in Zukunft verzichten.

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #232 am: 07. Juni 2024, 09:30:28 »
Wirst du aber von jetzt an wohl mindestens einmal im Jahr sehen können!

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #233 am: 07. Juni 2024, 09:37:11 »
Wurde jetzt 2x Angedockt?

1x manuell
1x Automatik

Konnte jetzt nicht rauslesen wie angedockt wurde.


*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #234 am: 07. Juni 2024, 09:55:18 »
Wurde jetzt 2x Angedockt?

1x manuell
1x Automatik

Konnte jetzt nicht rauslesen wie angedockt wurde.


Nach beheben der Probleme mit den ausgefallenen RCS-Triebwerken wobei Starliner manuell von Sunita Williams aus der 200m Zone („Keep-Out-Sphere“) gesteuert wurde erfolgte das Andocken im zweiten Versuch automatisch.
lg Werner

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #235 am: 07. Juni 2024, 12:09:11 »
Ist glaube ich ein Novum dass auf der ISS Astronauten mit 3 verschiedenen Kapseln transportiert wurden.

4 von Crew Dragon
3 von Sojus
2 von Starliner

Und genau in der Reihenfolge wären mir die Kapseln am liebsten. Es freut mich, dass die Astronauten gut angekommen sind, aber in der Nachbetrachtung kann ich gut auf den Pannenliner in Zukunft verzichten.

Mit Shenzhou sind jetzt sogar 12 Menschen mit 4 verschiedenen Kapseln auf Weltraumstationen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Flandry

  • *****
  • 785
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #236 am: 07. Juni 2024, 17:31:59 »
Wenn ich das richtig sehe, ist Sunita Williams die erste Frau, die einen Erstflug mit einem neuen Raumschifftyp durchführt.

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #237 am: 07. Juni 2024, 22:14:17 »
Bei 10 Typen waren es wohl 18 Menschen bei Orbital-Erstflügen.
Bei Wostok, Sojus, Mercury und Shenzhou war es nur 1 Person.
Bei Gemini, Shuttle, Crew Dragon und Starliner 2 Personen
Bei Woschod und Apollo 3 Personen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Nico

  • *****
  • 669
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #238 am: 08. Juni 2024, 14:04:46 »
NASA TV überträgt heute ab 15:00 Uhr MESZ live von der internationalen Raumstation (ISS) eine Tour durch den Boeing Starliner mit den Astronauten Butch Wilmore und Suni Williams.


https://www.youtube.com/watch?v=hnRdIMklPow
Grüße Nico

Offline failsafe

  • *****
  • 669
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #239 am: 12. Juni 2024, 08:59:19 »
Beim Starliner CST-100 ist jetzt ein fünftes Leck im Helium-Drucksystem entdeckt worden (beim Start war erst eines bekannt). Das Heliumsystem ist derzeit abgesperrt, um die Verluste zu minimieren. Die Leckrate der fünf Lecks zusammen ist so, dass es nach 70 h kritisch werden würde - der nominelle Rückflug wird mit 7 h veranschlagt (angesetzt für NET 18. Juni).

https://spacenews.com/fifth-helium-leak-detected-on-starliner/

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #240 am: 12. Juni 2024, 21:33:45 »
Ist eigentlich bekannt, wie "kompatibel" die inboard-Raumanzüge sind ? Passen Anschlüsse von Boeing-Anzügen auch auf solche von SpaceX-Anzügen ? Ich frage weil: falls die NASA den Rückflug mit der Starliner-Kapsel bemenscht untersagt, gäbe es ein Problem. Eine zweite Starliner-Kapsel müsste ja wiederum erst qualifiziert werden. Die NASA bekäme die zwei Starliner-Astronauten also nicht ohne weiteres von der ISS runter. So undenkbar ist so ein Szenario ja nicht, ich denke da an das Problem der Soyuz-Kapsel, die wegen Kühlmittel-Leck nur noch unbemenscht zurückgekehrt ist...

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #241 am: 12. Juni 2024, 23:38:06 »
Im Notfall springen die dann mit dem Fallschirm ab!  ;)
(Felix Baumgartner hat es ja schon vor nun über 10 Jahren vorgemacht! Waren zwar nur gut 38 km Höhe und er war auch nicht so schnell unterwegs, aber das Starship ist ja auch gerade gelandet  und das ganz ohne Fallschirm  8-D )
« Letzte Änderung: 13. Juni 2024, 08:34:13 von alepu »

*

Offline jdark

  • *****
  • 701
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #242 am: 12. Juni 2024, 23:49:10 »
Im Notfall springen die dann mit dem Fallschirm ab!  ;)
(Felix Baumgartner hat es ja schon vor nun über 10 Jahren vorgemacht! Waren zwar nur gut 38 km Höhe und er war auch nicht so schnell unterwegs, aber das Starship ist ja auch gerade gelandet  8-D )

Verstehe diese Antwort auf den vorherigen Beitrag nicht. Bist du gerade von einer soliden Geburtstagsfeier zurück?  ;P

Ich würde mich für die Rückkehr nicht wieder in diese Kapsel reinsetzen. Abgesehen davon, ist die alternative crew dragon ein interessantes Szenario.
Und wer ist schuld?....

*

Online Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4452
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #243 am: 13. Juni 2024, 06:17:57 »
Ich bin ziemlich sicher, dass die Anschlüsse der Anzüge nicht kompatibel sind.
Ich würde sogar sagen, Anzüge und zugehörige Kapsel bilden eine funktionale Einheit und man kann sie nur gemeinsam sinnvoll nutzen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen sie für die Rückkehr Helium für 7 Stunden, haben aber aktuell eine Reserve für 70 Stunden.
Wenn keine weiteren Probleme hinzukommen, sollte das reichen.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #244 am: 13. Juni 2024, 08:29:09 »
Trotzdem sollte man doch jetzt zeitnah zurück fliegen. Die geplanten Maßnahmen sollten jetzt doch durchgeführt worden sein?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #245 am: 13. Juni 2024, 08:31:36 »
Das Problem sind wohl auch die fehlenden Sitze in der Crew-Dragon. Aber diese Diskussion hatten wir ja schon mal.
Nach dem Problem mit der Sojus-Kapsel müßten sie aber eigentlich auf so einen Fall vorbereitet sein, kann ja jederzeit wieder auftreten!

Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #246 am: 13. Juni 2024, 08:36:05 »
Bei einem ersten bemannten Testflug vorbereitet sein? Anders als bei Sojus-Kapseln, dürfte das bei einer Starliner-Kapsel nicht realistisch sein.

Der Flug dauert jetzt 7d15h. Da dürfte die Verabschiedung ja bald erfolgen.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Online alepu

  • *****
  • 10479
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #247 am: 13. Juni 2024, 09:58:55 »
Scheinst mich irgendwie falsch verstanden zu haben, die Vorbereitung sollte von Seiten der Crew-Dragon erfolgen, z.B. mittels Einlagerung von Notsitzen o.ä.
Könnte ja z.B. auch sein, daß wieder eine Sojus-Kapsel ausfällt oder es bei einer Axiom-Mission schief läuft, oder die ISS schnell evakuiert werden muß,,,,

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #248 am: 14. Juni 2024, 17:20:19 »
Rückkehr wohl nicht vor dem 22. Juni

Offline Galileo

  • **
  • 64
Re: Starliner CST-100 Crew Flight Test auf Atlas V N22 von CC-SLC41
« Antwort #249 am: 14. Juni 2024, 19:13:47 »
Das klingt doch zumindest ein wenig beunruhigend. Aber es wäre absolut fahrlässig wenn man keine Lösung für das Problem "Starliner kann nicht bemannt zurückkehren" vorgesorgt hätte.