Danke Eiskaltes Händchen für die tiefen Einblicke und willkommen bei uns.
Ich kenne mich ja nur mit Flugzeugen aus, gut das wir dich bei uns haben.
...na aber gerne doch, die Mischung macht´s halt, der eine weiß Bescheid über Flugzeuge oder Raketen und viele andere Dinge, bei mir sind es halt die Krane, fast alles was Räder hat und halt allgemeines Interesse an Technik.
Bei mir überschneiden sich hier glücklicherweise gleich zwei Interessengebiete, Raumfahrttechnik, Krane und Schwerlast, wobei ich mit Kranen (Turmdrehkrane) auch viele Jahre beruflich zu tun hatte, bis mich eine Krankheit in die Frührente schickte
Wie viele andere es ja auch bemerken, bei SpaceX ist vieles anders als sonst üblich in der Branche, muß man glaube ich im Detail hier nicht weiter vertiefen, es wird ja hier im Forum schon viel dazu berichtet.
2015 wurde ich auf Boca Chica und diese "seltsamen Tätigkeiten" dort aufmerksam und dachte damals zuerst, was is´n das für´n Blödsinn, was ist das für ein eigenartiger Spielplatz
und was nun 5 Jahre später dort zu sehen ist, hatte das zwischenzeitlich ab und an nicht im Blick, sorgt regelmäßig für ordentlich "Zugluft an der Kalkleiste" und bin erfreut, das ich mit etwas Glück zu Lebzeiten noch eine bemannte Marsmission zu sehen bekomme, wenn ein Mensch auf dem Mars seinen ersten Pubs lässt
Erstaunlich, bis zum heutigen Tag sind die Anlagen dort im Vergleich zu den Mitbewerbern der Branche immer noch ein einziges großes Provisorium, man schaue sich nur die neue Montagehalle (High Bay) an, keine Tore drin, (noch) kein vernünftiger Deckenkran, keine seitlichen Arbeitsbühnen und Abstützungen, die Spaceships und zukünftig Superheavy´s müssen von außen mit herkömmlichen Kranen gehändelt werden, das is mal ne echte Ansage wie es auch mit dem nötigsten funktionieren kann, mit zudem enormen Arbeitstempo oder eben halt auch nicht, wie man bei SN9 gesehen hat, aber macht ja auch nix wenn´s mal kracht, aus Schaden wird man klug, wegschieben, fegen, durchwischen, nächster Kandidat, weiter geht´s
Dieses Konzept könnte aber passen, in wenigen Jahren ev. eine Mondstation realisieren zu können und Flug zum Mars.
"Raumschiffe" am Haken eines deutschen Liebherr 600 tonnen Raupenkrans, absolut klasse, genial und ich denke dort wird es aufgrund der unkonventionellen Arbeits und -Baumethoden, die nächsten Jahre in jederlei Sicht noch eine Menge aufregendes zu sehen geben
Gruß