Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103924 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5225 am: 06. Januar 2021, 14:04:09 »
Wie ist SpaceX eigentlich versichert wenn was passiert ?
Wer kümmert sich um behinderte Menschen die nicht alleine aus der Wohnung nach draußen gehen können wie gefordert ? ich wundere mich daß sowas nicht verboten ist. Das könnte man in der Wüste testen wo weit und breit niemand wohnt.
Am Cape ist Titusville etwa doppelt so weit von den Startrampen entfernt wie Long Island Village vom SpaceX Gelände. Gibt es dort auch derartige Warnungen ?
Ich glaube, Du verwechselst Long Island Village mit Boca Chica Village.

Es geht hier um Boca Chich Village: Alle Häuser dort gehören SpaceX. SpaceX hat mindestens 1 Haus an Marry vermietet, die von dort aus z.B. Kameras nutzt um zu Streamen. Dort werden diese Mitteilungen verteilt. SpaceX kenne alle Anwohner und weiß, dass alle einen PKW haben und mobil sind.

Hintergrund: SpaceX hat alle Häuser und alle Grundstücke aufgekauft. Oder versucht es, wie weit sie sind, weiß ich nicht, aber ich glaube, sie sind bei 100%. Die Anwohner können mit dem Geld wo anders dann ein größeres Haus und Grundstück kaufen. Wer möchte kann für eine Übergangszeit das alte Haus zurück mieten, muss dann aber weg, wenn getestet wird.

Am Ende wohnen dann bestimmt auch Mitarbeiter von SpaceX dort. Einige Mitarbeiter haben ja auch Wohnmobile bei den Produktionsgebäuden stehen.

(Edit: Ich war etwas über optimistisch beim Fortschritt des Grundstückskäufe. Unten hat McPhönix eine Korrektur mit Link und Grafiken veröffentlich.)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5226 am: 06. Januar 2021, 14:42:46 »
Bisher ist es SpaceX nicht gelungen, alle Grundstücke mit Häusern zu kaufen. NSF führt eine weitgehend korrekte Liste. Weitgehend, weil die Grundbuch Eintragungen nicht alle korrekt und aktuell sind. Ein Link zum aktuellen Stand. Die 10 grün markierten Grundstücke mit Häusern gehören noch nicht SpaceX.

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49090.msg2160364#msg2160364

Mary, Bocachicagal, hat noch nicht verkauft. Sie ist aber Starts nicht im Weg. Sie filmt dann sowieso.  :)

Nomadd hat verkauft, darf aber noch weiter wohnen, solange er bei Starts nicht im Weg ist. Dann gibt es noch die auch bekannte Maria Pointer. Sie hat verkauft, obwohl sie darüber sehr unglücklich ist. Unglücklich, aber fasziniert von dem, was da vor sich geht. Auch sie darf noch ihr Haus besuchen, bekommt so die schriftlichen Mitteilungen über Tests. Sie ist aber ausgezogen.

Es gibt aber keine Bewohner mit erstem Wohnsitz mehr. Nur noch temporär bewohnte Häuser, vermietet, oder als Winter-Wohnsitz.

Beim SN8 Flug hat LabPadre berichtet, die gerade dort lebenden Bewohner wurden durch SpaceX in einem Hotel auf South Padre Island untergebracht. Die sind nicht immer richtig informiert, aber so etwas sollten sie wissen.

Übrigens am Rande. Beim ausweisen der Flugverbotszone am Freitag hat die Behörde FAA erstmals für Boca Chica ihr Symbol für Raumflughafen verwendet, wie am Cape in Florida.



Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5227 am: 06. Januar 2021, 15:49:26 »
Wie ist SpaceX eigentlich versichert wenn was passiert ?
Wer kümmert sich um behinderte Menschen die nicht alleine aus der Wohnung nach draußen gehen können wie gefordert ? ich wundere mich daß sowas nicht verboten ist. Das könnte man in der Wüste testen wo weit und breit niemand wohnt.
Am Cape ist Titusville etwa doppelt so weit von den Startrampen entfernt wie Long Island Village vom SpaceX Gelände. Gibt es dort auch derartige Warnungen ?
Ich glaube, Du verwechselst Long Island Village mit Boca Chica Village.

Es geht hier um Boca Chich Village: Alle Häuser dort gehören SpaceX. SpaceX hat mindestens 1 Haus an Marry vermietet, die von dort aus z.B. Kameras nutzt um zu Streamen. Dort werden diese Mitteilungen verteilt. SpaceX kenne alle Anwohner und weiß, dass alle einen PKW haben und mobil sind.

Hintergrund: SpaceX hat alle Häuser und alle Grundstücke aufgekauft. Oder versucht es, wie weit sie sind, weiß ich nicht, aber ich glaube, sie sind bei 100%. Die Anwohner können mit dem Geld wo anders dann ein größeres Haus und Grundstück kaufen. Wer möchte kann für eine Übergangszeit das alte Haus zurück mieten, muss dann aber weg, wenn getestet wird.

Am Ende wohnen dann bestimmt auch Mitarbeiter von SpaceX dort. Einige Mitarbeiter haben ja auch Wohnmobile bei den Produktionsgebäuden stehen.

Danke für die Erklärung. Dann ist für Boca Chica Village alles geregelt (fast ?).
Aber im Alert steht nun eindeutig "To Residents or Occupants of Long Island Village" Was gilt dann für diese ?
"Action required"  welche Vorwarnzeit müssen sie einhalten ?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5228 am: 06. Januar 2021, 16:50:03 »
Aber im Alert steht nun eindeutig "To Residents or Occupants of Long Island Village" Was gilt dann für diese ?
"Action required"  welche Vorwarnzeit müssen sie einhalten ?

Haben sich auch einige auf Twitter gefragt und schon drüber gewitzelt - wahrscheinlich hat SpaceX hier einen Fehler gemacht. Der Zettel war ja im Briefkasten der Bewohner von Boca Chica Village.

Ich hoffe mal, dass an so einem dummen Fehler der Test nicht scheitert. (ganz spitzfindig könnte ein Anwohner ja behaupten nicht informiert worden zu sein, da der Zettel an die Bewohner von Long Island Village geht, ihn also nichts angeht und er ihn darum nicht gelesen hat).

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5229 am: 06. Januar 2021, 17:13:18 »
Der Zettel war ja im Briefkasten der Bewohner von Boca Chica Village.

(ganz spitzfindig könnte ein Anwohner ja behaupten nicht informiert worden zu sein, da der Zettel an die Bewohner von Long Island Village geht, ihn also nichts angeht und er ihn darum nicht gelesen hat).

Wie oft muss man in seinen Briefkasten schauen ?

Wenn ich zu Schaden kommen würde würde ich auch mit dem Argument kommen nicht informiert worden zu sein kommen und Schadenersatz fordern.

*

Online alepu

  • *****
  • 10424
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5230 am: 06. Januar 2021, 17:37:24 »
Wenn da in rot ACTION REQUIRED draufsteht, werden diese Zettel wohl schwerlich über den Briefkasten angeliefert! Eher durch Boten und gegen Unterschrift!

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5231 am: 06. Januar 2021, 18:17:42 »
Irgendetwas wird von vielen Monteuren an der Unterseite montiert:


https://www.youtube.com/watch?v=Z72Au8Px7mM

https://www.youtube.com/watch?v=Ky5l9ZxsG9M

Vor dem Pad-Clear kann selbstverständlich nicht an den WDR und den HFT gedacht werden

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5232 am: 06. Januar 2021, 18:27:18 »
Die Straße ist aktuell gesperrt.
Heute könnten wieder Tests laufen.

Hier ist der Livestream von LabPadre:

https://www.youtube.com/watch?v=Ky5l9ZxsG9M

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5233 am: 06. Januar 2021, 19:13:34 »
Es soll wohl zuerst der große Kran weggefahren werden im heutigen Testfenster. Anschließedn dann Triple-Engine Static-Fire.

Was schon erstaunlich ist: vor einem Monat flog SN8 und wurde geschrottet. Jetzt ein Monat danach steht SN9 trotz Umkipper und Weihnachtsfeiertage am Pad und wird, wenn alles glatt läuft in einigen Tagen fliegen. Schon sehr erstaunlich mit welchem Tempo sie die Testkampagnen jetzt ausführen.

In diesem Tempo könnte sogar SN10 noch im Jänner fliegen.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5234 am: 06. Januar 2021, 19:18:55 »
Wenn da in rot ACTION REQUIRED draufsteht, werden diese Zettel wohl schwerlich über den Briefkasten angeliefert! Eher durch Boten und gegen Unterschrift!

siehe:


... Der Zettel war ja im Briefkasten der Bewohner von Boca Chica Village.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5235 am: 06. Januar 2021, 19:26:21 »
Der Zettel war ja im Briefkasten der Bewohner von Boca Chica Village.

(ganz spitzfindig könnte ein Anwohner ja behaupten nicht informiert worden zu sein, da der Zettel an die Bewohner von Long Island Village geht, ihn also nichts angeht und er ihn darum nicht gelesen hat).

Wie oft muss man in seinen Briefkasten schauen ?

Wenn ich zu Schaden kommen würde würde ich auch mit dem Argument kommen nicht informiert worden zu sein kommen und Schadenersatz fordern.

Klar, wenn du zu Schaden kommst ist es dein gutes Recht zu klagen. (wenn auch nicht vor Gericht zu lügen - solltest du die Warnung doch gesehen haben. PS: In Deutschland geht man Gerichtlich davon aus, dass man ein mal pro Tag in den Briefkasten schaut)

Aber wenn es so harsch kommt dass Häuser oder sogar Personen in Boca Chica zu Schaden kommen wäre das noch das kleinste Problem von SpaceX

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5236 am: 06. Januar 2021, 19:27:11 »
Es soll wohl zuerst der große Kran weggefahren werden im heutigen Testfenster. Anschließedn dann Triple-Engine Static-Fire.

Der Abstand zwischen dem Kran ( Bluto ) und SN9 trügt anhand der LabPadre CAM.
Da ist noch ein großer Abstand dazwischen.
Man kann es sehr gut im 360 Drive by Video von  RGV Aerial Photography erkennen.
Außerdem ist er sehr langsam und würde im heutigen Testfenster nicht mehr weit gefahren werden.

https://www.youtube.com/watch?v=CSfkrEejdeQ

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5237 am: 06. Januar 2021, 19:30:28 »
Der große Kran wird im Moment bewegt, anscheinend in Richtung der zukünftigen orbitalen Startplattform. Wahrscheinlich wird nur der Sicherheitsabstand vergrößert, damit der Kran im Falle eines RUDs nicht beschädigt wird.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5238 am: 06. Januar 2021, 20:34:19 »
Um kurz nach 8 Uhr Ortszeit wurden zwei SPMTs zum Startgelände gefahren. Ich gehe davon aus, dass diese den großen Kran in Kürze wieder Richtung Fabrikationsgelände fahren werden.

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5239 am: 06. Januar 2021, 21:54:19 »
kann jemand beim SN9 Auftankvorgang mit den Begriffen:

  • Grass Venting
  • Farm Venting

etwas anfangen? Labpadre verwendet diese Begriffe

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5240 am: 06. Januar 2021, 22:14:47 »
kann jemand beim SN9 Auftankvorgang mit den Begriffen:

  • Grass Venting
  • Farm Venting

etwas anfangen? Labpadre verwendet diese Begriffe

Venting = Gas ablassen. Erkennbar an Dampfwolken, wenn die Luftfeuchtigkeit in der kälte kondensiert.

Grass Venting - es gibt einen Rohrausgang am Boden unten links von der Tankfarm. Wenn es dort dampft wird das (leicht scherzhaft) als Grass Venting bezeichnet. Ein kommentator meinte mal, dass es wohl das LOX-Tank-Überdruckventil sei.

Farm Venting - bei der Tankfarm (den Tanks) gibt es größere Dampfwolken (ein bisschen ist normal wegen Abdampfen, auch wenn nicht getestet wird).

Um es klar zu sagen: Die Liste links basiert nicht auf irgendwelchem Insider/Hintergrundwissen, sondern markiert die Ereignisse die visuell auf den Kameras erkennbar sind (in der Reihenfolge wie sie mit Erfahrung aus vergangenen Tests eintreten).

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5241 am: 06. Januar 2021, 22:22:00 »
gerade ist der Methan-Kondensator angesprungen (schwarzer Kasten links in Launch Pad Cam, in Nerdle Cam verdeckt). Anscheinend steht die Betankung unmittelbar bevor.

Was das für Sinn hatte den Kran noch zu bewegen ist fraglich, weit ist er wirklich nicht gekommen. Vermutung: Vorbereitung zum Zurückfahren vor dem Flug. Es hatte nichts mit dem static Fire Test zu tun und man hat einfach so weit gamacht, wie man vor der Räumung des Pads kam. (und hat eben zufällig erst vor dem Test angefangen)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5242 am: 06. Januar 2021, 22:38:20 »
Die Tankfarm dampft vor sich hin. Auf der Wäremebildkamera war zwischenzeitlich zu sehen, dass der LOX-Tank von SN9 unten schon kalt ist. Ein paar dampfwölkchen gibt es auch schon von dort.

Ich würde sagen LOX-Betankung läuft im Moment. Evtl. bald Methan. (oder das läuft auch schon, ist nur visuell nicht zu erkennen).

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5243 am: 06. Januar 2021, 22:51:54 »
Triebwerke werden gekühlt. Sieht aus, wie wenn nur eines gezündet werden soll. (Falls dies nicht nur ein WDR ist vor dem Static Fire)

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5244 am: 06. Januar 2021, 22:53:27 »
kann jemand beim SN9 Auftankvorgang mit den Begriffen: Grass Venting Farm Venting etwas anfangen? Labpadre verwendet diese Begriffe
Im Live-Stream von "Lab Padre" wurde um 3:51 Local Time über das Theam gesprochen. Ich kann nur empfehlen das anzuschauen auf Youtube.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5245 am: 06. Januar 2021, 22:56:53 »
Jetzt dampft es auf 3 Seiten. Anscheinend werden jetzt erst die Treibwerke gekühlt (alle 3), und das vorher war noch nicht der Engine Chill.

Edit: 10 Minuten-Sirene wurde auch gehört (Info aus anderm Stream von NSF). Static Fire erwartet ca. 23:06-23:07 MEZ.

Offline Hugo

  • *****
  • 5168
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5246 am: 06. Januar 2021, 22:57:30 »
Ein Static Fire ist um 23:07 Uhr MEZ zu erwarten.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5247 am: 06. Januar 2021, 23:09:08 »
Ist passiert

*

Online alepu

  • *****
  • 10424
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5248 am: 06. Januar 2021, 23:27:51 »
War sehr kurz, aber scheint o.k. zu sein

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547