Hallo,
dann werfe ich auch mal meine Gedanken in die Runde, die aber großteils von Spekulationen im NSF Forum angestoßen wurden und nicht alleine auf meinem Mist gewachsen sind:
Unten ist der Sauerstofftank. Sollte der undicht geworden sein, würde nur Sauerstoff austreten. Das alleine erzeugt nicht eine solche Deflagration. Es ist aber - wenn man sich die Aufnahmen Bild für Bild anschaut - klar ersichtlich, dass die erste sichtbare Zündung unterhalb des SN4 auftritt. Wo sollte der Treibstoff dafür herkommen, wenn einfach der Sauerstofftank unten gerissen/undicht geworden wäre?
Zudem ist dort im unteren Bereich ja gar kein Tank, der untere Dome bzw. Thrustpuck des Sauerstofftank befindet sich ne ganze Ecke höher. Da unten ist nur der sogenannte Skirt... also im Endeffekt eine leere Hülle mit dem Raptor Triebwerk. Aber es ist (für mich) ziemlich eindeutig, dass das "Leck" ganz am unteren Rand entstanden ist, die weißen Dampfwolken kommen da mit durchaus etwas Druck hervor.
Außerdem habe ich den Eindruck, dass die weißen Dampfwolken am unteren Rand von SN4 nicht einfach nach unten fallen, wie ich es erwarten würde, wenn sie von weiter oben (unterer Dome bzw. Thrustpuck) her stammen würden. Vielmehr scheinen die weißem Dampfwolken dort am unteren Rand von SN4 teils horizonal und teils sogar aufwärts zu streben.
Mögliche Schlussfolgerung (die völlig falsch sein kann): Vielleicht war SN4 selbst völlig in Ordnung bis zum Schluss und es gab ein Leck am Anschluss zwischen SN4 und dem Bodenequipment. Vielleicht haben sich die Anschlüsse zum tanken und enttanken gelöst. Vor allem nicht nur Sauerstoff, sondern auch Methan. Vielleicht hat sich dann sehr schnell da unten ein zündfähiges Gemisch aus Sauerstoff und Methan gebildet, welches sich dann an beispielsweise dem noch heißen Raptor Triebwerk entzündet hat.
Ist aber pure Spekulatius
Excalibur