Gut, rote Karte ist sicher missverständlich, aber dass EM auf die Investoren so rein gar keine Rücksicht nehmen muss, glaube ich ebenso wenig.
Wie gesagt, er muss seinen Vertrag erfüllen (und sich an geltende Gesetze halten). Nicht mehr, aber auch nicht weniger. Wo soll denn auch sonst definiert sein, auf was eine Firma Rücksicht nehmen muss und auf was nicht?
Dabei muss man ja auch berücksichtigen, dass die bekannten Investoren nicht nur ein paar 10000$ investiert haben und SpaceX ist auch kein Investment Font.
Ja, und die Investoren die in der Vergangenheit Millionen investiert haben, haben ebenso Millionen an SpaceX verdient. Nur weil jemand viel Geld (Hm, ist 1 Million viel Geld, oder 1 Milliarde? Alles relativ.) investiert, gibt ihm das nicht automatisch Rechte. Jeder Investor hat die Rechte, die im Vertrag stehen.
Also davon auszugehen, dass EM mit dem Geld jederzeit machen könne was er will, ist sicherlich realitätsfern.
Nun, das hab ich auch nirgends geschrieben. Er muss das erfüllen, was im Vertrag steht.
Warum sieht man die Investoren wohl so oft mit ihm? Die wollen teilweise auch sehr detailliert wissen, was mit ihrem Geld geschieht, was aus meiner Sicht auch deren gutes Recht ist. Drücken wir es also besser so aus: Unverhältnismäßig viel Geld in das Erhalten von Schrott zu stecken, würde die Investoren mit Sicherheit nicht erfreuen. Und das weiß auch EM und deswegen wird er so gehandelt haben, wie er jetzt gehandelt hat.
Und genau da ist das Missverständnis. An genau dieser Stelle muss man zwischen Investoren, die ihr Geld bereits investiert haben und möglichen, neuen Investoren unterscheiden. Musk muss die Investitionsmaschinerie seiner Firmen am laufen halten. Nur wenn er immer wieder frisches Geld bekommt, kann SpaceX so schnell wachsen wie wir es sehen. Selbstverständlich führt er mögliche Investoren herum und zeigt ihnen die Dinge. Je besser er sich verkauft, um so mehr Investoren werden bei der nächsten Investitionsrunde bereit sein, zu seinen Bedingungen Geld zu investieren. Denn nicht jeder interessierte Investor wird auch automatisch Geld in SpaceX stecken. Investorengespräche gibt es in vielen Firmen praktisch täglich/wöchentlich, und trotzdem dauert es oft Monate oder Jahre bis der richtige Investor die richtige Firma findet. Mit anderen Worten: Von 50 Investorengesprächen die du führst ist vielleicht ein Investor dabei, mit dem du dich einigst.
Was bestehende Investoren angeht, kann es ja gut und gerne sein, das manche Investoren Details wissen wollen was SpaceX mit dem Geld macht. Aber auch hier. Wenn es im Vertrag steht ist es ihr gutes Recht, anders nicht. Ich mach mal als Beispiel eine Baufinanzierung: Wenn ich zur Bank meines Vertrauens gehe und will Geld von Ihnen haben damit ich mir ein Haus bauen kann, wird die Bank Fragen dazu haben. Wie groß ist das Haus? Wo soll es stehen? Wie soll es aussehen? Was sind die geplanten Kosten? Aber auch Fragen zu meinen Vermögensverhältnissen und zu meinen Einkünften werde ich beantworten müssen. Kein Gesetz der Welt verpflichtet mich dazu, diese Fragen zu beantworten, aber wenn ich mich mit meiner Bank einigen will, muss ich sie beantworten und Dinge wie Kostenkalkulation, Pläne oder meine letzten Lohnabrechnungen liefern. Tu ich das nicht, kommt kein Handel zu Stande und ich bekomm das Geld nicht. Ich muss mich mit der Bank auch auf sowas wie Zinsen und Tilgungsfristen einigen. All das kommt dann in den Finanzierungsvertrag. Da drin steht dann, dass ich das Geld nur für das Bauvorhaben ausgeben darf und auch, wann ich wieviel Geld zurückzahlen muss. Wenn sich beide Parteien einig sind und beide unterschrieben haben, ist der Deal perfekt. Ich kann bauen und die Bank kann Zinseinkünfte planen. Das gibt der Bank aber bei weitem nicht das Recht mitzureden, welche Farbe meine Wände bekommen und ob der Boden aus Holz oder Stein sein wird. Wenn ein Bankangestellter zu mir kommt und die Baustelle oder das fertige Haus "im Detail" sehen will, kann ich mir überlegen was ich tu. Ich kann ihm sagen, dass das nicht im Vertrag steht und er wieder fahren soll. Das ist mein gutes Recht. Ich kann ihm aber auch das Haus zeigen wenn ich weiß, dass ich bei einem weiteren Bauvorhaben vielleicht wieder mit ihm zusammenarbeiten will. Das nennt man dann Geschäftsbeziehungen pflegen.
Mane