Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103536 Aufrufe

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3300 am: 07. August 2020, 17:13:45 »
Es wird Zeit für eine Umfrage :D Mannloch: Ja, Nein, Vielleicht, Unbekannt.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3301 am: 07. August 2020, 17:15:54 »
Das ist nie und nimmer nur ein Mannloch ...
Dann MUSS das ein Loch für einen Dockingadapter sein ...  ;D

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3302 am: 07. August 2020, 17:21:57 »
Tankanschluss  ;) :)

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3303 am: 07. August 2020, 17:38:37 »
Genau, das dauert immer viel zu lange.
Besser ist 12 Minuten und fertig :D

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3304 am: 07. August 2020, 19:23:58 »
Also, wenn ich mal ein bisschen angestaubtes Wissen aus Druckbehälter-Konstruktion hervorkrame (was ein Stück her ist und ich seither nicht merh gebraucht habe), dann muss man selbst ein einfaches Mannloch mit massiver Verstärkung um den Rand auslegen, weil der Zylindertank durch das Loch seine Stabilität gegen die Belastung durch den Innendruck an dieser Stelle verliert. Der verstärkte Rand muss die ganzen radialen und axialen Zugkräfte aufnehmen, die sonst das dort weggeschnittene Material aufgenommen hätte. Der Deckel nimmt die nicht auf und hält nur sich selbst.

Aus Gründen des einfacheren Schweißens wird die Verstärkung dann in der Regel genauso Dick ausgelegt, wie das Blech, aus dem der Tank besteht, selbst wenn eine geringere Stärke theoretisch reichen würde. (beim Gesamttank zählt jeder Millimeter wegen Gewicht, bei den Verstärkungen ist das nicht so wichtig, weil sie nur einen Kleinen Teil ausmachen).

Deswegen würde ich allein von den Bildern her ein einfaches Mannloch nicht ausschließen.

Docking-Adapter würde ich aussschließen - Die Starships sollen immer über den Boden betankt werden und der Adapter im Boden auch im Orbit für Wiederbetankung verwendet werden. Ein weiterer Docking-Adapter würde nur später in der Crew oder Nutzlastsektion Sinn ergeben, nicht  an den Tanks.

Bei Anschlüssen für Fins würde ich mir die Frage stellen, warum man dazu ein Loch in den Tank machen sollte, anstatt es außen drauf zu schweißen.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3305 am: 07. August 2020, 22:45:36 »
Sicher ein Mannloch und es wird nicht das einzige bleiben. Starships haben 2 Haupt-Tanks.

Übrigens machen sie sich im NSF-Forum darüber überhaupt keine Gedanken, für die scheint es selbstverständlich zu sein.
Die diskutieren dagegen seitenweise über die Landebeine!,  ;)

Offline Lennart

  • ****
  • 475
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3306 am: 07. August 2020, 22:55:15 »
Bei welchen Raketen ist es denn üblich, dass Leitungen (Kabel, Rohre) im Tank verlegt werden? Die sind doch immer aussen.
Bei der Saturn Baureihe ging eine Treibstoffleitung vom oberem Tank durch den dadrunterligenden Tank.

Offline R2-D2

  • *****
  • 1822
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3307 am: 07. August 2020, 23:39:24 »
Bei welchen Raketen ist es denn üblich, dass Leitungen (Kabel, Rohre) im Tank verlegt werden? Die sind doch immer aussen.
Bei der Saturn Baureihe ging eine Treibstoffleitung vom oberem Tank durch den dadrunterligenden Tank.
Bei der Falcon 9 gehen die Treifstoffleitungen (bzw. Oxidatorleitungen) auch durch die Tanks.
Für Treibstoffleitungen gibt es meines Erachtens kein "Üblich". Welches Design besser geeignet ist, ist von verschiedenen Aspekten abhängig, u.a. von den Temperaturen der Medien. Es kann auch mehrere Leitungen geben (Bedrückungleitungen, Treibstoffleitung), die unterschiedlich entlang laufen.
Außen werden zumindest i.d.R. die Kabel verlegt (was auch auf dem oben gezeigten Foto der Falcon 9 abgebildet ist).

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3308 am: 08. August 2020, 11:45:44 »
Neues Video von Mary aka @BocaChicaGal


https://www.youtube.com/watch?v=DIuzJJa2g4g

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3309 am: 08. August 2020, 14:04:29 »
Inzwischen steht SN5 auch wieder einigermaßen lotrecht.
Kurz angehoben und massive Metallblöcke/rohre drunter, fertig.
Die Beine wurden zumindest teilweise entfernt.
Ob da jetzt schon die 60% grösseren dran kommen ist noch nicht bekannt.

Ein neuer Riesenkran (Manitowoc 14000) wurde auf mehreren Tiefladern antransportiert und lagert jetzt zerlegt auf dem *Bohrlochgrundstück*. (Siehe auch Mary's Video in der post von #Dublone)
https://manitowoc.com/de/manitowoc/gitterauslegerraupenkrane/14000

tonthomas

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3310 am: 08. August 2020, 22:10:21 »
Bei welchen Raketen ist es denn üblich, dass Leitungen (Kabel, Rohre) im Tank verlegt werden? Die sind doch immer aussen.
Bei der Saturn Baureihe ging eine Treibstoffleitung vom oberem Tank durch den dadrunterligenden Tank.
Es gibt halt einfach beides.

Durch den Tank machten z.B.

A4

LM-3

S-IV Saturn I

S-IC Saturn V

Gruß   Pirx

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3311 am: 08. August 2020, 22:39:21 »
SN5 wurde auf die rolllift-Kombination gesetzt, und auf dem Startgelände wird wieder fleißig gebohrt!

*

Offline Duncan Idaho

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 5547
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3312 am: 09. August 2020, 00:31:41 »
....
Die diskutieren dagegen seitenweise über die Landebeine!,  ;)

Scott Manley hat es wieder auf den Punkt gebracht.
Anhand von Marys Fotos kann man genau sehen was da passiert ist.
https://twitter.com/DJSnM/status/1291977118713184260



Große Löcher, wenig Material, verformt sich leichter.
Kleiner Löcher, mehr Material, wird steifer.

Wie einfach und genial ist dass denn?
Da braucht man keinen Wabenkern als Dämpfer für das eine mal.



@Pirx, danke für die Schemas, bin mal gespannt wie sie es endgültig lösen wollen.

Zu dem Bild sag ich jetzt erst mal nix.  :o  ;D

https://twitter.com/RGVaerialphotos/status/1292233248727347200/photo/1

#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3313 am: 09. August 2020, 04:08:44 »

Diese innen mit Profilen verstärkte lange "Schürze" scheint mir doch etwas zu lang zu sein für ein Starship. Und einen Boden kann man in ein so verriptes Teil auch nicht nachträglich einbauen. Daher fällt mir dazu nichts anderes ein, als das ein Tanksegment der SH sein könnte. Auch weil ich ja ein Freund der Innenverippungs- und nicht der Blechdickenabstufungstheorie bei der SH bin ;)



Das bild ist aus einem längeren Fotobericht von Nomadd auf dem NSF Forum:

https://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=51332.msg2117988#msg2117988

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3314 am: 09. August 2020, 04:24:21 »
Neue Beinchen sind im Nomadd seinem Bericht ebenfalls zu sehen. Die Dämpfwirkung ist dieses mal offenbar mit den außenliegenden Schrauben einstellbar und beruht mehr auf Reibung und weniger auf bleibender Materialdeformation und abgestufter Deformationswilligkeit . Also sind die Beine vielleicht mehrfach verwendbar und können nach der Landung durch Lösen der Schrauben wieder voll ausgefahren werden. So richtig begeisternd wirkt die Ausführung auf mich nicht, im Gegensatz zum Ausklappkonzept und Krafteinleitung. Einfacher Maschinenbau eben, aber für diese hoch gefährdeten Prototypen absolut ausreichend. (Und die nächste Version ist ja auch schon angekündigt.)



Das Bild stammt aus dem gleichen Nomadd Bericht auf NSF aus dem auch das obere ist.

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3315 am: 09. August 2020, 08:10:55 »
Frage: Lässt sich das ungefähre Startgewicht von SN5 bei diesem ersten Hop feststellen/abschätzen?

Offline wulf 21

  • *****
  • 1505
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3316 am: 09. August 2020, 09:03:03 »
Frage: Lässt sich das ungefähre Startgewicht von SN5 bei diesem ersten Hop feststellen/abschätzen?

Gute Frage, ganz genau kann ich es nicht sagen, aber wir wissen über Raptor ja 2 Dinge
  • Schub 200 t
  • Drosselungsfähigkeit bis zu 50%

Anhand des Flugprofils muss sowohl Startgewicht, als auch Landegewicht zwischen 100 t und 200 t liegen, vielleicht in der Nähe von 150t.
Da man nur ein Triebwerk verwendet hat und das fertige Starship soweit ich weiß 6 haben soll (3 schwenkbare in der Mitte + 3 fest installierte außen) und die Flugdauer kürzer ist als bei Flug in den Orbit, wird man vermutlich nur sehr wenig Treibstoff betankt und verbrannt haben, Bauchgefühl um 10 t.

Keine Ahnung ob man aus irgendwas noch genauere Angaben schlussfolgern kann.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3317 am: 09. August 2020, 09:28:20 »
10t Verbrauch kommt mir schon als ziemlich viel vor.

Theoretisch müsste sich die verbrauchte Treibstoffmenge mit unseren Kenntnissen zum Raptor und zur Brennzeit ganz gut eingrenzen lassen...

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3318 am: 09. August 2020, 10:14:31 »
Tweet:
 Everyday Astronaut: "Wie ist die Zukunft von SN5....."
Elon Musk: "Noch nicht entschieden, erstmal neue Beine und andere Reparaturen. SN6 wird möglicherweise noch vor SN5 fliegen. Flüge müssen einfach ("simple & easy") werden, mehrere täglich"

Offline Sirkuv

  • ***
  • 119
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3319 am: 09. August 2020, 10:39:24 »
Man kann sich das trotzdem nur schwer vorstellen. Es wirkt auf den Bildern vom Gewicht her eher wie eine Blechdose, nicht wie ein Kesselwagen der Bahn. Und wenn man die Arbeiter nach der Landung drunter herumgrabbeln sieht, müssen die schon sehr viel Vertrauen in ihre Abstützungen haben.

Frage: Lässt sich das ungefähre Startgewicht von SN5 bei diesem ersten Hop feststellen/abschätzen?

Gute Frage, ganz genau kann ich es nicht sagen, aber wir wissen über Raptor ja 2 Dinge
  • Schub 200 t
  • Drosselungsfähigkeit bis zu 50%

Anhand des Flugprofils muss sowohl Startgewicht, als auch Landegewicht zwischen 100 t und 200 t liegen, vielleicht in der Nähe von 150t.
Da man nur ein Triebwerk verwendet hat und das fertige Starship soweit ich weiß 6 haben soll (3 schwenkbare in der Mitte + 3 fest installierte außen) und die Flugdauer kürzer ist als bei Flug in den Orbit, wird man vermutlich nur sehr wenig Treibstoff betankt und verbrannt haben, Bauchgefühl um 10 t.

Keine Ahnung ob man aus irgendwas noch genauere Angaben schlussfolgern kann.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3320 am: 09. August 2020, 11:18:05 »
Der Manitowoc-14000-Raupenkran wird z.Zt. auf dem Startgelände zusammengebaut.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3321 am: 09. August 2020, 11:22:20 »
Neue Beinchen sind im Nomadd seinem Bericht ebenfalls zu sehen........


Sieht mir eher wie Schrottplatz und die alten Beine von SN4 aus.

Auch im NSF-Forum schreiben sie was von 'nie benützter Version 0.9'

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3322 am: 09. August 2020, 11:28:04 »
Neue Beinchen sind im Nomadd seinem Bericht ebenfalls zu sehen. Die Dämpfwirkung ist dieses mal offenbar mit den außenliegenden Schrauben einstellbar und beruht mehr auf Reibung und weniger auf bleibender Materialdeformation und abgestufter Deformationswilligkeit .

Kann das funktionieren? Eine "Dämpfung" bedeutet ja, daß Energie umgewandelt werden muss. Und da bleibt als Ziel-Energie fast immer nur Wärme übrig. (Ausgenommen ist die plastische Verformung, da wird es zwar auch Wärme, wegen der Zerstörung der Bauteile kann ich die jedoch vernachlässigen) . Reibung wäre nur ein Zwischenschritt, denn Reibung wird in Wärme umgewandelt.

Kann an diesen "Geschraubten Beinen" überhaupt so viel Wärme erzeugt werden, daß ein signifikanter Anteil von Bewegungsenergie in Wärme umgewandelt wird? Wenn man sich zum Vergleich eine PKW-Bremse vorstellt, wenn man ein Auto von 250 km/h auf 0 bremst, dann rutscht die Bremsbacke über die Bremsscheibe, erzeugt hier Reibung und die Bewegungsenergie vom Auto wird in Wärme umgewandelt. Aber die Strecke, über welche hier gerieben wird, ist riesig, die Bremsscheibe dreht sich ja. Die Fläche zum Reiben an den Beinen ist im Vergleich dazu winzig.

Meine Vermutung wäre eine andere: Damit wird lediglich ein Längenausgleich ermöglicht. Wenn die Rakete schief landet oder wenn der Landepunkt einige Zentimeter falsch berechnet wurde, dann verrutscht das zu erst aufsetzende Bein. Damit wird lediglich sichergestellt, daß das zuerst aufsetzende Bein nicht abreißt. Die Energie welche beim Verrutschen in Wärme umgewandelt wird, ist prozentual zu vernachlässigen.

Die Energie wird weiterhin über die elastische Verformung der Beine umgewandelt.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3323 am: 09. August 2020, 11:57:52 »
Ich will hier mal ne wichtige Zahl in die Runde werfen, jedes Triebwerk verbraucht bei 100% Schub in Meereshöhe ca. 635kg Treibstoff/Sekunde. Eine Drosselung ändert daran nicht sehr viel, weil der Massefluss und der ISP beide sinken.
Falls man später Test mit sechs Raptoren (SL) macht, so ändert sich die Regelbarkeit natürlich dramatisch, den man hat dann die Möglichkeit den Schub zwischen 12MN bis runter zu 1MN zu regeln.Falls man in Zukunft in der Lage sein wird aus dem Raptor 2,5MN rauszuholen wird das sogar noch besser.
Ich bin echt mal gespannt ob man sich auf drei Triebwerke beschränkt.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #3324 am: 09. August 2020, 12:41:35 »
Ich bin echt mal gespannt ob man sich auf drei Triebwerke beschränkt.
Ich auch.

Bei 3 Triebwerken im 3-Eck angeordnet gibt es ein Problem: Nur wenn man mit 3 von 3 Triebwerken landet, ist die Krafteinleitung mittig zur Rakete und die Rakete fliegt und landet gerade. Fällt ein Triebwerk aus, muss man schräg landen.

Andererseits: Wenn beim Schräg landen "nur" die Landebeine Zerstört werden, ist das auch Ok. Starten kann die Rakete eh nicht mehr, wenn ein Triebwerk kaputt ist.