Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1108246 Aufrufe

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3925 am: 20. Oktober 2020, 23:47:07 »
Straßensperren:

21.10.:
7:00 a.m. - 12:00 p.m.
3:00 p.m. - 5:00 p.m.
9:00 p.m. - 6:00 a.m.

22.10.:
9:00 p.m. - 6:00 a.m.

Sieht so aus, wie wenn die Straßensperren Tags über am 21. (US Zeit) nicht für Tests, sondern für das Bewegen von Material gedacht sind. Entsprechend des Dokuments für diese wird der Strand nicht gesperrt, also kann es sich nicht um eine Sperre aus Sicherheitsgründen (Explosionsgefahr) handeln.

https://www.cameroncounty.us/wp-content/uploads/2020/10/PUBLIC-NOTICE-OF-CAMERON-COUNTY-ORDER-TO-TEMP.-ROAD-CLOSURE.-10.21.20.pdf

Ob die geplant haben, SN8 an diesem Tag zur Starship-"Werft" zurückzubewegen, die Nase draufzusetzen und dann zum Startgelände zurückzurollen?
Auf jeden Fall ist diese Änderung in der Planung ein Hinweis, dass man wahrscheinlich mit dem Static Fire zufrieden war und es nicht nochmal wiederholen muss.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3926 am: 20. Oktober 2020, 23:49:48 »
Sind die Merlin(zukünftig Raptor) so "schlecht/fehlerbehaftet", das diese Test`s notwendig sind, oder gehen die anderen Hersteller einfach mehr Risiko mit der Hoffnung das es klappt?
Man kann es als zusätzliche Qualitätskontrolle ansehen, die durch SpaceX eingeführt wurde. Die anderen Hersteller verzichten einfach darauf. Vielleicht weil sie es nicht kannten oder es die Kosten erhöht, weil ein Static-Fire in ihrem Falle einen großen Mehraufwand für Rakete und Startanlage bedeutet.

Das hat aber nichts mit potentieller höherer Fehleranfälligkeit zu tun: Zumindest was die reguläre Falcon 9 von SpaceX betrifft kann man nicht mehr von fehlerbehaftet sprechen. Mittlerweile ist der Träger zuverlässiger als die Ariane 5 der Europäer, und die war/ist schon ziemlich gut.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3927 am: 20. Oktober 2020, 23:56:15 »
Die *normalen* Triebwerke der *üblichen* ersten Stufen sind ja gar nicht dafür ausgelegt häufig gezündet zu werden.
"ex und hop"

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5554
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3928 am: 21. Oktober 2020, 01:24:49 »
Die Daten vom Static Fire sehen gut aus.

https://twitter.com/elonmusk/status/1318677645358518272
Zitat
Data from 3 engine Starship static fire this morning looks good. Proceeding with nosecone mate.

Jetzt kommt die Nase drauf.
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3929 am: 21. Oktober 2020, 03:10:11 »
Die *normalen* Triebwerke der *üblichen* ersten Stufen sind ja gar nicht dafür ausgelegt häufig gezündet zu werden.
"ex und hop"

Das Hauptproblem scheint dort m.M.n. zu sein, daß die hydrodynamischen Lager und. u.U. auch Dichtungen (wenn vorhanden) im Stillstand "auf Kontakt" gehen. Das extrem fein bearbeitete SiC pappt dann ziemlich gut aufeinader, es gibt ja eine großflächige trockene Berührung. Und je länger, desto pappt ;) Werkstoffe mit notschmiereigenschaften (Bronze, Kohlenstoff) halten vermutlich aber die mörderischen Betriebsbedingungen nicht aus. Diese Details dürften zu den sehr gut gehüteten Betriebsgeheimnissen gehören.

Diese "Einmaltriebwerke" der Wettbewerber haben vielleicht auf den Gleitflächen eine zusätzliche "Gleitbeschichtung", die innerhalb der ersten Umdrehungen abgetragen wird. Wenn das Triebwerk nicht mehrmals anspringen muß, ist das vielleicht eine Lösung für das Problem. Ein SF würde die Beschichtung zu früh abtragen.

Das ist jetzt natürlich eine reine Spekulation, aber solche großen geschliffenen SiC Teile hatte ich schon mehrfach in der Hand.   

Daß wir uns recht verstehen - ich zweifle nicht am Sinn des SF ansich - ich wundere mich nur daß man in 1 sek echte Erkenntnisse gewinnen kann. Laufen z.B. die Turbos wirklich in 1 sek richtig hoch ? Ist alles "durchgewärmt" ? Usw.....

Wie ich schon beschrieben habe, das Hauptproblem scheint mir zu sein, daß die Pumpen überhaupt komplett anlaufen. Und wenn man sich anschaut wie drammatisch sich die Drücke und Temperaturen schon während der ersten Laufsekunde eines SF ändern, dann ist die zweite dagegen datenmäßig sicher weit weniger aufregend. Und die folgenden sind dann nur noch elendig langweilig ;)

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3930 am: 21. Oktober 2020, 06:24:55 »
Die *normalen* Triebwerke der *üblichen* ersten Stufen sind ja gar nicht dafür ausgelegt häufig gezündet zu werden.
"ex und hop"
Quatsch.  Jedes Raketentriebwerk mit flüssigen Treibstoffen wird mehrfach gezündet im Rahmen der Entwicklung und Qualifikation. Und auch jedes Triebwerk einer Erststufe wird vor dem Start getestet, aber nicht notwendigerweise zusammen mit der Stufe, sondern meist einzeln. Diese Abnahmetests sind u.a. nötig um die verschiedenen Komponenten (Pumpen, Turbinen, Ventile, Strömungsregler, Brennkammerkühlung, Treibstoff-Einspritzung, ...) aufeinander abzustimmen.

Außredem sollend ie Triebwerke ja in der Lage sein bei einem Startabbruch einen bis mehrere weitere Startversuche machen zu können. In der Qualifikation müssen die Treibwerke zeigen daß sie deutlich mehr könne als was im Serienbetrieb gefordert wird, um ausreichende Reserven zu zeigen,welche zu der hohen Zuverlässsigkeit führen.

Das Hauptproblem scheint dort m.M.n. zu sein, daß die hydrodynamischen Lager und. u.U. auch Dichtungen (wenn vorhanden) im Stillstand "auf Kontakt" gehen. Das extrem fein bearbeitete SiC pappt dann ziemlich gut aufeinader, es gibt ja eine großflächige trockene Berührung. Und je länger, desto pappt ;) Werkstoffe mit notschmiereigenschaften (Bronze, Kohlenstoff) halten vermutlich aber die mörderischen Betriebsbedingungen nicht aus. Diese Details dürften zu den sehr gut gehüteten Betriebsgeheimnissen gehören.
Ich kenne keine Triebwerksturbopumpe von großen Triebwerken, die keine Rollenlager haben (Kugellager, Nadellager, ...).

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3931 am: 21. Oktober 2020, 06:54:07 »
Ich kenne keine Triebwerksturbopumpe von großen Triebwerken, die keine Rollenlager haben (Kugellager, Nadellager, ...).

SpaceX Raptor und Blue Origin BE-4 haben hydrostatische Lager.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3932 am: 21. Oktober 2020, 09:04:59 »
Die *normalen* Triebwerke der *üblichen* ersten Stufen sind ja gar nicht dafür ausgelegt häufig gezündet zu werden.
"ex und hop"
Quatsch. 

Es gibt da einen feinen Unterschied zwischen mehrmals und häufig.
(hatte tatsächlich zuerst 'mehrmals' geschrieben, dies dann aber in 'häufig' geändert.)
Ausserdem ist es, zumindest beim Erstflug, die erste und einzige Möglichkeit alle 9 gleichzeitig und zusammen zu testen.


Heute nacht erneute Straßensperre und Testen.
Ist nur nicht ganz klar was da getestet wird.

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6782
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3933 am: 21. Oktober 2020, 09:25:20 »
Daß wir uns recht verstehen - ich zweifle nicht am Sinn des SF ansich - ich wundere mich nur daß man in 1 sek echte Erkenntnisse gewinnen kann. Laufen z.B. die Turbos wirklich in 1 sek richtig hoch ? Ist alles "durchgewärmt" ? Usw.....

Die Turbopumpen muessen die volle Geschwindigkeit haben bevor der Treibstoff in die Brennkammer geleitet werden kann. Mit anderen Worten, bei 1 Sekunde Brennzeit laeuft das Triebwerk genauso wie bei 1 Minute oder laenger und daher ergibt es auch keinen Sinn es laenger laufen zu lassen. Es sei denn man moechte zusaetzlich eventuelle Temperaturentwicklungen testen, dann kann man einen full duration test machen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3934 am: 21. Oktober 2020, 11:59:32 »
SpaceX Raptor und Blue Origin BE-4 haben hydrostatische Lager.

Danke für die Info, die externe Schmierung der hydrostatischen Lager löst natürlich das Problem der Anlaufdrehmomente, zumindest bei der Lagerung.

Ich kenne keine Triebwerksturbopumpe von großen Triebwerken, die keine Rollenlager haben (Kugellager, Nadellager, ...).

Ich habe nicht behauptet, das es das gibt. Hydrodynamisch bedeutet nur, daß sich der nötige Schmierfilm ohne externe Einrichtungen automatisch durch die Rotation aufbaut.

Externe Schmierung hydrostatischer Lager  erhöht natürlich die Komplexität und das Gewicht. Bei der großen Anzahl der von Gleitlagern ist es aber wohl sinnvoll ein zentrales Schmiersystem zu haben


*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3935 am: 21. Oktober 2020, 12:08:05 »
Der Test von heutenacht ist beendet.
Anscheinend wurden mehrere Betankungen durchgeführt.
Es hat immer wieder an den unterschiedlichsten Stellen gedampft und 2-3x vereiste die Hülle.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3936 am: 21. Oktober 2020, 17:58:23 »
Der Kran ist unterwegs zum Startplatz. Demnächst wird sicherlich die Nase montiert werden?

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3937 am: 21. Oktober 2020, 18:06:49 »
Demnächst wird sicherlich die Nase montiert werden?

Klingt naheliegend

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3938 am: 21. Oktober 2020, 18:15:24 »

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3939 am: 21. Oktober 2020, 23:22:45 »
Der Nasenkonus für SN8 ist unterwegs. :D  8)
Interesse: Astrobiologie

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3940 am: 21. Oktober 2020, 23:44:26 »
Der Nasenkonus für SN8 ist unterwegs. :D  8)


*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3941 am: 22. Oktober 2020, 08:46:22 »
Der Nasenkonus ist inzwischen heil angekommen und sitzt auf der Betonplatte auf der sie SN7.1 getestet haben.
Auf LabPadreLive sieht es so aus, als würden sie den HeaderTank drucktesten.
Die Staße ist gesperrt, die konische Spitze ist weiß und auf Preditor-Thermalkamera auch ganz hell/kalt.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3942 am: 22. Oktober 2020, 09:27:12 »
Schaut euch doch mal die Bilder im tread #2417 von Nomadd gestern im NSF-Forum auf der site 'SpaceX Starship: Texas Prototype(s) Thread 3: Photos and Updates' an.
Da offenbaren sich recht interessante Details vom Inneren des Nasenkonus!

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=51332.2400

(kann die leider immer noch nicht hier reinsetzen.)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9483
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3943 am: 22. Oktober 2020, 09:52:59 »
Hier sind sie:





Quelle: NSF Forum
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2197
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3944 am: 22. Oktober 2020, 10:03:21 »
https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=51332.2400

(kann die leider immer noch nicht hier reinsetzen.)

NSF will auch keine direkten links. Runterziehen und auf einem Bilderhoster unterbringen ist aber in Ordnung. Mit Nennung der Quelle.

Offline Flandry

  • *****
  • 785
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3945 am: 22. Oktober 2020, 13:02:00 »
Wenn ich das bei LabPadre richtig sehe, ist der obere Teil der Nosecone vereist und dampft.  :o

Edit:
Bei ~ 11 Uhr (UTC)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3946 am: 22. Oktober 2020, 14:31:42 »
Ja, hast durchaus richtig gesehen, das war ein kompletter Druck-Test, mit Vereisung und Gasabblasung, mal abwechselnd rechts/links.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3947 am: 22. Oktober 2020, 14:51:14 »
Danke @RonB, ja das sind genau die Bilder die ich meinte.

Toll zu sehen die senkrechten und waagrechten Versteifungen,
Die zahlreichen zahnförmigen Leitbleche auf dem oberen Rand des Tragegestelles
Die ebenso zahlreichen, etwa ebenso großen aber durchbohrten *Nasen* am unteren Rand des Nasenkonus
Die weißen Kabelbündel mit den roten Anschlüssen
Die roten Schläuche dazwischen
Die verschloßene runde Mannluke
Das rechteckige flache Gegengewicht aussen
Und all die anderen Einzelheiten deren Funktionen mir z.T. ebenso schleierhaft sind.   ::)

Ob diese *Nasen* ihr Pendant am oberen inneren Rand der Tanksektion des Starships baben und zur stabilen Verbindung dienen sollen?
Es wäre dann kein dauerhaftes verschweißen nötig, sondern die verschiedenen Nasenkonuse könnten jeweils, je nach bedarf ausgewechselt werden.()im NSF-Forum wird auch darüber spekuliert)

Offline Kelvin

  • *****
  • 1709
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3948 am: 22. Oktober 2020, 16:27:50 »
Ob diese *Nasen* ihr Pendant am oberen inneren Rand der Tanksektion des Starships baben und zur stabilen Verbindung dienen sollen?

Ich habe diese Nasen nicht näher untersucht, schätze aber, daß die nur sicherstellen sollen, daß die beiden Teile ohne größere Probleme ineinander geschoben werden können. Eine gewisse Überlappung ist vermutlich nötig, man wird in der Höhe kaum eine reguläre Stoßnaht schweißen wollen. Und die beiden Teile sind ja nicht absolut starr und formgenau.

Es wäre dann kein dauerhaftes verschweißen nötig, sondern die verschiedenen Nasenkonuse könnten jeweils, je nach bedarf ausgewechselt werden.()im NSF-Forum wird auch darüber spekuliert)

Der Begriff "dauerhaftes verschweißen" ist mir nicht ganz klar.
Wenn ich von der erwähnten Überlappung der Teile ausgehe, dann müssen Schweißnähte eigentlich nur die Position sichern. In der Längsrichtung kann es innen einen Ring als Anschlag geben, der dann auch zum sichern verwendet werden kann. (Dort wird es sogar etwas gemütlicher, wenn man schweißen möchte.)  Aber auch mechanische Sicherungen sind dort dann denkbar. 

Solche Sicherungsnähte wären wenig belastet und daher relativ klein bzw. kurz und  leicht entfernbar. So wie man es schon bei einen Testtank (glaube ich) beobachten konnte, den man vom Pad nach dem Test wieder "weggeflext" hat, als er schon am Kran hing.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10490
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3949 am: 22. Oktober 2020, 16:33:08 »
Bei den kommenden Starships ist eine dauerhaft stabile Verbindung wohl unbedingt erforderlich, da die bei skydive/bellyflop auftretenden Scherkräfte bedingt durch die flaps doch recht erheblich ausfallen dürften.

#Kelvin
ich unterscheide zwischen *Nasen* und *Zähnen*.  8)
Schau's dir ruhig mal genauer an, dann wirst du mich besser verstehen.  ;)