Lese doch noch mal genau nach was ich geschrieben habe, die 8,5 bar ist der Druck der für das STARSHIP benötigt werden um die Vorderungen der NASA von 50% Sicherheitszuschlage für Passagierstarts erfüllen zu können.
OHNE diese 50%, braucht das Starship 5,7bar um die Belastung gerade so zu schaffen.
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Das könnte natürlich durchaus bedeuten das man doch 20mm Bleche braucht.
Also ehrlich gesagt - ich bin entsetzt. Jetzt sind Deine alten Beiträge verändert, und zwar ohne eine deutliche Markierung. Mitten im Text geht es weiter mit
"Leider fällt mir gerade ein wichtiger Fehler auf..." Und unten gibt es dann ein
"SORRY" und noch einen
"NACHTRAG", alles ohne Datum bzw. Zeitpunkt. Wie soll man dann bitte noch irgendwas nachvollziehen?
Und oben verwendest Du die Bezeichnung "BFR" welches abhebt, aber Deine Berechnungen darunter beziehen sich auf das Starship, wie Du jetzt schreibst. Das mag schon von Anfang an so gewesen sein, nur bei so viel Durcheinander kann man doch nur raten, was denn wo konkret gemeint sein könnte.
Und die nachträglichen Änderungen zerstören natürlich die ganze Diskussion. Ich verlasse mich in aller Regel darauf, daß die Beiträge unverändert bleiben und man daher nicht ganze Beiträge kopieren und unleserliche Monsterkommentare produzieren muß. Und eine andere gute Regel wäre, zuerst immer auf strittige Punkte einzugehen und diese zuerst zu klären. Entweder zu beweisen warum man richtig liegt, oder den Fehler zuzugeben. Sonst haben doch die ganzen Zahlen keinen Sinn.
Wir lassen das jetzt lieber, Du denkst wohl (wenn ich das richtig verstanden habe) das SH aus 13 bin 20 mm dicken Blechen bestehen wird und mit vielleicht 20 bar unter Druck gesetzt wird. Ich behaupte daß der Booster bis zum Zwischenboden nicht wesentlich anders als die Schürze vom Starship aussehen wird, weil dort die Belastung nicht großartig anders ist. Und daß darunter die Verrippung und vielleicht auch die Blechdicke maßvoll zunehmen werden. Und ich behaupte auch, daß sie die zusätzlichen Belastungen beim Booster nicht mit extremen Drücken in den Tanks (20 bar) sondern mit Versteifungen des Mantels abgefangen werden.
Das werden wir beide anhand der Fotos bald überprüfen können, auch druckmäßig wird es wohl angaben geben.
... annehmen das die BFR 6000t Masse über dem unteren Tankboden oben drüber liegen.
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Jetzt nehmen wir mal an das die BFR mit 1,3G, also abzüglich Schwerkraft mit 3m/s^2 abhebt.
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Leider fällt mir gerade ein wichtiger Fehler auf...
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SORRY Leute...
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NACHTRAG:...