Was noch hinzuzufügen wäre, dass sich alle (der macher von X-Plane, flighclub.io) komplett in dem Flugprofil geirrt haben, dass man beim Aufstieg nehmen würde. Der Denkfehler bestand darin, dass man alle 3 Raptors bei vollem Schub laufen lassen würde bis zu einem MECO, wie auch bei einem normalen Raketenstart,
Stattdessen nach und nach Drosselung und Abschaltung der Triebwerke. Kontrollierter übergang erst in einen Schwebeflug beim höchsten Punkt, dann sogar leichtes Sinken, während nur ein Tribwerk läuft. Mitgeben eines Drehimpulses, während es schon in Bewegung nach unten ist, dann Abschaltung, sodass es fast von Selbst Richtung Bauchlage kippt. Zu guter letzt unterstützung duch RCS an der Spitze, damit man schneller in die Bauchlage kommt.
Meine Interpretation wäre also, dass das Abschalten von einem der 2 Raptor unmittelbar vor der Landung ebenfalls kein Ausfall war, sondern geplant. Nur das letzte Raptor, dass es in einem sicheren Schwebeflug runter bringen sollte hat dann nicht den Schub gebracht, wegen des unerwarteten Druckabfalls in der Zuleitung.
Mal von der physikalischen Seite her betrachtet. Während die Rakete zu Boden fällt und die Triebwerke die Bremsen hat sie eine Beschleunigung noch oben. Das heißt der Treibstoff wird durch die Leitung nach unten gedrückt. Wenn die Rakete Hovert dann wäre die Beschleunigung = 0 und dieser "Bonus" fällt weg. Aber für mich sah das nicht nach Hovern aus. Aber: Dieser "Bonus" ist nicht digital. Je langsamer die Rakete gegen Ende wird, desto niedriger wird er.
Hovern wurde nicht erreicht, war aber nach meiner Erinnerung für Starship geplant (Statt den Falcon 9-typischen "Hoverslam" zu machen, bei dem man erst auf Höhe 0 zu Geschwindigkeit 0 bremst, da hovern unmöglich). Sonst hätte man wohl auch die Beine schon eher ausgeklappt. Das Ausklappen war wohl im Flugprogramm erst vorgesehen, nach Erreichen des Schwebeflugs.
Ob man den Bonus braucht weiß ich nicht, aber da man den in der horizontalen Lage auch nicht hat, sollte nach meinem Verständnis sollte der statische Druck in den Header-Tanks alleine reichen. Nachbedrückung des frei werdenden Volumens während der Landung hat wohl nicht richtig funktioniert, warum auch immer.