Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103390 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6000 am: 02. Februar 2021, 23:25:21 »
Wenn es heute tatsächlich wieder einen Raptor zerlegt hat, hat SpaceX ein schweres Problem. Das zu beseitigen dürfte viel länger als 50 Tage dauern. Ich gehe von 4-5 Monaten aus.

Daß ein einzelnes Triebwerk im Teststand perfekt funktioniert, heißt nicht, daß auch 3 Triebwerke zusammen funzen. Bestes Bespiel dafür ist die N-1. Das kann man auch nicht im PC simulieren.

M.E. sollte Space X eine entsprechende Testfacility bauen (z.B. in Mc Gregor), um das zu verifizieren. Vor allem auch für den Super Heavy Booster mit seinen 27 (?) Triebwerken. Sonst brauchen sie für den 50 Prototypen.

Gruß
roger50

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6001 am: 02. Februar 2021, 23:26:35 »
ich denke auch, dass in ca drei Wochen SN10 fliegt und landet... 8)...aber wenn natürlich die Raptoren fehlerhaft sind... :-\

Catweazle

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6002 am: 02. Februar 2021, 23:31:55 »
Ich bin sicher dass SpaceX wieder etwas dazugelernt hat. Wann wird wohl mit SN10 der nächste Versuch starten?

Ich glaube nicht, dass ich mich zu weit aus dem Fenster lehne, wenn ich behaupte, dass das was die heute dazu gelernt haben sicher nicht lernen wollten.
- Ein Triebwerk hat von Anfang an gebrannt.
- Abgesehen vom Anfang sah der ganze Flug irgendwie holpriger aus als jener von SN8
- Beim Bremsen zündet nur ein Triebwerk und dessen Ausstoß sieht nicht optimal aus, kann aber auch an der Aufnahme liegen
- Im SpaceX Stream sieht man in der Zeitlupe, dass ein Raptor komplett zerstört wurde, es scheint zum Schluss nicht einmal mehr vorhanden zu sein
- Das halbwegs funktionierende Triebwerk ist schwer beschädigt.
- Dazu mussten schon nach dem vorletzten Staticfire zwei Raptors ersetzt werden, also haben 4 von 5 versagt.

Sicherlich war man nach SN8 sehr optimistisch und hat vielleicht auch zu viel erwartet, nach heute schätze ich aber, sich mehrere Monate erst einmal nicht viel tut. auch kann ich mir vorstellen, dass die FAA jetzt erst mal keine Genehmigung mehr erteilt. Sollte es so kommen völlig zu Recht m.E. hätte SpaceX schon beim Brand Richtung Meer steuern und abbrechen müssen, schließlich steigt mit der Höhe auch die Gefahr dass bei einer Explosion bewohntes Gebiet von Trümmern getroffen wird.
Etwas zynisch ausgedrückt, wenn das Ziel des Tests nicht war, zu beweisen dass man von einem Superheavy Booster mit 28 Raptors ganz ganz weit weg ist, muss man das wohl als einen nahezu vollständigen Fehlschlag bezeichnen. Klar es war ein Test, aber gerade die extrem hohe Ausfallsquote der Triebwerke ist für das Projekt schon ein ordentlicher Rückschlag.
Ist natürlich eine persönliche Einschätzung und ich hoffe, dass ich falsch liege.

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6003 am: 02. Februar 2021, 23:47:59 »
(aus

https://www.youtube.com/watch?v=z8PzW8imgAE)

Was ist das im roten Kreis? Rest vom Triebwerkskopf?

Gruß   Pirx

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6004 am: 02. Februar 2021, 23:59:28 »

Was ist das im roten Kreis? Rest vom Triebwerkskopf?

Gruß   Pirx

Keine Ahnung was du da siehst, aber wenn man sich den Livesrteam in Slowmo anschaut sieht man ganz klar, dass das Triebwerk schon lange vor dem Frame aus deinem Bild Probleme hat und es sieht komplett und vollständig aus.

EDIT:
Gerade noch mal angecshaut, man kann die Triebwerksglocke doch gut sehen. Ist der Dunkle Schatten rechts von deinem roten Kreis.

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6005 am: 03. Februar 2021, 00:03:52 »
...
Keine Ahnung was du da siehst, aber wenn man sich den Livesrteam in Slowmo anschaut sieht man ganz klar, dass das Triebwerk schon lange vor dem Frame aus deinem Bild Probleme hat und es sieht komplett und vollständig aus.
Na, Du steckst ja auch nicht in meinem Kopf .... Ok, was meinst Du, wo da im Heck sind/wären die drei Raptoren (oder ihre Reste)?

Das vor diesem Frame schon einiges schiefgelaufen ist (und so einiges weggeflogen ist?) habe ich doch auch gesehen.

Gruß   Pirx

Catweazle

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6006 am: 03. Februar 2021, 00:04:04 »
Ja, die Triebwerke, die man sieht, scheinen vollständig zu sein, das Problem ist nur, das es drei und nicht zwei sein sollten.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6007 am: 03. Februar 2021, 00:09:09 »
Ich sehe 3...


Catweazle

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6008 am: 03. Februar 2021, 00:11:10 »
Stimmt, auf dem Bild sieht es besser aus.

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6009 am: 03. Februar 2021, 00:12:21 »
...

Keine Ahnung was du da siehst,...
Da sehe ich einen Raptor.

(E. Musk /SpaceX)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6010 am: 03. Februar 2021, 00:24:33 »
Hier auch eine kleine "Sessellehnen-Analyse"

Die kleine Flamme würde ich nicht überberwerten. Die gab es schon beim SN5-Flug. Ich weiß nicht, ob es damals eine Auflösung gab, durch was genau diese verursacht wurde, die Vermutungen gingen ja dahin, dass es ein Reinigungs- oder Schmiermittelrest sein könnte, der bei der Hitze in Brand geraten ist.

Aber, was mir jetzt aufgefallen ist: Der Feuerball bei dem Triebwerk, was erst nicht startet, und dass es dann anscheinend zerlegt, scheint auß einer weißen Wolke zu entstehen, die hinten rauskommt.

Während die zwei Wolken, die seitlich rauskommen normal sind (dass ist der Sauerstoff, den ich erwähnt habe zum Kühlen), scheint diese dritte größere Wolke hinten nicht normal zu sein. Habe mir das Bildmaterial von SN8 noch einmal angesehen, da gab es diese nicht. Vermutlich ist dort Methan geleckt. Die Wolke hinten tritt seit kurz nach dem Einleiten des Belly-Flop aus, ca. ab T+4:50, wahrscheinlich nach Umschalten der Treibstoffversorgung auf Header-Tanks. Sie scheint vom rechten unteren Triebwerk zu kommen, welches auch das ist, welches am Ende nicht gezündet hat und anscheinend zerlegt wurde.

Dieses Triebwerk wurde beim Aufstieg als zweites abgeschaltet bei T+3:14. Der Abschaltvorgang sieht nicht normal aus. Während es wohl normal ist, dass es nach dem Abschalten etwas Feuer gibt (erst wird Sauerstoff abgeschaltet, sodass es unverbrannten Restmethan gibt), sah man in diesem Fall beim Abschalten 2-mal Feuer austreten, der zweite Feuerball sogar mit relativ hohem Druck (war fast so lang, wie die Triebwerksflamme des noch laufenden Triebwerks daneben).

Also, ich würde vermuten, dass das Triebwerk oder eine Treibstoffleitung zu diesem schon beim Abschalten beschädigt wurde und dann geleckt hat. Die Wiederzündversuche gaben dem dann den Rest.

Es muss nicht sein, dass sich daraus irgendwelche negativen Konsequenzen mit der FAA ergeben. Sicherlich muss ein Bericht an diese angefertigt werden. Wenn man sich aber diesmal an alle Regeln gehalten und niemanden in Gefahr gebracht hat, dann dürfte es so ein hin- und her nicht noch einmal geben.

Wie schnell SN10 fliegt, hängt natürlich davon ab
-ob es durch SN9-Trümmer beschädigt wurde (nicht nur Kratzer)
-ob es ein grundlegendes Konstruktionsproblem mit den Triebwerken gibt, das erst behoben werden muss (und kein temporären "Workaround" hat)

Am Ende des SpaceX-Streams sprach der Kommentator, den es diesmal gab, ja von "later this month". Das wäre aber nur machbar, wenn keiner der beiden vorangegangenen Punkte zutrifft.

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6011 am: 03. Februar 2021, 00:29:49 »


Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6013 am: 03. Februar 2021, 00:45:52 »
In Folge der Crashlandung wude die Straßensperre, welche am 3. vorgesehen war, abgesagt, dafür wurde die heutige verlängert

Secondary Date    Tuesday, February 2, 2021    9:00 am to Feb 3 – 12:00 pm    Closure Scheduled
Secondary Date    Wednesday, February 3, 2021    9:00 am to 6:00 pm    Closure Canceled

Das Gebiet kann bis morgen Mittag Ortszeit (=3.2. 19:00 MEZ) durchgehend gesperrt bleiben, solange bis alles gesichert ist und keine Gefahr mehr durch Brände/Resttreibstoff etc. besteht.

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6014 am: 03. Februar 2021, 00:53:26 »
Nur mal so:

https://images.raumfahrer.net/up074522.jpg

Gruß   Pirx

?
Ok, ich nen Satz dazu schreiben sollen. Auf den drei "Pöppel" sitzen möglicherweise die Triebwerke. Da geht dann eine Komponente direkt in/durch die Gimbeleinheit am Triebwerkskopf. Die drei "lustig krummen" Rohrleitungen kann man auf Bildern mit montierten Triebwerken verschiedentlich noch erspähen.

https://images.raumfahrer.net/up074523.jpeg

Und evtl. hab ich einen "Rest-Pöppel ohne Triebwerk" gesehen. Könnt` sein, oder?

Gruß   Pirx

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6015 am: 03. Februar 2021, 01:04:08 »
Und evtl. hab ich einen "Rest-Pöppel ohne Triebwerk" gesehen. Könnt` sein, oder?

Könnte mir vorstellen, dass es dort eine Leckage gab, aber wie gesagt, ich sehe 3 Triebwerke.

Man sieht oberhalb des linken oberen Triebwerks Flammen, woher die kommen kann man jetzt spekulieren.


tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6016 am: 03. Februar 2021, 01:09:17 »
...
Man sieht oberhalb des linken oberen Triebwerks Flammen, woher die kommen kann man jetzt spekulieren....
Mein Erklärung dafür wäre: Z.B. aus so einem großquerschnittigen ohne Triebwerk offenem krummen Rohr mit einer Treibstoffkomponente.

Gruß   Pirx

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6017 am: 03. Februar 2021, 01:21:11 »
Ist jedenfalls nicht viel großes übrig geblieben...


https://twitter.com/RGVaerialphotos

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6018 am: 03. Februar 2021, 01:25:47 »
Und evtl. hab ich einen "Rest-Pöppel ohne Triebwerk" gesehen. Könnt` sein, oder?

Könnte mir vorstellen, dass es dort eine Leckage gab, aber wie gesagt, ich sehe 3 Triebwerke.

Man sieht oberhalb des linken oberen Triebwerks Flammen, woher die kommen kann man jetzt spekulieren.



Ob Du wohl 1-2-3- Frames vorher erwischt hast?


Mit den farbigen Punkten hab ich in einem Ausschnitt von Deinem so ungefähr das Düsenzentrum markiert haben wollen, und das blaue ist evtl. noch "dranner"?

Gruß   Pirx

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6019 am: 03. Februar 2021, 02:03:13 »

Mit den farbigen Punkten hab ich in einem Ausschnitt von Deinem so ungefähr das Düsenzentrum markiert haben wollen, und das blaue ist evtl. noch "dranner"?

Ich würde sagen, das Triebwerk (Düse blau) hat die gleiche Ausrichtung wie das was läuft, also schräg nach rechts.
Das Bild ist wahrscheinlich ein oder zwei Frames vor deinem. Der Rest des Bereichs unter der Schürze wird aufgrund der Helligkeit des laufenden Triebwerks danach zu dunkel dargestellt und man sieht nichts mehr.


Hier gibts einen guten Zusammenschnitt...


https://www.youtube.com/watch?v=CTwBllaqcME

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6020 am: 03. Februar 2021, 08:39:44 »
Mich wundert trozdem noch die Hohe Redunanz des Trägers.

*

Online MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3794
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6021 am: 03. Februar 2021, 08:49:55 »
Mich wundert trozdem noch die Hohe Redunanz des Trägers.

Naja, nachdem sich bei der Landung eins von den zwei geplanten Lande-Raptoren verabschiedet hat, war von Redundanz nicht mehr viel zu sehen. ;)
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6022 am: 03. Februar 2021, 08:59:44 »
Haben die Prototypen (SN) einen Sprengsatz an Bord für einen kontrollierten Absturz, falls die Steuerung aussetzt, oder ähnliches passiert, was den Kurs beeinflusst??

Immerhin befindes sich viel Wertvolles in der Nähe der vorgesehenen Landestelle.
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6023 am: 03. Februar 2021, 09:03:56 »
Haben die Prototypen (SN) einen Sprengsatz an Bord für einen kontrollierten Absturz, falls die Steuerung aussetzt, oder ähnliches passiert, was den Kurs beeinflusst??

Ja, sie besitzen ein Flight-Termination-System. Das wurde schon das eine oder andere Mal in diversen Streams erwaehnt.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #6024 am: 03. Februar 2021, 09:20:52 »
Ich habe mir eben auch noch einmal das SpaceX Video aus der Konserve angesehen. Ich hatte den Eindruck, dass schon am Anfang des Fluges wesentlich mehr Flammen abseits des eigentlichen Triebwerkstrahls zu sehen waren, als noch bei SN8.
Was mir aber sehr ins Auge viel, war dass doch wieder etwas ruppige Abschalten des ersten Triebwerkes bei ca. 90 Sekunden Flug. Leider brach auch im selben Moment die Verbindung zur Kamera im Triebwerksbereich ab, sodass wir hier keine Sicht ueber den Zustand der Triebwerke nach der Abschaltung kam. Die Ablenkung der Triebwerksstrahlen ware nach der ersten Abschaltung auf jeden Fall wesentlich staerker und laenger. Vielleicht haben sie "Glueck" und es ist kein Problem mit den Triebwerken an sich und sie muessen in ersten Linie die Abschaltung besser hin bekommen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.