* Und bist du nicht willig, so gebrauch ich Gewalt! *
EM auf twitter:
"Bei 7,6 bar hat der Tank geleckt" (es hat ein ca mannsgrosses Loch in den oberen Tankdom gerissen), " aber der restliche Tank hat gehalten. Das ist ein gutes Zeichen. Die 304-Legierung hat sich bewährt. Wir bauen uns unsere eigene Stahllegierung und verbessern das noch mehr."
Interessant, ich dachte ja dieser neue Stahl ist temperaturfester oder hält mehr Druck aus, könnte es sein dass er anders, besser, bricht? Da arbeiten schon kluge Leute, auf so etwas kontraintuitives muss man erst mal kommen.
Das ist ein bekanntes Konstruktionsprinzip: "leak before burst" (oder
leak before break) "Leck vor Bruch". Sowas muss z.B. für Hochdruckflaschen an Bord von Personenbeförderungsvehikeln (z.B. Feurerlöscher oder Gasflaschen in öffentlichen Bussen oder Flugzeugen) nach DOT-Vorschrift (Department of Transportation) nachgewiesen werden. Da hat SpaceX nichts neues erfunden, sondern nur ein sinnvolles Konstruktionsprinzip angewendet, nachdem es bei ihnen vorher ja nicht funktioniert hat.
Das bedeutet aber auch daß dieser eine Tank nur bis 7,6 bar hält. Der nächste nach gleicher Bauart in gleichem Material kann bei niedrigerem oder höherem Druck versagen, das weiß man nicht, da gibt es eine natürliche Streuung. Der Prüffaktor (2 oder 2,6 oder ?? -facher Betriebsdruck) soll diese Streuung abfangen.
Die Legierung 304L ist gewöhnlicher V2A-Stahl, nichts besonderes.