Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103293 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4950 am: 15. Dezember 2020, 10:14:50 »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4951 am: 15. Dezember 2020, 10:15:28 »
Rein optisch ist SN9 nicht so grob beschädigt. Es hängt jetzt natürlich ab, ob insgesamt größere Schäden festgestellt werden, welche mit hohem Aufwand zu reparieren wären.-
Ich denke sie werden einen Check machen udn dann entscheiden, ob es sinnvoller ist gleich auf SN10 zu gehen und mit SN9 evtl. einen Drucktest zu machen um die maximalen Bar zu testen.
Dies wärens icher auch wichtige Daten. SN10 muss ja nur noch gestackt werden und mit Raptoren ausgestattet werden. Ich denke da wären Sie nur 2-3 Wochen vom Rollout.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4952 am: 15. Dezember 2020, 17:49:04 »
Na, ein bischen mehr fehlt da wohl schon noch an SN10.
So sind da z.B. auch noch keine 'Flügel' dran und Flügelhalterungen auch erst am Nasenkonus.
Ich schätze mal sie bauen jetzt doch noch erstmal an SN9 rum und erst wenn die endgültig aus dem Hochgebäude raus ist, hat SN10 ne Chance zusammengebaut zu werden.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4953 am: 15. Dezember 2020, 18:39:01 »
Ab 1:50 im Video sieht man die Rippen im gestrandeten Wal :



Wenn das Tankversteifungen / Abstandshalter sind und die bei S9 verbogen sind, dann ist doch auf den Tank auch kein Verlaß mehr oder ?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4954 am: 15. Dezember 2020, 18:53:01 »
Ab 1:50 im Video sieht man die Rippen im gestrandeten Wal :



Wenn das Tankversteifungen / Abstandshalter sind und die bei S9 verbogen sind, dann ist doch auf den Tank auch kein Verlaß mehr oder ?

Die Sektionen sind nicht im Tankbereich. Es ist entweder ein Teil des Fairings oder der Triebwerksschürze. Tippe eher auf Fairing, weil keine Befestigung für Beine oder COPV`s.

Der eigentliche Tank des Starships hat keine Versteifungen. Da reicht der Innendruck.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4955 am: 15. Dezember 2020, 20:56:43 »
Es gibt neue Straßensperren

Primary Date    Thursday, Dec 17, 2020    8:00 am to 5:00 pm    Closure Scheduled
Secondary Date    Friday, Dec 18, 2020    8:00 am to 5:00 pm    Closure Scheduled

Primär Donnerstag 17.12. 15:00-00:00 MEZ
Sekundär Freitag 18.12. 15:00-00:00 MEZ

Im Dokument https://www.cameroncounty.us/wp-content/uploads/2020/12/PUBLIC-NOTICE-OF-CAMERON-COUNTY-ORDER-TO-TEMP.-ROAD-CLOSURE.-12.17-18.20.pdf wird kein Grund genannt, da aber der Strand nicht geräumt wird (wer vor der Schließung dort ist, kann bleiben), ist wohl von einer Sperrung für einen Transport auf der Straße auszugehen.

Evtl. braucht man mehr als eine Spur für die großen SN8 Schrottteile. Oder ob sie etwa vorhaben, SN9 doch schon rauszurollen, wenn das Ersetzen der Flügel so schnell geht?  :o

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4956 am: 15. Dezember 2020, 21:55:32 »
@PaddyPatrone -
SN8 mit Fairing? Oder wird der Begriff auch auf andere Teile angewendet?

Sind die Tanks also in direkter Berührung mit der Außenhaut? Hält also Beides dem Innendruck stand? Macht die Außenhaut alle Ausdehnungsvorgänge exakt mit ?

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4957 am: 15. Dezember 2020, 22:02:43 »
 Soweit ich es verstanden habe, ist die Außenhaut die Tankwand!

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4958 am: 15. Dezember 2020, 22:05:31 »
Ich bin mir sicher, dass die Tankwand gleichzeitig die Außenhaut ist. In allen Bildern und Videos vom Starshipbau, die ich bisher gesehen habe, wurde noch nie was um den Tank rumgebaut. Wäre außerdem zu schwer.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4959 am: 15. Dezember 2020, 22:14:43 »
So dachte ich bislang auch. Aber die Trümmer hatten mich etwas irritiert.

Und diese Streben mit Löchern liegen da mittendrin.


Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4960 am: 15. Dezember 2020, 22:46:58 »
So dachte ich bislang auch. Aber die Trümmer hatten mich etwas irritiert.

Und diese Streben mit Löchern liegen da mittendrin.

Ich habs mir nochmal angesehen. Soweit ich mich erinnere wurden unter die Nase 4 Ringe geschweißt, das ganze dann oben auf den Tank gesetzt.

Ich zähle bei dem Teil des Videos, den zu denke ich meinst, genausoviele abgerollte Ringe. Also denke ich, dass das was man dort bei 1:50 sieht (von links über mitten drin bis rechts) nur die Nasensektion ist und die anderen Teile ganz woanders zum liegen gekommen sind.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4961 am: 15. Dezember 2020, 22:47:54 »
So dachte ich bislang auch. Aber die Trümmer hatten mich etwas irritiert.

Und diese Streben mit Löchern liegen da mittendrin.
"Streben mit Löchern" - Das sind Stringer (Omega- oder Hut-Profile), die mit der Außenhaut verschweißt sind. Die Löcher sind wahrscheinlich zur Gewichtsreduktion.
Und wie schon geschrieben gibt es diese Konstruktion am Starship nur in unbedrückten Sektionen.

Schau mal dieses Foto von der unteren Schürze (Skirt) an - dort sind genau diese Stringer zu sehen:
[..]


Das gleiche Design gibt es im zylindrischen Teil der "Nutzlastbucht" oberhalb der Tanks.
In diesem Bild von SN9 sieht man die Schweißnähte von Außen, ab dem Ring mit der Öffnung rechts - im Tankbereich ist es glatter, ergo ohne Stringer:

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4962 am: 15. Dezember 2020, 22:55:36 »
 ;D "Faring", "Nasensektion", "Nutzlastbucht" 3 Posts, 3 Wörter für dasselbe - wir sollten uns mal einigen, wie dieser Teil des Starships heist.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4963 am: 15. Dezember 2020, 23:02:20 »
@R2 D2
Alles klar jetzt, auch daß sie in dem Fall Stringer sind.

@wulf21
Da ist was dran :)

NoseCone bzw. Nasensektion ist mir einleuchtender.
(Ist eine Fairing auch u.a. dadurch definiert, daß sie abwerfbar ist?)

Nutzlastbucht ist riskant, man weiß ja nicht, was Elon dazu noch einfällt.

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4964 am: 15. Dezember 2020, 23:02:26 »
Hinter den Kulissen von Cosmic Perspective: (SN8)
Gänsehautalarm!
https://twitter.com/considercosmos/status/1338964009115115521

https://www.youtube.com/watch?v=xrVqLhhd1zo

Das könnte vor allem Hugo interessieren, Simulation vom Flight Club von SN8.

https://www.youtube.com/watch?v=XJZ7VWzqtJM
« Letzte Änderung: 16. Dezember 2020, 00:12:10 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4965 am: 15. Dezember 2020, 23:02:50 »
Die Tankwände erreichen ihre Stabilität durch die 'Füllung' und benötigen keine Verstärkungen/Stringer. Triebwerkssektion und Frachtraumsektion wären ohne diese Stringer akut knickgefährdet.
Deshalb ist es z.B. auch dringend nötig den unteren bzw. LOX-Tank zuerst zu füllen! Man erinnere sich an dieses eingeknickte Starship-Testmodell, wo dies (noch) nicht beachtet wurde.
(noch ein 4. Wort für #wulf 21  ;) )

Edit: "Fairing" hat nix mit "Abwerfbarkeit" zu tun, aber sehr viel mit  "Stromlienigkeit"

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4966 am: 16. Dezember 2020, 00:25:58 »
Supercut von Everyday Astronaut und Kollegen.


https://www.youtube.com/watch?v=KfMCApWc5xE

Ich empfehle Kopfhörer, horcht mal ab Minute 10:16.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4967 am: 16. Dezember 2020, 01:31:01 »
Whow, im Video sind Timestamps mit Millisekunden eingeblendet. Und die sind nicht verschwommen, wenn man das Video anhält. Es sind somit vermutlich kopierte Original-Aufnahmen, keine Videodaten, welche schonmal gesendet wurden oder schon 10 mal kopiert wurden. Denn bei 30 Bildern pro Sekunde ist die Millisekundenanzeige sonst nicht auf einem Einzelframe scharf sichtbar.

Was mich stört sind die ständigen Wiederholungen und Slowmotions. Wer eine Slowmotion möchte, kann doch seinen Player langsam stellen. Wer eine Wiederholung möchte, kann zurück spulen. Warum werden leider immer mehr Video bei Youtube so künstlich aufgebläht. :-/

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4968 am: 16. Dezember 2020, 09:13:40 »
Interessant ist, dass Ton und Bild synchron sind.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4969 am: 16. Dezember 2020, 17:58:53 »
Und die Straßensperren wurden wieder abgesagt. Zu früh gefreut. Evtl. gibt es unerwartete Probleme, oder das Wetter wird in den nächsten Tagen einfach zu schlecht.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4970 am: 16. Dezember 2020, 18:01:34 »
Ein Nachschlag zum SN8 Start.

Tim Dott hat auf Twitter ein neues Video (statische Kamera von hinten auf die Filmenden+Umgebung) veröffentlicht und noch einiges dazu geschrieben. Vor allem, dass der Start doch ganz anders ablief als von ihnen erwartet.


https://www.youtube.com/watch?v=ujCmpqWcJxk&feature=youtu.be&ab_channel=EverydayAstronaut

https://twitter.com/Erdayastronaut/status/1339241885215449091

Im Verlauf hat Elon Musk auch zweimal geantwortet:

Zitat
Musk: Far from fully loaded, but we were going slow or the ship would have gone crazy high/far with three engines

Tim Dott: Sorry, meant fully loaded as in pretty much as three raptors could handle since it lumbered off the pad and burned for over 4 minutes (with shut downs)

Musk: The Raptors were well below max thrust or the ship would have blown through the altitude limit. As we hit min throttle point, an engine would shut off.

Die Raptoren wurden wirklich stark runter geregelt. Und das Starship war nicht annähernd voll betankt.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6771
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4971 am: 16. Dezember 2020, 18:14:26 »
Und die Straßensperren wurden wieder abgesagt. Zu früh gefreut. Evtl. gibt es unerwartete Probleme, oder das Wetter wird in den nächsten Tagen einfach zu schlecht.

Naja, SN9 ist ja jetzt erstmal demoliert und muss repariert werden.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4972 am: 16. Dezember 2020, 18:19:18 »
Und die Straßensperren wurden wieder abgesagt. Zu früh gefreut. Evtl. gibt es unerwartete Probleme, oder das Wetter wird in den nächsten Tagen einfach zu schlecht.

Naja, SN9 ist ja jetzt erstmal demoliert und muss repariert werden.

Die Straßensperren, die ich meine wurden angekündigt, nachem SN9 bereits demoliert und wieder aufgerichtet wurde. Hat mich auch verwundert, dass es diese überhaupt gab. evtl. hat man auf eine schnelle Reparatur spekuliert, konnte aber erst in den letzten Stunden das volle Ausmaß der Schäden wirklich abschätzen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4973 am: 16. Dezember 2020, 18:29:42 »

Zitat
Musk: The Raptors were well below max thrust or the ship would have blown through the altitude limit. As we hit min throttle point, an engine would shut off.

Das bestätigt auch, dass die Raptoren beim Aufstieg tatsächlich absichtlich abgeschaltet wurden.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4974 am: 16. Dezember 2020, 22:09:55 »
Straßensperren sind wieder da, diesmal für 28. und 29.12 wieder jeweils 8 a.m. - 5 p.m.