Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

• 8207 Antworten
  • 1140781 Aufrufe
*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2475 am: 29. Mai 2020, 21:29:27 »
Das sehe ich wie Hugo, da muss im unteren Bereich was geplatzt sein.
So habe ich es da noch nie Dampfen sehen.

Noch ein RUD in seiner Liste, und der Teststand sieht nicht mehr gut aus.  :(
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

McPhönix

• Gast
« Antwort #2476 am: 29. Mai 2020, 21:30:25 »
wo kann man das alles sehen bzw nachverfolgen, was Ihr da alles seht ?

Gibts hier auch 'nen Smiley für auf die Knie werfen und bitte und Verzeihung sagen ? :D

« Antwort #2477 am: 29. Mai 2020, 21:32:14 »
Bin nicht in Twitter und deshalb sehe ich da nicht alles. Und ich werde mich nicht extra dort anmelden. Bin ich jetzt ein rückständiger Mensch ? ;)

Ich dachte halt, ich bin hier im Raumfahrer.Net.

Hallo,

das kann ich nachvollziehen. Dann solltest du, sobald es hier nach neuen Testaktivitäten klingt, den NASASpaceFlight Channel auf Youtube besuchen. Dort findest du auf jeden Fall einen guten funktionierenden Live-Stream des Geschehens, wenn der "Alarm" im Forum richtig war.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2478 am: 29. Mai 2020, 21:32:24 »
Es gibt eigentlich nur 2 gute Streams finde ich.
Der von NasaSpaceFlight und der von LabPadre.
Youtube.

Und ihr wisst ja, Pause machen und mit "." und "," vor und zurückspulen.

« Antwort #2479 am: 29. Mai 2020, 21:33:34 »
wo kann man das alles sehen bzw nachverfolgen, was Ihr da alles seht ?

Gibts hier auch 'nen Smiley für auf die Knie werfen und bitte und Verzeihung sagen ? :D

Das ist der von mir erwähnte Kanal bei Youtube: Youtube Kanal von NASASpaceFlight
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Offline Flandry

• 797
« Antwort #2480 am: 29. Mai 2020, 21:34:52 »
Elon hat ja gerade seine 775 Mio$ Gratifikation bei Tesla bekommen - da kann man schon mal die "Korken" knallen lassen...  ;)

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #2481 am: 29. Mai 2020, 21:35:30 »
Also irgendwie macht das mit den Links hier keinen Spaß.
- Während des Threads werden gefühlte 100 Links angeboten.
- jeder hat 'ne andere Meinung, wer der beste ist
- jeder weiß, daß die auch wechseln. Abspeichern also sinnlos ?
- die rutschen dann hoch und sind manchmal schon auf der anderen Seite
- kurz vor Ultimo ist aber kein Link mehr da. Wenn man mal nicht eine Stunde dranbleiben kann, sondern ziemlich knapp erst rankommt findet man so schnell nix, was auch wirklich gut läuft.

Gibts denn keine Möglichkeit, rechts in der Spalte einen aktuellen Link zum aktuellen Geschehen anklickbar zu machen? Oder unter jedes Threadfenster? Nein, es muß nicht einer mit SuperDuperHD sein, aber sofort funktionierend....

Tipp: Ich habe www.youtube.com in den Favoriten gespeichert und nutze dort die Suchfunktion. Ich Suche dort in 4 Fenstern nach "Spacex" "Starhip" "LabPadre" und "NasaSpaceFlight" und stelle den Suchfilter auf "LIVE". Somit werden ganz oben nur die Live-Streams angezeigt. Zum Teil sortiere ich das Suchergebnis auch noch nach Anzahl der Zuschauer. Dann öffne ich  die ersten  Live-Streams.

Heute sind dann zwei Streams in die Engere Auswahl gekommen:
https://www.youtube.com/watch?v=7YaFsUWgN3s
https://www.youtube.com/watch?v=5QbM7Vsz3kg
<-- Diese  zwei Links kannst Du "jetzt" öffnen, da sie "jetzt" gerade beide Live senden.

Davon  mache ich dann ein Video in Vollbild und eins in "Bild-In-Bild" auf. "Bild-In-Bild" ist ein Menüpunkt der zweiten rechten Maustaste.

Auf einem zweiten Monitor kann man jetzt die Suchen regelmäßig wiederholen. Denn oft komme neue Bilder  und Videos hinzu.  Und das ganze mache ich auf Youtube und auf Twitter. Denn dort - so  zumindest meine persönliche Erfahrung - hat man die schnellsten Ergebnisse. 10 bis 20 Tabs gleichzeitig, danach wird es langsam  unübersichtlich.

Edit : beide Links repariert, Gruß Gertrud
Edit: Links zurück korrigiert. Bitte  keine In-Frame-Videos  in meine  Postings einbauen. Danke.

Erklärung: Wenn jemand drittes (Youtube) Werbung in  meine Postings einbaut,  finde ich das nicht gut. Ich poste gerne Hyperlinks, welche man  anklicken kann, oder  ich deaktiviere das anklicken, falls die Forumssoftware hier automatisch etwas  verändert und somit fremde Inhalte einbindet.
« Letzte Änderung: 30. Mai 2020, 00:12:57 von Hugo »

Offline Tom

• **
  • 83
« Antwort #2482 am: 29. Mai 2020, 21:39:10 »
Jetzt ist halt die Frage wie sehr dieses Problem auch SN5 betrifft, oder ob SN5 unterschiedlich genug ist dass man recht schnell weitermachen kann.

McPhönix

• Gast
« Antwort #2483 am: 29. Mai 2020, 21:39:47 »
Bin nicht in Twitter und deshalb sehe ich da nicht alles. Und ich werde mich nicht extra dort anmelden. Bin ich jetzt ein rückständiger Mensch ? ;)

Hallo,

das kann ich nachvollziehen. Dann solltest du, sobald es hier nach neuen Testaktivitäten klingt, den NASASpaceFlight Channel auf Youtube besuchen. Dort findest du auf jeden Fall einen guten funktionierenden Live-Stream des Geschehens, wenn der "Alarm" im Forum richtig war.

Gruß

Mario
Das habe ich gemacht. Da gibts sogar 3 Streams "SN4 Static Fire"
Kann man vor und zurück gehen und bei allen steht das Ding zum Schluß noch...
Also wo ist dann der Stream, wo zum Schluß alles Platt ist ?

« Antwort #2484 am: 29. Mai 2020, 21:41:42 »
Bitte schön

Offline Tom

• **
  • 83
« Antwort #2485 am: 29. Mai 2020, 21:43:14 »

Hallo,

Gruß

Mario

Der Punkt unten links auf dem Bildschirm vor dem Live muss rot sein, sonst musst du ihn anklicken, also auf YouTube

*

Offline Gertrud

• Raumcon Moderator
  • 8759
« Antwort #2486 am: 29. Mai 2020, 21:44:56 »
Hallo Hugo,

Entschuldige meine verkehrte Hilfe,
wird nie wieder vorkommen.

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

McPhönix

• Gast
« Antwort #2487 am: 29. Mai 2020, 21:54:25 »

Hallo,

Gruß

Mario

Der Punkt unten links auf dem Bildschirm vor dem Live muss rot sein, sonst musst du ihn anklicken, also auf YouTube

Hugo hat ja oben das richtige Video gezeigt mit der Explosion. Das konnte ich nie kriegen.
Dafür die drei anderen. Die jetzt übrigens wieder Live sind. Laufen auch bei Anklicken an.
Und zeigen das Elend.

Ach ich mag nimmer....

*

Offline RonB

• Raumcon Moderator
  • 9653
« Antwort #2488 am: 29. Mai 2020, 22:05:48 »
Das Leck lag offenbar außerhalb der Rakete und hat als Zündung gedient um diese zu zerlegen. Morgen werden wir bestimmt wissen wie groß der Schaden ist. Ich bin sicher, dass es keine großen Verzögerungen im weiteren Ablauf bringt.

Mal sehen ...
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

« Antwort #2489 am: 29. Mai 2020, 22:11:42 »
Kann es sein, dass sich das verdampfende Methan an der Fackel entzündet hat? Ich glaube die wollten ganz schnell Druck vom Kessel lassen und dann kam Sekunden später diese riesige Wolke unten raus. Wo könnte sich das Methan noch entzündet haben? Kurzschluss?

tonthomas

• Gast
« Antwort #2490 am: 29. Mai 2020, 22:16:26 »
Kann es sein, dass sich das verdampfende Methan an der Fackel entzündet hat? Ich glaube die wollten ganz schnell Druck vom Kessel lassen und dann kam Sekunden später diese riesige Wolke unten raus. Wo könnte sich das Methan noch entzündet haben? Kurzschluss?
"Die können doch bis drei zählen", oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so massives absichtliches Venting einer an der Luft brennbaren Treibstoffkomponente macht, wenn eine brennende Fackel "nebendran" steht.

Gruß   Pirx

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2491 am: 29. Mai 2020, 22:19:12 »
Das Leck lag offenbar außerhalb der Rakete und hat als Zündung gedient um diese zu zerlegen. Morgen werden wir bestimmt wissen wie groß der Schaden ist. Ich bin sicher, dass es keine großen Verzögerungen im weiteren Ablauf bringt.

Mal sehen ...

Drone von SpaceX ist schon unterwegs.
Ich denke bei so viel Dampf muss da unten der Tank geplatzt sein

Offline Tom

• **
  • 83
« Antwort #2492 am: 29. Mai 2020, 22:27:28 »

Mal sehen ...

Drone von SpaceX ist schon unterwegs.
Ich denke bei so viel Dampf muss da unten der Tank geplatzt sein

Wäre der Tank dann nicht zuerst eingeknickt? Sah mir nach einer Gas/Luftgemischexplosion aus, dass ging ja ab wie Schmitz Katze, das Ding hat es wahnsinnig schnell zerlegt

Offline Flandry

• 797
« Antwort #2493 am: 29. Mai 2020, 22:28:30 »
"Die können doch bis drei zählen", oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so massives absichtliches Venting einer an der Luft brennbaren Treibstoffkomponente macht, wenn eine brennende Fackel "nebendran" steht.

Gruß   Pirx

Wenn SN5 und ein neues Startgerüst mehr oder weniger fertig bereit stehen, wäre es ein schneller, billiger und vor allem spektakulärer Abriss.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #2494 am: 29. Mai 2020, 22:29:14 »
Dann bist Du im Live-Stream. Es hat alles funktioniert. Youtube erlaubt Dir, auch Live-Bilder zurück zu spulen. Quasi wie ein Fernseher mit eingebautem Video-Rekorder, der  gleichzeitig das TV-Bild aufnimmt und abspielt und spulen erlaubt und Pause erlaubt. Macht man Pause kann  mit der Tastatur mit den Tasten "Punkt" und "Komma" sogar Bild für Bild vor und zurück spulen.

Wie schon von Tom geschrieben, wenn Du nach dem Zurückspulen auf das Wort "Live" klickst, wird es Live. Oben wird die Uhrzeit angezeigt. Beide  (NasaSpaceFight und LabPadre) blenden eine Uhr ein. Zwar beide in der Zeitzone CDT, aber wenn diese Uhrzeit aktuell ist, dann sieht man das Bild Live. CDT ist 6 Stunden hinter MESZ hinterher.

Bei NasaSpaceFight  wurde die letzen Minuten die Explosion analysiert.  Ein paar der besprochenen Themen:

- Schon während des Static Fires sind Metallteile weg geflogen.
- Ein Austritt von Gas war unter der Rakete zu sehen
- Dieser Austritt war an der Stelle, wo die Versorgungsleitungen in die  Rakete gehen
- Der Wassertank im  Vordergrund wurde beschädigt. Wasser ist ausgetreten
- Ein Rohr ist nach links aus dem  Bild heraus geflogen
- Das Gewicht auf  der Rakete wurde stark nach oben beschleunigt.

Zwei Ideen, was passiert sein könnte. Beide sind aber nicht sonderlich wahrscheinlich.
- Es sind Teile beim Static Fire herausgeflogen. Ggf. ist die Triebwerksglocke beim Static Fire explodiert und die Teile, die heraus geflogen sind, haben die Methanleitung beschädigt.
- Es gab einen Überdruck und dadurch ist die Methanleitung geplatz.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2495 am: 29. Mai 2020, 22:30:14 »

In der Wiederholung sieht man gut wie die Druckwelle die Fackel auspustet.
Man sieht sogar die Schockwelle.
Der Punkt der Zündung war links unterhalb von SN4.

Edit: Kann aber auch von der Nabelschnur gekommen sein.

« Antwort #2496 am: 29. Mai 2020, 22:33:58 »
Ach ich mag nimmer....

Hallo McPhönix,

versuch es mal mit diesem Video hier, das ist kein Livestream, sondern nur eine Aufnahme der Explosion (plus Zeitlupenaufnahmen).

Explosion bei 34 Sekunden nach Videostart.

[ Invalid YouTube link ]&feature=emb_logo

Viele Grüße
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

tonthomas

• Gast
« Antwort #2497 am: 29. Mai 2020, 22:34:44 »
...
Kannst Du einen Videoframe capturen, der das zeigt?

Gruß   Pirx

« Antwort #2498 am: 29. Mai 2020, 22:35:53 »

Gruß   Pirx

Nein. Kurz vor der großen Dampfentwicklung versucht man den Tank zu entlasten. Sieht man am oberen Venting. Da bläst es heftig raus. Erst ein paar Sekunden später kommt unten die Dampfwolke raus.

Aber man kann auch noch eine andere Frage stellen. Kann es sein, dass SN4 wieder mit zu viel Druck beaufschlagt wurde?

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2499 am: 29. Mai 2020, 22:38:35 »
...
Kannst Du einen Videoframe capturen, der das zeigt?

Gruß   Pirx

Leider nicht, kann kein ScreenCapture.

Ich sehe mir da immer Frame für Frame bei Youtube an.

"." und "," nach Pause.

https://www.youtube.com/watch?v=7YaFsUWgN3s

1:49 CDT