Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103240 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3375 am: 16. August 2020, 15:34:39 »
Erste Teile von SN9 wurden gesichtet!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3377 am: 16. August 2020, 18:05:02 »
Die Straße ist gesperrt, das Startgelände ist geräumt, das Testen kann beginnen  :)

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3378 am: 16. August 2020, 20:37:58 »
Seit über 3 Std. ist jetzt die Strasse gesperrt. SN6 steht unter Druck und hat wohl auch schon gedampft,  aber von Vereisung ist erstmal noch nichts zu sehen.

Gestern wurde übrigens wieder mal Zeus gesehen wie er über das Gelände stakste.

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3379 am: 16. August 2020, 20:46:23 »
Seit über 3 Std. ist jetzt die Strasse gesperrt. SN6 steht unter Druck und hat wohl auch schon gedampft,  aber von Vereisung ist erstmal noch nichts zu sehen.

Gestern wurde übrigens wieder mal Zeus gesehen wie er über das Gelände stakste.

Könnte es also sein dass der Spuk schon vorbei ist? vereist es immer?


Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3380 am: 16. August 2020, 21:00:53 »
Im Moment dampft es unterm SN6 und es wird auch immer wieder Druck abgelassen. Es geht also weiter.
Mittlerweile ist das erste vereisen im unteren Bereich des Sauerstofftanks zu beobachten.

Offline mueman

  • ***
  • 156
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3381 am: 16. August 2020, 21:15:44 »
So wie es jetzt aussieht, ist das Befüllen abgebrochen worden. Das Eis ist weg. Vielleicht ist das viele dampfen an der Triebwerkssektion eine Undichtigkeit, die repariert werden muss.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3382 am: 16. August 2020, 21:45:01 »
Dort, wo es rechts unten gut dampft, hatte es bei SN4 nach einem Static Fire Test ein Feuer gegeben. Eine Schlauchverbindung war dort abgerissen und wenn ich mich recht erinnere kommt dort die sog. Methan Bleed-Line aus dem Unterbau des Starships. Es dampft dort auch schon recht lange, muss also nicht unbedingt ein schlechtes Zeichen sein.

Vereisung war bei den letzten Tests m.E. immer sehr wenig bis gar nocht zu sehen. SN7 war dagegen richtig dick vereist.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3383 am: 16. August 2020, 23:08:17 »
Laut LabPadre-Stream war der Test erfolgreich. Es gab mittlerweile alle Stufen des Tanktest - auch eine (leichte) Vereisung des Tanks.
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3384 am: 16. August 2020, 23:20:36 »
Es dampft schon wieder, sieht nach einem 2. Test aus.

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3385 am: 17. August 2020, 01:00:35 »
Der nächste Tank Test mit Stickstoff läuft:

LabPadre

*

Offline -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3386 am: 17. August 2020, 01:03:10 »
Tanks sind vereist:

LabPadre

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3387 am: 17. August 2020, 12:28:06 »
Cryo-Test wohl erfolgreich abgeschlossen.!
Jedenfalls sind die Reserve-Strassensperren aufgehoben worden und angeblich wird/wurde die hydraulische Schubstrukturpresse auch schon abgebaut um dem Raptor Platz zu machen.
Quelle: NSF-Forum

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3388 am: 17. August 2020, 17:23:29 »
So, Schubstrukturpresse ist bereits entfernt worden (man sieht sie aktuell im LabPadre Stream daneben liegen).
Es wurde bereits eine Luftraumsperre bis 1800 Fuß (ca. 550 m) von 19. August bis 2. September genehmigt: https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_3302.html - wegen Sicherheitsmarge ist davon auszugehen, dass diese für 150m Hops gedacht ist.
Mich würde es nicht überraschen, wenn das Raptor-Treibwerk für Starship SN6 heute noch angeliefert und montiert wird, sowie Zeitnah neue Straßensperren angekündigt.

Edit: Das was ich dafür gehalten habe, war doch nicht die Presse - muss mich auf die Einblendung im Stream verlassen, dass die Aussage stimmt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3389 am: 17. August 2020, 18:11:35 »
Eine 1.800 Fuß Sperrzone ist i.d.R. nur für Static Fire und ähnliches. Für die Hüpfer braucht man eine deutlich höhere Sperre, 26.000 Fuß waren das m.W. bei SN 5.

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3390 am: 17. August 2020, 20:17:20 »
Eine 1.800 Fuß Sperrzone ist i.d.R. nur für Static Fire und ähnliches. Für die Hüpfer braucht man eine deutlich höhere Sperre, 26.000 Fuß waren das m.W. bei SN 5.

Ok, dann hatte ich das wohl falsch in Erinnerung... Vielleicht bekommt SpaceX keine Genehmigung für eine höhere Sperrzone, bis demonstriert wurde, dass das Triebwerk gezündet werden kann, ohne dass irgendwas kaputt geht. Sonst kann ich mir nicht vorstellen, wieso man nicht sofort eine Sperre für den Hop beantragt, die muss man ja wenn der static fire diesmal schneller klappt gleich wieder beantragen, noch bevor die alte Sperre ausläuft.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3391 am: 17. August 2020, 20:43:37 »
Eine dauerhafte Sperre für die Hüpfer, sozusagen nur auf Vorrat, ist ggf. gar nicht zulässig. Dauerhafte Einschränkungen des höheren Luftraums ohne tatsächliche Aktivität sind möglicherweise unverhältnismäßig.

Die Sperren bis 1.800 Fuß können sie dafür offenbar problemlos "auf Vorrat" bekommen. Die wurden in letzter Zeit im 14 Tage Rythmus eingerichtet:
08.07.-22.07. https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_6026.html
22.07.-05.08. https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_1914.html
05.08.-19.08. https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_8237.html
19.08.-02.08. https://tfr.faa.gov/save_pages/detail_0_3302.html

Edit: Links zu den einzelnen NOTAMs der FAA nachgepflegt. Die ersten beiden waren nur für 1.500 Fuß anstatt 1.800 Fuß. Darüber hinaus gab es diverse NOTAMs für die größeren Höhen.

« Letzte Änderung: 17. August 2020, 23:13:54 von Spacefan »

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3392 am: 17. August 2020, 22:41:46 »
Spacefan

Überprüfe nochmal Deine Termine.

Was den Luftraum anbelangt, so wurde für SpaceX ein Luftraum eingerichtet. Diese muessen dann nur bei Bedarf aktiviert werden. Da reicht für gewöhnlich ein Anruf.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3393 am: 17. August 2020, 23:24:22 »
Habe die Links zu den einzelnen Sperren oben nachgepflegt.

Dass ein Luftraum eingerichtet wurde habe ich damals auch gelesen. Details habe ich dazu aber nicht mehr in Erinnerung, außer, dass er meine ich befristet ist, auf 2 Jahre oder so. Wie die Prozedur der Aktivierung abläuft weiß ich nicht, aber ein simpler Anruf kommt mir bei einer Bundesbehörde wie der FAA irgendwie zu einfach vor.  :)

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3394 am: 18. August 2020, 00:26:30 »
Ich denke, wir sollten uns bei SN8 auf so etwas einstellen:
https://twitter.com/C_Bass3d/status/1295459409154498565

Und wenn es am Schluss BOOOOOOM macht, auch OK.

Elon:
Zitat
Very impressive render. Note, legs will be bigger & there’ll be way more stuff in engine bay. Main engines actually do majority of work in turning ship vertical before landing.
Zitat
Sehr beeindruckender Render. Beachten Sie, dass die Beine größer sind und sich viel mehr Material im Motorraum befindet. Hauptmotoren erledigen tatsächlich den größten Teil der Arbeit darin, das Schiff vor der Landung vertikal zu drehen.
(GoogleTranslate)
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3395 am: 18. August 2020, 10:07:10 »
Klasse, jetzt bitte gleich das Original hinterher.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3396 am: 18. August 2020, 10:43:35 »
Das wird beeindruckend....Freu mich drauf!

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3397 am: 18. August 2020, 16:48:37 »
Habe die Links zu den einzelnen Sperren oben nachgepflegt.

Dass ein Luftraum eingerichtet wurde habe ich damals auch gelesen. Details habe ich dazu aber nicht mehr in Erinnerung, außer, dass er meine ich befristet ist, auf 2 Jahre oder so. Wie die Prozedur der Aktivierung abläuft weiß ich nicht, aber ein simpler Anruf kommt mir bei einer Bundesbehörde wie der FAA irgendwie zu einfach vor.  :)

Klingt einfach, ist auch so. Dazu werden ja diese Lufträume eingerichtet. Die werden bei Bedarf aktiviert. Die Aktivierung erscheint dan per NOTAM. Ich weiß nicht, wie lange vorher SpaceX den Luftraum vorher aktivieren muss, aber lange ist das nicht. Vielleicht 24h vorher oder so.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3398 am: 18. August 2020, 16:50:16 »
Raptor SN29 wurde gerade ans LaunchPad geliefert. Es wird also langsam ernst. Nun folgt die Montage und vielleicht am Wochenende schon das Static Fire...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3399 am: 18. August 2020, 17:18:46 »
Am Montageareal sind auch neue Teile eingetroffen.
Methan-Fallrohr, Landebeine und eine Schubstruktur für 3 Raptoren, wohl für SN9.
Wobei die Beine durchaus auch noch für SN8 sein können.

EM hat auch wieder getwittert.
Danach wird das Methan-Fallrohr in Zukunft wohl platzsparender an der Tankinnenwand entlang geführt werden, SN8 auf 20 km hochfliegen und allgemein dürften zahlreiche Testflüge bevorstehen.