Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)

  • 8207 Antworten
  • 1103996 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2250 am: 14. Mai 2020, 10:51:40 »
Schaut für mich so aus wie ein "Zugangsturm". Das werden sie sicher für SN5 o SN6 mit dem Fairing brauchen.

War auch mein erster Gedanke . Diese bemannten Kräne reichen wohl nicht viel höher .

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2251 am: 14. Mai 2020, 11:34:58 »
Ich hab auch ein Bild gesehen wo Treppen im Inneren zusehen sind.

*

Offline Luki93

  • ****
  • 464
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2252 am: 14. Mai 2020, 15:26:08 »
In etwa einer halben Stunde beginnt dei Straßensperre in Boca Chica.
Testfenster geht 12 Stunden. Erwartet wird ein static fire mit Raptor SN20.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2253 am: 14. Mai 2020, 16:38:05 »
Also eines hat SpaceX schon mal richtig gut gemacht, die Montage vom Raptor geht echt fix.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2254 am: 14. Mai 2020, 19:15:32 »
Diese neuen Stahlgerüste stehen jetzt über den Treibstoffleitungen vom Tanklager zum Pad. Beim letzten RUD wurde das alles ziemlich beschädigt. Jetzt sollten sie einen ähnlichen Zwischenfall besser überstehen. Wenn das Ganze mit reichlich Treibstoff hochgeht, wird das aber auch nicht helfen.

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2255 am: 14. Mai 2020, 22:29:39 »
im live stream von labPadre läuft im Ticker, das spacex beantragte fcc-Genehmigung für ein "medium altitude demonstration" flight. Start 20.05

*

Offline alepu

  • *****
  • 10424
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2256 am: 14. Mai 2020, 23:05:15 »
Und wieder einmal wird es heute nix mit dem geplanten static fire  :'(

Die Strasse war anscheinend heute stundenlang gesperrt ,aber die typischen Gaswolken hab ich zu keiner Zeit gesehen und die Methanfackel hat auch nie gebrannt .  :-\

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2257 am: 15. Mai 2020, 07:48:03 »
Was werden Sie denn machen wenn ein Prototyp länger hält als ein neuer braucht?

Zwei am Startplatz dürfte zu gefährlich sein, falls sich einer zerlegt. Stapeln Sie die dann draußen? Produktion stoppen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da in jeden neuen ja auch Änderungen einfließen. Oder Sie schicken die "alten" Prototypen dann früher in Rente?

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2258 am: 15. Mai 2020, 07:54:31 »
Früher in Rente schicken, Produktion etwas verlangsamen oder auch mehrere parallel haben - das ist alles möglich.

Auch in Boca Chica ist der Startplatz vom Konstruktionsort räumlich getrennt. Wenn ein Prototyp sich am Start/Testplatz zerlegt sollte das keine Auswirkungen auf die anderen haben.

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2259 am: 15. Mai 2020, 08:01:21 »
Was werden Sie denn machen wenn ein Prototyp länger hält als ein neuer braucht?

Zwei am Startplatz dürfte zu gefährlich sein, falls sich einer zerlegt. Stapeln Sie die dann draußen? Produktion stoppen kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, da in jeden neuen ja auch Änderungen einfließen. Oder Sie schicken die "alten" Prototypen dann früher in Rente?
Der folgt dann seinem Uhrgroßvater und wird Wasserturm ;D

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2260 am: 15. Mai 2020, 08:04:34 »
Was werden Sie denn machen wenn ein Prototyp länger hält als ein neuer braucht?

Was für ein Luxusproblem! Der Trend geht zum Zweit-Starship...   ;D

Im Ernst:
Sie bauen ja gerade den zweiten Teststand. Wenn der fertig ist, haben sie schon mal viel mehr Flexibilität. Auf lange Sicht brauchen Sie aber tatsächlich sowas wie ne Lagerfläche. In nächster Zeit seh ich aber dieses Problem nicht. Wenn man sich ansieht wie SpaceX entwickelt, wird man sich nach einem erfolgreichen 150m Flug auf die Steuerflächen konzentrieren. Das wird sie zuerst wieder etwas bremsen, da das wieder was Neues ist bzw wird der "Verschleiß" von Prototypen wieder steigen, wenn sie höher als 150m fliegen. Beim Tankbau haben sie jetzt schon gute Erfahrung und trotzdem sieht man von einem Prototype zum Nächsten immer wieder Verbesserungen.

Mane

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2261 am: 15. Mai 2020, 08:08:09 »
Wenn SpaceX die Prototypen schneller baut, als sie zu zerlegen, dann würde ich die Prototypen langsamer bauen, schließlich baut man die Prototypen immer nach Erfahrungen des Vorgängers.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9463
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2262 am: 15. Mai 2020, 08:16:24 »
Und wieder einmal wird es heute nix mit dem geplanten static fire  :'(

Die Strasse war anscheinend heute stundenlang gesperrt ,aber die typischen Gaswolken hab ich zu keiner Zeit gesehen und die Methanfackel hat auch nie gebrannt .  :-\

Solange noch keine Genehmigung für den 150 m Hopper vorliegt, haben sie noch alle Zeit der Welt für ihre Tests.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline proton01

  • *****
  • 1951
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2263 am: 15. Mai 2020, 08:29:55 »
Wenn SpaceX die Prototypen schneller baut, als sie zu zerlegen, dann würde ich die Prototypen langsamer bauen, schließlich baut man die Prototypen immer nach Erfahrungen des Vorgängers.
Oder die Prototypen agressiver testen (das können sie ja) damit Zerlegung und Neubau synchron gehen  ;)

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2264 am: 15. Mai 2020, 09:48:14 »
Ich frage mich immer - als das Erste mal vom BFR/BFS gesprochen wurde, hat man doch in der Firma schon das Ding konzipiert. Und auch Verschiedenes durchgerechnet. Und sich über Materialeigenschaften und Herstellungsmaschinerie und -verfahren informiert.
Aber wenn ich sehe, daß fast täglich ein neuer Stolperstein auftaucht, der zu neuen Wegen zwingt, da frage ich mich - was haben die Ing's wirklich berechnet, bevor sie das als machbar veröffentlichten ?

Ich weiß , die Frage ist naiv und man darf sie so nicht stellen. Aber ich tu es trotzdem mal.

( PS: Ich habe das erstmal hier abgelegt, weil in der SpX Diskussion grad T.Cruise dran ist und ich da nicht stören will. )

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1327
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2265 am: 15. Mai 2020, 09:59:22 »
@m.hecht
Zweiter Teststand klingt gut für das Problem, außer natürlich man hat dann schon das 2. fertig.

Wenn SpaceX die Prototypen schneller baut, als sie zu zerlegen, dann würde ich die Prototypen langsamer bauen, schließlich baut man die Prototypen immer nach Erfahrungen des Vorgängers.

Nun ja. Da ein Prototyp aber mehr als 1 Test hat, könnte man nach neuen Erkenntnissen nicht gleich los legen, sondern müsste sich bremsen, immer in der Gefahr das ein Test katastrophal schief geht.

da frage ich mich - was haben die Ing's wirklich berechnet, bevor sie das als machbar veröffentlichten ?

Einen theoretischen Zustand der halt nicht 1:1 eintritt. Die Welt unterliegt nun mal dem Chaosprinzip und ist nicht vorher komplett berechenbar. Du kannst z.b berechnen das die Schweißnähte mit dem Material ideal sind, das nützt dir aber nichts wenn in der Praxis dieser Zustand nicht sichergestellt oder gar erreicht werden kann.

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2266 am: 15. Mai 2020, 10:18:36 »
Ich frage mich immer - als das Erste mal vom BFR/BFS gesprochen wurde, hat man doch in der Firma schon das Ding konzipiert. Und auch Verschiedenes durchgerechnet. Und sich über Materialeigenschaften und Herstellungsmaschinerie und -verfahren informiert.
Aber wenn ich sehe, daß fast täglich ein neuer Stolperstein auftaucht, der zu neuen Wegen zwingt, da frage ich mich - was haben die Ing's wirklich berechnet, bevor sie das als machbar veröffentlichten ?

Ich finde, das ist richtig hier. Ich versuche mal eine Antwort.

Sie hatten angefangen mit Kohlefaser, aber sie haben die Schwierigkeiten mit dem Material unterschätzt. Es ging langsam voran und wäre teuer geworden.

Elon Musk hat es so beschrieben. Er hat sich Edelstahl als kostengünstige Alternative für die Entwicklungsphase angesehen, um schneller voranzukommen. Erst im Lauf der Entwicklung kam er dann zu dem Ergebnis, daß Stahl nicht nur in der Entwicklungsphase, sondern insgesamt die bessere Lösung ist, viel billiger sowieso.

Was wir im Augenblick sehen, ist der Entwicklungsansatz. Sie wollen den Bau von Starship so billig machen wie nur irgend möglich. Wenn sie Raumfahrt-Baumethoden verwendet hätten, dann hätte wahrscheinlich das erste oder zweite Baumuster funktioniert. Es wäre aber um ein Mehrfaches teurer gewesen. Zielstellung ist, ein Starship für $5 Millionen zu bauen, komplett mit Hitzeschild, Triebwerken und den Steuerflächen. Das ist ungefähr so viel wie das Fairing von Falcon 9 kostet. Sie bauen die Fertigung auf ausgehend von der Bauweise eines Wassertanks. Sie bauen die Fertigung auf und arbeiten mit Mechanikern und Schweißern aus der Region, die noch nie mit Aerospace zu tun hatten. Sie arbeiten mit Maschinen, die für den Bau von Wassertanks und Silos entwickelt wurden. Elon Musk sagte, sie müssen aber in der Fertigungsgenauigkeit ca. 4 mal besser sein als Wassertanks. Daß es da zu Anfangsschwierigkeiten kommt, ist ziemlich klar. Auch wenn da eine Handvoll erfahrener Leute dabei ist. Daß schon SN4 den Betriebsdruck plus Sicherheitszuschlag zumindest für unbemannten Flug aushält, ist doch ein Riesenerfolg.

Weitere Verbesserungen kommen. Ein anderer Stahl, Laserschweißen zunehmend automatisiert, Kaltwalzen der Schweißnähte.

Kein Wunder übrigens, daß die NASA sich mit der Arbeitsweise nicht wirklich anfreunden kann und sie für das Mondprojekt als das riskanteste Projekt ansieht.

Nachtrag: Wenn man jetzt hört, daß sich der Erstflug von SLS Richtung Ende 2022 verschiebt, bin ich aber zuversichtlich, daß Starship die Nase vorne haben wird. Edit: Das muß ich nochmal nachlesen. Doch Ende 2021? Aber das wäre ja nicht neu, nicht früher als das ist eigentlich bekannt.

Ende 2021
« Letzte Änderung: 15. Mai 2020, 11:45:18 von MarsMCT »

Offline Tom

  • **
  • 83
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2267 am: 15. Mai 2020, 10:27:41 »

Nun ja. Da ein Prototyp aber mehr als 1 Test hat, könnte man nach neuen Erkenntnissen nicht gleich los legen, sondern müsste sich bremsen, immer in der Gefahr das ein Test katastrophal schief geht.

Einen theoretischen Zustand der halt nicht 1:1 eintritt. Die Welt unterliegt nun mal dem Chaosprinzip und ist nicht vorher komplett berechenbar. Du kannst z.b berechnen das die Schweißnähte mit dem Material ideal sind, das nützt dir aber nichts wenn in der Praxis dieser Zustand nicht sichergestellt oder gar erreicht werden kann.

Sehe ich ähnlich, deshalb gehe ich davon aus dass es beim Bau dieser Prototypen auch oder sogar vor allem darum geht die Herstellungsmethoden zu verfeinern, dass die Dinger am Ende fliegen wenn sie Spezifikationen der Computermodellen erreichen davon kann man ausgehen.

Ich will endlich etwas haben dass dicker ist als die Saturn V menno


Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2268 am: 15. Mai 2020, 11:07:21 »
Ich will endlich etwas haben dass dicker ist als die Saturn V menno

 8)

Das ist aber nicht Starship. Jedenfalls im Durchmesser. Saturn V hatte 10m, Starship nur 9m.

McPhönix

  • Gast
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2269 am: 15. Mai 2020, 11:18:26 »
@MarsMCT @Therodon @Tom
Nicht ganz, jedoch weitestgehend akzeptiert.
In ausreichendem Maße, um keine weiteren Fragen dazu zu haben :)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6741
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2270 am: 15. Mai 2020, 12:00:10 »
Ich will endlich etwas haben dass dicker ist als die Saturn V menno

 8)

Das ist aber nicht Starship. Jedenfalls im Durchmesser. Saturn V hatte 10m, Starship nur 9m.
Das stimmt zwar, aber hier spielt von allem die zweite Stufe der Saturn V eine Rolle, das war ne LH2/LOX und da die eben Wasserstoff genutzt haben, hatte man das Problem das man versuchen musst diese und damit auch die erste Stufe so dick zu machen wie es ging. ansonsten wäre das Ding noch um einiges Länger geworden und die Tanks wären schwerer geworden.
So gesehen ist das Starship zwar dünner, aber hat trotzdem erheblich mehr Masse pro Meter höhe.
Da sie jetzt Edelstahl nehmen, sollte man sich auch nicht wundern, wenn man be bedarf auch sehr schnell eine dickere oder schlankere Stufe, egal SH oder SS, bauen kann.
Falls man EM mal fragen kann wäre das eine von meinen Fragen.

*

Offline Sensei

  • Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2271 am: 15. Mai 2020, 12:36:30 »
Orbital Starship - Prototyp, Bitte.  >:(

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2272 am: 15. Mai 2020, 14:36:11 »
Frage mich ob SN.4 mal hüpfen wird.
SN5 sieht schon recht gut aus.

https://twitter.com/austinbarnard45/status/1261023972524621824/photo/3

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2273 am: 15. Mai 2020, 15:07:59 »
Ist das gelbe ein Ventilator, um da bissl Luft reinzublasen?

Re: Orbital Starship - Prototyp in Boca Chica (TX) und Cocoa (FL)
« Antwort #2274 am: 15. Mai 2020, 16:50:39 »
Ja könnte sowas sein, um eine gewisse Luftzirkulation rein zubekommen. Frischluft für Arbeiter, die gerade im Inneren des Starships arbeiten.