Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103690 Aufrufe
*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5075 am: 27. Dezember 2020, 15:13:30 »
Derzeit sind fast überall Änderungen auf dem Gelände zu sehen, an einer Stelle erste Erdarbeiten, an anderer Stelle hat wohl schon die Automatisierung einzug gehalten.
Wenn man dass aber mit den Zielen vergleicht, mit vielleicht 200 Starships jedes Jahr zu Produzieren, sehen wir gerde mal die Anfänge.
Jeden anderen der sowas versucht würde man für verrückt halten, bei EM sind mir da weiter, der ist Verrückt und es funktioniert dabei noch.

*

Online alepu

  • *****
  • 10419
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5076 am: 27. Dezember 2020, 15:19:01 »
@Klakow
Bist du eigentlich absichtlich (fast) immer so provokativ um entsprechende Antworten zu erhalten, oder glaubst du das wirklich was du so schreibst?  ::)

p.s. nicht jeder der ungewöhnlich denkt und handelt und über den Tellerrand hinausblickt muß gleich "verrückt" sein!

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5077 am: 27. Dezember 2020, 15:22:50 »
Das war doch eher ein Kompliment. Und verrückt kann kontextabhängig auch positiv sein.

Mich würde eher mal interessieren -
200 StarShips pro Jahr - und das nötige Methan ist noch lange verfügbar woher auch immer und den Aufwand außer acht gelassen  ?

*

Online alepu

  • *****
  • 10419
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5078 am: 27. Dezember 2020, 15:28:32 »
Das war doch eher ein Kompliment. Und verrückt kann kontextabhängig auch positiv sein.

Mich würde eher mal interessieren -
200 StarShips pro Jahr - und das nötige Methan ist noch lange verfügbar woher auch immer und den Aufwand außer acht gelassen  ?

Auch für 1.000 Starships wird sich ein weg finden!
Wer hätte vor gut hundert Jahren gedacht, daß es mal für zigmillionen Kfz. genügend Benzin geben wird?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5079 am: 27. Dezember 2020, 16:05:25 »
Ich verstehe das als Ver-Rückt und das ist erstmal Wertneutral, hätte ich das abwertend sagen wollen, wäre da eher "bekloppt" oder so gestanden.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5080 am: 27. Dezember 2020, 17:00:57 »
@Klakow
Bist du eigentlich absichtlich (fast) immer so provokativ um entsprechende Antworten zu erhalten, oder glaubst du das wirklich was du so schreibst?  ::)

p.s. nicht jeder der ungewöhnlich denkt und handelt und über den Tellerrand hinausblickt muß gleich "verrückt" sein!

...in der Tat, verrückt ist Elon Musk in keinster Weise, er ist vielmehr ein Visionär und Träumer, versucht seine "Träume" zu realisieren und hat dazu glücklicherweise jede Menge Geld und Talent welches er in die Zukunft der Menschheit investiert.
Dieser Mensch ist ein Glücksfall für die Menschheit, davon bräuchten wir viel mehr, die nicht nur ihre finanziellen Milliardenvermögen an den Börsen hin und her schieben auf das der große Haufen völlig sinnfrei immer nur noch größer wird.
Nur ein Beispiel dafür, Lidl (Schwarz Gruppe), Herr Schwarz, Privatvermögen, geschätzte 41 Milliarden Euro, bei sowas kommt mir immer das kotzen >:( >:( >:(

Gruß
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5081 am: 27. Dezember 2020, 17:53:24 »
Ich gönne es jeden (Unternehmer), der erfolgreich ist. Aber für mich zählt nicht alleine der unternehmerische Erfolg, sonder auch die Führung seiner Unternehmungen.

Diese CEO's müssen ja auch irgendwie (jedenfalls meiner Meinung nach) mit der Ressource Mensch umgehen können. Und da scheiden sich die Geister halt des Öfteren.

Ich selber habe keinen Schimmer, wie Herr Musk oder ein Herr Schwarz diesbezüglich wirken. Allerdings stimme ich Dir unumstritten zu, dass man solche Unternehmer unbedingt braucht um (als Menschheit) weiter zu kommen (auch wenn es - Gott sei Dank - nicht mehr meine Zukunft ist).

-volker-

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5082 am: 27. Dezember 2020, 18:06:03 »
Klakow hat es mal wieder geschafft, alle vom Thema wegzuführen. Bitte Topic beachten !
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5083 am: 27. Dezember 2020, 18:08:59 »
Weiß man was morgen bei der Straßensperre geplant ist? WDR oder noch andere Checks?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5084 am: 27. Dezember 2020, 18:51:54 »
Weiß man was morgen bei der Straßensperre geplant ist? WDR oder noch andere Checks?

Gute Frage - bei vergangenen Prototypen erfolgte immer zuerst ein Cryo-Belastungstest, allerdings mit Schubsimulator, was offensichtlich dieses mal nicht getan wird, weil die Triebwerke bereits installsiert sind. Wird interessant sein, zu sehen, wie sehr die Abläufe abgekürzt werden. Allerdings würde ich trotzdem für den ersten Test tippen, dass es nur mit flüssigem Stickstoff gefüllt wird anstatt den richtigen Treibstoff, einfach weil es dann weniger Schäden gibt, falls sich SN9 unerwartet als nicht dicht oder druckstabil erweist.

*

Online alepu

  • *****
  • 10419
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5085 am: 27. Dezember 2020, 22:42:21 »
Ich erwarte auch, daß sie SN9 nach diesem *Kipper* etwas anders testen, als sie es ohne gemacht hätten. Ausser sie haben da zwischenzeitlich schon soweit geprüft, daß sie 100%ig sicher sein können, daß da alles wirklich dicht ist.

Offline sophismos

  • ***
  • 194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5086 am: 28. Dezember 2020, 09:16:30 »
Ich erwarte auch, daß sie SN9 nach diesem *Kipper* etwas anders testen, als sie es ohne gemacht hätten. Ausser sie haben da zwischenzeitlich schon soweit geprüft, daß sie 100%ig sicher sein können, daß da alles wirklich dicht ist.

In wenigen Stunden wissen wir mehr. Zum Dichtheitstest für Kessel gibt's ja den rot-weiß Test. Damit wird jeder Micro-Riß schön bunt. Vielleicht können die Space-X-Leute mittels dieser Methode gleich scharf mit L-CH4 und LOX testen. Dümmstenfalls kommt die SN9 wieder in die High-Bay Montagehalle oder direkt auf den Schrottplatz. Bestenfalls wird es die nächsten Wochen einen SN9 Flug geben, bei dem der Fehler der SN8 nicht mehr auftritt oder allerschlimmstenfalles reproduziert wird. In diesem Falle wäre ein Design-Update fällig und der erste Orbitalflug definitiv NET 2022.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5087 am: 28. Dezember 2020, 11:33:12 »
Hat jemand schon eine Idee wie weit nach oben der nächste Flug geht?
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5088 am: 28. Dezember 2020, 11:47:10 »
In diesem Falle wäre ein Design-Update fällig und der erste Orbitalflug definitiv NET 2022.

Ich muß zugeben, daß ich noch nicht begriffen habe, wie der CH4 Haedertank funktioniert. Beim LOX Tank ist es klar, der ist beim Abstieg wohl komplett voll und abgesperrt, so daß die Triebwerke zumindest kurze Zeit in jeder Fluglage versorgt werden. Und wenn der Ausgang unten liegt, kann bei der Landung seine volle Kapazität genutzt werden.

Der CH4 Tank hat aber, wenn ich das richtig gesehen habe, praktisch bündig mit dem Zwischenboden mehrere Öffnungen zum Haupttank. Und eine Öffnung oben. Ist damit eine ausreichende kurzzeitige Versorgung der Triebwerke auch in horizontaler Fluglage möglich? Auch wenn vielleicht die seitlichen Löcher in Bauchlage nicht unten liegen - der Inhalt muß doch zumindest bis zur Unterkante der zentralen ("oberen") Öffnung in den Haupttank schwappen. Dann dürfte auch das zentrale Fallrohr leer sein, es ist ja ähnlich groß wie die Öffnung. Oder ist darin vielleicht noch eine leichtgängige Klappe eingebaut? Die auch mal klemmen oder undicht sein kann? (Federn würden den Saugdruck wohl gefährlich verringern.)

Andererseits scheint es zur Mangelversorgung der Triebwerke erst in der Landeausrichtung gekommen sein. Beim aufrichten muß, wenn die oberen Annahmen stimmen, genug CH4 aus dem Haupttank durch die Seitenöffnungen in den Kugeltank fließen.  Das ist von deren Lage und Größe abhängig, aber auch von dem "Schwappverhalten" des Methans im Haupttank beim Flip. Naja, eine Kamera+Beleuchtung in den Tanks gehört ja bei SpaceX schon zur Standardausstattung ;)

Kann hier vielleicht jemand diese Annahmen korrigieren oder bestätigen?

EDIT: noch eine kleine Ergänzung - im nur aerodynamisch gebremsten freien Fall ist ja die Neigung des CH4 schnell in den zentralen Kugeltank zu streben eher nicht besonders stark. 

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5089 am: 28. Dezember 2020, 14:08:10 »
Hat jemand schon eine Idee wie weit nach oben der nächste Flug geht?

Etwa 12,5 km. Es wird fast eine Kopie von SN8 werden. Nur der letzte Teil (Landung) ist mit einem anderen Ausgang vorgesehen ;).
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5090 am: 28. Dezember 2020, 15:01:01 »
Ich Rate mal, es geht 75 km hoch hinaus. SpaceX wird mit SN8 einige Checkpunkte für die Behörden abgeschlossen haben, so dass die Behörden mehr erlauben.

Offline efrozen

  • **
  • 56
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5091 am: 28. Dezember 2020, 15:03:09 »

Der CH4 Tank hat aber, wenn ich das richtig gesehen habe, praktisch bündig mit dem Zwischenboden mehrere Öffnungen zum Haupttank. Und eine Öffnung oben.

Die Öffnung oben ist ein Produkt der bei der Landung erfolgten RUD-Prozedur von SN8. Die Kappe/der Deckel des Headertanks wurde weggesprengt und hat das Loch hinterlassen ;).
Das Methan strömt über die im unten verlinkten Bild erkennbaren Ventile durch den Headertank in die Triebwerke. Wenn diese Ventile geschlossen werden bleibt das CH4, das sich in diesem Moment im Header und im Fallrohr befindet vom Haupttank getrennt, wird dann wieder bedrückt und sorgt für den Treibstoff für die Landung (oder auch nicht >:().
Was dabei schiefgegangen ist, wird in dem Thread um das verlinkte Bild intensiv diskutiert-allerdings auf English und gern auch mal Kontovers.

Link zum NSF Forum

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=49622.msg2167061#msg2167061

Grüße von Espe

Edit: Das mit dem link muß ich noch üben ::)

*

Online alepu

  • *****
  • 10419
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5092 am: 28. Dezember 2020, 16:20:29 »
https://nasaspaceflight.com/2020/12/starship-sn9s-test-series-targets-new-years/

Nach diesem link soll heute mit gasförmigem dann mit flüßigem Nitrogen getestet werden.
Anschließend dann StaticFire mit 3 Raptoren und wenn das alles gut läuft Flug bis 12,5 km in der ersten oder zweiten Januar-Woche.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5093 am: 28. Dezember 2020, 17:35:08 »
Die Straße wurde bereits gesperrt (laut checkbox im Labpadre Stream bereits pünktlich kurz nach angekündigtem Beginn vor 8:00 Ortszeit / 15:00 MEZ). Allerdings sind noch Leute unter SN9 beschäftigt mit letzten Arbeiten oder Checks am ground equipment.

Edit: Gerade einmal 10 Minuten später haben die letzten Arbeiter anscheinend das Testgelände verlassen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5094 am: 28. Dezember 2020, 17:48:30 »
Ich Rate mal, es geht 75 km hoch hinaus. SpaceX wird mit SN8 einige Checkpunkte für die Behörden abgeschlossen haben, so dass die Behörden mehr erlauben.

Meiner Einschätzung nach liegen die Prioritäten beim zweiten Flug erstmal darin, ob das Treibstoffsystem jetzt richtig funktioniert, man wird ja sicherlich irgendwas gegenüber SN8 geändert haben und um schließlich eine saubere Landung hinzubekommen.

Die 12,5 Km Flughöhe von SN8 haben doch gut ausgereicht um das steuern der Triebwerke, abschalten, wieder einschalten, Flügelsteuerung und letztendlich das Belly-Flop Manöver zu testen, da machen höhere Flüge momentan noch keinen Sinn.

Der Flug von SN8 wurde ja zusätzlich von einem Flugzeug aus mit Kamera aufgezeichnet, ich denke das wird mit SN9 auch so sein, bei 75 Km Flughöhe dürfte das mit dem Flugzeug etwas schwierig werden.

Ich wünsche SpaceX jedenfalls mit SN9 eine saubere Landung und auf das die Besen im Schrank bleiben können ;)

Gruß :)
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5095 am: 28. Dezember 2020, 17:58:49 »
Aktuell steht SN9 schon unter Druck. Zum Glück ist heute kein Flug eingeplant. Der Haken am großen Kran bewegt sich sehr stark im Wind.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Snoopy

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5096 am: 28. Dezember 2020, 18:11:15 »
Zitat
Der Flug von SN8 wurde ja zusätzlich von einem Flugzeug aus mit Kamera aufgezeichnet, ich denke das wird mit SN9 auch so sein, bei 75 Km Flughöhe dürfte das mit dem Flugzeug etwas schwierig werden.

Das mit dem Flugzeug war zwar so geplant hat aber nicht staatgefunden da das NASA Flugzeug wegen eines technischen Defekts nicht starten konnte.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5097 am: 28. Dezember 2020, 18:26:41 »
Link zum NSF Forum

Danke für der Link Espe, er hat alle meine offenen Fragen beantwortet. Ich hatte mir die Trümmerteile bisher nicht ausreichend vergrößert und so die nachträgliche Änderungen von der Endmontage nicht gesehen. Die Kugel sieht ja so "klein" aus, daß man denkt alles wesentliche schon in der Normalansicht zu sehen ;)

Gruß Kelvin

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5098 am: 28. Dezember 2020, 20:41:49 »
-SN9 steht Schätzung im Labpadre Stream zufolge seit etwa 2:30 h unter druck.
-Das Sperrfenster heute wurde verlängert. geht jetzt bis 8 p.m. Ortszeit (03:00 MEZ). statt wie vorher geplant bis 5 p.m. Ortszeit (00:00 MEZ)

Spekulation ist, dass momentan ein Drucktest bei Umgebungstemperatur stattfindet (unter druck setzen - temperaturausgleich abwarten - abwarten, ob nach Temperaturausgleich der Druck absinkt oder hält), was eine Weile dauern kann. Evtl. gibt es dann später in der Nacht noch einen Cryo-Test mit flüssigem Stickstoff, falls davor alles glatt läuft.

*

Online alepu

  • *****
  • 10419
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5099 am: 28. Dezember 2020, 22:13:05 »
Neue Straßensperren (zusätzlich zu 29. und 30.12.)
4. 5. und 6.01. jeweils von 8 a.m. - 5 p.m.