Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102826 Aufrufe

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7475 am: 06. Mai 2021, 21:52:20 »
Dass künftig 2 Triebwerke bis zum Boden laufen sollen, hat Elon Musk ja schon direkt nach dem SN10 Flug getwittert. Hier der Link zur Stelle in diesem Thread:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg504747#msg504747

Deswegen hatte mich das jetzt eigentlich nicht überrascht.

Ob das jetzt heißt, dass die neuen Raptoren < 40% gedrosselt werden können (Es wurde irgendwann auch getweetet, dass die Verringerung der Drosselung das Ziel ist), oder ob man mit Absicht das Landegewicht erhöht hat, weiß ich nicht. Wenn es letzteres wäre, dann müsste SN15 bei der Landung ca. 160t gewogen haben (2 x 200t x 40%). Das kommt mir erstmal viel vor, aber dass man vielleicht 40-60t LOX zusätzlich einfach als Ballast in die Haupttanks tankt wäre ja nicht völlig abwegig, bei den Riesenmengen, die man sonst so braucht.

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7476 am: 06. Mai 2021, 22:05:49 »

Ziel muss sein die Raptoren zuverlässiger zu bekommen!

Gesten war nichts oder? grundsätzlich natürlich

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7477 am: 06. Mai 2021, 22:31:45 »
So genau wissen wie es nicht.

Gerüchte darüber, dass ein Triebwerk weniger gezündet wurden als geplant.
Ein Methan Feuer unter der Schürze (auch, wenn es IMO schlimmer aussah als es war. Dieses langsam leckende orangene Feuer war nicht heiß)
---
Wenn ich den Landeschub mit zwei Triebwerken geben würde, würde ich allerdings auch diese beiden auf der 'Rückseite' nehmen.
---
Ich setze drauf, dass wir noch Phänomenale Bilder von diesem erfolgreichen Flug bekommen!

Und das SN 16 schon sehr zügig hoch (60km?) und etwas weiter horizontal fliegt.
---
Scott Manley's Analyse:
U.a.: Kameraqualität war theoretisch höher/ 4k
Verbindungsart UDP + IP wurde angezeigt
VLC Player wurde genutzt
Triebwerks'fehler' VOR der Zündung?
Spuren der Beine von rutschen auf dem Betonboden
...

https://www.youtube.com/watch?v=7IDMM63InLY

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7479 am: 06. Mai 2021, 22:39:28 »
Straße ist offen.
Von der großen Hitzeschutz-Kachel-Fläche fehlt nur 1 Kachel (am unteren rand)
Vom kleinen Kachelfeld in der mitte sind wieder einige zerbrochen (die beim static-fire zerbrochenen wurden ja entfernten aber nicht ersetzt)

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7480 am: 06. Mai 2021, 22:43:59 »
"Nur" ist halt relativ. Bisher wirken da ja noch nicht viele Kräfte drauf.
Diese Fläche sieht auch unebener aus als gedacht

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7481 am: 06. Mai 2021, 22:50:20 »
@Sensei, genau das, sehr uneben.
Ich hätte auch mit diesen Stiften unter der einen verlorenen Kachel gerechnet.
Diese Befestigung sieht wieder anders aus.

Die Beine sehen aber super aus, gleichmäßig verformt.
Muss echt eine saubere weiche Landung gewesen sein.


https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1390385056670179329

Das Bein in der Mitte/hinten hängt ein bisschen in der Luft, denke ich.


https://twitter.com/thejackbeyer/status/1390388069329776650
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7482 am: 06. Mai 2021, 23:23:45 »
Auch sehr schön. Die Triebwerksflammen sahen diesmal viel homogener aus.



https://twitter.com/thejackbeyer
« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 09:17:01 von Nitro »

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7483 am: 06. Mai 2021, 23:29:30 »
Ich hätte auch mit diesen Stiften unter der einen verlorenen Kachel gerechnet.
Diese Befestigung sieht wieder anders aus.
Vielleicht ist das die gleiche Befestigung.

Meine Idee der Befestigung ist es jedenfalls nicht so ganz. Ich hatte damals die Idee, dass 6 kleine Halteplatten in die Kachel eingebrannt sind. Das Bild hier könnte jedoch drei längere Halteplatten zeigen, welche in die Kachel eingebrannt wurden.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg505037#msg505037

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7484 am: 06. Mai 2021, 23:32:33 »
SpaceX bereitet SN15 bereits für den Rücktransport zum Konstruktionsgelände vor. Labpadre ist gerade persönlich vor Ort und streamt von seinem Smartphone:


https://www.youtube.com/watch?v=7XHjZeSfl94

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7485 am: 06. Mai 2021, 23:45:33 »
Nachtrag: ein nettes Video des Tests vom Stargate Gebäude aus, von wo aus viele SpaceX-Mitarbeiter den Versuch verfolgten.


https://www.youtube.com/watch?v=swexWob7UHE&t=460s

Spannung, Startjubel, gespantes Warten, Freude...

Gruß
roger50

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7486 am: 07. Mai 2021, 02:26:13 »
... Ich würd so gerne mal unter die Schürze sehen.  :'(
Das gibt dem Begriff Schürzenjäger eine ganz neue Bedeutung ;D

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7487 am: 07. Mai 2021, 09:45:06 »
Wos, das hatte ich nicht erwartet, aber Wiederverwendung halt  8) 8)

Musk gerade auf Twitter: SN15 fliegt möglicherweise bald noch einmal.

Quelle: Twitter/Elon Musk

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7488 am: 07. Mai 2021, 09:54:10 »
hmm, mit den selten Triebwerken? Mal schauen...

Hat auf jeden Fall was für sich eine geflogene Stufe noch einmal zu Testen - möglicher weise sogar bis zur Zerstörung. So werden, nach dem hardwarreichen Testansatz, am einfachsten Problemstellen der Wiederverwendung offen gelegt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7489 am: 07. Mai 2021, 11:31:23 »
Ich hätte auch mit diesen Stiften unter der einen verlorenen Kachel gerechnet.
Diese Befestigung sieht wieder anders aus.
Vielleicht ist das die gleiche Befestigung.

Meine Idee der Befestigung ist es jedenfalls nicht so ganz. Ich hatte damals die Idee, dass 6 kleine Halteplatten in die Kachel eingebrannt sind. Das Bild hier könnte jedoch drei längere Halteplatten zeigen, welche in die Kachel eingebrannt wurden.

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg505037#msg505037

Jetzt denke ich zu erkennen was wir da sehen.
Wir sehen da den Träger der Kachel der wiederum dann am Starship befestigt wird.
Dieser weiße Schaum scheint Überrest der Kachel selbst zu sein.
In den 3 Halteplatten sind dann noch "Klammern" verbaut?

Du warst aber sehr na dran.

https://www.easyzoom.com/imageaccess/db71d97f9c6c418baca03f8caaacd032


https://twitter.com/BottinPhilip/status/1390436602154033152

Bin echt gespannt wie das aussieht nach einem 60 km Flug.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7490 am: 07. Mai 2021, 12:21:50 »
Jetzt denke ich zu erkennen was wir da sehen.
Wir sehen da den Träger der Kachel der wiederum dann am Starship befestigt wird.
Dieser weiße Schaum scheint Überrest der Kachel selbst zu sein.
In den 3 Halteplatten sind dann noch "Klammern" verbaut?

Ich seh das so. Wenn man sich die eine abgefallene Platte an der großen Fläche ansieht, ist aus meiner Sicht klar, wie DIESE Befestigung funktioniert. IN die Kachel sind drei Hutschienen in Form eines Y eingearbeitet. Diese drei Hutschienen sind Teil der Kachel selbst und haben die drei Löcher für die Befestigung. Bevor die Kachel auf das Schiff gesteckt wird, gibt es aber noch eine weisse Matte, die unter die Kacheln das Edelstahl flächig bedeckt. Es gibt einige Fotos, die das Anbringen dieser Matte zeigen bevor die Kachel drauf kommen.

In diesem Bild kann man diesen Aufbau klar erkennen:
https://www.easyzoom.com/imageaccess/db71d97f9c6c418baca03f8caaacd032


Ich denke, die unteren drei Kacheln auf diesem Bild sind exakt genau so befestigt wie oben beschrieben. Man sieht die Hutschienen und die Reste der Kacheln selbst. Man sieht aber auch sehr gut die weisse Matte als Unterlage der Kacheln.



Wir wissen aber auch, das SpaceX mit anderen Befestigungsmethoden experimentiert. Angesichts der Tatsache, dass aktuell zumindest noch ziemlich viele Kacheln selbst beim StaticFire kaputt gehen zeigt, dass hier noch Verbesserung nötig ist.

Mane

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7491 am: 07. Mai 2021, 12:30:45 »
Jetzt denke ich zu erkennen was wir da sehen.
Wir sehen da den Träger der Kachel der wiederum dann am Starship befestigt wird.
Dieser weiße Schaum scheint Überrest der Kachel selbst zu sein.
In den 3 Halteplatten sind dann noch "Klammern" verbaut?
Du warst aber sehr na dran.
Wir haben 1x diese kleinen Halteplatten gesehen und jetzt die Großen.

Idee 1: Das ist ein System, die kleinen Halteplatten sind 1x unter und/oder 1x über den großen Halteplatten als Abstandshalter
Idee 2: Das sind zwei unterschiedliche Befestigungssysteme und die kleinen Halteplatten wurden gegen die großen Halteplatten ausgetauscht.

Ich werde Idee 2 nochmal Zeichnen und hier Posten.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7492 am: 07. Mai 2021, 14:55:56 »
Ich denke, die unteren drei Kacheln auf diesem Bild sind exakt genau so befestigt wie oben beschrieben. Man sieht die Hutschienen und die Reste der Kacheln selbst. Man sieht aber auch sehr gut die weisse Matte als Unterlage der Kacheln.

Auf dem Video welches ich gesehen habe wurde die weisse Matte (wie Du auch oben schreibst) vollflächig unter die Kacheln verlegt. Bei den unteren Kacheln sieht man aber zwischen den Kacheln keine Matte. Dahe glaube ich eher, daß hier die zugeschnittene Matte entweder an den enzelnen Kacheln befestig wurde, oder das weisse Material ein Teil der Kachel selbst ist. (also Keramik)

EDIT 17:00: bei genauerem Hinsehen sehe ich jetzt, daß man auch bei dem oberen großen Feld keine durchgängige Matte verwendet hat. Diese Ausführung war wohl für ein anderes Testmodell bestimmt oder einfach nur ein Test der nicht verwendet wird.

Die "Hutschienen" sind wohl in hinterschnittenen Rillen im Kachelmaterial befestigt. Vermutlich werden sie bei der Montage zusammengedrückt oder seitlich eingeschoben, um die Kacheln keinen unnötigen Kräften auszusetzen. Sie müssen ja zur Kachelseite möglichst schonend sein, also große Kontaktflächen und gleichzeitig genug Spiel für die temperaturbedingten Größenänderungen haben. Zum Schiff hin müssen sie in diese punktgeschweißten Stifte  einrasten, was offensichtlich weniger ein Problem darstellt. (Die Hutschienen scheinen an den Stiften zuverlässig zu halten.)

Wir wissen aber auch, das SpaceX mit anderen Befestigungsmethoden experimentiert. Angesichts der Tatsache, dass aktuell zumindest noch ziemlich viele Kacheln selbst beim StaticFire kaputt gehen zeigt, dass hier noch Verbesserung nötig ist.

Auf jeden Fall, daher werden wohl noch lange verschidene Systeme sehen können. (Und einzelne beobachtete Merkmale nicht als allgemeingültig betrachten können.)
« Letzte Änderung: 07. Mai 2021, 17:03:37 von Kelvin »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7493 am: 07. Mai 2021, 16:10:04 »
Diese Hitzeschutzkacheln waren ja schon beim Shuttle eines der größten probleme, welches eigentlich nie zufriedenstellend gelöst wurde.
Auch SX hat damit offensichtlich erhebliche Schwierigkeiten.
Wollen wir hoffen, daß wenigstens sie eine praktikable und zuverläsige Lösung finden, denn ohne wird die Wiederverwendung des Starship wohl leider nicht funktionieren. (Und die Marslandung damit wohl auch nicht)
Denn das mit der aktiven Kühlung ist wohl auch nicht so optimal.

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7494 am: 07. Mai 2021, 16:36:54 »
Folgend eine neue Zeichnung, wie das Klammersystem aussehen könnte gemäß der bekannten Fotos.


Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7495 am: 07. Mai 2021, 16:44:57 »
Denn das mit der aktiven Kühlung ist wohl auch nicht so optimal.
Könnte man eigentlich die Aktive Kühlung mit den Kacheln kombinieren? Unter jede Kachel könnte eine Kleine Düse montiert sein, aus welcher kalter aber gasförmiger Sauerstoff austritt. Damit wird die Kachel und das Material da drunter leicht zusätzlich gekühlt.

Nach der Landung kann diese Kühlung auch eingeschaltet bleiben (statt Venting) und die Kacheln weiter kühlen.

Die Düsen könnten eingelötet werden. Wenn eine Kachel zerstört wird, wird das Material heiß, die Lötstelle öffnet sich, und es kommt deutlich mehr gasförmiger Sauerstoff zur Kühlung heraus.

Aber: Das wäre ein riesiger Aufwand. Sehr teuer und zeitintensiv in der Fertigung.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7496 am: 07. Mai 2021, 17:06:48 »
Straßensperre für heute 10:00 - 12:00 Ortszeit
Würde also jetzt beginnen falls benützt.
Wäre passend für Transport z.B. von SN15 zum Fertigungsgelände.
Vorläufig schauts aber noch nicht so aus als würde da was bewegt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7497 am: 07. Mai 2021, 17:44:03 »
Die Straßensperre wird genutzt um einen (Monster-)Kran mit Namen "Kong" zum Startgelände zu fahren. Ein Liebherr LR 11350, wenn ich richtig liege? Das wäre wohl das stärkste eines der stärksten Modell(e) der Firma.

Quelle: LabPadre, Sentinel Cam - SpaceX Starship Launch Facility

Entgegen meiner Erwartungen wurde SN15 doch nicht an den Haken von "Bluto" genommen, sondern mit Stützen gesichert und direkt vor Ort inspiziert. Sollte SpaceX SN15 wirklich nochmal fliegen wollen, werden sie bestimmt die notwendigen Reparaturen vor Ort machen und das Vehikel nicht nochmal zurück in die Fertigungsanlage fahren.

Edit: Korrektur Größenklasse Kran

*

Offline alepu

  • *****
  • 10411
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7498 am: 07. Mai 2021, 17:59:20 »
Der LR 11350 ist nicht der stärkste, da gibt es noch ganz andere Kaliber!
(LR 13000 ist z.B. der weltstärkste)
Der Kran ist recht flott unterwegs, allerdings ist er auch bei weitem noch nicht fertig zusammengebaut! Da fehlt noch der komplette lange 'Haupt-Mast/Ausleger'! Nur der Ansatzstutzen ist bereits vorhanden.

Um den unteren Rand von SN15 haben sie offensichtlich zur stabilisierung einen recht massiven Metallkragen gelegt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #7499 am: 07. Mai 2021, 18:36:54 »
Denn das mit der aktiven Kühlung ist wohl auch nicht so optimal.
Könnte man eigentlich die Aktive Kühlung mit den Kacheln kombinieren? Unter jede Kachel könnte eine Kleine Düse montiert sein, aus welcher kalter aber gasförmiger Sauerstoff austritt. Damit wird die Kachel und das Material da drunter leicht zusätzlich gekühlt.

Nach der Landung kann diese Kühlung auch eingeschaltet bleiben (statt Venting) und die Kacheln weiter kühlen.

Die Düsen könnten eingelötet werden. Wenn eine Kachel zerstört wird, wird das Material heiß, die Lötstelle öffnet sich, und es kommt deutlich mehr gasförmiger Sauerstoff zur Kühlung heraus.

Aber: Das wäre ein riesiger Aufwand. Sehr teuer und zeitintensiv in der Fertigung.

Wenn eine Kachel ganz ist macht es keinen Sinn die Rückseite zu kühlen. Der Witz der Kacheln ist gerade deren geringe Wärmeleitung welche die Rückseite praktisch nicht erwärmt.

Außerdem ist die Hülle des Starships aus Stahl. Der kann einiges an Temperaturen ab. Mein Vorschlag für eine Aktiv-Kühlung bei kaputten Kacheln: in jedem Tank ist an der Luft abgewandten Seite eine "Wasserkanone" eingebaut die über einen Infrarot-Sensor gesteuert wird. Bei einer fehlenden Kachel steigen die Temperaturen an der Stelle in der Tankwand an und die Aktiv-Kühlung spritzt LOX / LCH4 dorthin.