Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103298 Aufrufe
*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4725 am: 10. Dezember 2020, 00:30:41 »
...
EDIT:
ODER es liegt diesmal gar nicht an den Triebwerken selbst  8)

Es lag an dem Tank. Mach die Raptoren nicht schlecht :)

^ bei so schnellen Meldungen wird man für Äußerungen flott bestraft :D
..
Fragt sich nur wo der zu schwache Druck im Header Tank her kam.
Sensorfehler? Mechanik?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4726 am: 10. Dezember 2020, 00:33:07 »
Ob sie auf Grund der neuen Daten an SN.9 Änderungen vornehmen?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4727 am: 10. Dezember 2020, 00:34:11 »
Die Landebeine haben nicht reagiert. Sollte bestimmt über dem Pad schweben. Beim nächsten mal werden sie sie vermutlich etwas höher abfangen.

Sonst war es ein klasse Flug. 👍

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4728 am: 10. Dezember 2020, 00:35:00 »
Fragt sich nur wo der zu schwache Druck im Header Tank her kam.
Sensorfehler? Mechanik?
Wenn ich mich richtig erinnere, dann hatten sie das Problem schon bei den vorherigen Tests. Zumindest gab es das Thema schonmal in den vielen, vielen Seiten von Postings in diesem Thread.

Vermutung: Falls es ein Konstruktionsfehler ist, wird SN9 nicht fliegen, bevor man den behoben hat.


Ob sie auf Grund der neuen Daten an SN.9 Änderungen vornehmen?

Vermutung: Sie müssen. Die Frage ist nur, ob sie es jetzt überhaupt noch können, oder ob es erst ab SN10 oder SN11 möglich ist?

Andererseits: Wenn man den Fehler kennt, man kann ja trotzdem fliegen. Daten vom Fliegen kann man nie genug sammeln.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4729 am: 10. Dezember 2020, 00:39:11 »
Meine Vermutung nach mehrfachen Betrachtens aller Bilder:
...
- Steuerung der Position mittels Steuerung der (falschen) Flügel: Erfolg
...
- Trotz der Leistungsverluste hat die Rakete es geschafft perfekt bei 90° am Boden aufzukommen -> Erfolg
- Trotz der Leistungsverluste hat die Rakete es geschafft perfekt in der Mitte vom Landepad aufzukommen -> Erfolg

Gerade diese Punkte kann man kaum genügend betonen:

- Steuerung im Flug lief problemlos. Das Ding flog wie ein Brett und braucht nur minimale steuerbewegungen. 0,0 Anzeichen von Steuerproblemen, Aufschaukeln, Instabilitäten etc.

- Dafür, dass das Belly-Flop Manöver derart skeptisch betrachtet wurde hat es (bis auf den fehlenden Schub durch den Unterdruck) sehr solide funktioniert. Eine Kritische Phase werden diese letzten 5 Sekunden immer sein, aber eben auch kein derart großes Glücksspiel wie von einigen vermutet.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4730 am: 10. Dezember 2020, 00:42:00 »
"Crazy Elon" halt...
würde sagen: hat funktioniert!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4731 am: 10. Dezember 2020, 00:44:57 »
Das nächste Mal landen sie das Ding.

Die Präzision ist schon krass.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4732 am: 10. Dezember 2020, 00:46:20 »
Hmm, es wurde ja schon mehrfach erwähnt, dass Schwebeflug nur mit einem Raptor funktioniert. 2 Haben selbst bei maximaler drosselung zu viel Schub.

Mir ist auch danach, wie wenn das Starship so 10, 20 m über dem Pad schon fast auf Stillstand abgebremst wurde, dann aber wieder schneller runter fiel, als die grüne Flammenfarbe kam.

Meine Interpretation wäre also, dass das Abschalten von einem der 2 Raptor unmittelbar vor der Landung ebenfalls kein Ausfall war, sondern geplant. Nur das letzte Raptor, dass es in einem sicheren Schwebeflug runter bringen sollte hat dann nicht den Schub gebracht, wegen des unerwarteten Druckabfalls in der Zuleitung.

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4733 am: 10. Dezember 2020, 00:58:24 »
Als Erfolg sollte man auch erwähnen, daß die Infrastruktur intakt geblieben ist. Die Startpads sehen gut aus, die Tankfarm steht noch und die Dellen im Landebereich kann man zuspachteln.  ;)
Gratulation an Spacex für diese geniale Show

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4734 am: 10. Dezember 2020, 01:01:17 »
Everyday Astronaut hatte mit Abstand das BESTE Tracking. Man darf gespannt sein wenn der die Komplette 120fps Version hochlädt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4735 am: 10. Dezember 2020, 01:02:44 »
Meine Interpretation wäre also, dass das Abschalten von einem der 2 Raptor unmittelbar vor der Landung ebenfalls kein Ausfall war, sondern geplant. Nur das letzte Raptor, dass es in einem sicheren Schwebeflug runter bringen sollte hat dann nicht den Schub gebracht, wegen des unerwarteten Druckabfalls in der Zuleitung.

Mal von der physikalischen Seite her betrachtet. Während die Rakete zu Boden fällt und die Triebwerke die Bremsen hat sie eine Beschleunigung noch oben. Das heißt der Treibstoff wird durch die Leitung nach unten gedrückt. Wenn die Rakete Hovert dann wäre die Beschleunigung = 0 und dieser "Bonus" fällt weg. Aber für mich sah das nicht nach Hovern aus. Aber: Dieser "Bonus" ist nicht digital. Je langsamer die Rakete gegen Ende wird, desto niedriger wird er.

*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4736 am: 10. Dezember 2020, 01:13:37 »

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4737 am: 10. Dezember 2020, 01:21:29 »
 ;D
Elon und sein Baby!
Was hab ich gelacht!

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4738 am: 10. Dezember 2020, 01:24:39 »
Ist euch aufgefallen, daß das große halbrunde Zelt-Gebäude beim orbitalen Starttisch total zerrissen ist und daß es da längere zeit gebrannt hat? :-\


*

Offline akku

  • *****
  • 1188
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4740 am: 10. Dezember 2020, 01:36:08 »
elon musk twitter : SN8 hat super gemacht! Sogar das Erreichen des Apogäums wäre großartig gewesen, daher war es episch, den Krater an die richtige Stelle zu bringen !!

SN8 did great! Even reaching apogee would’ve been great, so controlling all way to putting the crater in the right spot was epic!!

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4741 am: 10. Dezember 2020, 01:40:13 »
Was noch hinzuzufügen wäre, dass sich alle (der macher von X-Plane, flighclub.io) komplett in dem Flugprofil geirrt haben, dass man beim Aufstieg nehmen würde.  Der Denkfehler bestand darin, dass man alle 3 Raptors bei vollem Schub laufen lassen würde bis zu einem MECO, wie auch bei einem normalen Raketenstart,

Stattdessen nach und nach Drosselung und Abschaltung der Triebwerke. Kontrollierter übergang erst in einen Schwebeflug beim höchsten Punkt, dann sogar leichtes Sinken, während nur ein Tribwerk läuft. Mitgeben eines Drehimpulses, während es schon in Bewegung nach unten ist, dann Abschaltung, sodass es fast von Selbst Richtung Bauchlage kippt. Zu guter letzt unterstützung duch RCS an der Spitze, damit man schneller in die Bauchlage kommt.

Meine Interpretation wäre also, dass das Abschalten von einem der 2 Raptor unmittelbar vor der Landung ebenfalls kein Ausfall war, sondern geplant. Nur das letzte Raptor, dass es in einem sicheren Schwebeflug runter bringen sollte hat dann nicht den Schub gebracht, wegen des unerwarteten Druckabfalls in der Zuleitung.

Mal von der physikalischen Seite her betrachtet. Während die Rakete zu Boden fällt und die Triebwerke die Bremsen hat sie eine Beschleunigung noch oben. Das heißt der Treibstoff wird durch die Leitung nach unten gedrückt. Wenn die Rakete Hovert dann wäre die Beschleunigung = 0 und dieser "Bonus" fällt weg. Aber für mich sah das nicht nach Hovern aus. Aber: Dieser "Bonus" ist nicht digital. Je langsamer die Rakete gegen Ende wird, desto niedriger wird er.

Hovern wurde nicht erreicht, war aber nach meiner Erinnerung für Starship geplant (Statt den Falcon 9-typischen "Hoverslam" zu machen, bei dem man erst auf Höhe 0 zu Geschwindigkeit 0 bremst, da hovern unmöglich). Sonst hätte man wohl auch die Beine schon eher ausgeklappt. Das Ausklappen war wohl im Flugprogramm erst vorgesehen, nach Erreichen des Schwebeflugs.

Ob man den Bonus braucht weiß ich nicht, aber da man den in der horizontalen Lage auch nicht hat, sollte nach meinem Verständnis sollte der statische Druck in den Header-Tanks alleine reichen. Nachbedrückung des frei werdenden Volumens während der Landung hat wohl nicht richtig funktioniert, warum auch immer.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4742 am: 10. Dezember 2020, 01:44:04 »
Von der SpaceX Webseite   ;)


*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4743 am: 10. Dezember 2020, 01:56:26 »
Landung hart, aber ->  :)
https://twitter.com/considercosmos/status/1336834380317253637

Das Flugprofil war sehr interessant.

Die Landung, soooo knapp.


https://www.youtube.com/watch?v=ap-BkkrRg-o
« Letzte Änderung: 10. Dezember 2020, 03:01:11 von Duncan Idaho »
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4744 am: 10. Dezember 2020, 02:49:44 »

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4745 am: 10. Dezember 2020, 03:00:52 »
W. Busch - Die fromme Helene, Kapitel 16  ;D

Macht aber nichts, Unmengen von nützlichen Daten werden sie haben.
Neun x 22 Meter weitestgehend unter Kontrolle !

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4746 am: 10. Dezember 2020, 03:54:13 »

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4747 am: 10. Dezember 2020, 07:14:58 »
Everyday Astronaut hatte mit Abstand das BESTE Tracking.
Der war der Beste, total aus dem Häuschen, der hatte mich voll angesteckt :D

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4748 am: 10. Dezember 2020, 07:16:53 »
Wer noch wach ist, angucken! Episch

https://twitter.com/SpaceX/status/1336849897987796992

Diese Aufnahme ist mal der Wahnsinn !!!

Ich bin schon sehr überrascht, trotz der harten Landung, mit welcher Sicherheit solche Test´s bei SpaceX laufen. Wenn man bedenkt, dass Elon nicht mal davon ausging, dass die FH beim Testflug die ersten 150 m schafft, das nur wenige damit gerechnet haben, das die Test-Hops (Hopper und SN) so glatt laufen, ist dies ja nun die erste Bruchlandung seid einer langen Reihe von Test´s.

Am meisten beeindruckt mich tatsächlich die Präzision der Landung. Also das Sie das Pad genau mittig getroffen haben. Und das obwohl man noch nicht genau wusste wie sich SN8 beim Landeanflug überhaupt verhält.

Auf den Videos die weiter weg entstanden sind (https://twitter.com/astro_amadeo/status/1336819412951818242), und man hier einen besseres Verhältnis zum Boden sieht, ist auch zu sehen, dass SN8 nach dem Flip erst recht stabil über dem Pad geschwebt ist, und dann abgesagt ist als das zweite Triebwerk ausgefallen ist.

Respekt und Glückwunsch an SpaceX.

P.S. Die Plane vom Zelt am Landepad muss jetzt auch neu  ;D


*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #4749 am: 10. Dezember 2020, 07:19:40 »
Wahnsinnige Leistung. Hatte eigentlich nicht gedacht das der erste große Test soweit klappt. Klar das mit der Landung war sicherlich noch ein Problem, aber wie wir von der F9 wissen, landen ist nicht ganz so einfach.

Vielleicht wird es irgendwann wieder ein Video von missglückten Starship Landungen von Elon geben   ;D