Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103512 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7600 am: 18. Mai 2021, 19:36:59 »
Mich würde jetzt interessieren, wie tief die Fundamente bzw. Stützpfeiler der Startanlage ausgelegt sein müssen, wenn sie das Gewicht des Turms und die 5.000t des Starship-Stacks tragen müssen (und das nahezu direkt am Wasser).
Hallo @MoonSeeker ich habe in einer Animation im NSF-Forum etwas von 30 Meter gelesen

War wohl hier:

https://m.youtube.com/watch?v=JvZy82urqn0

Offline efrozen

  • **
  • 56
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7601 am: 18. Mai 2021, 19:57:41 »
Zitat
Autor: MoonSeeker
« am: Heute um 16:23:00 »
   
Mich würde jetzt interessieren, wie tief die Fundamente bzw. Stützpfeiler der Startanlage ausgelegt sein müssen, wenn sie das Gewicht des Turms und die 5.000t des Starship-Stacks tragen müssen (und das nahezu direkt am Wasser).
Ich habe da noch grob eine Dokumentation über den Hochhausbau in New York im Kopf wo man 60m (?) lange Betonpfeiler in die Erde einlassen musste, um sie auf die die darunter liegende Granitplatte zu setzen.

Das hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Der Wichtigste dabei ist m. W. die sogenannte Mantelreibung zwischen Pfahl und umgebenden Erdreich. Je größer die ist, um so mehr kann man auf den Pfahl stellen. Natürlich erhöht die Länge im tragfähigen Boden und der Durchmesser des Pfahles diese Reibung.
Die Pixelzähler im NSF Forum haben ermittelt, das die Pfähle unter dem Startturm 30 m lang sind(wie Ganymed ja schon schrieb). was für die Einbindung in den Schwemmsand/kies (eigentlich eher ein super Baugrund  ;)) des Rio Grande Deltas offensichtlich vollkommen ausreicht. Das es so viele sind (24?) liegt eher wieder an den dynamischen Lasten die der Startturm abkönnen muß (u.a. Hurrikane und - natürlich - das Boosterfangen).
Das die Hochhäuser in Manhatten auf Pfählen stehen hat übrigens sehr viel damit zu tun, daß man sich mit ein "paar" Bohrpfählen auf den Granit 'ne Menge konventionelles Fundament - und damit Kosten spart.
Der Starttisch steht nur auf 6 Pfählen, welche allerdings Länger und Dicker sind (vielleicht finde ich diese Daten auch noch). Womit dann auch wieder genügend Tragfähigkeit daher kommt. Hier spielen Wind und runterplumsende Booster eher keine Rolle (nicht mal wenn der Booster seine Fangarme nicht, dafür aber den Starttisch trifft :o)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7602 am: 18. Mai 2021, 22:50:37 »
LR 11000 wurde in rekordverdächtiger Zeit fertiggestellt und steht bereits aufrecht.
LR 13500 wird wohl bald folgen und dann können die Startturmsektionen anrollen.
Und wenn der letzte Beton oben in den Beinen des Starttisches schließlich ausgehärtet ist, wirds da hoffentlich auch endlich weiter gehen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7603 am: 18. Mai 2021, 23:09:24 »
@efrozen: vielen Dank für deine ausführliche Erklärung! Ich als absoluter Bau-Laie hätte jetzt nicht damit gerechnet, dass der Küstenuntergrund "idealer Baugrund" ist. Intuitiv kam mir da eher massiver Fels für solche Gewichte in den Sinn. Aber man lernt ja zum Glück nie aus :)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7604 am: 21. Mai 2021, 19:02:16 »
Raptor SN54 wurde aus Starship SN15 ausgebaut.


https://twitter.com/BocaChicaGal/status/1395773632962510854
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7605 am: 21. Mai 2021, 23:21:23 »
Laut 'Mary' wurde auch noch ein zweiter Raptor ausgebaut.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7606 am: 22. Mai 2021, 09:35:09 »
Weiß man, ob das der ist, der bei der Landung nicht gezündet hat/wurde?

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7607 am: 22. Mai 2021, 11:17:34 »
Weiß man, ob das der ist, der bei der Landung nicht gezündet hat/wurde?

Anscheinend wurden alle Raptoren ausgebaut.
https://twitter.com/TheFavoritist/status/1395953314630623235
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7608 am: 22. Mai 2021, 14:58:10 »
Weiß man, ob das der ist, der bei der Landung nicht gezündet hat/wurde?

Anscheinend wurden alle Raptoren ausgebaut.
https://twitter.com/TheFavoritist/status/1395953314630623235

...vermutlich gibt es bei den Raptoren technische Änderungen wie am Fließband und nun hat man die Chance beim zweiten Flug von SN 15 vielleicht schon vorab verbesserte Triebwerke zu testen anstelle erst bei SN 16. Das würde dann die Entwicklung wieder ein Stück schneller voran bringen ::)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7609 am: 22. Mai 2021, 15:12:31 »
Die Starships sind nachwievor auch Raptor-Teststände.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7610 am: 24. Mai 2021, 14:38:30 »
BN 3 , in der high bay neben SN16, ist wieder ein (kleines) stück gewachsen.
Der Stumpfnasen-Teststand wird umgebaut.
Die erste Isohülle der GSE-Tanks hat auch eine neue Sektion bekommen, dürfte damit jetzt bald fertig sein.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7611 am: 24. Mai 2021, 22:35:39 »
Heute wurde ein Starship-Transportstand zum Startgelände gefahren.  :-\
Kann mir dies nur so erklären, daß SN15 demnächst abtransportiert werden soll.
Also wohl doch kein 2. Flug.  :'(
SN16 ist allerdings soweit fertig und will wohl auch gestartet werden.  :)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7612 am: 25. Mai 2021, 02:12:15 »
Also wohl doch kein 2. Flug.  :'(

Vielleicht ist ein guten Angebot von einem Museum gekommen.. ;)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7613 am: 25. Mai 2021, 09:44:57 »
Heute wurde ein Starship-Transportstand zum Startgelände gefahren.  :-\
Kann mir dies nur so erklären, daß SN15 demnächst abtransportiert werden soll.
Also wohl doch kein 2. Flug.  :'(
SN16 ist allerdings soweit fertig und will wohl auch gestartet werden.  :)

...in einem Chat schrieb gestern jemand, Starship SN15 wird zum Konstruktionsgelände zurück gebracht, das wird wohl leider so sein und angeblich gäbe es bei SpaceX Überlegungen, Starship SN16/17 zu überspringen und erst mit Starship SN20+Booster wieder zu fliegen, das halte ich hingegen für höchst unwahrscheinlich ???

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7614 am: 25. Mai 2021, 10:23:30 »
... angeblich gäbe es bei SpaceX Überlegungen, Starship SN16/17 zu überspringen und erst mit Starship SN20+Booster wieder zu fliegen, das halte ich hingegen für höchst unwahrscheinlich ???

Gruß :)
Guten Morgen!

Warum hältst Du das für so unwahrscheinlich?

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 25. Mai 2021, 14:59:37 von Pirx »

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7615 am: 25. Mai 2021, 10:46:29 »
Heute wurde ein Starship-Transportstand zum Startgelände gefahren.  :-\
Kann mir dies nur so erklären, daß SN15 demnächst abtransportiert werden soll.
Also wohl doch kein 2. Flug.  :'(
SN16 ist allerdings soweit fertig und will wohl auch gestartet werden.  :)

...in einem Chat schrieb gestern jemand, Starship SN15 wird zum Konstruktionsgelände zurück gebracht, das wird wohl leider so sein und angeblich gäbe es bei SpaceX Überlegungen, Starship SN16/17 zu überspringen und erst mit Starship SN20+Booster wieder zu fliegen, das halte ich hingegen für höchst unwahrscheinlich ???

Gruß :)

Dasselbe habe ich auch gehört bzw. gelesen und sehr darüber gestaunt.
Das wäre natürlich ein starkes Stück und ich zweifle ebenso, ob die FAA sowas genehmigen würde, ohne dass der Booster allein irgendwann einmal einen Hopser gemacht hat.

Man stelle sie nur mal vor das Starship SN20 mit BN3 expoldiert am Boden oder in Bodennähe.
Das will ich mir gar nicht vorstellen. Danbn können sie den Startturm gleich nochmals bauen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7616 am: 25. Mai 2021, 12:05:13 »
BN3 muss nicht alleine Fliegen. Ich glaube seit Apollo sind alle neuen Träger beim Erstflug komplett geflogen.

das man SN15/16 überspringt finde ich seltsam.

Wenn SN15 so beschädigt wurde das es nun flugunfähig ist, sollte man mit SN16 feststellen ob die geglückte Landung nur ein Zufallstreffer war. Auch könnte man hier noch verbesserungen vornehmen und testen und sich die Folgen nach der Landung anschauen.

Wenn SN15 ohne große Beschädigungen geflogen ist, dann sollte eine Wiedderholung der Flüge zu mehr Daten und mehr Sicherheit für SN20 führen.


Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7617 am: 25. Mai 2021, 12:20:31 »
Meine Vermutung zu SN15/16/17/18/19 ist folgende: Man hatte alles auf 5 Stück ausgelegt, da man sehr viel geändert hat. Man wusste damals zu Baubeginn noch nicht, ob SN15 nur ein Mookup wird, oder bei Tests zerstört wird oder fliegen wird. Somit geht man auf Nummer sicher und Plant alles für 5 Stück. Jetzt war der Erfolg von SN15 unheimlich schnell und unheimlich gut. Somit hat man gleich als erstes SN18 und 19 gestrichen, und die Ergebnisse vom Flug von SN15 für den Bau von SN20 mit eingeplant. Wenn man jetzt erneut sehr viele große Veränderungen hat, dann weiß man heute schon, dass SN20 mit SN15 nicht vergleichbar sein wird, sondern SN20 wird Modern sein während SN15/16/17 veraltet sind.

Somit stellt sich heute die Frage: Soll man veraltete Hardware noch testen, wenn man statt dessen auch alles beschleunigen kann wenn man die Tests aussetzt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7618 am: 25. Mai 2021, 12:43:42 »
Man kann Fehler nur beheben, die gefunden wurden. Es gibt genau einen erfolgrreichen Flug. Wenn es einen Fehler gibt der statistisch alle 3 Flüge auftritt ist der bisher wahrscheinlich nicht aufgetreten und wird dann auch noch in SN20 drin sein.

Wenn SN15/16 veraltet sind haben sie nur noch schrottwert.
Weitere Flüge mit denen kosten also nicht viel, wenns schief geht spart man sich sogar das zerlegen.
Wenn man aber noch einen Fehler findet kann man den bei SN20 beheben.
Den Grashopper hat man ja auch nicht nur ein mal fliegen lassen.

Nur wenn man herausgefunden hat das die geglückte SN15 Landung ein riesen Zufall war, und die Wahrscheinlichkeit für einen Feuerball mehrfach höher ist als für eine weitere sichere Landung, sollte man die Flüge aus PR Gründen nicht machen.

Aus technischer Sicht würde ich SN15/16 so oft fliegen lasen wie es geht.
Z.B hat das Starship bisher nur sehr geringe geschwindigkeiten erreicht, Sobald es leichter wurde hat man Triebwerke ausgeschaltet.

Ein Flug mit voller Leistung der drei Raptoren bis zum Überschall würde z.B Sinn machen.
Oder wenn es noch viele "veraltete" Raptoren geben sollte könnte man einen Flug mit 6 Triebwerken machen wenn überschall mit 3Stk nicht erreicht werden kann.

Wenn Starship bei der Schallmauer oder MaxQ zusammenbricht, ist BN3 auch verloren.

Es gibtr also ganz viele gründe weiter zu testen und nur ganz wenige (PR-Desaster oder CO2 Verschwendung) die dagegen sprechen.

 

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7619 am: 25. Mai 2021, 12:53:43 »


Ein Flug mit voller Leistung der drei Raptoren bis zum Überschall würde z.B Sinn machen.
Oder wenn es noch viele "veraltete" Raptoren geben sollte könnte man einen Flug mit 6 Triebwerken machen wenn überschall mit 3Stk nicht erreicht werden kann.

Wenn Starship bei der Schallmauer oder MaxQ zusammenbricht, ist BN3 auch verloren.

Es gibtr also ganz viele gründe weiter zu testen und nutr ganz wenige (PR-Desaster oder CO2 Verschwendung) die dagegen sprechen.

Das wäre nur sinnvoll, wenn SN15 bereits auf einen Überschallflug ausgelegt ist. Wenn das für diese Version noch nicht geplant war, bringt ein solcher Test  auch keinen Erkenntnisgewinn.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7620 am: 25. Mai 2021, 13:40:22 »
Man ist sicher in der Lage die Belastungen bei MaxQ zu berechnen und die Konstruktion ist sicher dafür ausgelegt.

Die Frage ist ob es Probleme mit der Genehmigung für einen high-Wrap;D äh- Mach Flug, gibt?
Oder die Baureihe SN15..19 hat schon alle Ziele mit der SN15 erreicht!

In Anbetracht dessen, woran derzeit auf dem Startgelände alles gearbeitet wird, bedeutet jeder Testflug auch massive Einschränkungen für die Aufbauarbeiten.
Hier gehen leicht mehrere Tage verlohren, was dazu führt das man im bälde nicht in der Lage wäre den ersten Orbitalflug durchzuführen.

Es gibt ja auch noch kein zweites fertiges Startgelände, das Abseits von dem hier liegt, wo man Tests machen könnte.
Weiterhin ist es möglich das man die SN20 erstmal alleine startet um bei einem höheren Flug den Hitzeschutz und die Flugsteuerung in Überschallbereich zu testen.

Was man ja jetzt schon sagen kann, das die Test bis auf die Landungen vor SN15 ja aussergewöhnlich erfolgreich verlaufen sind und ich denke da man die meisten Kinderkrankheiten wohl schon mit der SN15 behoben hat, braucht man keine weiteren Tests mit der Baureihe.

Mich würde es nicht wundern, wenn die nächsten Schritte ähnlich erfolgreich verlaufen.
Auch beim einfangen des Boosters rechne ich schnell mit einem Erfolg, mit dem Hitzeschutz  am Starschip an den Flügelkanten sehe ich da am ehsten Risiken kommen.
Vermutlich sehen wir dieses Jahr mindestens noch die Baureihe SN25..29 und spätesdens bei SN30 rechne ich das man dann schon eine echte Nutzlast damit ins All bringen wird.

Meiner Meinung nach läuft derzeit alles darauf hinaus das sie zum nächsten Startfenster auf jeden Fall zumindest ein Starship zum Mars schicken wollen.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2021, 20:35:17 von Klakow »

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7621 am: 25. Mai 2021, 13:41:27 »
Wenn das Ziel der Test war, zu prüfen, ob das ganze aerodynamisch a rechentechnisch bei niedrigen Geschwindigkeiten in Bodennähe überhaupt geht, und die Software dafür so zu entwickeln daß sie das grob beherrscht, dann sind weitere Tests unnötig. Unnötig, um die nächsten unsicheren Dinge anzugehen. Speziell, wenn man den aktuellen Schwachpunkt kennt und daran unabhängig von weiteren solchen Test arbeiten kann und arbeitet.

Man braucht doch wirklich keine weitere Bestätigung, daß die Triebwerke noch nicht den Reifegrad erreicht haben, den sie brauchen. Wenn sie funktionieren, dann gelingt die Endphase der Landung - mehr war flugtechnisch nicht zu beweisen. Jetzt ist das Verhalten bei hohen Geschwindigkeiten zu testen. So lange dort nicht sicher ist, daß das ganze Konzept tragfähig ist, ist die Zuverlässigkeit der Raptoren bei der Wiederzündung doch nebensächlich.

Der Entwicklungspfad bei SpaceX ist ja nicht "wir testen jeden Entwicklungsschritt bis zur Zuverlässigkeit, und dann machen wir weiter", wie @hollester vorschlagt. Die Entwicklungsschritte müssen "nur" beweisen, daß es überhaupt geht.. Die Zuverlässigkeit kommt viel später beim "Endprodukt" dran.


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7622 am: 25. Mai 2021, 14:08:52 »
Weiß man eigentlich grob, welche Meilensteine SpaceX mit einer bestimmten Starship-Serie testen will?
Ansonsten sind die ganzen Spekulationen zwar nett aber wenig zielführend, oder?

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7623 am: 25. Mai 2021, 14:35:39 »
Weiß man eigentlich grob, welche Meilensteine SpaceX mit einer bestimmten Starship-Serie testen will?
Ansonsten sind die ganzen Spekulationen zwar nett aber wenig zielführend, oder?

Ich kann nur als ehemeliger Entwickler (Maschinenbau / Programmiererei) nur großmäulig sagen, wie ich das lese, was sie tun. Und damit vergleichen, wie ich es vielleicht machen würde. Damit kann man einverstanden sein, oder auch nicht. Spekulationen - sicher. Zielführend - als Angebot zu verstehen, es im eigenem Denkschema zu berücksichtigen, wenn man möchte. Das Ziel ist doch zu lernen, wie "Sachen funktionieren". Bei mir zumindest.

In Elons Kopf, in dem m.M.n. immer nach aktueller Lage entschieden wird, kann keiner reinschauen. Das ist ja der Vorteil, wenn man unabhängig ist. Bei ihm kann man etwas lernen, es lohnt sich, sich damit zu beschäftigen. Für mich also auf jeden Fall "zielführend".

Welches Ziel schwebt Dir da eigentlich vor, wenn du "zielführend" schreibst?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7624 am: 25. Mai 2021, 16:40:29 »
Was ich mit "zielführend" meine:

Beim Erstflug von SN15 stand bereits vor dem Flug fest, dass damit endlich eine erfolgreiche Landung nachgewiesen werden sollte (sowie natürlich noch X andere Dinge).
Das nächste öffentlich kommunizierte (Test)-Hauptziel ist doch eigentlich der Orbitalflug, oder?

Ich finde die Spekulation hier ja auch alle interessant und lehrreich, versteh mich bitte nicht falsch, aber sie decken sich für mich (!) nicht mit den zuletzt kommunizierten "Plänen" von SpaceX.