Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1102802 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3500 am: 30. August 2020, 08:45:49 »
Breaking News: Der Vatikan steigt in die Raumfahrt ein:

.... also ein Kloster mit 7500t Schub.

Offline RomanD

  • *
  • 20
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3501 am: 30. August 2020, 09:03:53 »
Im Studium gab es Statik bis abwinken. Das ist 25 Jahre her und manches habe ich vergessen - trotzem ist hier mal ein Versuch, das irgendwie mal grob zu berechnen.

Die Stahlhülle im unteren Bereich der SH wird durch den Innendruck horizontal auf Zug und durch das darüber liegende Gewicht vertikal auf Druck belastet:

Vertikale Belastung:
Stahl hat eine ähnliche Druckfestigkeit wie Zugfestigkeit. Bei Stahlsäulen muss man meist noch die Knickung beachten, durch den großen Außendurchmesser im Verhältnis zur Höhe und den Innendruck ist das kein sooo großes Thema, daher würde ich mal grob schätzen, das man auf die Außenhülle ruhig 200-400 N/mm2 Druck drauf geben kann.
Ggf. sind zusätzliche vertikale Versteifungen sinnvoll um ein ziehharmonikaähnliches Zusammenstauchen der Hülle zu vermeiden.

Pro mm Wanddicke könnte die Außenhülle rund 500-1000 Tonnen tragen plus weitere 600 Tonnen pro bar Innendruck.



Horizontale Belastung:
Pro Bar Innendruck kommt auf einen mm Außenfläche eine Zugbelastung von (0,1N mm2*4500mm(halber Durchmesser)*1mm =) 450N. Den Schweißnähten würde ich bei erstklassiger Ausführung eine Zugfestigkeit von 450N/mm2 zutrauen. Also kann man grob sagen, das pro Bar Innendruck die Wandstärke um 1mm dicker sein muss.

Das sind halt alles nur Schätzungen - wirklich gut kann man das nur mit Finite Elemente berechnen.


Die genauen Zahlen für Gewicht und Druck kennt ihr vermutlich besser als ich. Nach dieser Rechnung könnte eine 8mm dicke Außenhülle rund 8bar Druck aushalten und dabei rund 8.000-12.000 to Gewicht tragen.
Mann muss natürlich noch viele andere Belastungen beachten: Druckbelastung reduziert geringfügig die gleichzeitig mögliche Zugbelastung. In der Rakete schwappt Treibstoff umeinander, Lenkmanöver, Schwingungen, Aerodynamischer Druck von oben,  Materialermüdung, innere Spannungen durch das Schweißen usw. Würde mich nicht wundern, wenn man am Ende noch 20-30% Material drauflegen muss.





Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3502 am: 30. August 2020, 09:52:40 »
Ich denke, die Verantwortlichen für die Statik werden alle Lastfälle/Faktoren wie u.a. mehrfaches "g" beim Start, Außendruck im Weltraum, Außentemperatur im Weltraum, sowie Außendruckruck/Innendruck/Raketengewicht/Bremsschub/Richtungswechsel/Kippen,Neigen,Drehen/Vibration/Materialdehnung  und vieles mehr  bei der Landung berücksichtigt haben. Es sind ja Spezialisten auf ihrem Gebiet.
 
Allerdings sind das alles theoretische "Laborwerte".

Die Brücke von Genua hätte auch halten müssen.

Die Schwächungen entstehen meistens durch das Nichteinhalten der vorgeschriebenen Herstellungsvorgaben im Bauprozess, durch das altern und durch Nutzung. Die Via/Aquädukte der Römer stehen immer noch (massiv); manche Brücken aus den 60érn müssen bereits abgerissen werden (filigran), weil die Statik nicht mehr stimmt (ja auch wegen höherer zusätzlicher Belastung).

Also: Qualitätskontrollen "first".
Alle sagten: es funktioniert nicht.
Dann kam einer und machte es.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3503 am: 30. August 2020, 11:00:51 »
Breaking News: Der Vatikan steigt in die Raumfahrt ein:

.... also ein Kloster mit 7500t Schub.
Bedankt euch bei der Autokorrektur von Google >:(;D

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3504 am: 30. August 2020, 11:50:21 »
Lese doch noch mal genau nach was ich geschrieben habe, die 8,5 bar ist der Druck der für das STARSHIP benötigt werden um die Vorderungen der NASA von 50% Sicherheitszuschlage für Passagierstarts erfüllen zu können.
OHNE diese 50%, braucht das Starship 5,7bar um die Belastung gerade so zu schaffen.

...
Das könnte natürlich durchaus bedeuten das man doch 20mm Bleche braucht.

Also ehrlich gesagt - ich bin entsetzt. Jetzt sind Deine alten Beiträge verändert, und zwar ohne eine deutliche Markierung. Mitten im Text geht es weiter mit "Leider fällt mir gerade ein wichtiger Fehler auf..."  Und unten gibt es dann ein "SORRY" und noch einen "NACHTRAG", alles ohne Datum bzw. Zeitpunkt. Wie soll man dann bitte noch irgendwas nachvollziehen?

Und oben verwendest Du die Bezeichnung "BFR" welches abhebt, aber Deine Berechnungen darunter beziehen sich auf das Starship, wie Du jetzt schreibst. Das mag schon von Anfang an so gewesen sein, nur bei so viel Durcheinander kann man doch nur raten, was denn wo konkret gemeint sein könnte.

Und die nachträglichen Änderungen zerstören natürlich die ganze Diskussion. Ich verlasse mich in aller Regel darauf, daß die Beiträge unverändert bleiben und man daher nicht ganze Beiträge kopieren und unleserliche Monsterkommentare produzieren muß. Und eine andere gute Regel wäre, zuerst immer auf strittige Punkte einzugehen und diese zuerst zu klären. Entweder zu beweisen warum man richtig liegt, oder den Fehler zuzugeben. Sonst haben doch die ganzen Zahlen keinen Sinn.

Wir lassen das jetzt lieber, Du denkst wohl (wenn ich das richtig verstanden habe) das SH aus 13 bin 20 mm dicken Blechen bestehen wird und mit vielleicht 20 bar unter Druck gesetzt wird. Ich behaupte daß der Booster bis zum Zwischenboden nicht wesentlich anders als die Schürze vom Starship aussehen wird, weil dort die Belastung nicht großartig anders ist. Und daß darunter die Verrippung und vielleicht auch die Blechdicke maßvoll zunehmen werden. Und ich behaupte auch, daß sie die zusätzlichen Belastungen beim Booster nicht mit extremen Drücken in den Tanks (20 bar) sondern mit Versteifungen des Mantels abgefangen werden. 

Das werden wir beide anhand der Fotos bald überprüfen können, auch druckmäßig wird es wohl angaben geben.   


... annehmen das die BFR 6000t Masse über dem unteren Tankboden oben drüber liegen.
...
Jetzt nehmen wir mal an das die BFR mit 1,3G, also abzüglich Schwerkraft mit 3m/s^2 abhebt.
...
...
Leider fällt mir gerade ein wichtiger Fehler auf...
...
SORRY Leute...
...
NACHTRAG:...


Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3505 am: 30. August 2020, 15:11:57 »
Sie scheinen heute den 150 Meter Flug von SN.6 anzugehen...


https://www.youtube.com/watch?v=Ky5l9ZxsG9M

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3506 am: 30. August 2020, 16:31:13 »
Ja, die Straße ist mittlerweile gesperrt.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Offline Bermax

  • ***
  • 127
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3507 am: 30. August 2020, 19:56:38 »
Betankung von SN6 läuft.
Livestream:

https://www.youtube.com/watch?v=tVA01awAEBY

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3508 am: 30. August 2020, 20:10:33 »
Hier auch noch einmal der Livestreamp von Labpadre. Hat im direkten Vergleich klarere Bilder, vermutlich näher dran:


https://www.youtube.com/watch?v=Ky5l9ZxsG9M

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3509 am: 30. August 2020, 20:18:37 »
scrub  :(

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3510 am: 30. August 2020, 20:25:32 »
SN6 ist nicht mehr unter Druck gesetzt. Aber ich würde es eher "Abbruch" und nicht "Scrub" nennen (Nach meinem Verständnis heist Scrub, dass man den Start/Test für den Tag abgerochen hat.)

Inzischen wurde SN6 bereits wieder unter Druck gesetzt, ging ziemlich zügig.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3511 am: 30. August 2020, 20:40:44 »
Eine Fahrzeugkolonne aus 5 Fahrzeugen wurde gesichtet, wie sie sich dem Pad näherte. Anscheinend ist wirklich irgendwas nicht nach plan gelaufen und sie müssen irgendwas direkt am Pad checken.

Edit: Ich frage mich nur, was. Starship ist zumindest leicht unter Druck gesetzt, also nehme ich an, dass sie da nicht direkt ran müssen und es eher irgendwas an dem restlichen Equipment betrifft.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3512 am: 30. August 2020, 20:42:34 »
Vielleicht schicken sie den Elektroköter hin?

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3513 am: 30. August 2020, 20:43:56 »
Der Test geht noch rund 6 Stunden. Da ist noch viel Zeit.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3514 am: 30. August 2020, 20:56:17 »
Das Startgelände ist wieder frei von Personal - das ging schnell. Vielleicht war an der Tank Farm ein manuell zu bedienendes Ventil nicht in der richtigen Stellung für den Test oder sonst irgendwas einfaches...

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3515 am: 30. August 2020, 21:16:32 »
Da kann der  Elektroköter natürlich nichts machen. Dafür benötigt man 5 Männer in 5 Autos.  ;)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3516 am: 30. August 2020, 21:33:38 »
Vielleicht sollten sie einem Möter einstellen (Halbmensch, Halbköter)

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3517 am: 30. August 2020, 21:36:12 »
Es dampft wieder - wahrscheinlich wird SN6 gerade betankt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3518 am: 30. August 2020, 21:51:51 »
Vielleicht sollten sie einem Möter einstellen (Halbmensch, Halbköter)

love that insider :-)


toitoitoi für einen hop gleich

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3519 am: 30. August 2020, 21:59:43 »
Gerade wird das "Engine Chill Ventil" getestet. Man sieht, links wie in Triebwerkshöhe das Gas austritt.

Edit: Oder das ist ein Einleitung vom "Engine Chill" selber. Aktuell tritt das Gas hier dauerhaft und gleichmäßig aus.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3520 am: 30. August 2020, 22:04:59 »
Wenn es jetzt klappt, ist der HOPP in 10 bis 20 Minuten. Von der Zeit her ist man noch sehr früh dran, man hat noch 5 Stunden Zeit.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3521 am: 30. August 2020, 22:05:34 »
Ich weiß nicht, sollte bei engine chill die wolke nicht aus dem Triebwerk selbst herauskommen? (Wie auch bei F9 Starts). Oder hat Raptor nicht nur einen Zufluss für LOX, sondern für den Chill auch einen Ausgang für verdampften Sauerstoff?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3522 am: 30. August 2020, 22:09:05 »
10 Minuten Sirene. Hop wird auf 22:18 MESZ geschätzt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3523 am: 30. August 2020, 22:13:17 »
Ich weiß nicht, sollte bei engine chill die wolke nicht aus dem Triebwerk selbst herauskommen?
Beim Starship kommt die Wolke links aus dem Triebwerk, nicht unten aus der Triebwerksglocke. Aktuell ist das sehr gut sichtbar links von der Rakete in der Höhe vom Triebwerk selber, also oberhalb von der Triebwerksglocke.

Ein Unterschied zur F9 ist, daß der Mantel der Rakete nach unten hin verlängert ist um das Triebwerk herum.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3524 am: 30. August 2020, 22:17:39 »
Das Triebwerk wird nicht mehr gekühlt. Ein hat ein Venting stattgefunden. Bei NasaSpaceFlight heißt es ABORT wegen zu viel Wind.