Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103713 Aufrufe
*

Online alepu

  • *****
  • 10420
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5050 am: 23. Dezember 2020, 20:08:38 »
Bei der Rückfahrt waren sie jedenfalls weg!

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5051 am: 24. Dezember 2020, 02:00:54 »
SpaceX hat ein Weihnachtsgeschenk für uns:
Ein besonders schönes Video vom SN8 Testflug:


https://www.youtube.com/watch?v=_qwLHlVjRyw

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5052 am: 24. Dezember 2020, 07:18:20 »
SpaceX hat ein Weihnachtsgeschenk für uns:
Ein besonders schönes Video vom SN8 Testflug:

Gut geschnittenes Video in hoher Qualität. Man sieht auch hier wieder die Kollision von Raptor Nr 42 mit dem rechts dahinter liegenden Triebwerk um 0:28. Die daraus resultierende Delle in der Düsenglocke ist um 0:46 nochmal deutlich sichtbar. Respekt dass SpaceX das in der Auflösung zeigt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5053 am: 24. Dezember 2020, 11:30:27 »
SpaceX hat ein Weihnachtsgeschenk für uns:
Ein besonders schönes Video vom SN8 Testflug:


https://www.youtube.com/watch?v=_qwLHlVjRyw

Gänsehaut Feeling!

Frohe Weihnachten!

*

Online alepu

  • *****
  • 10420
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5054 am: 24. Dezember 2020, 11:40:03 »
SN9 steht frei, wurde gerade noch rechtzeitig am Stand befestigt, bevor der Wind auf 50 mph(!) auffrischte.
Der 3. Raptor trägt die SN 49

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5055 am: 24. Dezember 2020, 12:48:43 »
Das Pad von Oben. (22.12)


https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1341938940627083265

Elon auf die Frage wann SH hüpft, in ein paar Monaten.
https://twitter.com/elonmusk/status/1342062363105759232
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5056 am: 24. Dezember 2020, 13:02:28 »
Gibts eigentlich innen auf den Füßen von dem provisorischen Starttisch so eine Art "Opferbelag" ? Oder ist das Motto "Unser Beton wird nicht mürbe!" ?

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5057 am: 24. Dezember 2020, 13:20:56 »
Die Dinger oben links könnten Umbauungen für unterirdische Tunnel sein

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5058 am: 24. Dezember 2020, 16:31:24 »
Hallo ihr,

Sehe ich das richtig dass bereits beim Flipmanöver kurz eine grüne Flamme zu sehen war? War das von der Chemikalie für die Zündung des Triebwerks oder war das schon die Reaktion des LOX mit dem Kupfer?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5059 am: 24. Dezember 2020, 17:24:49 »
Sehe ich das richtig dass bereits beim Flipmanöver kurz eine grüne Flamme zu sehen war? War das von der Chemikalie für die Zündung des Triebwerks oder war das schon die Reaktion des LOX mit dem Kupfer?

Das war Kupfer

Online Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5060 am: 24. Dezember 2020, 17:30:53 »
Die Raptoren zünden elektrisch, da ist keine Chemie verbaut.

Die Farbe kam vom Kupfer.
Quelle: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16786.msg496823#msg496823

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5061 am: 25. Dezember 2020, 02:58:28 »
Hallo ihr,

Sehe ich das richtig dass bereits beim Flipmanöver kurz eine grüne Flamme zu sehen war? War das von der Chemikalie für die Zündung des Triebwerks oder war das schon die Reaktion des LOX mit dem Kupfer?

Ich sehe da keine Grüne Flamme schon beim Flipmanöver.

Aber ich kann mich da natürlich auch irren.

*

Online alepu

  • *****
  • 10420
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5062 am: 25. Dezember 2020, 08:38:35 »
Ich habe es mir jetzt gefühlte 100x in mehreren verschiedenen Filmen, auch in Zeitlupe, angeschaut und wirklich keinerlei *grün* beim flippen gesehen. Übrigens auch keins beim Start.Kommt eindeutig erst bei der Landung.

Offline Daracha

  • *
  • 48
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5063 am: 25. Dezember 2020, 10:12:22 »
Weihnachten in Boca Chica  :D

https://twitter.com/rgvaerialphotos/status/1342148089541439489
Beide Klappen sollenwohl für SN10 bestimmt sein

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5064 am: 25. Dezember 2020, 11:33:54 »
... und wirklich keinerlei *grün* beim flippen gesehen. ...
Grün ist erfahrungsgemäß durchaus eine Frage des Wahrnehmens. Habe mal ein paar Snips aus dem SpaceX-Highres-Video zusammengesetzt:


Gruß   Pirx

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5065 am: 26. Dezember 2020, 07:47:16 »
Es gab einen kleinen Unfall mit SN9 - sie ist in der Monatgehalle beim Transport zum Startturm ein paar Grad zur Seite gekippt. Hat aber zum Glück keine großen Schäden erlitten.
Der Start der SN9 ist wohl noch in 2020 geplant, genauso hoch wie SN8 aber mit sicherer Landung.

https://observer.com/2020/12/spacex-starship-sn9-ready-high-altitude-test/

Gruß, Ptonka

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5066 am: 26. Dezember 2020, 08:53:15 »
Es gab einen kleinen Unfall mit SN9 - sie ist in der Monatgehalle beim Transport zum Startturm ein paar Grad zur Seite gekippt. Hat aber zum Glück keine großen Schäden erlitten.
Der Start der SN9 ist wohl noch in 2020 geplant, genauso hoch wie SN8 aber mit sicherer Landung.

https://observer.com/2020/12/spacex-starship-sn9-ready-high-altitude-test/

Gruß, Ptonka


Bitte was? Das ist schon einige Tage her und würde hier bereits über mehrere Seiten diskutiert. Außerdem fand der Unfall NICHT beim Transport zum Startturm statt. Passe doch bitte Deinen Text zum Link dementsprechend an. So ist das ziemlich irreführend. Danke!

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5067 am: 26. Dezember 2020, 10:42:53 »
... Unfall mit SN9 - sie ist in der Monatgehalle beim Transport zum Startturm...
Gruß, Ptonka
... Außerdem fand der Unfall NICHT beim Transport zum Startturm statt. ....
Darüber hinaus:
Da startet man vielleicht Türme, aber einen Startturm gibt es dort nicht.

Gruß   Pirx

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5068 am: 26. Dezember 2020, 17:55:38 »
Der Kran sollte ausreichen. Laut Hersteller beträgt die maximale Hubhöhe von "Tankzilla" je nach Konfiguration bis zu 220m:

https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/mobil-und-raupenkrane/raupenkrane/lr-raupenkrane/lr-11000.html

Das ist natürlich auch abhängig vom Gewicht des Starships.

Ich weiß nicht, ob das stimmt, aber laut Labpadre Chat ist es ein LR 1600/2 - also nicht ganz das Höchste, was sie haben. Aber wie gesagt, der könnte auch gerade so noch reichen.

https://www.liebherr.com/de/deu/produkte/mobil-und-raupenkrane/raupenkrane/lr-raupenkrane/details/lr16002.html

...der Liebherr LR 1600/2 ist sozusagen der "Brot und Butter Kran" von Liebherr, wird wegen dem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis am meisten gekauft und weil er für viele Anwendungen ausreichend ist.

Mich kitzelt es schon länger, was hat ein Starship eigentlich für ein Leergewicht, dazu habe ich mir die Traglasttabellen etwas genauer angesehen, ist aber trotzdem schwierig eine passende Einschätzung zu geben, weil nicht genügend Daten vorhanden sind.

Hoffentlich nerve ich hiermit niemanden und falls ich dafür den falschen Thread erwischt habe bitte passend verschieben, bin ja noch neu hier 8)

Der LR 1600/2 (zweite Generation des Krans), steht hier in der Konfiguration HSLDB, das heißt HauptauslegerSchwerLeichtDerrickBallast.

Der Hauptausleger hat hier eine maximale Hakenhöhe von 72 Meter, der nach hinten zeigende Derrickausleger ist 36 Meter lang und trägt den sogenannten Schwebeballast, hier sind es 100 tonnen Ballast plus 25 tonnen Eigengewicht der Traverse.

Auf der Drehbühne befinden sich hier aufgeteilt auf beide Seiten 140 tonnen Ballast plus zweimal 5 tonnen für die Traversen.
Zwischen den Raupenfahrwerken befinden sich noch einmal 65 tonnen Zentralballast.

Der Kranhaken (11 tonnen) wird mittels zwei Winden (Seile) bewegt, jedes Seil ist zwischen Rollenkopf und Haken 8 fach eingescheert für 274 tonnen maximale Tragkraft. Die Hubseile haben einen Durchmesser von 28 Millimeter.

Unter dem Strich bedeutet das für diesen Kran, bei den dort wohl am häufigsten gebräuchlichen Ausladungen und mit 125 tonnen Schwebeballast, das bei 20 Meter Ausladung ca. 200 tonnen gehoben werden können, bei 26 Meter sind es ca. 180 tonnen, bei 30 Meter ca. 160 tonnen und bei 40 Meter ca. 100 tonnen. Leider gibt die einfache Traglasttabelle die Werte mit nur 125 tonnen Schwebeballast in der Krankonfiguration nicht her, somit sind das geschätzte Werte.

Bei der Bergung von SN9 waren ca. 35 bis 40 Meter Ausladung nötig und wenn ich das richtig gesehen habe, war der Schwebeballast in Aktion, eben halt freischwebend mit SN9 am Haken, was mich zu der unverbindlichen groben Schätzung bringt, das SN9 irgendwas zwischen 80 tonnen bis 90 tonnen Leergewicht haben könnte ::)

Traglastreserven und auch größere Hubhöhen hat der Kran noch reichlich, es liegt ja auch bereits ein sogenannter Wippausleger dort um die Hubhöhe anzupassen, um zukünftig SH zu händeln dürfte der Kran auch noch reichen.

Im übrigen ist bei dem Kran bei 187 Meter Hubhöhe, 83 Grad Auslegersteilstellung mit dann noch 10,8 tonnen Tragfähigkeit das Maximum der Leistungsfähigkeit erreicht ???

Gruß

 

-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5069 am: 26. Dezember 2020, 18:18:56 »
Hallo ihr,

Sehe ich das richtig dass bereits beim Flipmanöver kurz eine grüne Flamme zu sehen war? War das von der Chemikalie für die Zündung des Triebwerks oder war das schon die Reaktion des LOX mit dem Kupfer?

Ich sehe da keine Grüne Flamme schon beim Flipmanöver.

Aber ich kann mich da natürlich auch irren.

...fällt mir gerade in dem Zusammenhang ein, ich bin desöfteren in der unangenehmen Situation feuerverzinktes Blech schweißen zu müssen und dabei bleibt trotz abschleifen an den zu schweißenden Stellen immer ein kleiner Rest Zink haften. Dann kommt es an diesen Stellen kurzzeitig zum Zinkbrand, der leuchtet auch im schönsten grün :o

Nun denn vermute ich, in so einem Raketentriebwerk wird aber sicherlich kein Zink vorhanden sein neben den ansonsten edelen Materialien :)

Gruß

-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5070 am: 26. Dezember 2020, 19:48:13 »
Hallo Eiskaltes Händchen

Willkommen im Forum hier an dieser Stelle.

Gruß
Ganymed

*

Online alepu

  • *****
  • 10420
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5071 am: 26. Dezember 2020, 19:50:31 »
SN10-Nasenkonus bekommt endlich seinen 2. Canard!

*

Online alepu

  • *****
  • 10420
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5072 am: 27. Dezember 2020, 11:31:16 »
Ob Tag oder Nacht, Feiertag oder Wochenende, an den Starships wird unermüdlich gearbeitet!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5073 am: 27. Dezember 2020, 11:59:33 »
Danke Eiskaltes Händchen für die tiefen Einblicke und willkommen bei uns.
Ich kenne mich ja nur mit Flugzeugen aus, gut das wir dich bei uns haben.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #5074 am: 27. Dezember 2020, 14:51:07 »
Danke Eiskaltes Händchen für die tiefen Einblicke und willkommen bei uns.
Ich kenne mich ja nur mit Flugzeugen aus, gut das wir dich bei uns haben.

...na aber gerne doch, die Mischung  macht´s halt, der eine weiß Bescheid über Flugzeuge oder Raketen und viele andere Dinge, bei mir sind es halt die Krane, fast alles was Räder hat und halt allgemeines Interesse an Technik.

Bei mir überschneiden sich hier glücklicherweise gleich zwei Interessengebiete, Raumfahrttechnik, Krane und Schwerlast, wobei ich mit Kranen (Turmdrehkrane) auch viele Jahre beruflich zu tun hatte, bis mich eine Krankheit in die Frührente schickte >:(

Wie viele andere es ja auch bemerken, bei SpaceX ist vieles anders als sonst üblich in der Branche, muß man glaube ich im Detail hier nicht weiter vertiefen, es wird ja hier im Forum schon viel dazu berichtet.

2015 wurde ich auf Boca Chica und diese "seltsamen Tätigkeiten" dort aufmerksam und dachte damals zuerst, was is´n das für´n Blödsinn, was ist das für ein eigenartiger Spielplatz :D und was nun 5 Jahre später dort zu sehen ist, hatte das zwischenzeitlich ab und an nicht im Blick, sorgt regelmäßig für ordentlich "Zugluft an der Kalkleiste" und bin erfreut, das ich mit etwas Glück zu Lebzeiten noch eine bemannte Marsmission zu sehen bekomme, wenn ein Mensch auf dem Mars seinen ersten Pubs lässt ;D

Erstaunlich, bis zum heutigen Tag sind die Anlagen dort im Vergleich zu den Mitbewerbern der Branche immer noch ein einziges großes Provisorium, man schaue sich nur die neue Montagehalle (High Bay) an, keine Tore drin, (noch) kein vernünftiger Deckenkran, keine seitlichen Arbeitsbühnen und Abstützungen, die Spaceships und zukünftig Superheavy´s müssen von außen mit herkömmlichen Kranen gehändelt werden, das is mal ne echte Ansage wie es auch mit dem nötigsten funktionieren kann, mit zudem enormen Arbeitstempo oder eben halt auch nicht, wie man bei SN9 gesehen hat, aber macht ja auch nix wenn´s mal kracht, aus Schaden wird man klug, wegschieben, fegen, durchwischen, nächster Kandidat, weiter geht´s ;D

Dieses Konzept könnte aber passen, in wenigen Jahren ev. eine Mondstation realisieren zu können und Flug zum Mars.
 
"Raumschiffe" am Haken eines deutschen Liebherr 600 tonnen Raupenkrans, absolut klasse, genial und ich denke dort wird es aufgrund der unkonventionellen Arbeits und -Baumethoden, die nächsten Jahre in jederlei Sicht noch eine Menge aufregendes zu sehen geben :)

Gruß

 
-Alle haben Sie gesagt, das geht nicht und dann kam einer, der hat es einfach gemacht-