[Sarkasmus an]Als damals eine Falcon 9 explodiert ist, hat man die Verschwörungstheorie ein den Raum geworfen, jemand hätte mit einem Gewehr auf die Rakete geschossen. Könnte man jetzt nicht mit einem Gewehr von Loch in die Rakete schießen und damit den Druck abbauen?[Sarkasmus aus]
Ich stimme PaddyPatrone hier zu. Wenn die Telemetrie kaputt ist, besteht eine Gefahr in unbekannter Höhe.
Somit: Aus welchem Grund sollte man Menschenleben riskieren und nach schauen, was los ist? Man kann auch abwarten, was passiert. Die Sonne heizt die Rakete auf. Das mögliche Methan und der mögliche Sauerstoff fangen an zu kochen. Es gibt einen Überdruck in der Rakete. Die Überdruckventile lassen die Gase ab. Somit verringert sich mit der Zeit die Gefahr, welche von der Rakete ausgeht. Da der Prozess vermutlich an der Temperatur der Außenwand abgelesen werden kann, kann SpaceX mit einer IR-Kamera den Zustand aus der Entfernung überprüfen und dann nach ein paar Tagen entscheiden, daß ein Mitarbeiterteam hin muss und vor Ort die Situation prüfen muss und wenn keine Gefahr besteht können die dann z.B. die Telemetrie reparieren oder die Entlüftungsventile manuell öffnen.
Man könnte es vergleichen mit einem Sylvester-Böller, welcher nicht explodiert ist aber welcher noch qualmt aus der Luntenöffnung. Den dann anzufassen ist viel zu gefährlich. Wenn ein paar Minuten lang kein Qualm mehr aus kam, fühlt man sich sicher, nach ein paar Stunden ist man sicher. Aber wo genau die Grenze zu "sicher" ist, das weiß niemand.