Ich frage mich immer - als das Erste mal vom BFR/BFS gesprochen wurde, hat man doch in der Firma schon das Ding konzipiert. Und auch Verschiedenes durchgerechnet. Und sich über Materialeigenschaften und Herstellungsmaschinerie und -verfahren informiert.
Aber wenn ich sehe, daß fast täglich ein neuer Stolperstein auftaucht, der zu neuen Wegen zwingt, da frage ich mich - was haben die Ing's wirklich berechnet, bevor sie das als machbar veröffentlichten ?
Ich finde, das ist richtig hier. Ich versuche mal eine Antwort.
Sie hatten angefangen mit Kohlefaser, aber sie haben die Schwierigkeiten mit dem Material unterschätzt. Es ging langsam voran und wäre teuer geworden.
Elon Musk hat es so beschrieben. Er hat sich Edelstahl als kostengünstige Alternative für die Entwicklungsphase angesehen, um schneller voranzukommen. Erst im Lauf der Entwicklung kam er dann zu dem Ergebnis, daß Stahl nicht nur in der Entwicklungsphase, sondern insgesamt die bessere Lösung ist, viel billiger sowieso.
Was wir im Augenblick sehen, ist der Entwicklungsansatz. Sie wollen den Bau von Starship so billig machen wie nur irgend möglich. Wenn sie Raumfahrt-Baumethoden verwendet hätten, dann hätte wahrscheinlich das erste oder zweite Baumuster funktioniert. Es wäre aber um ein Mehrfaches teurer gewesen. Zielstellung ist, ein Starship für $5 Millionen zu bauen, komplett mit Hitzeschild, Triebwerken und den Steuerflächen. Das ist ungefähr so viel wie das Fairing von Falcon 9 kostet. Sie bauen die Fertigung auf ausgehend von der Bauweise eines Wassertanks. Sie bauen die Fertigung auf und arbeiten mit Mechanikern und Schweißern aus der Region, die noch nie mit Aerospace zu tun hatten. Sie arbeiten mit Maschinen, die für den Bau von Wassertanks und Silos entwickelt wurden. Elon Musk sagte, sie müssen aber in der Fertigungsgenauigkeit ca. 4 mal besser sein als Wassertanks. Daß es da zu Anfangsschwierigkeiten kommt, ist ziemlich klar. Auch wenn da eine Handvoll erfahrener Leute dabei ist. Daß schon SN4 den Betriebsdruck plus Sicherheitszuschlag zumindest für unbemannten Flug aushält, ist doch ein Riesenerfolg.
Weitere Verbesserungen kommen. Ein anderer Stahl, Laserschweißen zunehmend automatisiert, Kaltwalzen der Schweißnähte.
Kein Wunder übrigens, daß die NASA sich mit der Arbeitsweise nicht wirklich anfreunden kann und sie für das Mondprojekt als das riskanteste Projekt ansieht.
Nachtrag:
Wenn man jetzt hört, daß sich der Erstflug von SLS Richtung Ende 2022 verschiebt, bin ich aber zuversichtlich, daß Starship die Nase vorne haben wird. Edit: Das muß ich nochmal nachlesen. Doch Ende 2021? Aber das wäre ja nicht neu, nicht früher als das ist eigentlich bekannt.Ende 2021