Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

• 8207 Antworten
  • 1140346 Aufrufe
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2500 am: 29. Mai 2020, 22:44:42 »
Ich hab mal die Videogeschwindigkeit auf 0,25 gesetzt und das Video mit meinem iPhone in Slo-Motion abgefilmt. Selbst dann ist die Explosion noch rasend schnell. Aber Duncan hat Recht. Die Explosion kommt von unten Links von der Rakete. Damit hat sich die Frage nach der Verpuffung an der Fackel erledigt.

Offline proton01

• 1950
« Antwort #2501 am: 29. Mai 2020, 22:45:36 »
Kann es sein, dass sich das verdampfende Methan an der Fackel entzündet hat? Ich glaube die wollten ganz schnell Druck vom Kessel lassen und dann kam Sekunden später diese riesige Wolke unten raus. Wo könnte sich das Methan noch entzündet haben? Kurzschluss?
"Die können doch bis drei zählen", oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so massives absichtliches Venting einer an der Luft brennbaren Treibstoffkomponente macht, wenn eine brennende Fackel "nebendran" steht.

Gruß   Pirx

Die Fackel ist ja dafür da das Leckgas, welches man ansonsten in die freie Luft entlassen würde, gezielt abzufackeln, damit es sich nicht unkontrolliert entzündet. Also solch ein venting zusätzlich zur Fackel sollte es nicht geben.

Düse2020

• Gast
« Antwort #2502 am: 29. Mai 2020, 22:46:42 »
Ich glaube nicht das die "Wolken" unten Methan war!

Die Fackel war doch schon mehrere Sekunden voll umschlossen mit dieser "Wolke" Dann hätte es doch sofort durchgezündet und nicht erst nach mehren Sekunden...

Könnte es nicht Sauerstoff gewesen sein?

tonthomas

• Gast
« Antwort #2503 am: 29. Mai 2020, 22:50:41 »
...
Der Punkt der Zündung war links unterhalb von SN4.
Kannst Du einen Videoframe capturen, der das zeigt?

Gruß   Pirx

Leider nicht, kann kein ScreenCapture....

1:49 CDT
OK, hm. "Wir" sehen nicht, ob es in der weißen Wolke ein Durchzünden gab. Es gibt tatsächlich (mindestens) einen Frame, der rechts die brennende Fackel und links links unter dem SN ein Feuer zeigt.

Gruß   Pirx

« Antwort #2504 am: 29. Mai 2020, 22:51:11 »
Kann es sein, dass sich das verdampfende Methan an der Fackel entzündet hat? Ich glaube die wollten ganz schnell Druck vom Kessel lassen und dann kam Sekunden später diese riesige Wolke unten raus. Wo könnte sich das Methan noch entzündet haben? Kurzschluss?
"Die können doch bis drei zählen", oder? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man so massives absichtliches Venting einer an der Luft brennbaren Treibstoffkomponente macht, wenn eine brennende Fackel "nebendran" steht.

Gruß   Pirx

Die Fackel ist ja dafür da das Leckgas, welches man ansonsten in die freie Luft entlassen würde, gezielt abzufackeln, damit es sich nicht unkontrolliert entzündet. Also solch ein venting zusätzlich zur Fackel sollte es nicht geben.

Hat sich auch erledigt. Es kommt links unter der Rakete zur Verpuffung und zwar so unglaublich schnell, dass es ein Wunder ist, dass da nicht mehr in die Luft geflogen ist.

Ich weise aber nochmal drauf hin. Bevor es unter der Rakete wild wird, wird oben massiv Druck abgelassen.

« Antwort #2505 am: 29. Mai 2020, 22:52:44 »
...
Der Punkt der Zündung war links unterhalb von SN4.
Kannst Du einen Videoframe capturen, der das zeigt?

Gruß   Pirx

Leider nicht, kann kein ScreenCapture....

1:49 CDT
OK, hm. "Wir" sehen nicht, ob es in der weißen Wolke ein Durchzünden gab. Es gibt tatsächlich (mindestens) einen Frame, der rechts die brennende Fackel und links links unter dem SN ein Feuer zeigt.

Gruß   Pirx

Kann jemand mein Video hochladen? Da erkennt man ein bissl was.

tonthomas

• Gast
« Antwort #2506 am: 29. Mai 2020, 22:53:13 »

Die Fackel war doch schon mehrere Sekunden voll umschlossen mit dieser "Wolke" Dann hätte es doch sofort durchgezündet und nicht erst nach mehren Sekunden...

K.A., also im Prinzip ja. Auf dem "flächigen" Videobild sehen wir nicht, in welcher "Geometrie" Fackel und SN und Wind zueinander standen.

Gruß   Pirx
« Letzte Änderung: 30. Mai 2020, 00:16:54 von Pirx »

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #2507 am: 29. Mai 2020, 22:55:31 »
Mary hat gefilmt. Das  Video  soll  in Kürze auf Youtube erscheinen. Sie haben gerade die SD-Karte entnommen. Es soll eine gute Qualität haben.

« Antwort #2508 am: 29. Mai 2020, 23:00:13 »
Gute Qualität habe ich nicht unbedingt, aber ich habe 3 Frames. Die ersten zwei zeigen die Verpuffung unter dem Booster und beim dritten Frame steht alles in Flammen. Die Ausbreitung ist unglaublich schnell.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #2509 am: 29. Mai 2020, 23:07:25 »
Es wird gerade gesagt, daß Youtube das Video wohl nicht freigegeben hat, weil die Software eine Explosion erkannt hat. Jetzt muss ein Mitarbeiter von Youtube das Video  prüfen, ob es gezeigt werden darf. Schauen wir mal, ob es morgen veröffentlicht wird.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2510 am: 29. Mai 2020, 23:07:43 »

Da hast Du recht.
Das ist LOX, erst mit Methan und einem Funken gings dann zum RUD.

Scott hat die Frames noch mal aufgedröselt von Mary.
Da erkennt man auch gut die Schockwelle.

https://twitter.com/DJSnM/status/1266474203097661440
#I NEVER WANT TO HOLD/SCRUB AGAIN. \\//_

« Antwort #2511 am: 29. Mai 2020, 23:17:33 »
Zitat
Notice that when the pressure wave hits the water tanks that it pops off all the caps:

Bei aller Liebe, aber was Scott da schreibt, kann ich nicht erkennen. Ich sehe nur eine schwache Schockwelle. Die Explosion ist eine Verpuffung. Da ist nicht unendlich viel Kraft dahinter.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2512 am: 29. Mai 2020, 23:18:59 »
RAW Video von Mary:

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2513 am: 29. Mai 2020, 23:20:09 »
Zitat
Notice that when the pressure wave hits the water tanks that it pops off all the caps:

Bei aller Liebe, aber was Scott da schreibt, kann ich nicht erkennen. Ich sehe nur eine schwache Schockwelle. Die Explosion ist eine Verpuffung. Da ist nicht unendlich viel Kraft dahinter.

Ein bisschen übertreibt er. Der vordere Wassertank lässt aber Federn. Und die Fackel hat es auch umgebogen.
Sag ma mal so, eine Denotation war es nicht.

RUD halt.  ;)

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #2514 am: 29. Mai 2020, 23:27:36 »
Aus allen drei Wassertank kommt oben etwas heraus geflogen. Als wenn die Tanks etwas zusammengedrückt  worden wären  und jetzt das Überdruckventil aus dem Tank gesprengt wurde.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2515 am: 29. Mai 2020, 23:29:58 »
Aus allen drei Wassertank kommt oben etwas heraus geflogen. Als wenn die Tanks etwas zusammengedrückt  worden wären  und jetzt das Überdruckventil aus dem Tank gesprengt wurde.

Sehr gut erkannt.
Momentan gibts Nachbesprechung im NSF Stream.

« Antwort #2516 am: 29. Mai 2020, 23:30:30 »
Zitat

Ein bisschen übertreibt er. Der vordere Wassertank lässt aber Federn. Und die Fackel hat es auch umgebogen.

RUD halt.  ;)

Imho fliegt da nur eine Platte weg. Zerstört ist der Tank nicht. Dann wäre das Wasser ausgetreten.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #2517 am: 29. Mai 2020, 23:37:54 »
Vermutung: Was ist, wenn der LOX-Tank unten beim Raptor aufgerissen ist? Das würde vieles erklären:

- Eine Schweißnaht unten am Tank reißt ein wenig
- Es tritt wenig LOX unten unter der Rakete aus
- Wir sehen  im Video ganz kleine Dampfwolken unten aus der Rakete kommen
- Die Schweißnaht reißt großflächig auf
- Das LOX strömt in Massen aus.
- Wir sehen eine große Dampfwolke bis hin zur Methanfackel, welche sich nicht entzündet
- Das Raptor verschiebt sich (nicht sichtbar)
- Das Methan-Rohr im  LOX-Tank hin zum zum Raptor reißt auf
- das Methan läuft auf.  Man sieht davon nichts
- Das Methan entzündet sich, z.B. am Raptor.
- Die Explosion beginnt unter der Rakete

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2518 am: 29. Mai 2020, 23:38:24 »
Zitat

RUD halt.  ;)

Imho fliegt da nur eine Platte weg. Zerstört ist der Tank nicht. Dann wäre das Wasser ausgetreten.

Irgend was hat den vorderen Leck geschlagen.
Da kam etwas später Wasser raus.

@Hugo, das wäre auch mein erster Tip.
Wir werden es hoffentlich von SpaceX erfahren.
Da hat ganz viel gelitten.
Das wird dauern bis wir da wieder was zu sehen bekommen.  :(
Man sieht übrigens dieser Rohr auch dann nach links wegfliegen im WebCamVideo.

« Antwort #2519 am: 29. Mai 2020, 23:55:01 »
Komisch ist doch, dass das ganze etliche Sekunden nach dem scheinbar erfolgreichen Static-Fire passiert ist.

*

Offline Duncan Idaho

• Raumcon Berater
  • 5649
« Antwort #2520 am: 29. Mai 2020, 23:58:22 »
Komisch ist doch, dass das ganze etliche Sekunden nach dem scheinbar erfolgreichen Static-Fire passiert ist.

Stress an der Schubstruktur (Thrust Puck)?
Wohlgemerkt, die Nabelschnur schließe ich auch nicht völlig aus.

« Antwort #2521 am: 30. Mai 2020, 00:06:40 »
Stress an der Schubstruktur (Thrust Puck)?
Wohlgemerkt, die Nabelschnur schließe ich auch nicht völlig aus.

Möglich, aber das Leck trat erst auf als das Static Fire "schon lange" vorbei war.

Offline Hugo

• 5174
« Antwort #2522 am: 30. Mai 2020, 00:09:35 »
Könnte Überdruck eine Möglichkeit sein?  Durch das Static Fire wird alles sehr  heiß. Die Hitze sorgt in den Sekunden danach für eine Volumenerhöhung durch verdampfen von flüssigem  Treibstoff.

Hinweis:  Es wurde sich gerade  nochmal bei NasaSpaceFight beschwert, daß dritte deren Videos weiter verbreiten. Aus Copy-Right-Gründen  habe ich die Screenshots von deren Videos aus meinen Postings oben gelöscht.  Es ist schade, aber jeder hat ja das Urheberrecht auf seine Fotos und Videos, und das  dementsprechend entscheiden. Tipp: Die Pause und die Kommataste/Punkttaste auf Youtube funktioniert hierfür  wunderbar.

« Antwort #2523 am: 30. Mai 2020, 00:09:51 »
Hallo,

dann werfe ich auch mal meine Gedanken in die Runde, die aber großteils von Spekulationen im NSF Forum angestoßen wurden und nicht alleine auf meinem Mist gewachsen sind:

Unten ist der Sauerstofftank. Sollte der undicht geworden sein, würde nur Sauerstoff austreten. Das alleine erzeugt nicht eine solche Deflagration. Es ist aber - wenn man sich die Aufnahmen Bild für Bild anschaut - klar ersichtlich, dass die erste sichtbare Zündung unterhalb des SN4 auftritt. Wo sollte der Treibstoff dafür herkommen, wenn einfach der Sauerstofftank unten gerissen/undicht geworden wäre?

Zudem ist dort im unteren Bereich ja gar kein Tank, der untere Dome bzw. Thrustpuck des Sauerstofftank befindet sich ne ganze Ecke höher. Da unten ist nur der sogenannte Skirt... also im Endeffekt eine leere Hülle mit dem Raptor Triebwerk. Aber es ist (für mich) ziemlich eindeutig, dass das "Leck" ganz am unteren Rand entstanden ist, die weißen Dampfwolken kommen da mit durchaus etwas Druck hervor.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass die weißen Dampfwolken am unteren Rand von SN4 nicht einfach nach unten fallen, wie ich es erwarten würde, wenn sie von weiter oben (unterer Dome bzw. Thrustpuck) her stammen würden. Vielmehr scheinen die weißem Dampfwolken dort am unteren Rand von SN4 teils horizonal und teils sogar aufwärts zu streben.

Mögliche Schlussfolgerung (die völlig falsch sein kann): Vielleicht war SN4 selbst völlig in Ordnung bis zum Schluss und es gab ein Leck am Anschluss zwischen SN4 und dem Bodenequipment. Vielleicht haben sich die Anschlüsse zum tanken und enttanken gelöst. Vor allem nicht nur Sauerstoff, sondern auch Methan. Vielleicht hat sich dann sehr schnell da unten ein zündfähiges Gemisch aus Sauerstoff und Methan gebildet, welches sich dann an beispielsweise dem noch heißen Raptor Triebwerk entzündet hat.

Ist aber pure Spekulatius  :D
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

« Antwort #2524 am: 30. Mai 2020, 00:16:56 »
Ich würde spontan auch sagen, sieht nicht nach strukturellem Versagen der Tanks aus.