Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103338 Aufrufe
*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4700 am: 10. Dezember 2020, 00:06:01 »

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4701 am: 10. Dezember 2020, 00:07:20 »
Warum war der Flammenstrahl bei der Landung eigentlich grün?  ???
Interessant ist, dass kurz vorm Aufprall sich die Farbe der Flammen aus dem Triebwerk schnell änderte. ( Zeitpunkt:

https://www.youtube.com/watch?v=ap-BkkrRg-o?t=6894 ). Für den Bruchteil einer Sekunde wurde da deutlich grünes Licht ausgestrahlt. Daraus würde ich schließen, dass irgendwelche Metalle am Triebwerk anfingen zu brennen, vielleicht etwas aus Kupfer? vielleicht weil aus der Not heraus zu viel Treibstoff verbrannt wurde und es dadurch viel zu heiß wurde?

Grünfärbung kommt eher von Startversuchen von Triebwerken - insbesondere unter suboptimalen Bedingungen (z.b. fehlende Zündungen).

Ich glaube auch, dass bei der Landung sich ein Triebwerk verabschiedet hat. Das system hat noch krampfhaft versucht es wieder zu zünden - ohne Erfolg. Und dann hat in dieser kritischen Phase der Schub des 3. Triebwerks gefehlt.

EDIT:
Aber ein durchbrennen von Komponenten und Grünfärbung durch verdampfendes Kupfer kann man auch nicht ausschließen.
Für reines TEA-TEB - Glühen Glühen durch Methanreiche Verbrennung war der Abgasstrahl schon verdammt lange und stark grüngefärbt.

tobi

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4702 am: 10. Dezember 2020, 00:08:11 »
Warum war der Flammenstrahl bei der Landung eigentlich grün?  ???


Meine These: Die Brennkammer aus Kupfer ist geschmolzen wie Butter in der Sonne. Bei der Landung wurde das Triebwerk das während des Flugs ausgefallen ist, vermutlich wiedergezündet nur ohne funktionierende Kühlung....

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4703 am: 10. Dezember 2020, 00:08:26 »
Das sind sicher 4 von fünf möglichen Sternen, große Klasse kann man da nur sagen, ich denke nicht das sie selber dachten das man soweit beim ersten Versuch kommen würde.
Das mit der grünen Farbe von einem Triebwerk war sicher nicht gewünscht, da wird man sicher noch einiges an Arbeit haben.
Wir sollten uns daran erinnern wie die F9 Booster von Version 5 oft ausgesehen haben, ich denke man wird den Schutz der Triebwerke verbessern müssen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4704 am: 10. Dezember 2020, 00:09:05 »
Zitat
Ich bin mir noch nicht mal sicher ob das ein Ausfall war.

Bei der Landung haben alle drei Raptor gezündet. Ich gehe davon aus, dass die beiden Ausfälle der Triebwerke beim Start so eingeplant waren um die Flugsoftware zu testen.

Nein. Es haben nur zwei gezündet und eines der beiden Triebwerke die zündeten war definitiv kaputt. Es erzeugte einen grünen Abgasstrahl. Das was so ganz sicher nicht geplant.

Aber egal, die wirklich wichtigen Missionsziele sind alle erreicht.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4705 am: 10. Dezember 2020, 00:10:05 »
Nachdem ich mir die Landung jetzt 20 mal angesehen habe, sieht es so aus, dass zwei Triebwerke erst gezündet haben. Dann aber das rechte (Triebwerksansicht) ausgefallen ist und das linke mit einem grünen abgasstrahl weiter gelaufen ist (vermutlich passte hier die Mischung nicht mehr, oder es ist metall verbrannt)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4706 am: 10. Dezember 2020, 00:11:28 »
Nachdem ich mir die Landung jetzt 20 mal angesehen habe, sieht es so aus, dass zwei Triebwerke erst gezündet haben. Dann aber das rechte (Triebwerksansicht) ausgefallen ist und das linke mir einem grünen abgasstrahl weiter gelaufen ist (vermutlich passte hier die Mischung nicht mehr, oder es ist metall verbrannt)

Ja, so habe ich das auch gesehen. Versuchte Landung mit 2 von 3 Triebwerken und eines der beiden ist dann ganz kurz vorm Boden ausgefallen. Super Test! Wirklich knapp...

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4707 am: 10. Dezember 2020, 00:12:37 »
Elon via Twitter:

"Fuel header tank pressure was low during landing burn, causing touchdown velocity to be high & RUD, but we got all the data we needed! Congrats SpaceX team hell yeah!!"

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4708 am: 10. Dezember 2020, 00:12:45 »
Bei der Landung war offenbar der Druck im Header-Tank zu gering. Deshalb haben die Triebwerke nicht richtig funktioniert.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4709 am: 10. Dezember 2020, 00:13:40 »
elon musk twitter  ;D Der Druck im Kraftstofftank war während der Landung niedrig, was zu einer hohen Aufsetzgeschwindigkeit und RUD führte, aber wir haben alle Daten erhalten, die wir brauchten! Herzlichen Glückwunsch SpaceX Team Hölle ja !!

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4710 am: 10. Dezember 2020, 00:13:48 »
Das ist der wichtige Satzteil von Musk:

Zitat
...but we got all the data we needed!


...aber wir haben alle Daten die wir brauchen!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4711 am: 10. Dezember 2020, 00:14:02 »
Holt die Kehrmaschine ! Pad sicht soch super aus. Schrott weg räumen und SN9 anrollen lassen :-)

Offline Flandry

  • *****
  • 783
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4712 am: 10. Dezember 2020, 00:14:09 »
Die beiden Triebwerke, die beim Aufstieg abgeschaltet wurden, haben während der Landung gezündet. Das dritte, was beim Aufstieg bis zum Schluss gebrannt hat (Nr42?) war bei der Landung aus.

Auf dem letzten Bild aus dem Triebwerksbereich sieht man, dass die Landebeine noch eingeklappt sind.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4713 am: 10. Dezember 2020, 00:15:20 »
Elon auf Twitter:

"Mars, here we come!!"

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4714 am: 10. Dezember 2020, 00:15:31 »
Schon eine reife Leistung. Gerade die Treffsicherheit und die Eleganz des Belly-Flop Manövers!

ABER:
Die weiterhin ständigen Probleme der Raptortriebwerke machen mir dann doch etwas sorgen  :-\

Versteht mich nicht Falsch: Diese Kinderkrankheiten werden sie auch noch abstellen können.
Aber gut möglich dass diese fortdauernden Probleme doch noch zu einigen Verzögerungen führen.
Änderungen an den Triebwerken müssen ja auch jedes mal erst in die Produktionsroutine mit eingebaut werden. Das dauert...

EDIT:
ODER es liegt diesmal gar nicht an den Triebwerken selbst  8)

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4715 am: 10. Dezember 2020, 00:19:04 »
Schon eine reife Leistung. Gerade die Treffsicherheit und die Eleganz des Belly-Flop Manövers!

ABER:
Die weiterhin ständigen Probleme der Raptortriebwerke machen mir dann doch etwas sorgen  :-\

Versteht mich nicht Falsch: Diese Kinderkrankheiten werden sie auch noch abstellen können.
Aber gut möglich dass diese fortdauernden Probleme doch noch zu einigen Verzögerungen führen.
Änderungen an den Triebwerken müssen ja auch jedes mal erst in die Produktionsroutine mit eingebaut werden. Das dauert...

EDIT:
ODER es liegt diesmal gar nicht an den Triebwerken selbst  8)

Es lag an dem Tank. Mach die Raptoren nicht schlecht :)
Und wer ist schuld?....

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4716 am: 10. Dezember 2020, 00:19:19 »
Auch von mir Gratulation an das SpaceX Team!

Ob man aus dem Schrott noch irgendwelche sinnvollen Daten und Rückschlüsse gewinnen kann?

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4717 am: 10. Dezember 2020, 00:21:19 »
Auch von mir Gratulation an das SpaceX Team!

Ob man aus dem Schrott noch irgendwelche sinnvollen Daten und Rückschlüsse gewinnen kann?

Eine Blackbox zu suchen im Schrott wird nicht nötig sein, wenn sie die Daten aller Sensoren live gesammelt haben.
Und wer ist schuld?....

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4718 am: 10. Dezember 2020, 00:21:22 »
Timestamps:
T-0:01.4: Zündung
T+0:01.2: Liftoff
T+1:41: Erste Triebwerksabschaltung
T+3:13: Zweite Triebwerksabschaltung
T+4:38: Einleiten der Drehung für BellyFlop
T+4:40: MECO
T+4:59: Stabiler BellyFlop
T+6:31: Zündung erster Raptor
T+6:32: Zündung zweiter Raptor
T+6:36: Starship ist für Landung ausgerichtet
T+6:38: Ein Raptor hat grünen Triebwerksstrahl
T+6:39: Ein Raptor fällt aus (nicht das welches grün leuchtete)
T+6:42: Touchdown


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4719 am: 10. Dezember 2020, 00:21:29 »
Auch von mir Gratulation an das SpaceX Team!

Ob man aus dem Schrott noch irgendwelche sinnvollen Daten und Rückschlüsse gewinnen kann?

Die Daten kamen doch schon vorher über Sensoren an.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4720 am: 10. Dezember 2020, 00:21:46 »
Paar Bildchen von Trevor Mahlmann









https://twitter.com/TrevorMahlmann


*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11800
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4721 am: 10. Dezember 2020, 00:23:01 »
Yep, gute Show und vieles hat sehr gut geklappt. Und wie Elon sagt, alle nötigen Daten wurden gewonnen.

Was allerdings den Raptor angeht, würde ich sagen, da müssen noch viele Tests, speziell zur Zusammenarbeit erfolgen. 27 (?) in der ersten Stufe? Viel Spaß.

Habe es schon häufiger geschrieben: das Beste an den SpaceX Trägern (Falcon-9, Starship) ist die Flugkontroll-S/W, die auch hier sehr gut gearbeitet hat. Sonst hätte man nicht die Landefläche treffen können.

Gruß
roger50

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4722 am: 10. Dezember 2020, 00:26:07 »
Mann mann SpaceX. Was für eine Unterhaltung. Würde fast behaupten, dass der Test zu 95% erfolgreich war. Das kleine Problem mit dem Druck im Headertank hat dazu geführt, dass es nicht 100% waren.
Dadurch werden sie viel lernen und SN9 wird es (bald) besser machen.

Ich glaube in einigen Jahren werden wir erfreut zurückblicken und sagen können wir waren live dabei als etwas ganz großes seinen Anfang nahm!

Tiefer Respekt vor SpaceX. Nur weiter so. Zeigt uns SN9 in der Luft in wenigen Wochen.

*

Offline blackman

  • *****
  • 1230
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4723 am: 10. Dezember 2020, 00:28:19 »
Die beiden Triebwerke, die beim Aufstieg abgeschaltet wurden, haben während der Landung gezündet. Das dritte, was beim Aufstieg bis zum Schluss gebrannt hat (Nr42?) war bei der Landung aus.

Auf dem letzten Bild aus dem Triebwerksbereich sieht man, dass die Landebeine noch eingeklappt sind.

Möchte ich nochmal hervorheben. Völlig korrekt! Die beiden Triebwerksabschaltungen während des Aufstieges waren geplant und kein unerwarteter Fehler!

Bei der Ladung hat jedoch ein Triebwerk bei T+6:39 versagt oder abgeschalten, weshalb es eine harte Landung gab!

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4724 am: 10. Dezember 2020, 00:30:13 »
Meine Vermutung nach mehrfachen Betrachtens aller Bilder:

- Start mit 3 Triebwerken: Erfolg
- Flug mit 3 Triebwerken: Erfolg
- Abschalten von 1 Triebwerk: Erfolg. Wobei die verbleibenden 2 sehr stark am schwenken waren.
- Abschalten von 2 Triebwerken: Erfolg. Wobei das verbleibende eine sehr stark am schwenken war.
- Das das sehr starke schwenken beides mal war, vermute ich, das war gewollt.
- Drehen auf Bauchlage: Erfolg
- Rückfallen lassen mittels Steuerung der (falschen) Flügel: Erfolg
- Steuerung der Position mittels Steuerung der (falschen) Flügel: Erfolg
- Neuzünden von 1. Triebwerk: Erfolg.
- Neuzünden von 2. Triebwerk: Erfolg.
- Sofortiges drehen für die Landung: Erfolg.
- Da man keinerlei Anzeichen für eine Zündung vom 3. Triebwerk hatte ist meine Vermutung: Für die Landung waren nur 2 geplant.
- Reicht vermutlich auch, letztes mal sind sie ohne Nase auf 1 Triebwerk gelandet.
- Farbveränderungen der Triebwerke: Verlust von Treibstoff aus der Nase gem. E.Musk. Schlechte Verbrennung -> Fehlschlag
- Daraus resultierend eine zu hohe Landegeschwindigkeit.  -> Fehlschlag
- Trotz der Leistungsverluste hat die Rakete es geschafft perfekt bei 90° am Boden aufzukommen -> Erfolg
- Trotz der Leistungsverluste hat die Rakete es geschafft perfekt in der Mitte vom Landepad aufzukommen -> Erfolg
- Alle Daten über den Gleitflug wurden per Funk übertragen. Erfolg.
- Landung war ein RUD -> Fehlschlag
- Think Positive: Das Aufräumen wird so leichter. Und man muss die Rakete nicht mehr demontieren, das spart Geld.