Anfangs dachte ich auch sofort sie verzögern das absichtlich aus politischen/Boeing-Gründen. Inzwischen, nachdem etliche Stellungsnahmen und Kommentare veröffentlichet wurden, habe ich meine Meinung grundsätzlich geändert.
Offensichtlich hat SpaceX bei der SN8-Fluggenehmigung geschludert und es gab wohl keine Erlaubnis für den Lande-Versuch!
Hallo,
Quelle?
Wenn man sehr aufmerksam im NSF-Forum liest, wird man folgendes feststellen: Es gibt einen Artikel in dem US-Magazin "The Verge", nach dem es beim Flug von SN8 zu einer Verletzung der mit der Startlizenz verbundenen Rahmenbedingungen kam. Nun schaut die Genehmigungsbehörde wohl etwas genauer hin, aber in der Öffentlichkeit ist nicht bekannt, worin genau die Verletzung bestand. Im Artikel selbst steht dazu
It was unclear what part of the test flight violated the FAA license, and an FAA spokesman declined to specify in a statement to The Verge. Das bedeutet in etwa, dass nicht klar ist ist, welcher Teil der Startlizenz verletzt wurde und ein Sprecher der Genehmigungsbehörde hat sich auf Nachfrage geweigert, Details dazu zu benennen.
Nun hat 1 (in Worten: Einer!) der User im NSF-Forum geschrieben:
After all we have heard I begin to believe that there was no SN8 - landing-attempt-permisson asked and given ! Die grobe Übersetzung hierzu lautet, dass er nach allem, was man gehört hat, anfängt zu glauben, dass es für die Landung von SN8 keine Genehmigung gab.
Niemand hat das dort bestätigt, nur ein (!) anderer User antworte darauf, dass er meint, sich erinnern zu können, dass die Landung Teil der Genehmigung war... mehr kam dazu nicht mehr.
Deshalb wäre ich wirklich daran interessiert, was denn nun die Quelle für Deine Aussage, alepu, ist. Du sprichst ja sehr stark "...und es gab wohl
keine Erlaubnis für den
Lande-Versuch!". Dementsprechend muss es ja eine starke Quelle geben, die dies belegt? Ich bin gespannt!
Ganz generell: Wer etwas als Fakt darstellt, sollte sich sicher sein, dass es auch ein Fakt ist. Kann nie schaden.
Gruß
Excalibur